Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Roy Arrow

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juni 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling im Forum und kämpfe noch mit Regularien (u.a. warum ich immer trotz Anmeldung im nächsten Fenster wieder "nichtangemeldet bin"). Aber vielleicht klappt´s nun:

Nachdem bis gestern eine T4 California von 1992 mein eigen war, zähle ich nun die Tage bis der neue gebrauchte T5 Califorinia mit 4Motion vor der Türe steht. Warumn 4Motion, mit dem alten (allerdings ohne EDS, ...) bin ich nahezu jedes Jahr irgendwo (Wiese, Wald, ..) hängengeblieben.

So nun zu meiner Frage:

Da der neue gebraucht ist, ist er leider ohne Sperre. Frage - kann man die elektronische Sperre nachrüsten?

Danke im voaus

Roy Arrow
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Nein ! Also nicht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten . Also möglich ist alles, nur es ist eine komplett andere Hinterachse notwendig und dies und das. Hab mal das mal bei einem frühen Bus durchgerechnet ca 6000,- nur Teile !
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Frage - kann man die elektronische Sperre nachrüsten?

Nicht nötig, elektronische Sperre hat er schon (EDS).
Du meinst aber sicher die mechanische Hinterachssperre (zuschaltbar)?
Das ist genauso einfach oder schwer, wie beim T4.
Es ist ein anderes Hinterachsgetriebe nötig, die Leitungen (elektrisch und pneumatisch), um die Sperre anzusteuern und soweit ich das überblicke, ein anderes ABS-Steuergerät.
Wie schon geschrieben, machbar, aber sehr aufwändig, v.A. finanziell.
Grußm Georg
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank (an beide) für die Antwort ... bin etwas konsterniert, hatte bei einem Mehrpreis von ca. 850€ (VWN Neuwagenkonfigurator) für eine elektronische Differenzialsperre, nicht erwartet dass der Aufwand so hoch sein wird.

Ist es möglich, dass der Nachrüstaufwand zwischen einem
a) elektronischem Sperrdifferenzial (= EDS? oder EDS basierend, und zuschaltbar?)
b) und mechanisch zuschaltbaren Sperrdifferential
den Unterschied ausmacht?

Beste Grüße und nochmals Danke

Roy Arrow
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Also, das EDS (elektronische Differentialsperre) ist bei praktisch allen T5-Fahrzeugen Serie. EDS wirkt ausschliesslich an der Vorderachse, ist also auch bei reinem Frontantrieb verbaut. EDS ist praktisch eine Umkehrung des ABS (Antiblockiersystem) und bremst ein allfällig durchdrehendes Vorderrad so lange ab, bis beide Vorderräder die gleiche Drehzahl aufweisen und man somit (eventuell) aus dem Dreck herauskommt.

Die mechanische Differentialsperre wirkt demgegenüber nur an der Hinterachse und ist daher logischerweise nur für 4Motion erhältlich. Die Nachrüstung ist daher mit erheblichem technischen und damit finanziellem Aufwand verbunden, wie bereits erwähnt. Ich würde dringend davon abraten.

Du hast aber mit 4Motion auch ohne mech. Diff.sperre hinten bereits ein recht taugliches Gerät, um nicht stecken zu bleiben, weil EDS ja ohnehin dabei ist! Damit Du nicht mehr weiterkommst, müssen drei Räder durchdrehen (beide Vorderräder trotz EDS und ein Hinterrad), und das ist unter "normalen" Bedingungen eher selten.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo Dany,

Danke für die Info. Ich werde jetzt mal "offiziell" beim

- Händler meines Vertrauens, und
- bei VW

nachfragen. Sobald ich die Antworten habe, stelle ich diese ein.

Beste Grüße

Roy
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

hi Roy
die mech Sperre ist durch nichts zu ersetzen. Wenn du auf matschwiese stehst, dann wird das durchdrehtende Rad gebremmst. Ja richtig dummerweise dreht das andere nichtgebremmste Rad
leider auch durch und es wird auch gebremmst. Fazit du wirst immer langsamer und irgendwann stehtst
du - glücklicherweise gibts solche Matschwiesen ganz selten.

schönen Allradgruß
Hans-Peter
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo Hans-Peter,

danke für die Antwort. Aus anno dazumal BW Zeiten kann ich aus der Praxis deine Einschätzung teilen:

Allrad ist gut, zum weiter- oder rauskommen benötigt man Sperren.

Ich hatte mich durch den moderaten Aufpreis im VWN Neuwagenkonfigurator (850 €) in die Irre führen lassen und dachte, dass - bei diesem Aufpreis - die Nachrüstung kein Problem sein können.

Grüße Roy

P.S.

Von VWN kam schon die Antwort .... wenden Sie sich an Ihren Händler .....

u.a. hatte ich auch gefragt, warum 4Motion plus AHK plus Höherlegung nicht kombinierbar ist.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Okay,

hatte ja noch versprochen, dass ich die "offizielle Antwort" des Händlers einstelle - nachdem mich VWN weiterverwiesen hat.

Ergebnis: Mein Händler - durchaus weiterzuempfehlen - hat wiederum bei VWN nachgefragt

1) Nachrüstung der mechanischen Sperre aus techenischen Gründen nicht möglich.
Angabe von Gründen: keine ;-(
2) Nachträgliche Höherlegung nicht möglich, keine Typenfreigabe.
Angabe von Gründen: keine ;-(
3) Zusätzlicher, nachträglicher Einbau eines weitern (fünften) Sitzes nicht möglich.
Warum: Keine Typenzulassung.
Angabe von Gründen: keine ;-(
Vermutung: Zulässiges Gesamtgewicht wird überschritten.

SummaSummarum bin ich zwar nach-wie-vor von meinem Cali - ohne Sperre - begeistert (seit 08.02.08) .... meine Frau auch :-)).

Allerdings kann ich nicht verhehlen, dass ich etwas "überrascht" bin

a) was alles nicht geht und
b) von der Oberflächlichkeit der Antworten.


Grüße

Roy

@ Cali, 4 Motion, AHK, 128 KW, Xenon.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

also wenn das einer beantworten kann dann www.seikel.de....
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Danke für den Tip -

Seikel - kompetent per Telefon - "Null Problemo ... ca. 2300 €
(Höherlegungskit HD, TÜV, Teilegutachten, Einbau Höherlegungskit z.B. beim Freundlichen vor Ort)"

Grüße

Roy

@ ... andere, kürzere Achsübersetzung ist bei Reifen 225/64 R16 auf 7J 16H2 laut Seikel
Konfigurator nicht notwendig ...
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Nicht nötig, elektronische Sperre hat er schon (EDS).
Du meinst aber sicher die mechanische Hinterachssperre (zuschaltbar)?
Das ist genauso einfach oder schwer, wie beim T4.
Es ist ein anderes Hinterachsgetriebe nötig, die Leitungen (elektrisch und pneumatisch), um die Sperre anzusteuern und soweit ich das überblicke, ein anderes ABS-Steuergerät.
Wie schon geschrieben, machbar, aber sehr aufwändig, v.A. finanziell.
Grußm Georg
Wurde eben von Seikel bestätigt,

- Änderung der Pneumatik / Unterdruckleitungen
- Neuer Kabelstrang
- Anderes Getriebe
- ...

>> 6000 €

Grüße und Danke

Roy
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

ich bin ein Neuling im Forum und kämpfe noch mit Regularien (u.a. warum ich immer trotz Anmeldung im nächsten Fenster wieder "nichtangemeldet bin").

Kann dir zwar zum Thema Sperrdifferential nicht weiterhelfen, jedoch achte beim Anmelden im Forum darauf, dass das Häckchen gesetzt wird bei "angemeldet bleiben" ... sonst wirst du automatisch nach einer bestimmten Zeit ausgeloggt ...
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Kann dir zwar zum Thema Sperrdifferential nicht weiterhelfen, jedoch achte beim Anmelden im Forum darauf, dass das Häckchen gesetzt wird bei "angemeldet bleiben" ... sonst wirst du automatisch nach einer bestimmten Zeit ausgeloggt ...
Hallo Stefan,

danke für den Tip ... nun klapp´s.

Grüße

Roy

@ ... nach wir vor beschäftigigen mich die Geheimnisse der T5 Cali Welt .... Warum, kann man - laut VWN Konfigurator eine Cali mit AHK und 4Mo zwar mit Air-Suspension nicht aber konventionell höherlegen ... ? Zulässiges Gesamtgewicht?
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo,
bin neu hier, deshalb eine kurze erklärung, wie ich zum T5 gekommen bin.
Mußte wegen Arbeitgeberwechsel meinen Sharan abgeben und meine Frau bestand darauf, daß ich bevor ich mir die nächste Hammond Orgel kaufe dafür sorge tragen solle, daß auch ein Auto in der Familie ist, womit man das Teil transportieren kann. Naja, und seitdem heißt das teil Mutti - Van.

Mit dem Thema Sperrdiff beschäftige ich mich, seit ich einen Jeep fahre, der echte Differentialsperren vorn, hinten und in der Mitte hat.
Nun ja - das was die Werbung als EDS (Elektronische Differentialsperre) bezeichnet hat mit einer echten Sperre offenbar so viel zu tun als das ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Und seit dem denke ich drüber nach, daß unter Umständen selbst bei einem stino front triebler (habe zugunsten der 128 kW und standheizung auf 4motion verzichtet) unter Umständen eine zuschaltbare 100% Sperre mir das Aufziehen der Schneeketten schon einige male erspart hätte.

Angenommen, es gäbe eine Mimik, mit der man die Vorderachse richtig sperren könnte, dann würde der Muttivan in manchen Situation sicher besser zurecht kommen.

Gibt es da irgendwas oder wäre so was sinnvoll anstelle oder in ergänzung des 4 motion antriebes?
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Und noch was was ja klar war,

selbst wenn man eine Getriebeuuntersetzung nachrüsten lässt ... ändert das nichts am Aufwand (und damit am No-Go) einer nachträglich einzubauenden Differenzialsperre.

Grüße

Roy .... der ohne Differnzialsperre ;(
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hi,
Also wenn VW sagt, dass das technisch nicht geht und Seikel (=VW-Haus) das anbietet dann sieht man mal wieder, wie viel man von VW-Antworten halten kann: Zeitverschwendung, da irgendwas nachzufragen. Wer da antwortet ist anscheinend die Presseabteilung und kein Techniker.

Ich habe gerade jemanden zu dem Abenteuer einer Nachrüstung überredet: ein HA-Diff mit Sperre wurde gekauft. Mal sehen, ob zwei Ingenieure das nicht schaffen...bis jetzt wissen wir, dass das ESP ausgeschaltet wird/werden muss. Die Ansteuerung der Sperre ist vergleichsweise Kleinkram.

Weiss jemand, ob das ABS-Steuergerät aus irgendeinem anderen Grund als "ESP ausschalten" die Info "Sperrdiff aktiviert" braucht?
Ist das dann wirklich ein anderes Gerät oder wird da nur eine Funktion freigeschaltet?
Auf der Seikel-Seite ist von Software oder STG-Tausch keine Rede, was andernorts üblicherweise gern betont wird. Also nehm ich mal an das ist nur ein Gerücht (von VW?).

Und: liegt im Serienkabelbaum des HA-Diffs die Signalleitung "Sperre aktiv" bis zum STG?

Die Primitivversion, die m.E. funktionieren müsste wäre: ESP manuell ausschalten, Sperre rein und gut ist. Man fährt damit ja nicht auf der Landstrasse spazieren.
Dem ABS sollte das doch egal sein, das bremst ja nur - schlimmstenfalls dann die kpl. Achse, was ziemlich egal ist. Strenggenommen ,üsste es dann auch immer beide Räder bremsen, da die mit Sperre immer das Gleiche machen.


Gruss,
Dirk
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo,

wir haben die mech. Sperre serienmässig und möchten sie nicht missen. Seikel bietet sie tatsächlich an. Alle anderen Umbauten haben wir mittlerweile vornehmen lassen und sind zufrieden - der Preis ist allerdings happig.

Die hohe Bodenfreiheit und das kurze Getriebe sind schon super. Strand und weicher Sand sind überhaupt kein Problem.

Die Sperre wirkt insbesondere dann, wenn auf der einen Seite loser und auf der anderen Seite fester Untergrund ist - da reicht dann die elektr. Sperre ggf. nicht mehr aus.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hi,
klar, rein auf der Strasse braucht man das nicht, aber es reicht schon Schnee oder Matsch und ein kleiner Graben...

Noch eine Frage: schaltet sich die Sperre bei einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch ab?

Also, das EDS (elektronische Differentialsperre) ist bei praktisch allen T5-Fahrzeugen Serie.
Was heisst "praktisch..." - woran erkenne ich das? Ist das Option oder immer mit dabei, weil ESP und ABS ja auch Standard ist?

Gruss,
Dirk
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo Dirk,

die Sperre schaltet bei zu hohem Tempo nicht automatisch ab - Limit zum aktivieren der Sperre laut Handb. ist ca. 30 km/h. Sie schaltet auf Knopfdruck ab bzw. wenn der Motor ausgestellt ist.

Bei eingelegter Sperre schaltet allerdings ESP etc. ab, da die Elektronik dann kontraproduktiv wäre. ESP etc. läßt sich auch separat abstellen, wenn ggf. Schlupf gewünscht ist.
 
Zurück
Oben