Spannungswandler

moebelschreiner

Jung-Mitglied
Ort
Tischlermeister
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Stylepacket, 2. Schiebefenster, Warmwasserzusatzheitzung, elektrische Schnittstelle, beheizte Vorder
Hallo Zusammen,

hier ist mein erster Beitrag, obwohl ich meinen T5 erst Ende November 07 bekomme.
Die Fragen zu meinem T5 kommen später, muss die Navi nachrüsten da die werkseitigen in Preis-Leistung nicht meinen Wünschen entsprechen.
Hier allerdings eine ganz andere Frage um die mir hoffentlich niemand böse ist.
Habe momentan neben 2 x T4 Firmenwagen einen alten Landrover mit H-Kennzeichen.
Dieser ist auf 24 Volt und hat eine Zündspule mit 12 Volt und vorgeschalteten Spannungswandler. Nun ist der Wandler mal wieder deffekt ( Wicklung durchgebrannt ) habe die Wicklung zigmal repariert aber die Abstände des Durchbrennens werden immer kürzer. Nun habe ich einen neuen Wandler (Induktion) in einem Autoteile Laden gekauft. von 24 auf 12 Volt mit 5 Amper = 60 Watt, sollte für eine Zündspule reichen, funzt aber leider nicht. Wenn beide Massekabel an der Karosse anliegen geht durch beide Seiten 24 Volt. Hab jetzt vom Stern einen Wandler
aus´m Nutzfahrzeugbereich mit 18 A jedoch wieder 2 x Masse.
Die Frage : Muss ich etwa die Zündspule von der Karosse isolieren und dann die 12 V
Masse gesondert anlegen. Der alte Wandler war besser der hatte nur 24 V rein
12 V raus u. Masse 1 x übers Gehäuse.

ein Tip von Euch wäre Super
 
AW: Spannungswandler

Hi moebelschreiner
Nur so als erste Idee: Es ist nicht auszuschließen, dass der Wandler nur dann richtig funktioniert, wenn er eine Last hat. Hast Du Deine Messungen mit oder ohne Last vorgenommen?
Als Grundlast zum Messen könnte ein Heizgerät (Ölradiator, Wärmestrahler, Badezimmerheizung, ...) mit 3000W bei 230 V dienen, der nimmt an 12 Volt ca. ein dreiviertel Ampere, das sind dann 8 bis 10 Watt, auf. Dieser Messlast kann auch nichts passieren, wenn tatsächlich 24 Volt rauskommen ;)
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
IE 07 ist das beste wo gibt! (ein IE-Jünger)
Geschmackssache. Wär ich Trojanerschreiber würd ich Dir zustimmen.(Ein AV-programmer)
 
AW: Spannungswandler

Hi GriLLe,

Oldtimer läuft wieder, danke für Deine Antwort
 
Zurück
Oben