Spannungswandlerproblem

chichi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/06
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Umbauten / Tuning
clean
Hallo liebe Gemeinde.

Habe ein kleines (großes) Problem mit dem Spannungswandler und verstehe gerade garnix mehr. Hab einen gekauft weil ich nächste Woche eine kleine Tour starte und da Strom für Laptop, Kamera Akkus und der Kaffeemaschine dringend brauche.

Ich wurde beraten und mir wurde gesagt 600w würden für diese Zwecke reichen. Scheinbar reicht es aber nicht. Oder? Häng mein Laptop drann, alles OK. Ich öffne ein Programm (Photoshop) geht sofort der Alarm los und das Teil schaltet sich ab. Die meinten aber Laptop wäre gar kein Problem.
Ich schreib mal die technischen Daten von dem Gerät und meinem Laptop auf. Vielleicht kann mir jemand ganz schnell antworten, denn ich habe nur noch heute Abend und morgen zum Tausch bzw. zum kauf eines Gerätes was für meine Zwecke optimal ist.

Spannungswandler:
CARTREND
12V / 230V
- USB 500mA
- 230 V 50Hz AC out
- 12 V DC in
- 600 Watt
- 1200 Watt kurzfristig (was immer das wieder heißen mag)

Laptop:
- MacBook Pro
- 18,5V
- 4,6 A max

auf dem Ladegerät steht:
- 85 Watt
- Input 100-240V /1,5A / 50-60Hz
-Output 16,5-18,5V /4,6Amax

Also 85 Watt sollte ein 600 Watt Gerät doch schaffen oder wie? Kann es sein das es an meinem orange markierten Daten liegt?
Kenn mich da echt nicht so aus, deswegen suche ich hier dringend Nachhilfe...

Danke schonmal

AW: Spannungswandlerproblem

Das sollte kein Problem sein - aber hast Du bedacht, daß bei 1200W Spitze 100A über die Leitung im T5 fließen? Über die Zigarettenanzünderleitung geht das nicht mehr ...

Gruß,
Walter
[814]

Spannungswandler:
CARTREND
12V / 230V
- USB 500mA
- 230 V 50Hz AC out
- 12 V DC in
- 600 Watt
- 1200 Watt kurzfristig (was immer das wieder heißen mag)

Laptop:
- MacBook Pro
- 18,5V
- 4,6 A max

auf dem Ladegerät steht:
- 85 Watt
- Input 100-240V /1,5A / 50-60Hz
-Output 16,5-18,5V /4,6Amax

Also 85 Watt sollte ein 600 Watt Gerät doch schaffen oder wie? Kann es sein das es an meinem orange markierten Daten liegt?
Kenn mich da echt nicht so aus, deswegen suche ich hier dringend Nachhilfe...

Danke schonmal

Hallo Chichi,

erstmal ganz ruhig Brauner =)

Jetzt machen wir erstmal Physik. W = V*A. Das Netzteil deines Mac zieht also 240V *1,5 A = 360W. Insofern ist dein Spannungswandler ausreichend.

Auf welcher Battierie im Auto hängt dein Spannungswandler? Ist diese vielleicht nicht mehr taufrisch?

Andererseits: Ist dein Mac ein Laptop? Ich kenn mich da nicht so aus. Wenn du ein Programm öffnest hat das mit der Stromaufnahme gar nix zu tun. Intern ja, aber dazwischen hängt noch der Akku vom Laptop und dahinter erst das Netzteil. Dieses müßte aber genug Energie liefern um den laufenden Betrieb zu gewährleisten und gleichzeitig den Akku zu laden. Außerdem schwank die Stromaufnahme von externen Netzteilen kaum ob da Last ist oder nicht.

Insofern geh ich eher davon aus, dass deine Autobattierie (Starterbatterie oder zweite?) platt ist und nicht genug Strom liefert, damit der Wandler daraus 240V 360 Watt machen kann.

50 Herz ist die Netzfrequenz für den Wechselstrom (AC) in unseren Stromnetzen. Alles ganz normal.

...und da sagst Du ruhig bleiben^^ Das Prob scheint ja sogar noch größer als gedacht. Oje. Najut, dann sollte das mit dem Wandler ja eigentlich funktionieren. Na dann starte ich am besten morgen mal zu meinem :) , denn den das Geschoss hab ich ja noch nicht so lang. Da kann man ja mal versuchen ob da was geht. Ich weiß nämlich nichtmal wo die zweite Batterie sitzt, geschweige kann ich sage ob sie in Ordnung ist.

Na vielen Dank für die späte Unterrichtsstunde ;o)

hallo Chichi,

in welche Steckdose hast du denn den Wandler reingesteckt? Bzw. weißt du, ob du überhaupt eine zweite unter dem Fahrersitz hast?
Und warum nutzt du den Laptop nicht einfach mit seinem Akku und steckst in erst dann an, wenn der nach Auffrischung lechzt? Weil... jetzt ist der Wirkungsgrad des Spannungswandlers eher bei 30 % als bei 100% d.h. du verlangst deiner Autobatterie ne Menge ab mit dem Anschluß des Spannungswandlers.
Oder mal über ein 12V-Netzteil für den Mac nachgedacht? Da muß zwar auch Strom "gewandelt" werden, aber nur von 12 V "hoch" auf 18 und nicht auf 240V. = Weniger Liestungsverlust durch den Wandler.

EDIT: sehe in deinem ersten Post, dass du ne Kaffeemaschine dranhängen willst. Laß das! Erstens gehts nicht und wenn du es versuchst, kann es sein, dass die Kabel ordentlich(!!!) warm werden. Aber wahrscheinlich hauts dir eh gleich die Sicherung raus.

So viele Sachen auf einmal...;o)

Also unterm Fahrersitz ist keine Batterie. Das bedeutet ich habe nur eine wa. Angeschlossen hatte ich den Spannungswandler an eine der hinteren Steckdosen. Da ich davon ausging, da wäre ne zweite Batterie drann.
Ich werde den ganzen Tag fotografieren und später wollte ich dann im Bus die Bildbearbeitung machen, pennen und weiter zum nächsten Objekt. Genau aus diesem Grund hatte ich mich für diesen Bus entschieden. Naja, das würde hier jetzt den Rahmen sprengen, aber irgendwie muss ich jetzt ne Lösung finden, weil Sonntag wollte ich die erste Tour starten... Das mit dem Netzteil sollte man sich dann vielleicht überlegen. Naja, bin jetzt n bißchen platt, muss das erstmal verdauen und morgen ne Lösung finden.
Wie immer auf dem letzten Drücker wa...
THX für die Hilfe...

der Weg bin nach hinten ist vielleicht zu lang (Spannungsabfall).
Dadurch kann es sein das der Wandler Alarm gibt wegen Unterspannung.
Probier mal vorn am Zigarettenanzünder oder bei laufendem Motor.

Gute Idee, werd das gleich morgen Früh mal probieren. Danke.

Hallo Chcichi,

ein Spannungswandler der 600 W Kategorie kann definitiv nicht seriös an einer Steckdose (Zigarettenanzünder) angeschlossen werden. Der muß mit kürzest möglichen *dicken* Kablen direkt in die Nähe der Batterie. Das dürfte einen Teil Deiner Probleme ausmachen. Ansonsten reicht ein 600 W Wandler natürlich für den Mac. Aber: Da ist noch die Frage ob das ein billiger Wandler ist, der nur eine Rechteck- oder modifizierte Sinuswelle am Ausgang liefert oder ein richtig gutes Teil mit echter Sinus-Ausgangsspannung. Ich hatte schon PC Netzteile, die mit der erst genannten Gerätegattung nicht oder nur schlecht funktionierten oder sinnlos knallheiß wurden.

Grüße
Uli

Hy chichi

war denn beim Wandler kein Kabel mit "Krokodilklemmen" dabei, um direkt den Strom an der Batterie ab zu zapfen?
Wenn du keine externe Stromversorgung hast, würde ich den Motor mal laufen lassen, damit du nicht mit leerer Batterie irgendwo im nirgendwo stehen bleibst.

Ich habe immer eine Power Station im Bus, die hat Licht, 2 Zigaretten Anzünderdosen, Kompressor und Strom Steckdose. Für alle Fälle:rolleyes:

Gruss MELCO

Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Spannungswandler (zugegeben günstiges Modell, 400W) nicth in der Lage war, mein Notebook (Dell, 17") zu betreiben.
Das mit der Zuleitung halte ich für realistisch. Ich werde mal die Spezialdose im Kofferraum probieren.
Ich berichte dann.

Gruß Jens

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit recht intensiv mit dem Thema Wandler. Die auf dem Markt angebotenen Wandler unterscheiden sich nicht nur in der Nennleistung. Ein wesentlicher Unterschied -der sich dann auch im Preis niederschägt- ist die Qualität des produzierten Stromes.

Hochwertige Geräte produzieren "Reinen Sinus" Wechselstrom. Die Sinuskurve sieht dann so aus wie auf dieser Seite vom Onlineladen

Bei preiswerteren Geräten ist diese Sinuskurve dann eckiger und stufiger, im Extremfall komplett eckig. Will man hochwertige Elektronik über einen Wechselrichter betreiben, dann geht das nur mit Reinsinusgeräten problemlos.

Ein bei der Bestimmung der notwendigen Leistung des Wechselrichters nicht zu unterschätzender Faktor ist der Einschaltstrom des verwendeten Elektrogerätes. Diese kann nämlich deutlich über dem angegebenen Stromverbrauch liegen. Das sollte aber bei dem verwendeten Wechselrichter mit 600w und 1200Watt kurzfristig (das heißt dann z.B. Einschaltspannung) passen.

Ich würde mal ein Oszyloskop anhängen und mir die Form der Sinuskurve ansehen, möglicherweise ist hier das Problem

Gerd

So, war gerade beim :) , der machte mich aber ganz :confused:;(?(
Das Auto wurde nie mit einer zweiten Batterie auseliefert. Das heißt es ist auch keine Vorbereitung dafür vorhanden. Nachrüstsatz ca. 1000Eur. Was nun? Nicht nur das mein Vorhaben droht zu scheitern, auch wurde ich schlecht bzw. falsch beraten.
Jetzt heißt es aber nicht rumsusen, sondern ne Lösung zu finden wa. Was kann ich machen, denn ich brauche definitiv Strom. Irgendwie. Irgendwo her.

Was ist das für ne Powerstation @MELCO ? Vielleicht ist das ja was ich brauche.
Da die Termine für nächste Woche stehen werd ich das wahrschenlich erstmal so lösen, das ich den Motor laufen lasse wenn ich dann Strom aus der Steckdose benötige.
Aber langfristig muss ich irgendwas muss ich nachrüsten.

Bin für Ideen offen wie ein Doppelflügel riesen Scheunentor^^

Hallo, ich kenn mich mit dem Mac nicht aus.

Trotzdem, wie wäre es den damit:

Für die meisten Notebooks gibt es Ersatzakkus.
Erstmal einen zweiten besorgen, dann hat man Reserve.

Für Notebooks gibt es doch bestimmt direkte 12V Auto Netzteile.
Ich könnte mir vorstellen, das es dann weniger Verlust gibt.
Die Akkus jeweils wärend der Fahrt laden.

Gleiches gilt für normale Batterien.

Kaffee gibt es allerdings nur aus der Thermoskanne.

Hallo Chichi,

Ich betreibe mein Notebook an einem relativ simplem Spannungswandler von Conrad (150 W, max 200W), laut dem Etikett sieht es aus, als wenn er eine wunderschöne Rechteckspannung liefert. Einen dickeren wollte ich nicht nehmen - 200W output bedeutet schon 17 A Strom - mehr muss man der Steckdose nicht zumuten.
Mein Notebook (Thinkpad T61 mit dem dicken Akku) läuft daran wunderbar. Das zugehörige Thinkpad Ladegerät spricht von 20 V und 3,25 A max. Geht ohne Problem - so man denn im Cali eine passende Steckdose findet: man hat es fertiggebracht, bei vier verbauten drei verschiedene Formate unterzubringen (da ist noch Optimierungsspielraum: bestimmt lässt sich noch ein viertes Format finden :D ).

Mein Notebook hat allerdings 'nur' einen 14 Zoll Schirm (aber mit 1400x1050 Auflösung =)=) ), grosse Schirme (es geht der Trend ja zu 17 oder 18 Zoll Schirmen im Notebook - wofür das gut sein soll, entzieht sich völlig meinem Verständnis) bedeuten mehr Saft, der gezogen wird - jedenfalls solange man die Schirmhelligkeit voll aufdreht.
Mit deinem Spannungswandler muss irgendwas oberfaul sein.

Moin zusammen,

ich habe meinen Mac Powerbook Laptop an einen billigen Wandler von Obi (mobitronic MCI-100-12 100 Watt für 20 oder 30 Euro ) im Auto angeschlossen und es war kein Problem. Mein Netzteil (65 Watt) von Apple hat mit der Ausgangssapnnung 220 Volt Spannung keine Schwierigkeiten, kann aber sein, dass ein Netzteil von einem neue Apple Laptop eine saubere Sinusspannung benötigt.

Die wohl gemeinten Ratschläge, einen 12 Volt / 18,5 Volt - Wandler zu nutzen, funktioniert m.E. nicht, da Apple ganz spezielle Netzteilanschlüsse hat, dafür habe ich jedenfalls noch keinen Adapter gesehen.

Ich denke, dein Problem ist gelöst, wenn du direkt an die Batterie gehst, ohne Steckdose, einfach nur mit Klemmen, dann gibt es keinen Spannungsverlust. Kannst du so etwas noch basteln? Übrigens solltest du den 12 Volt-Stecker vom Wandler nicht auseinandernehmen, da ist in der Regel eine Sicherung eingebaut!!! Und dicke Kabel nehmen!

Wo willst du den hin zum fotographieren?

Jep, hat geklappt. Habe das Gerät gerade direkt an die Batterie angeklemmt. Das Anschlusskabel war mit im Lieferumpfang enthalten. Also scheint es wirklich daran zu liegen, das an den Steckdosen hinten, der Spannungswandler unterversorgt wird.
Ich denke aber, das ich irgendwo nicht weg komme, weil das Auto nicht mehr anspringt. Deswegen ja die zweite Batterie.
@ tedkrueger:
Ich habe fas 60 Objekte in ganz Deutschland zu fotografieren. Wollte morgen die erste Tour von 5 starten. Angepeilt Norden über Aachen - Papenburg - Oldenburg - HH - Cuxhafen - und zurück ;o)
Hatte mir pro Objekt immer einen Tag vorgenommen, zwischendurch Bildbearbeitung und Bildversand über mobile Internet an den Kunden.
Naja, irgendwie bekomm ich das noch geregelt...

Hallo Chichi,

was du da losgetreten hast =)=) Mei oh mei...

Sowas würde dir sicher weiterhelfen. Aber wo am Samstag herbekommen? Du bist ja immer noch online?! Media Markt, Apple dealer oder sojemand.

Wenn du das öfter vorhast, ist eine zweite Battiere sicher sinnvoll. Dafür mußt du aber nicht 1000 Euro ausgeben. Wenn du geschickt bist, schaffst du das selebr oder für kleineres Geld der Bosch-Dienst um die Ecke. Such mal hier im Forum nach Zweitbatterie, zweite Battiere unter dem Fahrersitz nachrüsten .... Da wirst du fündig - kannst aber auch erst kommende Woche zu suchen anfangen.

Diese "Powerstation" haben sie mittlerweile in jedem Baumarkt. Hilft für zwischendurch aber die richtige - dauerhafte - Lösugn findest du hier im besten Board der Welt. =) Die zweite Battiere, die beim Fahren gleich wieder von der Lima geladen wird.
...und natürlich Verbraucher, die nicht das "Letzte" holen.

Hoffe für dich, dass es klappt.

So, war gerade beim :) , der machte mich aber ganz :confused:;(?(
Das Auto wurde nie mit einer zweiten Batterie auseliefert. Das heißt es ist auch keine Vorbereitung dafür vorhanden. Nachrüstsatz ca. 1000Eur. Was nun?

Das die Nachrüstung bei Deinem :D rund 1000€ ist schon hammerhart.

Hier dazu eine Idee. Ich habe gerade bei meinem T5 den Westfalia Kabelsatz für Dauerplus und Ladestrom an die Anhängersteckdose angeschlosssen.

Der Kabelsatz ist dazu gedacht, das im Wohnwagen während der Fahrt der Kühlschrank über Dauerplus angeschlossen ist und zusätzlich eine vorhandene 2.Batterei im Wohnwagen mitgeladen wird.

Der Satz enthält neben Kabeln, die auch bei langem Radstand von der Fahrzeugbatterei bis zur Anhängerkupplung reichen, die entsprechenden Sicherungshalter, anschlusskabel und ein Ladestromrelais welches unterhalb der Batterie angeschlossen wird.

Diesen Kabelsatz (Kosten unter 50€) könnte man auch nutzen eine 2.Batterie an einer beliebigen Stelle im Fahrzeug zu laden. Zusätzlich wären noch Kabel für den Einbau einer zusätzlichen 12V Steckdose vorhanden.

Was Du noch brauchst ist eine 2.Batterie ( reicht auch eine preiswerte Starterbatterie) und optimalerweise die originale VW Halterung für die 2 Batterie.

Der Spaß sollte ohne Arbeitszeit mit 200-250€ Material zu erledigen sein !!

@thunderbird

vielen Dank für den Tipp, so etwas habe ich noch nicht gesehen, ist aber auch nicht gerade preiswert...

Zurück
Oben