Spannungswandler

mami66

Jung-Mitglied
Ort
Wischuer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.09.2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo liebe T5-Gemeinde,

ich habe in meinem T5 einen Spannungswandler (1000W) an die zweite Batterie angeschlossen. Bis dahin alles okay. Laut meiner Messung fließen auch die Strömlinge.
Aber sobald ich aber ein Gerät an eine der beiden Steckdosen anschließe, passiert garnichts.:confused: Hat jemand eine Idee???


Grüße mami66
 
AW: Spannungswandler

deine leistungsangabe kann eigentlich nicht passen: 1000watt bei 12v hätten einen strom von mehr als 80a zur folge. das packt garantiert keine der steckdosen (normalerweise haben auto zigarettenanzünder sicherungen mit 20a) ...
 
AW: Spannungswandler

Was hast Du für diesen "Spannungswandler" oder Inverter bezahlt? Weniger als 150 Euro? Dann wird es sich nicht um eine "echte Sinuskurve" des Wechselstromes handeln und es kann sein dass viele Geräte diesen "gehackten" oder "sinusähnlichen" Wechselstrom nicht vertragen / verwenden können. Hab selber mal so ein Ding gekauft und funktionierte auch fürs Handy und für den alten Laptop - aber leider für nicht viel mehr! Und die 1000W sind bestimmt als Spitzenleistung gedacht - oder Dauerleistung? Das dient nur dem Abfangen der starken Einschaltspannungen bei manchen Geräten und ist auf wenige Zehntel bis Sekunden begrenzt.

Ich hab mir grad ein Gerät mit "echter Sinuskurve" geleistet - das kostet aber 340 Euro für 650 Watt Dauerleistung und 1200 Watt Spitzenleistung - nur mal so als Anhalt...

Viele Grüße vom Rico!
 
AW: Spannungswandler

Hallo,
Spannungswandler (1000W)
Was für einen? Woher? Link? Typ? :confused:

Laut meiner Messung fließen auch die Strömlinge.

Wie bitte? Was ist das denn? :confused:

Aber sobald ich aber ein Gerät an eine der beiden Steckdosen anschließe, passiert garnichts.:confused:

Was für ein Gerät? :confused:

Hat jemand eine Idee???

Ja :D Abhängig von deinen Antworten. =)

Gruß
Torsten
 
AW: Spannungswandler

Hallo liebe T5-Gemeinde,

ich habe in meinem T5 einen Spannungswandler (1000W) an die zweite Batterie angeschlossen. Bis dahin alles okay. Laut meiner Messung fließen auch die Strömlinge.
Aber sobald ich aber ein Gerät an eine der beiden Steckdosen anschließe, passiert garnichts.:confused: Hat jemand eine Idee???


Grüße mami66


Hi,

ich unterstelle einmal du hast alles richtig verkabelt. Ich würde erst einmal mit einer kleinen Last auf der 230V Seite den Spannungswandler von 12 V auf 230 V belasten. Tischleuchte bis 100 W zum Beispiel.

Wenn diese Leuchte nicht geht, würde ich bei Belastung einmal die Batteriespannung der 2. Batterie prüfen. Viele Spannungswandler schalten unter 10,5 Volt zum Schutz der Batterie ab.

Vielleicht ist einfach deine 2. Batterie nicht genügend geladen ????

Und Bitte immer Vorsichtig !!!! mit Sach und Fachverstand an die Fehlersuche rangehen - 230 V !!!

Grüße
Rubel
 
AW: Spannungswandler

Was für ein Gerät? :confused:
Torsten

Das 4 Platten Kochfeld :D

Das 230V Risiko ist übrigens bei so einem Spannungswandler dank Potentialfreiheit nicht mehr so groß - man sollte nur nicht beide Pole gleichzeitig anfassen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben