Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Gerne.
7E0 957 917 Relais für Differenzialsperre J187 Relaisplatz 4/509 (Nr. 468 )
Hier hatte ich zwar nicht die Nummer geposted aber das Datenblatt :)
 
Super. Ich werde das ganze mal zusammenbestellen, und wenn alles hier ist schauen wir mal ob es läuft.
Die Kabelführung vom Taster bis zu den Magnetventilen werde ich vermutlich selbst bauen müssen, ich gehe davon aus dass VW die Leitungen NICHT im Kabelbaum vorgesehen hat…
Wenn jemand der Serienmässig die Sperre besitzt mal dahin knipsen könnte wo die wichtigen Teile verbaut sind wäre das auch sehr cool, habe leider keinen Bus mit Sperre zum gucken hier
 
Soo. Diff mit Sperre gestern abgeholt, Adapterkabelbaum ist auch dabei. Wieder ein paar € gespart.
Die Sperre ist so aufgebaut, dass sie im nicht angeschlossenen Zustand immer automatisch zurückfedert, also deaktiviert.
Theoretisch kann man das Getriebe also erstmal so fahren, oder sogar den Hebel mit einer Schubstange/Seilzug vor dem Hinterrad manuell aktivieren.
Ich werde meinem Teilemann nächste Woche mal eine Mail schreiben, und die ganzen Schläuche etc nachordern.

wie gesagt, wenn jemand mal ein Foto machen könnte wie die Relais serienmässig verbaut sind wäre ich sehr dankbar!
 
Such mal das Thema "Alles dicht bei Wasserdurchfahrten" oder so ähnlich. Da sind viele Bilder drin und auch Anleitungen zum Höherlegen der Ventile. Würde die direkt höher einbauen bei Nachrüstung. So einfach kommst Du nie wieder an alles dran.
 
Okay, auch gefunden. Danke.

Ich bin davon ausgegangen dass die Steuerung unter dem Fahrersitz im Innenraum vebaut ist, und nicht unter dem Auto hängt. Das werde ich direkt im Innenraum verbauen dass es nicht absäuft.
 
Gerade beim Saubermachen gesehen dass aus den Entlüftungsstutzen etwas Öl ausgetreten ist.
Wird wohl beim Transport schräg gelegen haben.
Macht bei der Gelegenheit wohl Sinn, die „Lifetime“Füllung zu erneuern…

Der T6 hat KEINE Ablassschraube mehr, kann ich es einfach über die Einfüllschraube auskippen?
Ist das passende Öl immer noch 75w90 wie im T5? Hatte 1.2l im Kopf?

Die Haldex ist ja ein geschlossenes System, da kann ja nicht einfach was rauslaufen…dann würde ich die im Januar bei VW machen lassen, da wäre die eh dran…
 
Mein Unterdruckschlauch ist ENDLICH auf dem Weg zu mir, vielleicht schaffe ich das Teil ja diese Woche noch drunterzuhängen.

Die Frage zum Öl beantwortete der freundliche mir mit G060517A2 zu um die 46€ pro Liter. Teurer Spass...bestellen, oder gibt es da auch was zugelassenes von Castrol etc? Die Websuche spuckt nicht viel aus.

Ach so, das Höherlegen der Ventile in den Innenraum übernehme ich natürlich direkt mit, genauso wie die Entüftungen des HA Diffs.
 
Sooo…Ölwechsel war kein Problem, bei ausgebautem Getriebe.
Jetzt wollte ich das Getriebe umbauen, es ist alles lose aber ich bekomme die Kardanwelle nicht ab, die lässt sich nur etwas hin und her ziehen geht aber nicht raus. Gibts da einen Trick?!
 
die lässt sich nur etwas hin und her ziehen
Wo? Die Kardanwelle ist an die Haldex nur angeflanscht. Wenn die sechs Schrauben am Flansch raus sind musst Du die abnehmen können, da steckt nichts drin was "rausgehen" müsste. Bild ist vom T5.2. Falls sich zum T6 mit der anderen Haldex was geändert hat wird hier hoffentlich noch wer reingrätschen...
1639149494339.png
 
Okay. Da ist der Bock doch.
So wie es aussieht müssten 1-2-3 und 4 mit rausgehen wenn die Schrauben gelöst sind? 4 scheint auf der Welle/im Getriebe fest zu sein. Oder festgegammelt.
Mit meinen Werkzeugen nicht abzubekommen.

Dann müsste die Welle im Ausgebauten zustand ähnlich wie die Antriebswellen aussehen?

Habe den Wagen jetzt erstmal wieder zusammengebaut weil es zu kalt und dunkel wird. Werde am Montag mal mit der Werkstatt des vertrauens sprechen, dass die das auf der Bühne machen. Muss eh das Haldexöl gewechselt werden da traue ich mich alleine nicht dran.

Wenn die Welle abgegangen wäre hätte der Getriebetausch in etwa 2.5Std geklappt. Man kommt überall gut dran, auch die Anschlüsse der Entlüftungen und der Sperre sind im Eingebauten Zustand gut erreichbar. E2A04BA1-A3F1-44F2-8F41-DF92C723872D.jpeg
 
Auf dem Foto sieht es so aus als würde das Teil auf dem Stabi liegen und extrem geknickt sein. Das war natürlich nicht der Fall, das Getriebe ist abgefangen und mit Gurten gesichert gewesen. Habe axial gerade nach hinten gezogen.
 
Igitt, hat das vorher nicht so ausgeschaut?
1639156541481.png

Hätte erwartet das sich das wie bei den Achswellen trennt ohne das da Fett austritt.
 
Doch. Ziemlich genau so hat es vorher ausgesehen.
das Fett kommt erst zum Vorschein wenn man den Metallring an der Gummimanschette abzieht.
 
4788B98E-F6AF-4D80-AEAE-0ECB87D8E838.jpeg
Auf dem Foto kann man sehen dass an dem „neuen“ Getriebe die Stelle auch dort getrennt ist. Also entweder steckt dort noch der Rest drin (1-4) oder ich habe einfach nicht fest genug gezogen
 
Keine Chance. Gummihammer, Hebeleisen, 3t Gurt an die Bergeschäkel (dafür sind die da?) und am Getriebe gezogen…es bewegt sich immer ein paar cm hin und her, kommt aber aufs verrecken nicht raus.
Ich werde Montag mal die Meinung eines bekannten Mechatronikers einholen. Der sagte mir am Telefon schon, Welle mit Getriebe ausbauen und dann in der Werkstatt trennen. Dafür ist aber heute erstens zu wenig Platz, zweitens zu wenig Manpower gewesen. Das Getriebe ist schon sportlich zu halten wenn man allein ist
 
Soooo.
Ich melde mich zurück.
Leider hat mich eine Coronainfektion jetzt mehrere Wochen im Zeitplan zurückgeworfen, aber zumindest konnte ich schonmal das ganze Kleinmaterial besorgen.
Magnetventile, Unterdruckleitungen, Kabel…liegt alles Griffbereit. Eine Auflistung mache ich fertig wenn alles eingebaut und funktionsfähig ist.

Das Getriebe mit der Sperre wurde heute von meiner Werkstatt des Vertrauens eingebaut.
Mechanisch läuft alles wie gedacht, elektrisch NICHT.
Einfach einbauen und erstmal ohne Sperre rumfahren ist nicht, zumindest nicht ohne Fehlermeldungen:
ASR/ESP, Start-Stop und Reifendruckkontrolle meckern, laut Scan gibts folgende Fehlermeldungen:

Adresse 01:
25126 - Steuergerät für ESP
U0416 00 [035] - unplausibles Signal

Adresse 03:
8235 - Datenbus unplausible Botschaft
U1122 00 [137] - -

Haldexsteuergerät meldet keine Fehler, Allradantrieb scheint zu funktionieren
Gerne kann ich auch den kompletten Scan schicken, macht es Sinn bestimmte Daten daraus zu entfernen?

Hat jemand zufällig einen Kabelplan für die ansteuerung der Sperre samt Taster? Eventuell merkt er ja dass die Ansteuerung noch nicht steht
 
Woher weiß das ESP denn das überhaupt eine Sperre verbaut ist? Hast Du was umcodiert oder eben nicht umcodiert? Wenn Du die Haldex mit übernommen hast ist dort die Sperre vermutlich codiert, im restlichen Bussystem aber nicht. Da werden die Konflikte herkommen, da das Haldex STG über CAN-BUS dem Rest mitteilen muss ob die Sperre eingelegt ist (ESP also aus, KI Leuchte an, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben