spezielles bett für t5 shuttle

Frorider7

Jung-Mitglied
Hallo zusammen

habe seit 2 jahren einen vw t5 transporter/shuttle/kombi von 2004.

fahre mit freundin und kollgen oft übers we zum downhillen.

suche nach einer kleveren lösung wo ich evtl. die 2er sitzbank (ohne die hinterste 3. dreier sitzbank) drin lassen kann, um leute mitzunehmen und aber auch die option zu haben, diese im umgeklappten zustand als bett für 2 leute benutzen zu können. Die sitzbank soll dann natürlich als auflagefläche fürs bett dienen.

es sollten auch 2-4 mountnaibikes (vorderrad abmontiert) innen platz haben (nicht während dem schlafen).

ich dachte an 3 dünne aber stabile holzelemente oder ähnliches die mittels scharniere zusammengefaltet hinter der sitzbank befestigt werden, um den stauraum zu behalten.
im allerbesten fall hat jemand ein ausgeklügeltes system qo man sogar die nische des fehlenden 1er sitzes freihalten kann.

habe auch schon an eine befestigung direkt unters dach gedacht...für den caddy gibt es sowas und heisst himmelbett...das wäre eigentlich die beste lösung.

ich habe leider keine ahnung wie ich es befestigen soll und dachte evtl. habt ihr eine gute lösung/idee oder sogar eine anfertigung mit bildern??
da ich mit basteln in einem auto gar keine erfahrungen habe, hoffe ich, dass mir evtl jemand helfen und tipps geben kann

ich habe schon viel gesucht, aber für meine bedürfnisse noch nicht das ideale gefunden.

danke und viele grüsse

Alex

AW: spezielles bett für t5 shuttle

Moin,

Faltbett klingt interessant, m.M. aber auch etwas kompliziert. Wie wär's denn mit der Lösung, die @Wasserratte verbaut hat? Bett aus einzelnen Brettern auf Aluschienen. Wenn's nicht gebraucht wird, einfach die Bretter an einem Ende der Schienen (oder wo sonst Platz ist) stapeln.
Siehe hier: http://www.t5-board.de/board/threads/68341-Kitesurfer-hoch-und-lang/page2
Müßte auch mit einem Roll-Lattenrost machbar sein.
Oder mit zwei Bretter arbeiten, die an den Seitenwänden hoch- oder runtergeklappt werden können. Die müßten dann aber noch klappbare Stützen haben, wenn's ausgeklappt ist...

Bin auf jeden Fall gespannt auf Deine Lösung - und auf Bilder davon hier ;)

LG und Viel Spaß beim Basteln

Moin,

Faltbett klingt interessant, m.M. aber auch etwas kompliziert. Wie wär's denn mit der Lösung, die @Wasserratte verbaut hat? Bett aus einzelnen Brettern auf Aluschienen. Wenn's nicht gebraucht wird, einfach die Bretter an einem Ende der Schienen (oder wo sonst Platz ist) stapeln.
Siehe hier: http://www.t5-board.de/board/threads/68341-Kitesurfer-hoch-und-lang/page2
Müßte auch mit einem Roll-Lattenrost machbar sein.
Oder mit zwei Bretter arbeiten, die an den Seitenwänden hoch- oder runtergeklappt werden können. Die müßten dann aber noch klappbare Stützen haben, wenn's ausgeklappt ist...

Bin auf jeden Fall gespannt auf Deine Lösung - und auf Bilder davon hier ;)

LG und Viel Spaß beim Basteln

hi,

erstmal danke für die antwort, sieht gut aus die lösung. aber ich habe nat kein hochdach.

lustigerweise hab ich gestern morgen ne ähnliche idee (ohne dein post gelesen zu haben)...aber nicht mit den aluschienen. sondern wie gedacht die 3 bretter mit schanieren...diese aber hinten unters dach befestigen (ähnlich wie dein link)...an der schiene wo die anschnallgurte sind.

habe zwar für die umsetzung und die zu verwendenden materialien noch keine ahnung, da ich handwerklich nicht so viel erfahrung habe, aber zumindest genaue vorstellungen.

meine idee ist also ein mix aus dem himmelbett für den caddy und meine in ziehharmonika gefalteten bretter, die hinten unterm dach ersten keiner stört und 2. wenig volumen der ladefläche wegnehmen.
bei gebrauch sollen sie dann einfach runtergefahren oder gezogen (evtl preumatische stangen wie kofferraum), dann umgeklappt und vorne auf die umgeklappten sitze abgestützt werden können.
das heisst hinten hängt das brett dann an den stanegen und vorne liegt es auf...keine füsse werden benötigt.

ich weiss nur noch nicht ob ich das brett in 3 teilen oder 2 teilen machen soll...und wenn 2 teile dann entweder in der mitte oder 2/3 und 1/3...wobei das letzte drittel auf den sitzen aufliegt.

ob und wie realisierbar das ist hab ich noch keine ahnung, aber ich finde die idee mal nicht schlecht.

was meinst du? kannnst du dir vorstellen wie ich das meine?

das mit den aluschienen muss ich mir auch nochmal genauer anschauen ob das in der gewünschten höhe geht.

danke und viele grüsse

Hi,

schau doch mal in meinen Beitrag. Hatte den gleichen Bedarf, aber mit einer Enduro. Wenn die Zweierbank drin ist bekomme ich die Enduro nicht mehr mit, aber Mountainbikes ohne Vorderrad gingen.
Die Zwischenteile sowie für das Bett und für vorn sind im unteren Teil des Regals gelagert.
Vielleicht kannst du ein paar Anregungen davon gebrauchen....

http://www.t5-board.de/board/threads/75591-Flexibler-Camper-light-zum-Endurotransport

Beste Grüße
Noks

Zurück
Oben