Spartanische Küche...

Donjiejun

Jung-Mitglied
Ort
Karlstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08-2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK,
Webasto Standheizung
Umbauten / Tuning
Umbau von H4 auf H7,
Reimo Küchenblock,
Kederschiene,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
habe folgendes "Luxus"-Problem: Wir sind eine Familie mit Wohnwagen ( 4 Personen und Hund). Damit wäre eigentlich genug Platz. Aber auf Grund meines Hobbys (Gleitschirmfliegen), möchte ich ab und an alleine mal mit unserem Multivan losziehen und evtl. auch mal übernachten. Eine Bettverlängerung habe ich mir schon "reingebaut", die ich quasi immer drinn lassen kann, weil sie mir einen "Zwischenboden" im Heck ermöglicht und die Hundebox genau darunter passt ;-)
Jetz bin ich auf der Suche nach einer möglichst kleinen Küche, die schnell mal statt des (6. oder 7.) Einzelsitzes reingehoben und befestigt wird. Ich bräuchte nur wenig Wasser und nur einen Kocher (für ein Tässchen Tee oder ne Suppe). Hat da jemand von euch schon mal was gebaut, das weder zu groß noch zu schwer ist? Da ich das nicht so oft brauche sind mir die "üblichen Verdächtigen" für 600 bis 2.000,- Euro auch zu teuer. Hand anlegen würde ich auch selber, aber die zündende Idee hab ich noch nicht, abgesehen von der grundsätzlichen Frage ob im Heck oder im Innenraum...
Vorschläge?
Danke!
...achja: eine Wohnmobilzulassung strebe ich (vorerst) nicht an!
 
Solche Miniküchen für Campingfahrzeuge, insbesondere Bulli, werden immer wieder gebraucht, oftmals Eigenbau, bei ebaykleinanzeigen günstig angeboten; einfach MiniKüche Bulli oder T5 / T6 eingeben und es kommen in der Regel eine Menge Treffer, vielleicht auch in deiner Nähe. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden und Nachhaltigkeit / Weiterverwenden ist ja gerade „In“:).
 
Oder du suchst hier oder im gesamten Netz nach einer Küchenbox auf Eurobehälter-Basis. Ist mit einem spanngurt schnell befestigt, günstig, leicht und für dich vermutlich ausreichend.
 
Ich nehme an, du packst deinen Schirm nur in den MV wenn der Wetterbericht 1-2 gute Tage verspricht?

Weniger ist deshalb oft mehr: Campingtisch und Campingstuhl einpacken, Kartuschengaskocher für 30 Euro, faltbares Waschbecken, ein paar Wasserflaschen und einfaches Campinggeschirr in eine Kiste und losfahren.

Für deine Zwecke wäre eine "Aussenküche" auf dem Campingtisch vor dem Bus wahrscheinlich ausreichend.
 
@huckyberry : da schau ich schon seit vielen Wochen, ist eigentlich nix passendes für mich dabei bis jetzt.
An die anderen: ja, danke schonmal für die Tipps. Stimmt, eigentlich nur für 1-2 Tage und nur für mich. Essen gehe ich dann, nach den anstrengenden Tagen ;-)
Aber irgendwie so was kleines komplettes würde ich schon gut finden, auch zum fixieren in den Schienen z.B.
@beach2008, hast Du da an eine bestimmte "Außenküche" gedacht?
 
Achso, 😂
Campingtisch ist sowieso immer in der Schiebetüre dabei...
 
Schaue mich gerade mal bei Pinterest um, da gibts auch ne Menge Ideen...
 
Hier im Forum gibt es doch haufenweise Vorschläge für günstige Küchenmodule die auf den Schienen befestigt werden können. Vieles auf Ikea Basis mit Kartuschenkocher.
Ich persönlich benötige da aber kein fließendes Wasser mit Pumpe und direktem Abfluß zum Abwasserbehälter.
Das sollte sich für unter 200€ realisieren lassen.
Mein persönlicher Favorit ist aber auch ein ordentlicher Tisch und eine große Kunststoffbox für den ganzen Kram die in den Kofferraum passt.
Gruss
 
Anhang anzeigen 298849
Sorry, ich konnte nicht anders. :D
Ganz ehrlich: Zusammen mit einem zweigeteilten Holzdeckel einem Spanngurt und ein paar Haken für die Multivanschienen ist das doch die ideale Lösung für gelegentliche Ausflüge.

Auch gut wäre als Basis eine Zargesbox, wie in diesem Video von Phil:
 
Jou, das sind doch schonmal gute Vorschläge. Gut gefallen tut mir übrigens auch so etwas in der Art wie:
Aber das kostet ohne Inhalt und als Bausatz schon 365,- plus Versand. Ich denke das geht auch günstiger 😇
 
@Wollfisch : ja, das sieht schon "spartanisch" aus 👍
 
@TCamper : das würde ich auch hinbekommen mit meinem Werkzeug, allerdings überzeugt mich das System "in die Kiste rein" noch nicht wirklich 🤔
 
Die spartanische Kunststoffkiste läßt sich ja durchaus mit dem angesprochenen Trennbrett und Deckel noch pimpen.
Dann passt der Kocher auch noch mit rein.
Diese ganzen Chuckboxen sind sehr aufwendig und mir am Ende zu sperrig und unflexibel.
Diese grauen Kistdn lassen sich durch die Normgröße prima stapeln und ergänzen. Zwei kleinere aufeinander und schon hat man nen Kochtisch.
Wenn die Dinger Naß werden quillt nix, Hochdruckreiniger tauglich und schön leicht.
Wenn es ins Ferienhaus geht haben wir unsere Klüngeln in den Boxen anstatt in Koffern.
Gruss
 
Hier ist ein Beispiel.
klick

Auf einem Treffen habe ich gesehen das jemand 2 Boxen ineinander gestellt hat, zum kochen kam die große umgedreht nach unten und die kleine obendrauf. Platzsparend und trotzdem in angenehmer Höhe.
Mittlerweile gibt es die Euroboxen sogar mit herausnehmbarer Frontwand, dann kommt man beim Einsatz als Kochtisch sogar noch an den Inhalt.
Gruss
 
Danke, auch ne gute Idee! Wo beziehst Du die Boxen? Eine gute Quelle?
 
Die normalen Boxen gibt es bei uns im Bauhaus. Mit herausnehmbarer Wand musst du ggf. bestellen, z.B. bei Auer Packaging.
 
Im Baumarkt. Es gibt die Dinger in unterschiedlichen Qualitäten.
Gruss
 
Zurück
Oben