Sperrdifferenzial im Eimer zum 2en

mobirobo1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
17.10.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk
Gruezi zusammen.

Ich hatte zuerst falsch in der T5 Abteilung davon berichtet.

Unsere Jg 2012, T5.2. 180ps, 4-motion/Sperrdiff, mit Womo Aufbau 2.7/3.2 To, Seikel Fahrwerk, ist uns zum 2-en mal liegen geblieben.
Das erste mal bei 12 Tkm und jetzt bei 22 Tkm.

Auf der Heimreise von Schweden hat das Auto beim einlenken und anfahren ganz hässliche mechanische Geraeusche von sich gegeben.
Diagnose Differenzial hin und wurde ersetzt letzten Sommer.

Jetzt nach 22 Tkm wieder dasselbe. Der freundliche Garagist hat wieder vom kaputtem Differenzial berichtet.

Das Auto steht seit 3-Jan auf dem Hof.... und wir warten geduldig.

Gibt's da draussen noch andere Sperrdiff-geschädigten? oder habe ich eine Ente erwischt?

Danke & ciao
Rolf
 
AW: Sperrdifferenzial im Eimer zum 2en

Hast Du das Sperrdiffernzial schon mal benutzt?
Wenn JA, wo / wie / wie lange / mit welchem Ergebnis / ... ?
Bei meinem ist zwar auch eines eingebaut, aber ich hab's bis jetzt noch nicht gebraucht.
 
AW: Sperrdifferenzial im Eimer zum 2en

Hallo,

ja, das Thema Sperre hat mich auch schon beschäftigt - nächtelang..........

Bei meinem 2005er hat das Diff hinten gemacht was es wollte. Ohne mein Zutun gesperrt wie es gerade lustig war.
Habe es zum Glück immer gleich bemerkt wenn gesperrt war und bin nicht einfach los gefahren. Vermutlich hätte es sonst irgendwann geknackt.

Was die Ursache war, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich den Bus repariert leider nie mehr gesehen habe.........

Jedenfalls hat man erst mal alles getauscht, was sich auf dem Weg vom Sperrtaster im Cockpit bis zum Diff hinten befindet.
Am Ende blieb wohl nur noch die komplette Haldexbox übrig, weils keine Innereien dafür einzeln zu kaufen gibt.

Ich glaube, man muss unterscheiden zwischen den normalen Diff, welches ja ständig beim Fahren arbeiten muss.
Oder eben einem Schaden an der Sperre.

Hast du vor dem Schaden schon öfters Probleme gehabt, um die Kurve zu kommen? Oder war alles normal und es hat nur Geräusche gemacht?
Die Lenkmöglichkeit ist bei gesperrtem Diff auf Asphalt nämlich sehr stark eingeschränkt. Da merkt man sofort, dass was nicht stimmt.

Michael
 
AW: Sperrdifferenzial im Eimer zum 2en

Hallo,

sehe gerade, dass du einen T5.2 hast.
Der hat schon die neuere Generation Haldex.

Was wurde damals getauscht? Hoffentlich die komplette Haldexeinheit mit Diff und Sperre?
Normal liest man hier sehr wenig über Schäden am hinteren Antrieb.
Was wohl auch damit zusammen hängen kann, dass der hier nicht so oft verbaut ist.


Michael
 
AW: Sperrdifferenzial im Eimer zum 2en

@ Tripleseven,

Ja haben wir: erstens zum testen ob es überhaupt funktioniert, hier bei uns in der nähe auf eine 2 km Schotterpassage.
Und danach einmal in Schweden und nochmals in Kroatien auch auf Schotter mit viel Wasser.

Jeweils Sperrtaste im Cockpit wärend langsame Fahrt gedrückt, Sperrdiff Symbol aufgeleuchtet und wir sind die jeweilige Passage gefahren.
Danach wärend der Fahrt die Sperrtaste wieder gedrückt und mit etwas Verzögerung ist das Symbol wieder erloschen. So etwa 5 bis 10 Sekunden dauert das.

@ Michael,

Uns wurde nicht genau mitgeteilt was ausgetauscht wurde. Der :D ganz im Norden hat nur mitgeteilt das die Teile "anomym" dem Werk in Hannover zugeführt wurden zwecks Q-kontrolle.
Aus alle Unterlagen kam nicht hervor was genau. Mir wurde am Telefon (wir waren inzwischen wieder in CH) mitgeteilt das es ein "Antrieb" Problem war. Aber alle Symptome waren damals identisch mit was jetzt passiert ist.
Das ganze hat etwas geheimnisvoll auf uns gewirkt aber wir waren ganz enspannt.... es ist schlussendlich VW und wir haben (hatten) grosses vertrauen 8)

Ich habe nie das Gefühl gehabt das sich das Diff verselbständigt hat und sich selbst gesperrt hat wärend der Fahrt.
Am Fahrverhalten habe ich zumindest nichts aussergewöhnliches bemerkt. Als die Geräusche (knacken) wieder anfingen habe ich es aber auch gespührt.


Weil es ja ein Wohni ist habe ich beim Hersteller nachgefragt und er hat diverse solche Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert und bisher hatte kein einzige Kunde ein ähnliches Problem.

Nun bin ich wirklich kein raser sondern eher ein defensiv-fahrer (weil meine Frau sonst schlecht wird) und ich habe auch sehr gewissenhaft auf's Gewicht geschaut und bin jeweils vor Abfahrt zur Gewichtskontrolle.
Nie wurde das Auto überladen und auf eine möglichst gute Gewichtsverteiling habe ich auch geschaut weil der Schwerpunkt ja bereits relativ hoch ist und eine falsche Verteiling einfach gefährlich ist.


Ich bin weiterhin gespannt und mérci für eure Reaktionen ;)

Rolf
 
Hallo,

Ich frage mich warum Du die Diffsperre bei Schotter nutzt?
Dafür ist die nicht da. Schotter hat eigentlich ziemlich gut Gripp womit du die Diffsperre durchaus ruinieren kannst.

Verwendung der Diffsperre eigentlich nur bei starken Verschränkungen oder Oberflächen mit enorm wenig Haftung...

Wieviel KM bist du mit der Sperre Gefahren?


99% der Schäden an Sperrdifferentialen entstehen durch falsche Nutzung.


Viele Grüsse
Daniel
 
AW: Sperrdifferenzial im Eimer zum 2en

Stimmt schon das man die Sperre auf Schotter weniger braucht. Allerdings sollte sie davon auch nicht kaputtgehen - warum auch? Wenn es einen Drehzahlunterschied gibt dann ist auf Schotter schon genug Schlupf da damit sich nicht alles verspannt. Weiterhin machen Verspannungen eigentlich nicht die Sperre kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: Sperrdifferenzial im Eimer zum 2en

Hallo,
mein T5 mit Sperre ist zwar noch der T5.1 , kann aber auch nach häufigerem Benutzen der Sperre keine negativen Auffälligkeiten berichten. Benutzt habe ich sie bisher auf glattgefahrenem Schnee, nasser Wiese, Sand und Matsch und es hat bisher immer alles gut funktioniert. Bspw. gerade auf nasser Wiese ging erstaunlicherweise mit dem 4motion ohne eingelegte Sperre , trotz relativ guten Reifen, nichts mehr vorwärts und nichts mehr rückwärts. Mit der Sperre war es dann problemlos.
Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben