Spiegel klappen elektrisch ein?

Hallo,

.....ist jetzt evtl. etwas OT - aber warum gibt es in unseren Higttääääc Schleudern überhaupt noch Aussenspiegel ???
Eine gute Kamera und im Innenraum im Bereich Fahrer / Beifahrertür einen kleinen TFT Monitor wäre die Lösung und im Bereich CW Wert ein Quantensprung .......... weniger Luftwiderstand = weniger Umweltbelastung.

Gruß
Claus
Na weil es ein Transporter ist und bleibt :)

Auch als MV (MitVelourteppich) :D
 
Bitte nicht fragen, seit wann ? Ich glaube mit der neuen Form, wie sie jetzt der ... ich trau mich fast nicht ... T6 hat, wanderten die Antennen da rein.
Nein, das hatte der T5.2 auch schon, und weil der T6 ja eigentlich ein T5.3 ist ..........
smilie_girl_252.gif
 
Hallo,

......wie schon richtig fest gestellt, sind die Antennen da drin - und genau seit dem die da sind (ab T5.2) , sind an den Antennen bei anklappbaren Spiegeln auch häufig die Kabel gebrochen.

Kabelbruch oder Ausfall ist meiner Meinung nach heute kein Argument mehr - das wird ja nicht neu erfunden, sondern gibt es schon seit vielen Jahren - und die Qualität eines TFT ist bei weitem besser, als
ein verdreckter Außenspiegel.

Gruß
Claus
 
Hallo @Waldkind

...Du hast in dem von Dir zitierten Text von mir etwas durcheinander gebracht.
Ich bezog mich auf das Komfortschliessen mit meiner Aussage.

Hallo

...da es im T5.2 definitv codierbar ist, wenn die richtigen Steuergeräte verbaut sind, sollte es im T6 auch kein Problem sein.

Wie gesagt, ich würde gerne mal an einen T6 mit meinem VCDS ran :D

VG
Andreas

Ja, ich meine auch, dass es irgendwie damit zusammenhngen muss. Faktisch kann man die Spiegel elektrisch einklappen! Aber sie hängen bestimmt einem eigenen Baum und sind nicht mit irgendwelchen Sensoren oder elektronik verbunden! Sie sind also autark angeschlossen! Fazit, es reicht nicht einfach das Programmieren aus, sondern bedarf noch eines Bausteins.


Ich habe sogar getest ob sie irgendwann von alleine ausfharen. Aber erst als ich auf einer Landstrasse mit 100km/h fuhr ist ir aufgefallen, dass die Spiegel noch immer nicht ausgeklappt waren! Naja, kann ja noch einer den 120er Test machen!

Die Spiegel lassen sich leider nicht so codieren, das sie autom. an klappen.

VG
Andreas
 
Nein, das hatte der T5.2 auch schon, und weil der T6 ja eigentlich ein T5.3 ist ..........
smilie_girl_252.gif

Nenene :)

Nur, weil der T6 diese Form JETZT hat, schliesse ich nicht aus, dass der T5.2 sie schon hatte. .... das ist aber nur eine kleine sprachliche Spitzfindigkeit :)

Wir verstehen uns :)


Automatisches Anklappen fände ich doof.

Denn ich will ja gar nicht immer "die Ohren reinnehmen".
Auf meinem Hof ist Platz -> bleiben draussen
Am Strassenrand reicht "der linke rein"
Im Parkhaus beide

AAAAAAAAAAA, ich kann sie nur beide zusammen reinnehmen ... weil elektrisch - mist.

Ich hätte gerne eine Fernbedienung, auf der ich das einzeln anwählen kann ...
smilie_girl_252.gif


m;
 
Kabelbruch oder Ausfall ist meiner Meinung nach heute kein Argument mehr - das wird ja nicht neu erfunden, sondern gibt es schon seit vielen Jahren - und die Qualität eines TFT ist bei weitem besser, als
ein verdreckter Außenspiegel.

Das ist doch viel zu kurz gedacht.
Es geht nicht um die Qualität eines TFTs sondern um die Kamera bzw die Linse die da sitzen müsste wo jetzt der Spiegel sitzt.
Die ist bei Wind und Wetter draußen und ist winzig.
Dreck und Wasser der dich auf dem Spiegel nicht groß stört macht das Bild komplett unbrauchbar.
Kennt jeder von der RFK (die da viel besser geschützt hängt) und jeder T6 Fahrer von seinem Radarsensoren bei Schnee und Regen.
Der quittiert dann auch regelmäßig den Dienst, nur ist der nicht ansatzweise so wichtig wie der Spiegel.

Du kannst den Spiegel nicht ansatzweise sinnvoll und kostengünstig digital nachbilden.

Nicht heute und wohl auch nicht im t7 oder 8.

Und das ist nur die mechanische Seite. Von der Software ganz zu schweigen.
Stell dir mal vor die ist so fix wie mein 510er Touchscreen.
Da hat mich das Auto auf der BAB schon überholt bevor der TFT das überhaupt angezeigt hat.

Analoge Spiegel durch Digitaltechnik ersetzten zu lassen ist Unsinn und würde mir nie ins bzw ans Auto kommen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
.....ist jetzt evtl. etwas OT - aber warum gibt es in unseren Higttääääc Schleudern überhaupt noch Aussenspiegel ???
Eine gute Kamera und im Innenraum im Bereich Fahrer / Beifahrertür einen kleinen TFT Monitor wäre die Lösung und im Bereich CW Wert ein Quantensprung .......... weniger Luftwiderstand = weniger Umweltbelastung.
Gruß
Claus

Diese Technik wurde ja schon in dem einen oder anderen Conceptcar vorgestellt, doch hast du das mal live erlebt? Ich kann dir berichten, dass das ziemlich verstrahlt ist. Es ist nicht der gleiche Anblick wie im Spiegel und bei NAcht hast du Probleme mit der Kamera...die Technik/Lösung ist noch nicht so ausgereift, dass es perefekt einbaubar ist. Die zwei Monitore brauchen extrem viel Platz in den Türen....usw...vielleicht wird es 2020 was!
 
Hallo,

......wie schon richtig fest gestellt, sind die Antennen da drin - und genau seit dem die da sind (ab T5.2) , sind an den Antennen bei anklappbaren Spiegeln auch häufig die Kabel gebrochen.

Kabelbruch oder Ausfall ist meiner Meinung nach heute kein Argument mehr - das wird ja nicht neu erfunden, sondern gibt es schon seit vielen Jahren - und die Qualität eines TFT ist bei weitem besser, als
ein verdreckter Außenspiegel.

Gruß
Claus

Booooah, Claus! Denk erstmal nach:
Ein TFT weder so kratzfest wie das Spiegelglas, noch so kälteresitent :D
Kratz mal das Eis morgens von dem TFT :help:
Und wie sieht das denn aus, wenn diese kleinen Bilschirme da draußen rumleuchten ....

Mal im Ernst: wo sollen denn die Bildschirme noch im Innenraum hn?
Und wo soll ich meine Caravanspiegel frstmachen?
 
Das ist doch viel zu kurz gedacht.
Es geht nicht um die Qualität eines TFTs sondern um die Kamera bzw die Linse die da sitzen müsste wo jetzt der Spiegel sitzt.
Die ist bei Wind und Wetter draußen und ist winzig.
Dreck und Wasser der dich auf dem Spiegel nicht groß stört macht das Bild komplett unbrauchbar.
Kennt jeder von der RFK (die da viel besser geschützt hängt) und jeder T6 Fahrer von seinem Radarsensoren bei Schnee und Regen.
Der quittiert dann auch regelmäßig den Dienst, nur ist der nicht ansatzweise so wichtig wie der Spiegel.

Du kannst den Spiegel nicht ansatzweise sinnvoll und kostengünstig digital nachbilden.

Nicht heute und wohl auch nicht im t7 oder 8.

Und das ist nur die mechanische Seite. Von der Software ganz zu schweigen.
Stell dir mal vor die ist so fix wie mein 510er Touchscreen.
Da hat mich das Auto auf der BAB schon überholt bevor der TFT das überhaupt angezeigt hat.

Analoge Spiegel durch Digitaltechnik ersetzten zu lassen ist Unsinn und würde mir nie ins bzw ans Auto kommen.

Sag niemals nie...

Ein echtes High-Tech-Schwergewicht – Der Neue Actros | Daimler-Blog

Wie sinnvoll sich das auf PKW übertragen lässt sei mal dahingestellt. Trotzdem spannend.
 
Schau dir den neuen Audi e-Tron an....
 
Und wo soll ich meine Caravanspiegel frstmachen?
Da fällst Du als Caravaner durch den Rost, Zielgruppe zu klein.

Man kann aber bei dieser Special Car Unit, oder wie die Mädels da heißen, Standartenträger für die Kotflügel ordern, da kann man dann extra breite Spiegel montieren.

Oder Du steigst um von deinem 2,50-Trumm auf ein schmaleres Modell, 2,20m geht gut ohne zusätzliche Spiegel.
 
Oder Du steigst um von deinem 2,50-Trumm auf ein schmaleres Modell, 2,20m geht gut ohne zusätzliche Spiegel.

Nee, nee, nee, das geht nicht.
Wir hatten mal so ein 2,30er Modell.
Dadrin fühlen sich nur Hobbrs wohl oder Leute,die nicht mit Anhänger fahren können.
 
Zurück
Oben