Speedimpuls für Kenwood-Navi???

Blue California

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
ich bin gerade dabei, in meinen T5 California ein Kenwood KVT-920 TV DVD Receiver + KNA-DV2200 DVD Navigation einzubauen (werksseitig mit Radiovorberreitung (2 ISO Stecker)). Hatte dies bisher in meinem T 4 eingebaut. Dort habe ich recht einfach den Speedimpuls abreifen können. Kann mir jemand bei der Suche nach dem Speedimpuls im T5 weiterhelfen oder muß ich ein CAN-Businterface benutzen.
Gruß Jens

Hallo Jens,

habe auch einen California mit Radiovorbereitung. In den ISO-Steckern ist das GAL-Signal (Speedimpuls) vorhanden. Mein Becker Navi wurde heute vor meinen Augen installiert. War eine Sache von 20 Minuten. Frage deinen Freundlichen welcher der Pins das GAL-Signal ist.

Gruß
Marc

Hallo Marc,
vielen Dank, es ist prima wenn der ISO Stecker so beschaltet ist. Mein Händler hier vor Ort ist etwas schwerfällig ich werde es noch mal bei einem andern probieren.

Gruß Jens

Hallo JEWUWA,
vielen Dank für die übersichtliche Anleitung, besonderen dank auch für die weisen Worte :D .

Gruß Jens

Galasignal liegt nur am Radio an, wenn der California ein Transporter Cockpit hat. Beim Multivan-Cockpit im Cali nicht! Dann geht nur der Weg über das Instrumentencockpit, da man beim Cali auch keine UF1 bestellen kann.

Hallo Jewuwa,
an meinem Cali Comfortline mit Radiovorbereitung und Multivan-Cockpit sind 2 ISO-Stecker und ein Antennenkabel dran. Der ISO-Stecker mit den Stromanschlüssen hat das GAL-Signal definitiv dran. Das Becker Navi funktioniert damit. Auch ohne GPS-Signal wird die Geschwindigkeit angezeigt und das Radio wird auch bei zunehmender Geschwindigkeit lauter. Bei Lieferung des Cali mit Delta-Radio muss allerding über CAN-Bus Adapter oder an der Instrumententafel das GAL-Signal abgegriffen werden.

Gruß Marc

P.S. Mein Cali ist BJ 06/05 (1 Woche alt =))

YEPP, mit Radiovorbereitung ist es was anderes. Da werden ISO und keine Fagra verwendet-

AW: Speedimpuls für Kenwood-Navi???

Ich grab das mal wieder aus wegen folgendem Zitat von Jejuwa:

Galasignal liegt nur am Radio an, wenn der California ein Transporter Cockpit hat. Beim Multivan-Cockpit im Cali nicht! Dann geht nur der Weg über das Instrumentencockpit, da man beim Cali auch keine UF1 bestellen kann.

Kann es sein, dass in meinem Trapo mit MFA das Galasignal anliegt, obwohl beim R110 (Quadlock mit CAN-Bus) nicht aufgeführt?

(Bevor ich tatsächlich ein Kabel von meiner UF1 unter dem Bodenbelag durchfummeln muss ... hat da jemand einen Tip, wie das einfach zu lösen ist, ohne den ganzen Bodenbelag zu entfernen?)

ach so - Grund für das Ganze - ich habe gerade mein Becker Indianapolis wieder eingebaut und hätte auch gerne die Navi wieder am Laufen.

Hier häng ich mich auch mal rein. Ich plane ein Radio mit Navi einzubauen, dieses Benötigt auch ein Tachosignal. Wo ich es herbekommen kann weiß ich, vom KI, da ist im blauen Stecker ein Pin fürs Tachosignal. Doch wie greif ich den da am besten ab? Einfach mit nem Stromdieb dran, oder gibt es bessere elegantere Wege? Und was für ein Kabel sollte man nehmen? Reicht da ein 0,5mm² Kabel?

Gruß Theo

also ich habe die Kabel nochmal durchgezählt -

Trapo mit Trapo Cockpit
Fagra Antenne und Quadlock Anschluss des Autoradios

--> kein Speedimpuls am Radio, nur CAN-Bus

Also entweder von der KI oder der UF1

0,5mm² reichen laut den Aufbaurichtlinien, da hier nur ein paar mV drüber laufen

Eine elegante Methode interessiert mich auch - baue morgen meine KI aus. Bin auf die PINS am blauen Stecker hinter der KI gespannt.

Grüsse
hf

so - habe den Speedimpuls / GALA nun an der KI abgegriffen.

Blauer Stecker - PIN 3 - weisses Kabel mit lila Streifen.

Jetzt funzt die Navi wieder.

Elegante Lösung ist möglich, aber aufwendig:

Blauen Stecker abmachen - aueinanderbauen, PIN 3 entfernen (normalerweise mit Spezialwerkzeug) und mit einem neuen PIN nun altes und neues Kabel eincrimpen und wieder einsetzen. Es braucht dann allerdings die passenden PIN-Steckerli - bei meinem letzten VW Besuch wollte ich welche für den Quadlock AUX IN kaufen, die gab es dann nur als Rep-Kabel mit bereits vercrimpten Steckerlis. Also Unsinn, wenn ich zwei Kabel zusammen da reinlegen will. Ein HiFi Schrauber hatte die dann vorrätig (und der hatte ca. 10 verschiedene Sorten...)

Kurzum ich habe einen Stromdieb verwendet, der noch gut hinter die KI gepasst hat.

Allerdings in Rot (0,5-1,5mm) der war wohl nicht klein genug, und hat das weiss-lila Kabel nicht kontaktfreudig geschnitten, so dass ich nachhelfen musste.

Äh - und jetzt habe ich einen Airbag-Fehler - weil ich mal wieder zu faul war die Batterie abzuklemmen, bevor ich den blauen Stecker von der KI entfernt habe.

Grüsse
hf

Hi,

Also so hab ich es gestern auch gemacht. Auch ich habe eine roten Stromdieb verwendet. Woher hast du gemerkt das es nicht geklappt hat? Und wie hast du nachgeholfen? Weil dann müsste ich das ja auch eventuell noch machen.

Gruß Theo

na gemerkt, indem meine Navi keinen Speedimpuls bekommen hat (kann man bei Becker alles im ServiceMenu, bzw. bei der Kalibrierungsfahrt beobachten und prüfen)

nachgeschaut und gesehen, dass das weiss-lila Kabel nur ein wenig angeritzt war. (hat auch eine richtig feste Isolierung)

Nachgeholfen: Isolierung abgepiddelt, blanke Stelle auseinandergezogen, mein ABzweigungskabel zum Navi drum gewickelt und dann beides zusammen in der gleichen Nut des Stromdiebs versenkt. --> Kontakt

Grüsse
hf

Na dann muss ich direkt mal schauen we es bei mir ist. Hab ekn alpine navi und das auch erst seit gestern abend, kenn mich also noch nicht so aus.

Aber danke für den Hinweis wie man es beheben kann.

Gruß theo

Zurück
Oben