Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

hoch+lang_umbau

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
6/2005
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
never
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima, Standheizung, Himmel im Hochdach,
Umbauten / Tuning
Wohnmobil in der Entstehung
Halli Wissende und Fragende,

ich baue einen T5 mit Werksstandheizung und Original-Möbel-Block zum Wohnmobil um.

Wegen meines sehr eingeschränkten Elektrowissens wollte ich lediglich für die Wohneinheit eine analoge Versorgung 12V anbieten und das unter Kühlbox vorhandene VW Ladegerät zur Versorgung Drittbatterie anzapfen.

Nun kam mein Freund Horst um die Ecke, von Beruf Radio + Fernsehtechniker mit Interesse an Elektronik: "Du hast doch eine CU - laß uns doch mal gucken, ob wir die nicht zum Ablesen der Wasserstände, Steuerung Ladegerät nehmen können." (Auf Dachsteuerung kann ich wegen Hochdachs verzichten / und dto. ab Werk ist für die Standheizung das "kleine Steuergerät" eingebaut im Fahrerhaushimmel)

Dann passierte es: Horst wurde fürchterlich krank, liegt richtig flach und denkt darüber nach, sich längere Zeit ins Krankenhaus zu begeben. Er wird mir definitv für längere Zeit nicht unter die Arme greifen können. :(

Ich stehe also mit meinem Unwissen wieder mal auf ziemlich tönernen Füssen.?(

Ich betone noch einmal:
Es geht also nur um Nutzung Funktion Kühlboxsteuerung und Ablesen "Füllstände", Ladeleistung Ladegerät! - Die CU soll ggfls. in Nähe des Möbelblocks verbaut werden.

Stromlaufplan 631 - 12seitig liegt vor, die Kabel des Möbelblocks sind identifiziert. Eine kleinere Sorge besteht noch, weil nur eine lila Strippe vom Möbelblock kommt - jedoch 2 lila Strippen an der CU auflegbar sind....

Horst hat die CU mit nach Hause genommen, Stromlaufplan dto. - Die CU wurde mal kurz aufgemacht.... jo mei... Prozessoren ohne Ende - da weiß ja kein Mensch was da drin abläuft - und Masse wurde ausgemessen, dann die gelb/rote Strippe als Stromversorgungskabel erkannt und an ein "regelbares 12 V Gleichstromnetzteil" angeschlossen. Ab 5 V fängt die CU an zu arbeiten - tatsächliche Versorgung aber offenbar als 12V auch richtig erkannt:

Das Licht geht an, man wird mit VW-Symbol begrüsst - und dann schaltet die CU wieder ab. Den Vorgang kann man beliebig oft wiederholen. Es scheint fast so - als wenn das Gerät ein Reset durchführen würde.

Wird vor Arbeitsbeginn noch mal eine Regelmessung gemacht-???:confused::confused::confused:

Funzt das erst dann tatsächlich, weil das Gerät weiteren Input braucht und die "paarweise-verdrillten" Verbraucherstrippen aufgelegt werden müssen, oder muss noch eine weiter + Leitung angeschlossen werden?:confused::confused::confused:

Bin ein bißchen ratlos - wäre doch fein, wenn ich das Ding sekundär zum Ablesen nebenher laufen lassen könnte.

Grüsse Jürgen
 
AW: Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

Hallo liebe T5-Boarder,

ich muß Eure Geduld trotz "ohne Antwort" noch einmal bemühen, vielleicht ist ja doch jemand mit "rudimentärem Wissen" hier vor Ort.



Auf der CU sind neben dem großen Stecker noch 2 weitere, kleinere Steckplätze. Neuere Machart ab 2008!

Einer mit 2 Steckplätzen
Einer mit 6 Steckplätzen

Sind das DIAGNOSEANSCHLÜSSE??? - oder Strippen für weitere Versorgung/Masse???
X(
Eine verbindliche Aussage dazu, ob das lediglich der Diagnose dient, würde hier schon weiterhelfen.


Danke
Jürgen
 
AW: Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

Hallo,

....deine Fragen sind etwas undurchsichtig .......bzw. ohne Ahnung und Verständnis zu den einzelnen Anbindungen wirst du die CU nicht unbedingt ans laufen bekommen.
Wenn du doch ein Schaltbild hast, musst du auf jeden Fall bestimmte Messleitungen und evtl.
Kontaktschalter richtig anschließen.

Der zwei polige Anschluß ist der Temperaturregler der Standheizung.
An den 6 poligen Stecker kommen teilweise Spannungen über Sicherungen (SC23 + SC30) und auch Verbindungen zur Standheizung und das Signal für die Beleuchtung.

Deine ganze CU wird normalerweise nicht richtig funktionieren, wenn die Bauteile wie der "Mess-Shunt" fehlen.
Da die CU auch eine überwachende Funktion mit entsprechenden Fehlermeldungen hat, wird diese dir normalerweise viele "Errors" anzeigen, wenn nicht alles belegt ist, falls sie denn überhaupt an geht.

Gruß
Claus
 
AW: Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

Hallo Claus,

ich bedanke mich artig für Dein Posting und das kann evt. hier vor Ort schon weiter helfen. Es liegt bislang nur der Stromlaufplan 631 vor.
Genauere Pläne hinsichtlich CU wären im Bedarfsfall mit Streß noch vom :D zu bekommen (nicht auf dem ganz normalen Wege)

Ich hab einen Trapo hoch+lang - mit Standheizung ab Werk und das soll auch so mit dem Werkssteuergerät weiter genutzt werden.
Eine Steuerung für das Klappdach des Cali entfällt ganz... aus baulichen Gründen :D

...und so geht es hier tatsächlich nur darum, dass Füllstände evtl. ablesbar werden.... Frischwasser / Abwasser + mit ganz viel Glück
noch Bedienbarkeit Kühlbox/Ladegerätfunktionen ablesen.

Die CU startet mit den bislang "ermittelten" Strippen..... sie fährt hoch und das VW Symbol wird sichtbar.... schaltet danach aber sofort
wieder ab.

Die paarweise verdrillten Anschlüsse der Gerätschaften zum Ablesen sind eigentlich 1:1 zu übernehmen - nur liegt die CU jetzt noch
auf dem Schreibtisch + der Möbelblock mit den verdrillten Leitungen neben dem Kfz.

Ich gebe die von Dir gemachten Infos so weiter - weil sich ein Elektrotechniker darum kümmert, weil ich:eek: bestenfalls in der Lage gewesen
wäre analog eine nebenher "arbeitende" Möbelblock Elektrik zu werkeln, die die Ablesefunktionen der CU nicht berücksichtigt.


Eine Detailfrage hab ich dann doch noch an Dich: an welche Steckkontakte des 6er Blocks wird Spannung angelegt?


Ich vermelde in ein paar Tagen / Wochen - wie das am Ende ausging.

Grüsse
Jürgen
 
AW: Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

Jürgen,
vergiss es mit der CU!
Ich habe den gleichen Umbau hinter mir, zum Schluss habe ich den kompletten Küchenblock neu verdrahtet, den FI umgebaut, und eine Batterie komplett nur für die Küchenzeile angeschlossen. Weiter sind Ladegerät und Wandler rausgeflogen und durch einen etwas stärkeren ersetzt worden. (Orginale liegen noch zum Verkauf bei mir!) Heute läuft die CU mit der Kühlbox und der Batterieanzeige. Alles andere leider nicht. Das reicht für unseren Hundetrapo aber auch aus.
Wenn du doch weitermachen möchtest, brauchst du die Stecker der CU. Gibt es beim :). Jedenfalls wenn du ihm erklären kannst, wo deine Küchenzeile herkommt. Meiner durfte mir offiziel keinen kompletten Stecker verkaufen. (Auflage von VW!) Gott sei dank hat das Board mir die Bestellnummern für jedes Einzellteil der Stecker besorgt und ich konnte ganz normal "Ersatzteile" besorgen. Vergiss die dünnen Kabel nicht! Zu aller erst brauchst du den Schaltplan und die PIN Belegung der CU. Die solltest du dir von deinem "Freund" zurück holen. Dann kann ich dir ggf. weiter helfen.
Auch ja, du brauchst nur den "großen Stecker" der kleine ist nur für die Standheizung oder das Dach.
Dann musst du noch einige PIN's brücken, d.h. der CU simulieren, dass die Geräte vorhanden sind und Daten senden.
Ansonsten bekommst du ständig den Fehler ".... Plausibilitäts...."
Also viel Arbeit und viel Fummelei.
Ich bin Mechaniker und habe immer behauptet, dass es nichts gibt, was ich nicht kann.
Aber das war dann doch eine Nummer zu groß für mich.

Gruß
Snick
 
AW: Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

Hi Snick,

danke für Dein Post.

Und "JA" - Horst ist tatsächlich eine zig jahrelanger Freund! --- kein "Freund";)

Stecker der CU hab ich - abgeschnittene kurze Strippenenden dran - drum weiß ich ja, welche Farben wo in der CU Eingang finden...

Horst hat den Text von Claus und Dir per copy c+v als normale Email bekommen. Er kämpft sich in sowas rein.

"give him a chance"

Wenn ich so nicht weiterkomme würde ich gern auf Dein Angebot zurückgreifen.

solong

Grüsse Jürgen
 
AW: Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

Jürgen.
mein E-Techniker hat auch gesagt, er würde sich in sowas reinarbeit und es wäre alles ganz einfach. Na klar,;) ist ja auch nur Strom. Nach 3 Wochenenden ohne wirklichen Erfolg hat er erstmal das Handtuch geschmissen. :confused: Es hat vieler, sehr vieler guter Worte gebraucht, dass wir weitermachen konnten.
Aber wie gesagt, vergiss die orginale Verkabelung und leg alles neu. Gerade wenn du den LR hast. Die bestehenden Kabel sind für den KR ausgelegt. Das kostet etwas mehr, aber es ist am Schluss deutlich einfacher die Kabel sauber anzuschließen.
Wie willst du die Kühlbox absichern und wie willst du Strom zum Laden der Batterie von Außen einfließen lassen?
Überleg dir die Sachen genau im Vorfeld und mach dir am besten einen entsprechenden Plan.
Denk bitte auch daran, dass das Ladekabel und die restlichen Verkabelungen getrennt im Bus verlegt werden müssen!
Sicherheit geht vor!!!

Gruß
Snick
 
AW: Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

Hallo,

Denk bitte auch daran, dass das Ladekabel und die restlichen Verkabelungen getrennt im Bus verlegt werden müssen!
Sicherheit geht vor!!!

Also da braucht man sich mal überhaupt keine Sorgen zu machen, denn das hat VW selbst auch nicht nötig.
Ich hätte vor einiger Zeit mal Bilder von Original VW Kabelbäumen hier rein gestellt, da wird es einem Schwindelig.

Und wenn eine Firma wie VW die Aluwell Möbel als eine 80A Stromverbindung der 3. Batterie benutzt, hat das ja wohl wenig mit Sicherheit zu tun.

Ich denke schon, das man die CU in Betrieb nehmen kann, aber es sind wichtige Komponenten nötig, die man gerne als "brauche ich nicht" einstuft, ohne die aber die CU noch nicht mal angeht ......so z.B. der Shunt.

Gruß
Claus
 
AW: Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

Sorgfalt beim Konzern:

Stimmt! Masse an Möbelkorpus kann "verwirren"....:D
...und mit der "Nachrüst-Trenndiode" - wo man versehentlich die Fließrichtung vertauschte, bekleckerte man sich auch nicht gerade mit Ruhm.:D
 
AW: Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

Claus,
ich kann dir nur zustimmen wenn wir über VW und seine Kabelbäume sprechen.
Aber für mich war es dann doch beruhigend zu wissen, dass da noch Sicherungen sind, die man im Notfall schnell mal überprüft, bevor der Bus in Rauch aufgeht.
Das Thema Shunt konnte ich mit nur einer "großen" Batterie für den Küchenblock umgehen:D.
Aber du hast recht, es gibt viele Kleinigkeiten, die zu beachten sind. Außerdem ist die CU auch nur ein Bauteil und kein Hexenwerk.
Aber warten wir mal ab, was Jürgen auf die Beine stellt und wo es zu Fragen kommt.
Das Board ist dafür auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner.:pro:

Gruß
Snick
 
AW: Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

Moin,

3 richtig gute Nachrichten u. 1 schlechte:

1. Der Horst ist endlich wieder auf dem Weg, halbwegs gesund zu werden,
2. Die Temperaturen erlauben Arbeiten draußen,
3. Der 32Pol-Stecker der CU wurde mit ca. 90m 0,5 Leitung verlängert. (SLP 631 abgearbeitet, 31 Verbindungen --- bis auf blau/schwarze Litze und die unten genannten "Belegungen".)

4. Ich hab einen neuen Rechner gekriegt, in einem Zuge ein paar hundert Email-Eingänge weggelöscht + dabei den "kleinen Schaltplan" CU mit entfernt. Nun hatte ich den seinerzeit per email an Horst weitergeleitet und ich dachte, er hätte den auch gespeichert.

Pustekuchen!

Der 2er Stecker (Standheizung) macht mir keine Sorgen, das bleibt so mit der Trapo-Heizung wie vor

der 6 er Stecker macht mir arg zu schaffen - was ist was?

Aus dem Stromlaufplan 631 gibts daher eigentlich nur die Fragen zu:



11 24 12 25
- - - -
- - - -
- - - -
- - - -
__________________________________________________________
CU
26 25



Kann mir der damalige Absender bitte, bitte noch einmal das Schaltbild CU schicken?


Danke!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

N´abend - letzte Chance, was verkehrt zu machen.



Die Pins des 6er Steckers sind 1-6 durchnummeriert.



Dabei ist Pin 1 klar +, nachdem CU zerlegt wurde - Pin 1 auf Platine sichtbar (Sicherungshalter 23), von dort geht alles aus zur Orientierung / 2 tes Bild.... Pin vorn links.... 2+3 können mir Schnuppe sein - ist das Steuergerät Zusatzheizung. Hab ich nicht.

aber dann wird es interessant Pin 4, 5, 6

Die Zählfolge ist uns nicht klar: zählt man die 4 neben der 1 wieder hoch - oder befindet sich die 4 neben der 3 und man zählt "runter"?

Dabei ist Pin 5 wieder klar - weil er schlichtweg die güldene Mitte ist - das ist Masse

Die 4 ist 38 bl/gr - Relais Ladegerät
Die 6 ist ebenfalls Strom+ wie Pin 1 (jedoch Sicherungshalter 30)

wenn`s da zur Verwechselung kommt, könnte das auch den sudden death der CU bedeuten :-(


Zur Verdeutlichung noch die Pics vom Steckplatz, Platine und Details.

Hat jemand verbindlich Ahnung, wie gezählt wird?

Danke Jürgen002.jpg003.jpg001.jpg004.jpg

(edit) PS:

für mich wäre es logisch anzunehmen, dass die 6 genau gegenüber der 1 placiert ist - am Weitesten weg.

3 6
2 5
1 4

aber was ist heutzutage schon noch logisch? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

Soderle,

mein guter Horst ist schon sehr tricky - weil er sagte: Wenn´s alles nix hilft, dann muss ich den IC Typ feststellen, Internetrecherche zu dessen Funktionen und Belegung machen - dann kriegen wir das auch hin....


aber was soll ich sagen:

Diese Recherche bleibt ihm erspart!


WEIL ES HIER IM BOARD IMMER WIEDER HELFER GIBT - die aus verständlichen Gründen ;-) anonym bleiben und hier namentlich nicht genannt werden wollen.

Trotzdem noch mal ein lautes, öffentliches DANKE aus Kiel an alle guten Geister dieses Forums,

Gruß Jürgen
 
AW: Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

Hallo,

noch ein Tip meinerseits zu der CU:

-Meine zeit zum Beispiel Störung an wenn die Messleitung vom Shunt nicht angeschlossen ist, Bei meinem Cali habe ich den Shunt getauscht, dabei ist mir das aufgefallen. Wenn Du da aber 40 bis 60mV einspeist über Spannungsteiler, dann hast Du keine Strommessung aber die Braucht man auch nicht.

Also die CU hat zwei Messleitungen zum Shunt.
Dann zwei für die Temperaturmessung Kühlbox.
Und einen Schaltausgang für das Relais an der Kühlbox.

Daten Kühlbox habe ich.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

Moin, Moin,


off topic:

weil ich als "segelnder Kieler" neben der Normalprogramm noch einen schwimmenden Eimer in die Ostsee bringen darf, als verantwortungsbewußter Gatte der Frau den Garten nach Hausumbau neu herrichten darf - bin ich völlig kaputt und meine Nachruhe gerät durcheinander.... Posten um 2.00 Uhr....:D +++ ...auch wegen Horstls Krankheit ist mein Terminplan bisschen durcheinander gekommen, Bus steht ein wenig hinten an. Es geht aber nach dem nächsten WE mit Vollgas beim Umbau weiter! Termin mit Horst zwecks erstmaligem Einschalten der CU steht für den Donnerstag.

===

on topic:

Im Eingangspost berichtete ich von 2 lila-farbenen Strippen. Für das Auge eines 50+ - jährigen sind das 2 lila Strippen und nix anderes. Nach VW SLP 631 ist das eine lila Strippe und eine lila/braune - und siehe DA: Man muss total genau untersuchen - eine Litze ist "lila/braun" !!!

6er Pin - Belegung: War ich mit meiner Logik doch nicht "am Ende" ;-) Ist so richtig, wie ich es hier vorab "aufpinselte"

===

Shunt - nehme ich die Tips von Uwe hier mal so entgegen + werde die an Horst weiterleiten.

===

Das PN Angebot eines Mitgliedes dieses Forums zu den Shunts nehme ich hier dankend entgegen - alles Weitere per PN+Email

Grüsse
Jürgen
 
AW: Spezialfragen zur CU - Bedieneinheit "California"

Nach längerer Pause (aus persönlichen Gründen) geht´s mit dem Umbau weiter....


...Meßshunt kostet bei VW ganze € 6,09

VW - Bezeichnung "Widerstand" TeileNr. 7H7 - 915 - 625


Gestern die CU auf ein geregeltes 5 A 12 V Netzteil aufgelegt: Begrüßung durch VW-Unit, Übersicht Menü-Anzeige, nach ca. 15 Sekunden schmeißt´s die Stromversorgung des Netzteils (5 A wohl n bißchen wenig auf Klemme 30) bricht auf 8 V runter....
"schwarzer Bildschirm"

Wird wohl tatsächlich Zeit mit 3.Batterie - Einbau, Shunt-Einbau und "Versorger" + "Verbraucher" auflegen ;-)

Leichte Verwirrlichkeit gabs noch, weil VW auf dem 6-er Stecker "Klemmenbezeichungen" und "Sicherungsbelegungsbezeichnungen" lustig mischt......z.B. bei den + Leitungen,

z.B.

30-Dauerstom Batterie-Klemme Standardbezeichungen,
35-Licht, 23-Zusatzheizung Sicherungsplatzbelegungsbezeichnung

+ ganz toll wird´s dann, wenn man abzählen darf, welche Anschlüsse an den Shunt kommen,

da bezeichnet es die Ziffer in der Reihenfolge des 32-Pol-Steckers, Platz 25+26,

gab dazu in den SLP´s aber keine Hinweise, worauf sich irgendwelche <Ziffern> beziehen!


tztztztz, es gibt Dinge, die zu lernen nicht wirklich lohnen:D


Besuch beim Freundlichen war nett: In der Camperunit kann man die von mir nicht gewünschten Funktionen (z.B. Aufstelldach) decodieren lassen und dann wird auch kein Mist gemessen und kein Mist angezeigt.;) Mach ich dann am Ende, wenn der
ganze Kram hier funzt.

Ich berichte weiter!

Grüsse Jürgen

ecit: Teilenr Widerstand und neu sortiert zur besseren Übersichtlichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber bei mir jetzt gerade sehr aktuell. ;)

Welche Leitungen muss ich denn anschließen, um die CU zum laufen zu bekommen?
Ich habe nur Interesse and er Dachsteuerung, nicht an Kühlbox etc...
Ich denke das sind die relevanten:

25 Shunt batterieseitig
26 Shunt batterie abgewandt
27 (58d) Instrumentenbeleuchtung
28 Verbindung 86s Plusverbindung 3 im Leitungstrang Camper
29 D+ (Verbindung 14 Hauptleitungsstrang - T6e/2 am Bordnetz)
30 Zündanlasschalter
31 Masse
32 Klemme 30

Frage wäre, wann wo welches Signal anliegen muss.

Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß
 
Zurück
Oben