Sperrdifferential nachrüsten möglich?

8W0 971 636 D
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem T5 2007 131PS 4motion ein Sperrdiff nachgerüstet.

Nun ergibt sich leider folgendes Problem:

Per VCDS habe ich dem Fahrzeug gesagt, dass es nun eine Sperre hat, wurde auch angenommen.

Nun fehlt mir noch die Codiernummer für das Steuergerät. Kann mir jemand von euch die Nummer mitteilen?

0000512 wird nicht akzeptiert

Ich würde mich über ein Feedback freuen!

mfg Tino
 
Hi Tino,
schau mal hier rein: Non-encrypted label files for MK25E1 ABS module?
Ich gehe davon aus, du meinst die Codierung vom ABS Stg.
Die solltest du nicht mit 0000512 überschreiben müssen, sondern von der aktuellen Codierung 512 abziehen und sie dann mit der neuen Zahl überschreiben.
Ich hab von 2 Bussen die jeweiligen Codierungen zum Vergleich ausgelesen und bereits die komplette Elektronik für die Sperre nachgerüstet, das Diff liegt aber noch im Regal. Berichte doch mal, ob du damit Erfolg hast!
 
Hallo,

danke für das schnelle Feedback.

Ich habe die 512 von der aktuellen Codierung abgezogen und mit dem neuen Wert überschrieben. Codierung wurde akzeptiert.

Immerhin.

Der Allradelektrik habe ich mitgeteilt, dass eine Sperre vorhanden ist.

Mit den 2 Punkten müsste es eig. funktionieren, tut es leider nicht.



Fehler unplausibles Signal im Allradsteuergerät.

Auch wenn der Sperrtaster gedrückt wird tut sich nichts.

Hast du eine Ahnung woran es liegen kann?

Ganz merkwürdig: Wenn ich die Sicherung 4 im Halterung C herausziehe, leuchtet die Kontrolleuchte für die Sperre ???


Ich würde mich freuen wenn du eine Lösung parat hast!

mfg Tino
 
Hallo,

danke für das schnelle Feedback.

Ich habe die 512 von der aktuellen Codierung abgezogen und mit dem neuen Wert überschrieben. Codierung wurde akzeptiert.

Immerhin.

Der Allradelektrik habe ich mitgeteilt, dass eine Sperre vorhanden ist.

Mit den 2 Punkten müsste es eig. funktionieren, tut es leider nicht.



Fehler unplausibles Signal im Allradsteuergerät.

Auch wenn der Sperrtaster gedrückt wird tut sich nichts.

Hast du eine Ahnung woran es liegen kann?

Ganz merkwürdig: Wenn ich die Sicherung 4 im Halterung C herausziehe, leuchtet die Kontrolleuchte für die Sperre ???


Ich würde mich freuen wenn du eine Lösung parat hast!

mfg Tino
Problem gelöst, schreibe demnächst mal einen ausführlichen Beitrag zur Nachrüstung 👍
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der suche nach einem Differential mit Sperre und brauche laut meinen recherchen folgendes Differential:
02W 525 010 K

stimmt das? oder hätte jemand die passende Teilenummer für ein Differential mit Sperre für ein Transporter Bj 2009 mit Bnz Motor und Schaltgetriebe.

Ich habe auch folgendes Getriebe angeboten bekommen. Soll auch mit Sperre sein aber der letzte Buchstaben ist ja ein D und kein K.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und Licht ins dunkle bringen


Gruß
 

Anhänge

  • ek-388c7ad15cc4420fb6ee4f260ac2018a-IMAGE_1665486836430_8560798964712830167.jpg
    ek-388c7ad15cc4420fb6ee4f260ac2018a-IMAGE_1665486836430_8560798964712830167.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 18
  • ek-99308695c5fd475c8f7523ff9938568f-IMAGE_1665486836373_272213427590508940.jpg
    ek-99308695c5fd475c8f7523ff9938568f-IMAGE_1665486836373_272213427590508940.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 18
Ich habe hier gespannt mitgelesen…nun meine Frage:
Wer kann mir die Sperre im T5 V6 4Motion nachrüsten? Seikel hab ich schon angeschrieben, die Antwort dauert aber noch…ein x-erl bei der Bestellung damals zu wenig gemacht

€ spielen mal eine untergeordnete Rolle, werden eh immer weniger wert 🤣

Einen V6 4Motion mit Differentialsperre zu finden ist eigentlich unmöglich, deshalb kommt der Verkauf und Kauf eines anderen Fzgs nicht in Frage

LG aus Wien 🤗
 
Ich habe auch folgendes Getriebe angeboten bekommen. Soll auch mit Sperre sein aber der letzte Buchstaben ist ja ein D und kein K.

02W 525 010 D gibt es seit 2005 nicht mehr und wurde mehrfach ersetzt. Am Ende der Ersetzungkette steht dann 02W 525 010 K. Im Umkehrschluss heißt das konkret, dass auch das alte D technisch passen und funktionieren sollte.

02W525010K wäre aktuell und auch richtig.

Gruß
 
Sehr geil. Danke👍🏻
 
02W 525 010 D gibt es seit 2005 nicht mehr und wurde mehrfach ersetzt. Am Ende der Ersetzungkette steht dann 02W 525 010 K. Im Umkehrschluss heißt das konkret, dass auch das alte D technisch passen und funktionieren sollte.

02W525010K wäre aktuell und auch richtig.

Gruß
Super. Danke dir👍🏻

Dann müsste es noch F geben und das waren ja dann alle mit Sperre für den 5.1 oder?
 
Dann müsste es noch F geben und das waren ja dann alle mit Sperre für den 5.1 oder?


Die Ersetzungskette: 02W 525 010 D --> ab 1.10.2005 02W525010F --> ab 01.06.2008 02W525010H --> dann 02W525010K
 
Die Ersetzungskette: 02W 525 010 D --> ab 1.10.2005 02W525010F --> ab 01.06.2008 02W525010H --> dann 02W525010K
Super interessant. Weisst du was die Unterschiede sind (insofern man das wissen kann)?
 
Ich habe hier gespannt mitgelesen…nun meine Frage:
Wer kann mir die Sperre im T5 V6 4Motion nachrüsten? Seikel hab ich schon angeschrieben, die Antwort dauert aber noch…ein x-erl bei der Bestellung damals zu wenig gemacht

€ spielen mal eine untergeordnete Rolle, werden eh immer weniger wert 🤣

Einen V6 4Motion mit Differentialsperre zu finden ist eigentlich unmöglich, deshalb kommt der Verkauf und Kauf eines anderen Fzgs nicht in Frage

LG aus Wien 🤗
Niemand?
 
hi,

sicher dass sich das esp automatisch abschaltet beim einlegen der sperre?
wir haben das heute am t5.2 und t6 versucht, lämpchen geht da mal keines an.

danke, lg hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
aber angezeigt wird da nichts im ki, oder sehe ich das falsch?
 
Hier die Anzeige beim .2 mit aktiver Sperre und deaktivierter ASR.

full
 
kann es sein, dass das esp beim einlegen der sperre nur beim t 5.1 automatisch abschaltet?
ich glaube beim t5.2 und t6 ist das nicht mehr so.
kann das jemand bestätigen?

danke, lg,
hannes
 
Zurück
Oben