Speedindex ändern

Das gleiche Problem trifft mich auch.
Reifengröße 255 55 18
Ich würde unglaublich gern die BF Goodrich fahren, leider dürfen die nur 170.
General Grabber dürfte 180 sein, leider momentan scheinbar nicht lieferbar.
Bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich von Falken Wildpeak AT halten soll, die haben einen Index von 210.
Bei meinen Eingetragenen 199kmh wären das die einzige die in IT und ES im sommer legal gehen.

Ein Anruf bei VWN ergab, dass das technisch nicht vorgesehen ist das Fahrzeug zu drosseln/begrenzen.
Auf etwas nachbohren sagte man mir, dass es wohl ginge, aber nur einmalig und nur in eine Richtung. Anschliessend rückgängig machen würde ein neues Steuergerät kosten...kann das jemand bestätigen???
Tüv bestätigung dazu gibts auch nicht...

Da ich mein Glück mit Fettnäpfchen im Ausland kenne, und meinem Geld nicht böse bin würde ich dann halt einen Satz Sommerreifen für Urlaubsfahrten in entsprechende Länder nehmen.
 
Ein Anruf bei VWN ergab, dass das technisch nicht vorgesehen ist das Fahrzeug zu drosseln/begrenzen.
Auf etwas nachbohren sagte man mir, dass es wohl ginge, aber nur einmalig und nur in eine Richtung. Anschliessend rückgängig machen würde ein neues Steuergerät kosten...kann das jemand bestätigen???

Beim T5.1 war das so. Es gibt ein Speedlimit im MSG, das kann nur runter gesetzt, aber nicht mehr hochgesetzt werden.
 
Beim T5.1 war das so. Es gibt ein Speedlimit im MSG, das kann nur runter gesetzt, aber nicht mehr hochgesetzt werden.
Das haben bestimmt die Leuchten programmiert, die dann später mit der Schummelsoftware Schiffbruch erlitten.
 
Das haben bestimmt die Leuchten programmiert, die dann später mit der Schummelsoftware Schiffbruch erlitten.

Na ja, das macht schon Sinn. Nur so ist eine Vmax Begrenzung auch wirksam. Sonst geht jeder her und setzt das mit VCDS wieder hoch.
 
Ist das bei dem T6 denn immer noch so?Hätte jetzt kein Problem, den Dicken runterzusetzen, Reisegeschwindigkeit liegt bei uns zwischen 110 und 140, 200 Fahren macht mit dem Teil eh keinen Sinn.
Aber wenn es irreversibel ist, macht man es dann ja doch nicht, wer weiss was die Zukunft bringt.
 
Ein Anruf bei VWN ergab, dass das technisch nicht vorgesehen ist das Fahrzeug zu drosseln/begrenzen.

Also diese Aussage ist def. falsch. Ich habe zwar einen 5.2 aber ich denke das wird beim 6 nicht groß anders sein.

Suche dir einfach einen anderen :D. Ich habe auf der F.RE.E in München direkt bei VWN nachgefragt und nur Achselzucken bekommen. Auch zuvor auf eine Mail Anfrage bei MAHAG Nutzfahrzeuge erst gar keine Antwort bekommen.

Ich war dann bei meinen "normalen" VW Händler im Nachbarort und fragte dort nochmal nach ob das geht. Termin bekommen. Nach 40Min (war aber mehr warten als wirkliche Arbeitseit) war es dann erledigt. (99€)

Der Techniker kam aber nochmal zu mir und wollte wissen ob ich das "freiwillig" mache oder "gesetzlich vorgeschrieben". Und genau da liegt das Detail.

freiwillig= Dieser Wert kann (könnte) im Nachgang wieder geändert werden ohne das MSG zu tauschen
gesetzlich vorgeschrieben= One Way Show. Der Wert kann dann nicht mehr nach oben gesetzt werden. Nur durch Tausch des MSG wieder rückgängig zu machen

Ich entschied mich also für die Variante "freiwillig" dar es auf der Rechnung keinen Unterschied machte. Nächster wichtiger Punkt: Rechnung

Auf der Rechnung muss die Fahrgestellnummer drauf stehen und was gemacht wurde (elektronische Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit im Motorsteuergerät auf xx km/h).

Mit dieser Rechnung gehst du dann zum TÜV und lässt eine "Änderung" durchführen. Mit diesen Unterlagen wiederum zur Zulassungstselle (neuer Schein und Brief). fertig

Also hier nochmal die Reihenfolge:

- AT-Reifen sollten im Idealfall schon auf dem Auto sein (sonst kommt dieser Prozess noch oben auf)
- Den Ziel Index deiner AT-Reifen checken und überlegen ob einen der Aufwand (ca. 200€) das Wert ist.
- TÜV suchen und mit Ihm das Vorgehen durchsprechen
- VWN suchen der dieser Änderung auch durchführen möchte und dann auch tut
- TÜV Änderungsabnahme durchführen
- Zulassungsstelle - neue Papiere

Viel Erfolg allen beim "Speed-Index" ändern (eigentlich ändert man ja die VMax und nicht den Speed-Index)

Gruß Martin
 
Danke für diese ausführliche Erklärung.
Habe mir schon fast gedacht, dass sich da wieder jemand doof angestellt hat um Arbeit zu sparen...
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den Aufwand treiben will, oder einfach andere AT Reifen mit passendem Index kaufe. Bzw Italien meide. Ist eh grade nicht so schön da.
Werde das mal mit meiner Werkstatt (mal NICHT Vw...) durchsprechen, habe hier vor Ort jemanden gefunden der mir das ganze Paket einbaut. Seikel hat leider erst wieder ab der 29. KW Zeit.
 
Zurück
Oben