Sperrdifferential vs. Side Assist

TommyD

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf 150kw, weil in der Forensoftware nicht auswähöbar
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Extras
Alles was man so denkt, zu brauchen....
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen California Beach (150kw TDI, 4motion, DSG) zu konfigurieren. Seit einem der letzten Konfigurator-"Updates" ist es nicht mehr möglich, das Sperrdifferential mit dem Spurwechsel-Assistenten zu kombinieren. Nachdem ich mir nicht erklären kann, wie die Kombination technisch ein Problem sein kann, hab ich zuerst auf einen Konfiguratorfehler getippt. Das Ganze ist aber beim jetzt aktuellen Update wieder genauso, und jetzt erstaunlicherweise auch im österreichischen Konfigurator, was einen Fehler unwahrscheinlicher macht.

Hat einer von Euch eine Info, weshalb die zwei Extras nicht kombiniert werden können? Vielleicht nicht genug Knöpfe am Armaturenbrett ;-)

Grüße,

Tom
 
Ich kann jetzt nichts zum California sagen, aber technisch dürfte das generell kein Problem sein, da der Generation Six z.B. Side Assist serienmäßig hat und man die Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre dazubestellen kann.
 
oder du soviel in den Wagen gepackt hast das er zu schwer geworden ist :D
 
Die Software beim :-) gibt diese Kombi ebenfalls nicht frei. Keiner weiss weshalb. Habe die DiffSperre bestellt, da ich den SideAssist in meinem aktuellen MV nicht 1 x in 5 Jahren genutzt habe, er bietet zumindest mir keinen Sicherheitsgewinn.
 
Beim Generation 6 funktioniert doch die Kombination ohne Probleme. Wie kann denn da die Software beim Händler sich dieser Konfiguration verweigern?
 
Habe meinen Cali Ocean mit beidem bestellt.
Das muss also gehen. Nur elektrischer Fahrersitz mit drehbarem Beifahrersutz ging nicht.

Gruss Roli
 
Ggf ein Beach-Spezifikum....
 
Ggf ein Beach-Spezifikum....

...wenn das wirklich ein Beach-Spezifikum wär bzw. die Kombi mit dem Coast möglich ist, dann kann es ja doch eigentlich wirklich nur noch am Trapo-Armaturenbrett liegen....am Ende ist vielleicht meine Eingangsvermutung gar nicht so falsch: Vielleicht ist ja fürs Sperrdifferential und den Side-Assist das selbe Knöpfchen vorgesehen und deshalb muss man sich entscheiden..?!
 
Hallo,

ich bin mir sicher, dass sich einige der mutigen T6-Frühbesteller irgendwann noch gewaltig in den Hintern beißen werden, weil diverse Details mangels korrektem Konfigurator bzw. inkompetentem :D durchs Raster fallen, obwohl es durchaus möglich gewesen wäre.

Gruß

hjb
 
"inkompetentem :D " - Wass soll denn deiner Meinung ein sogenannter Freundlicher machen?

Der klimpert nur deine Bestellung in die EVA, wenn dass dort eben nicht geht, kann er maximal seinen Gebietsleiter um Rat fragen. Wenn der keinen Rat weiß, sitzt der Kunde und der Freundliche eben Ratlos da.
Zu den Markteinführungen gibt es lecker Essen und ne Lasershow... die Leute von "Screen" die für die Produkteinführung zuständig sind, haben meist weniger Ahnung wie der sogenannte Freundliche selbst.
Die online Informationsquellen sind aus rechtlichen Gründen so schmal gehalten, dass man da nahezu keine Information rausbekommt, schon garnicht über solch Kombinationsfragen.
Mehr Informationen als wir Kunden über die öffentlichen Internetseiten bekommt der Verkäufer keinesfalls, zudem fokusiert sich der Kunde meist nur auf ein Produkt, und dass ist schon komplex genug. Habe mal VW, VWN, Audi und vll. noch Skoda im Haus -> "Hut ab Inge Meisel" wer da noch durchsieht.

Und wenn sich dann der "Kunde König" noch 10 Angebote in verschiedenen Autohäusern machen lässt, zudem noch mit 50 online Codes kommt, braucht er sich nicht wundern, wenn hinterher die ein oder andere Sache nicht so ist, wie sie sein sollte.

Ich selbst hätte bei meiner Bestellung beinahe helles Alcantara gehabt, weil ich bei "Moonrock" nicht gerade von hell beigen Alcanara ausging. Genauso war mir die ganze WLAN Geschichte suspekt. Ich weiß immernoch nicht, ob wenn ich mein Handy als Wlan hotspot Nutze, dass Discover Media dann das Wlan an alle anderen per Wifi verbundenen Geräte verteilt oder nicht. Wenn nicht, hätte ich dann lieber doch den WLAN Router für schlappe 800 Euronen bestellen sollen? Keiner weiß es so richtig. und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
"inkompetentem :D " - Wass soll denn deiner Meinung ein sogenannter Freundlicher machen?

Na sein Wissen auf dem aktuellen Stand halten, das wäre doch schon mal was. Das ist doch kein Zustand, wenn dem Kunden nicht gesagt werden kann, ob er das Sperrdiff. mit dem Side assist kombinieren kann oder nicht und warum es beim G6 geht. Irgendwer im Werk wird ihm das schon mitteilen können.
Immerhin ist es sein Beruf, sich 40 Stunden die Woche mit der Materie zu beschäftigen, da sollte er wenigstens mehr wissen als der Kunde. Leider ist es oft andersrum ?(.

Gruß

hjb
 
Stimmt nicht, dem wird DEFENITIV keiner einer Info geben! Selbst wenn es einer von der Front wüsste, würde er es nicht sagen sondern eine "Copy Paste" Standart Nachricht zurück schreiben. "Auf Grund des aktuellen Stand der der Technik ist...blablabla". Und wie gesagt, der Kunde konzentriert sich auf EIN Produkt. Sucht dazu für diese EINE Frage "Stundenlang" im Internet. Der Verkäufer kann das nicht tun. (Und nein ich bin kein VW Verkäufer, falls das jetzt einer meint, ich bin nur realistisch.) Was für einen Job hast du, indem du über JEDES Detail VOLLES Wissen hast? Hast du nicht richtig, und wenn du wenigstens eine gute Informationsquelle hast, kannst du dich Glücklich schätzen. Ich schwöre dir, ein VAG Verkäufer hat diese nicht!
Hier muss seitens des Konzerns enorm aufgeholt werden, dies wird aber die nächsten Jahre nicht passieren, da bin ich mir auf Grund der aktuellen Führungsstrategie sicher.
Da wird die Neuwagenbestellung zum Abenteuer seiner Art. Etweder die Kunden wehren sich, indem sie halt einfach kein Auto bestellen, oder es geht munter so weiter. Das einzige was VW derzeit tut, ist dem Händler Jahresziele vorzuschreiben und diese zu erhöhen. "Wie er das erreichen soll, ist nicht Aufgabe des Herstellers."
 
Hallo

...die Kombination Sperr-Diff und SideAssist war auch definitiv beim T5 Edition 25 möglich.

VG
Andreas
 
Stimmt nicht, dem wird DEFENITIV keiner einer Info geben! Selbst wenn es einer von der Front wüsste, würde er es nicht sagen sondern eine "Copy Paste" Standart Nachricht zurück schreiben. "Auf Grund des aktuellen Stand der der Technik ist...blablabla". Und wie gesagt, der Kunde konzentriert sich auf EIN Produkt. Sucht dazu für diese EINE Frage "Stundenlang" im Internet. Der Verkäufer kann das nicht tun. (Und nein ich bin kein VW Verkäufer, falls das jetzt einer meint, ich bin nur realistisch.) Was für einen Job hast du, indem du über JEDES Detail VOLLES Wissen hast? Hast du nicht richtig, und wenn du wenigstens eine gute Informationsquelle hast, kannst du dich Glücklich schätzen. Ich schwöre dir, ein VAG Verkäufer hat diese nicht!
Hier muss seitens des Konzerns enorm aufgeholt werden, dies wird aber die nächsten Jahre nicht passieren, da bin ich mir auf Grund der aktuellen Führungsstrategie sicher.
Da wird die Neuwagenbestellung zum Abenteuer seiner Art. Etweder die Kunden wehren sich, indem sie halt einfach kein Auto bestellen, oder es geht munter so weiter. Das einzige was VW derzeit tut, ist dem Händler Jahresziele vorzuschreiben und diese zu erhöhen. "Wie er das erreichen soll, ist nicht Aufgabe des Herstellers."
X(;(?(, das ist aber traurig.

Gruß

hjb
 
Hallo Tom,

beim T5.2 Beach war es tatsächlich so daß nicht alles kombiniert werden konnte weil nicht genügend Schalterplätze für alles da waren. Man konnte allerdings Spurhalteassistent und Sperre kombinieren wenn man eben etwas anderes wie PDC oder StartStop wegließ. Das funktioniert so beim T6 aber nicht mehr, zudem gibt es jetzt sogar 12 statt 8 Schalterplätze.
Evtl. ist das noch ein Fehler im System, ich würde ja sowieso noch mindestens bis Ende des Jahres warten bis wirklich alles richtig eingepflegt und auch verfügbar ist. So Sachen wie elektrische Heckklappe oder Comfort Schalttafel für den Beach sollen dann ja auch noch kommen.
Motor-/Getriebe-/4Motion-Kombinationen sind auch noch nicht vollständig.

Viele Grüße,

bluestar
 
Update im Konfigurator: Die Kombination Sperrdifferential & Side-Assist funktioniert jetzt!
 
Hatte bis mindestens 02.07. bereits funktioniert und es ist mir schleierhaft wie man so etwas kaputt reparieren kann.
 
Hatte bis mindestens 02.07. bereits funktioniert und es ist mir schleierhaft wie man so etwas kaputt reparieren kann.

..damit sich der Kunde schon vor dem Kauf daran gewöhnt, dass das "Stand der Technik" ist
 
Zurück
Oben