SPiegel ausklappen - nur der linke AS klappt aus, der bleibt eingeklappt...

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo zusammen,
was hoffentlich Harmloses dennoch....
Ab und an, wenn die Außenspiegel hochgeklappt sind und ich diese mit dem Schalter rechts oben an der Tür ausklappen möchte, reagiert nur der linke AS. Erst bei nochmaliger Betätigung, Rädchen auf hochklappen, dann wieder retour in Ausklappmechanismus klappen dann beide AS aus...
Kann das mal passieren oder ist das Eurer Meinung nach der Beginn eines Defektes am rechten AS?
Was kann das sein?
Ansonsten läuft der Bus wie eine 1 und nach dem Update und dem warmen Wetter bewege ich ihn schon mal nach 2-300 km Fahrt bei knapp 7 l.
Allzeit gute Fahrt!
Kevin
 
Hallo,

........da ist was faul und das solltest du beheben lassen, da dies nach Ablauf der Garantie richtig Geld kosten kann.

Es könnte ein Defekt am Schalter vorliegen, ein Kabelbruch in der Tür, oder der Spiegelantrieb selbst.

Mein Tipp - versuche mal selber heraus zu bekommen, wie und wann der Fehler auftritt, damit du diesen auch in der Werkstatt zeigen kannst - weil nur Fehler, die in einer
VW Werkstatt nachvollziehbar sind, werden behoben.

Gruß
Claus
 
Danke Claus! Das dumme ist halt wie immer - es kann 2 Wochen alles korrekt verlaufen und dann wieder bewegt sich nur 1 Außenspiegel... Hoffe, dass es nun öfters auftritt. Mir ist klar, dass die Werkstatt auf Verdacht nichts repariert/tauscht. Zum Glück habe ich die Anschlussgarantie auf weitere 36 Monate nach der Herstellergarantie abgeschlossen :-) Nichtsdestotrotz, ein geiler Bus - fühle mich hinterm Steuer wie ein König :-) Werde weiter beobachten, soweit sich an der Problematik der AS was ergibt.
Nice Weekend
Kevin
 
Ist das Signal vom Schalter zum anklappen getrennt für die beiden Spiegel? Sonst könnte man den Schalter ausschließen, wenn nur ein Signal zum Steuergerät geht.
Da wo Kabel oft bewegt werden kommt meist auch irgendwann ein Kabelbruch vor.
Ich weiß nicht wie die Spiegelmechanik funktioniert, falls da ein defekt ist d.h. manchmal schwergängig, dann müsste der Spiegel bzw. der Motor es zumindest kurz versuchen und mal zucken oder ein kurzes Geräusch von sich geben. Hast du da was beobachtet?

Ist blöd wenn Fehler nur manchmal auftauchen, ich würde trotzdem mal zum Händler fahren, vielleicht ist er ja gut :D

Grüße
Carsten
 
Das Problem hatte ich vorgestern zum Ersten Mal. Bei mir war es der linke Spiegel der nicht in Parkstellung klappen wollte. Es war auch irgendwie verhext, denn als ich dann auf Normalstellung klappen wollte, dann ging der Rechte Spiegel in Normalstellung und der linke in Parkstellung. Erst beim nächsten drehen des Schalters liefen die dann wieder synchron. Leider nicht gefilmt, beim nächsten mal werde ich sofort die Kamera auspacken.
Bei mir ist aber 02/2018 Ende der Garantie.
Grüße
Andreas
 
Hi batmobil!
bei mir ist der Fehler nicht mehr aufetreten. Vielleicht kam ja auch jemand an meinen Außenspiegel ran bevor die Spiegel ungleichmäßig agierten. Hatte heute eher die Situation, daß die elektrische Tür nur einen Spalt aufging... Halbe Stunde später ging`s wieder :-(
Naja, ist ja nur ne Sache... und ich habe NOCH lachen - habe ja noch bis 2/21 Anschlussgarantie (die aber monatlich ne Stange Geld kostet, aber besser für die Nerven ist...).
Dir viel Glück, vielleicht war`s ja auch ne EIntagsfliege.
Kevin
 
bei mir kam es schon vor, dass keiner der spiegel einklappte, als ich den hebel bewegt habe. zündung an, zündung wieder aus und dann ging es
 
Moin, wir hatten gestern früh das gleiche Phänomen. Spiegel hoch, rechts geht, libmks steht. Dann retour. Rechts geht links steht. Auf einmal beide gegenläufig. Meine Frau hat sich totgelacht. Schaut aus als würde der Bus winken ;-) Ich werde beobachten.
 
Hatte mein T5.2 auch schon 2 mal mit dem Gegenlauf. Ist wohl nen harmloser Bug
 
Ich grabe das Thema mal wieder aus. Dasselbe Problem hatte mein T6 auch. Mal einfach nicht ausgeklappt, Mal nur einer, Mal gegenläufig. Alles dabei. Bilde mir ein, dass es vor allem bei kalten Temperaturen passiert. Leider tritt das Problem nur sporadisch auf und ist natürlich nicht reproduzierbar. Deshalb nicht möglich es der Werkstatt vorzuführen. Als ich es neulich mal dem :) erklärt habe meinte er nur "wieso, geht doch".
Noch bin ich in der Garantie, aber was soll ich da machen?
 
Den Umstand hatte ich auch schon. Einfach nochmal ein und ausklappen und es lief wieder synchron. Ich hab und werde da nichts weiter unternehmen.

Sport frei, Genius!
 
Ich grabe das Thema mal wieder aus. Dasselbe Problem hatte mein T6 auch. Mal einfach nicht ausgeklappt, Mal nur einer, Mal gegenläufig. Alles dabei. Bilde mir ein, dass es vor allem bei kalten Temperaturen passiert. Leider tritt das Problem nur sporadisch auf und ist natürlich nicht reproduzierbar. Deshalb nicht möglich es der Werkstatt vorzuführen. Als ich es neulich mal dem :) erklärt habe meinte er nur "wieso, geht doch".
Noch bin ich in der Garantie, aber was soll ich da machen?

das nächste mal wenns passiert machste schonmal Bilder ich mach das auch so.
die behalt ich schön aufm Handy und wenn dann so Sprüche kommen wird gezeigt/abgespielt. zum glück is das bei meinem :D nicht mehr nötig
 
hatte ich auch schon, besonders peinsam war es in der Waschanlage, die dachten sicher der hat einen
 
In der Waschanlage hatte es mir durch die Boesten nur einen Spiegel heruntergedrückt, obwohl die erforderliche Breite gegeben war und der Bus mittig stand. Ich bewerte diese Einzelfälle nicht über. Wenn der AS mal klemmt, dann wird ein, zwei Mal hoch- und runtergefahren und dann hat sich der Fall.

Sport frei, Genius!
 
In der Waschanlage hatte es mir durch die Boesten nur einen Spiegel heruntergedrückt, obwohl die erforderliche Breite gegeben war und der Bus mittig stand. Ich bewerte diese Einzelfälle nicht über
das hatte ich auch schön öfters, aber das ist ja ein eigene und völlig normales Thema. Wäre je großer Zufall, wenn es da beide Spiegel runter drückt. (oder eine sehr enge Waschstraße...)
 
Ich hatte auch in die Richtung gedacht, dass, wenn es einmal in der Waschstraße passiert ist, dann die "Ausfallerscheinungen" zunehmen. Aber genau dies konnte ich nicht beobachten.

Sport frei, Genius!
 
das kann ich bestätigen. (dass es daran nicht liegt.)
 
Zurück
Oben