SpeedBuster Tuning im T5

SaschaH

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen bus mit obigem chiptuining ( zunächst unwissentlich ) gekauft.
da wir schon in den ersten 500 km probleme haben, dass der bus in den notlauf gegangen ist ( gestern auf einer strecke von 250 km gleich 5 x ) stellt sich die frage, ob u.a. dieses chiptuning daran schuld sein kann ?

da ich über das produkt hier im forum nicht viel finden konnte ( und schon gar nicht in verbindung mit einem t5 ) meine frage ... hat sonst noch jemand dieses box verbaut ?

wäre froh um ein paar antworten. danke schon jetzt !

gruß sascha

AW: SpeedBuster Tuning im T5

Welche Frage!
Ich halt sowiesonix von zusatzboxen. Chiptuning überhaupt ist nicht mein Ding. Aber gerade Speedbuster... Nee!

Versuch mal ohne! Ist doch schnell ausgebaut das Ding!

ja genau,
das teil von speedbuster ist drin.
ich werde es am montag von meinem super :D ausbauen lassen und dann mal schauen.

der verkäufer damals hatte gemeint, speedbuster und z. b. abt hätten den gleichen "vorlieferanten" wobei ich mir das nicht vorstellen kann. ein verkäufer von abt gestern hat mir das auch nicht im "entferntesten" bestätigen wollen.

ich bin nun am überlegen, ob ich mir nicht danach das ganze nicht von abt machen lasse.
aber jetzt warten mir mal ab.

also wenn es noch mehr "erfahrungen" gibt, ich bin sehr offen :-)

gruß sascha

HALLO;
Ich habe das Teil von Speedbuster seit 2 Jahren in einem mercedes ML 270
verbaut, der läuft seit dem super und ohne Probleme.
gruß stadler

Mein schwager auch! ML 270cdi!

Qualmt stärker und eine Glühkerze konnte nur noch ausgebohrt werden!

meine T4-Speedbuster-Erfahrungen waren auch sehr schlimm:
ausgeglühter Turbo + neues Getriebe (4. + 5. Gang) & armdicker schwarzer Nebel, hab das Ding nach einiger Zeit zuschaltbar gemacht, d.h. nur zum Überholen etc.
Würde das Teil nie wieder verbauen! Auf Nachfrage bei Speed Buster kam natürlich nix raus...zu hohe Temperaturen könnten gar nicht davon kommen etc.pp..naja kennt man ja von vielen anderen Tuner...
Bei normaler - defensiver Fahrweise waren 1-1,5 l/100km Ersparnis drin / bei sehr sportlicher Fahrweise mußte man 1-1,5l/100km mehr wie sonst einplanen...

:ot:
Aloha
Ich bin ja nun auch nicht der Fan von Tuning - zumal mein 1,9 mit 77kw eigentlich ja schon ab Werk ein getunter ist ...
Aber überlegt euch doch mal den Namen dieser Box: Speed-Buster.
Ein Buster ist doch im Allgemeinen etwas, dass was zerstört. Im Gegensatz zu einem Booster.

Das nur so am Rande und weil ich mich nicht zurück halten konnte.
Tim

Es ist mir ja schon allzuoft hier aufgefallen das Chiptuning hier verteufelt wird...
Zudem kommen dann noch solch unqualifizierte Äusserungen wie :
Als ob das nicht auch mal so passieren kann!?!

Mal zu Deiner eigentlichen Frage.
Ich würde einfach mal erst den Fehlerspeicher auslesen !
Danach kann man weiter entscheiden woran es wirklich liegt.
Wenn es dann wirklich an der Box liegt würde ich diese an Speed-Buster senden und diese überprüfen lassen.

hi @all,
danke für die meinungen.

mein auto ist morgen beim :D und dort lasse ich die box erstmals ausbauen.
ich bin dann gespannt was mein bus sagt, wenn ich mal ein paar minuten vollgas auf der autobahn fahre.

also ich werde mich in den nächsten nochmals melden !

vielen dank zunächst !

gruß sascha

Es ist mir ja schon allzuoft hier aufgefallen das Chiptuning hier verteufelt wird...
Zudem kommen dann noch solch unqualifizierte Äusserungen wie :
Mein schwager auch! ML 270cdi!

Als ob das nicht auch mal so passieren kann!?!

Das mit dem Qualmen ist reproduzierbar! Das mit der Glühkerze kann auch so mal vorkommen. Da gib ich Dir Recht!

so @all,
vielen dank zunächst für eure antworten.

jetzt bin ich mittlerweile auch schlauer. mein :D hat gestern die box ausgebaut.

jetzt nimmt der bus wieder das gas besser an und heute ist er auf - einer testfahrt von rund 200 km - nahezu immer am "leistungslimit" ohne probleme unterwegs gewesen.

kein wechsel ins notlaufprogram. er ist zwar nicht mehr ganz so spritzig, dafür konstanter.
scheinbar hat die box - in verbindung mit meinem steuergerät oder bus - nicht so gearbeitet, wie sie vielleicht arbeiten sollte.

mag es bei andern funktionieren, bei mir tat es das nicht :-(

somit, nochmlas danke an alle für die antworten.

gruß sascha

Hallo,
bei mir läuft die Speedbuster Box seit 6 Monaten ohne Probleme.
Die Anfahrschwäche ist weg, der Verbrauch ist runter.
Ich habe die Box als Drehmomentverstärkung gesehen (Wohnwagen ziehen) und nicht um den T5 schneller zu machen. Da gibt es deutlich geeignerte Autos!
Gruss
Marc:)

Zudem kommen dann noch solch unqualifizierte Äusserungen wie...

Warum gibt es dann bei VW eine Meldepflicht für getunte Fahrzeuge?
Und das Formular berücksichtigt nicht nur Motortuning, da sind u.a. auch Felgen/Reifen usw. dabei.
Namentlich aufgeführt ist bez. Motortuning ABT, Hopa und noch 2, die ich vergessen habe.
Zumindest während der Gewährleistungszeit halte ich da Vorsicht für nicht unangebracht.
Es geht ja ohne Tuning schon genug kaputt, da sollte man VW nicht noch die Möglichkeit geben, sich elegant aus der Verantwortung zu stehlen, die zieren sich eh schon genug:mad:

Meiner ist ja nun endlich raus aus der Gewährleistung.:p
Ich fahre jetzt ganz entspanntes Werkstuning (orig. 128kw Steuergerät am 96kw Motor).
Zur Sicherheit liegt im Keller noch ein Ersatzlader, da der kleine ja durch die Mehrarbeit evtl. früher die Segel streicht.
Den großen wollte ich aber dann doch nicht einbauen, da einiges an Agilität, die der 96er dem 128er untenrum voraus hat, fehlen würde.
Daß er dafür obenrum mehr gefordert wird und evtl. auch nicht alles bringt, was der große Lader bringen könnte, interessiert mich weniger,
da ich mich in den Regionen (fast) nicht bewege.
Mir ging es um mehr Durchzug und weniger Verbrauch.
Beides habe ich mit dieser Kombination und gekostet hat mich der Spass (inkl. Ersatzlader) keine 160 Euro.
Und von dem eingesparten Diesel kann ich die Ölwechselintervalle locker halbieren, was ich allerdings auch ohne Tuning für sinnvoll halten würde.
Und der Frage vorbeugend, warum ich nicht gleich 128kw gekauft habe, meiner war kurz gebraucht und den gabs nur so;)
Davon abgesehen kostet die Technik des 128kw komplett das Gleiche, wie beim 96kw.
Nicht ein Teil, was beim 128kw anders ist, als beim 96kw, kostet als Ersatzteil auch nur einen Cent mehr.
Was also rechtfertigt eigentlich den saftigen Aufpreis des 128kw Motors?
Gruß, Georg

Warum gibt es dann bei VW eine Meldepflicht für getunte Fahrzeuge?
Und das Formular berücksichtigt nicht nur Motortuning, da sind u.a. auch Felgen/Reifen usw. dabei.

Moin Georg,

die interessanten Beiträge immer mitten in der Nacht....:D
Naja heute kann ich, Notdienst sei Dank, mal gleich mitlesen:

Wann erhebt der :) diese Daten & überträgt sie in das Meldeformular?
Sprich, wird aus einer normalen Werkstattleistung (evtl sogar Garantiearbeit) bereits diese Meldung?
demnach müßten ja alle 19" & 20" Fahrer etwas aufpassen...8)

Davon abgesehen kostet die Technik des 128kw komplett das Gleiche, wie beim 96kw.
Nicht ein Teil, was beim 128kw anders ist, als beim 96kw, kostet als Ersatzteil auch nur einen Cent mehr.
Was also rechtfertigt eigentlich den saftigen Aufpreis des 128kw Motors?
Gruß, Georg

Ernsthaft? Alles gleich? Bremsen, Getriebe, Kühler, etc. auch??? :eek:

Wann erhebt der :) diese Daten & überträgt sie in das Meldeformular?

Hallo pille,
ob sie sich tatsächlich die Mühe machen, jede Kleinigkeit zu melden, bezweifle ich, ist ja mit Arbeit verbunden. Formular ausdrucken, per Hand ausfüllen, aufs Fax legen...:D
Aber ob der Tester das nicht automatisch weiterleitet, müsste jemand beantworten, der damit arbeitet. m.E. wird jedesmal, wenn der Stecker angeschlossen wird, ein kompl. Check durchgezogen. Zum. das Motorsteuergerät hat einen Zähler, wie oft es geflasht wurde. Was es an weiteren Daten speichert, die evtl. nur der Tester sieht, VAG-Com aber nicht...?
Aber von der Meldepflicht müssten sie ja erst mal wissen, in ihr Elsa scheinen die meisten ja nicht reinzuschauen.
Ich sag nur Batterie, hab mal meine Beziehungen spielen lassen und nun einen Ausdruck, wo die Wartung der Batterien beschrieben ist.
Wenn Du das liest...., "weiß Bescheid, Schätzelein":tongue:
Es steht genau das drin, was ich jetzt gemacht habe, Säurestand kontrollieren, Folie abziehen, Wasser nachfüllen.
Dafür gibt es sogar ein "OriginalVW"-Wassernachfüllgerät:D :D
Gruß, Georg

Ernsthaft? Alles gleich? Bremsen, Getriebe, Kühler, etc. auch??? :eek:

Das hat Georg nicht behauptet. Die Ersatzteilpreise sind aber auffällig ähnlich. Kühler und Bremsen unterscheiden sich eh nicht. Hauptunterschiede sind der Turbolader und das Steuergerät. Später auch unterschiedliche PDE's.

Gruss
Peter

Aber ob der Tester das nicht automatisch weiterleitet, müsste jemand beantworten, der damit arbeitet. m.E.

Oha.........
da kann ich ja sogar was zu sagen....:D
Er meldet.....-> und bei Bedarf auch Seriennummern von verbauten Navi-Geräten. :rolleyes:

Das konnte ich am eigenen Leibe mal mit einem nachgerüsteten MFD-Navi bei einem Boten-Sharan erleben: Das nachträglich verbaute Navi wurde in WOB am Band "geklemmt" und geriet von daher in eine "schwarze" Liste der Seriennummern, die offensichtlich automatisch abgeglichen wurden. Beim Servicetermin wurde das MFD dann angelernt......und schwupps:
Keine 24h später standen die Grünen in der Tür & wollten das Navi beschlagnahmen. :o
Das waren 2003 meine ersten Erfahrungen mit Navi-Klau und dem anschließenden Verticken in der Bucht, die in der Erkenntnis mündeten, daß da Vorsicht geboten ist.

BTT: Ich meinte v.a. nicht die elektronischen Merkmale, sondern die Felgen & Fahrwerksmodifikationen. Wie ernsthaft setzen sich die :) Monteure da ran & schreiben das mit?

Tja........und daß uns zum wiederholten Male ein schlechter Fortbildungsstand der Mitarbeiter zum Verhängnis werden kann, ist ja nun kein Zufall, sondern fast schon die Regel. :evil:

Hauptunterschiede sind der Turbolader und das Steuergerät. Später auch unterschiedliche PDE's.

Nicht zu vergessen: die Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad.
Hat zwar den gleichen Durchmesser (240mm), aber unterschiedliche Endbuchstaben.
Ich vermute mal, daß sie etwas strammer ist, um die Nm auch bei Hängerbetrieb sicher weiterzuleiten.
Das ZMS ist wohl auch das einzige Teil, was beim 128er teurer ist (genau 24 Euro!).
In Einzelfällen (manuell 6-Gang und mech. Klima nur vorn) ist eine andere Servopumpe verbaut.
Gruß, Georg

Zurück
Oben