Spannungswandler

werter67

Aktiv-Mitglied
Ort
Coach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.01.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Ezetil-Kompressor-Kühlbox
Salut,

würde mir gerne einen Spannungswandler zulegen, um in der Tiefgarage unseren Multivan für 30 Minuten einmal dmit einem Staubsauger (220V, 600 Watt) durchsaugen zu können.

Durch die Hinweise von Volker komme ich auf folgende Werte:

600 Watt / 12 Volt = 50 A
50A x 0,5 Std Staubsaugen=25 Ah

25 Ah wäre also der Verbrauch - bei einer Batterie-Kapazität von
75 bzw. 100 Ah.

Wäre also nicht bedenklich, wenn ich unseren MV 1-2 Mal im Monat für eine halbe Stunde in der Tiefgarage saugen würde - oder?

Ebenso könnte ich mein Notebook im Auto betreiben....usw.

Was haltet Ihr von diesem Sapnnungswandler:

http://www2.westfalia.de/shops/auto...ktrik/module/198624-spannungswandler_300w.htm

Welchen würdet ihr empfehlen?

Tks vorab!

LG

Peter
 
Dieser Spannungswandler ist nicht für 600W Dauerleistung ausgelegt. Ausserdem wird er kaum eine Sinusspannung erzeugen sondern was sinusähnliches (Dreieck/Trapez). Würde dir ein Büttner empfehlen, bisschen teurer, aber gutes Teil!

Von der Batteriekapazität her sollte es meiner Meinung nach klappen.

Gruss Geru
 

Anhänge

  • buettner wechselrichter.pdf
    322 KB · Aufrufe: 74
tks.

Was passiert denn, wenn er eine sinusähnliche Spannung aufbaut? Setzen dann angeschlossene Geräte wie Staubsauger, Kaffeeautomat etc. aus?

Ist Dir evtl. noch eine "etwas" günstigere Variante bekann?

LG

Peter
 
nee setzen nicht aus und für den Staubsauger sollts auch kein Problem sein. Ich meinerseits würde allerdings ein Notebook da nicht anschliessen. Dieses Thema wurde hier schon behandelt und das Fazit lautete: Sinus sonst nix...
Nein kenne leider nichts günstigers....
 
evtl. als alternative: 25m Verlängerungstrommel, in der Tiefgarage muss doch eine Steckdose aufzutreiben sein.
 
Original von Geru
...und das Fazit lautete: Sinus sonst nix...
Ganz so war das mit dem Fazit wohl nicht :rolleyes:
Auch ein Notebook lässt sich im Allgemeinen ohne größere Probleme an einem Billig-Spannungswandler betreiben.
Eventuell wird das Netzteil etwas wärmer als normal werden und auch der Wirkungsgrad ist etwas schlechter als bei einem hochwertigeren (und wesentlich teureren) Sinus-Wandler sein.
Ich betreibe schon seit über zwei Jahren mein Notebook regelmäßig an einem Billig-Wandler (14,50 Euro bei EBay) und konnte noch keinerlei Probleme feststellen.
Ein Staubsauger ist mit Sicherheit auch nicht sehr wählerisch was die Spannungsform angeht; eventuell wird er etwas wärmer als normal. Aber um ein Auto (auch einen Bus) auszusaugen wird man ihn ja wohl kaum mehrere Stunden im Dauerbetrieb benutzen.
Meiner Ansicht nach macht ein Sinuswandler durchaus Sinn, wenn man auf eine möglichst lange Akku-Standzeit angewiesen ist oder ihn wirklich häufig einsetzt. Bei Gelegenheitsbetrieb reicht ein preiswerter Wandler auch aus.
 
Für Notebook

Servus,

fürs Notebook hätte ich noch eine andere Alternative:

Bei ebay offeriert eine Firma aus Nürnberg KFZ-Netzteile für fast alle gängigen Notebooks.

Für mein Sony war sogar auch eins dabei, mit 19,5 V Ausgang, 4,75 A und passendem Stecker. Gibt es auch für IBM, Toshiba, Dell, etc...

Dann noch bei ebay (sorry Nordlicht) einen MagCode Stecker gekauft und drangelötet. Ging wunderbar. Ich habe das Netzteil bei uns am Digi-Osci gehabt, sieht sauber aus!

VG, El Niño
 

Anhänge

  • MagCode Schaltnetzteil.jpg
    MagCode Schaltnetzteil.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 253
Hallo El Nino,

wenn es nur ums Notebook geht, ist das sicher eine günstige Lösung.
Jetzt kommen aber noch hinzu: Gameboy-Ladegerät, Handy-Ladegerät, Ladegerät für NC-Akkus...
Da gehen die vielen Einzelgeräte ganz schön ins Geld. 220V-Netzteile für diese Geräte hat man hingegen eigenlich immer.
 
Einzelgeräte

Da stimme ich dir völlig zu! Einzelgeräte für KFZ sind echt blöde. Ich habe aber nur noch einen Zigarettenadapter auf USB, damit lade ich von PDA über Kamera, Akkus (GP) und Ipod alles, was ich sonst noch brauche.

TV und Entertainment kommen über Laptop, das ist abends öfters an als die Kleinverbraucher oben - und dann ist ein Schaltnetzteil mit 12V Eingang und 19,5V Ausgang besser als 12V->220->19,5V...

Für Föhn, Wasserkocher, etc. ist ein ordentlicher Sinuswandler die beste Wahl...

VG, El Niño
 
Moin,

um mal wieder zum Thema zu kommen. Für den Staubsauger ist der Wandler zu schwach. Zwar zieht der Sauger die 600W nur unter Vollast, aber 300W Dauerleistung vom Wandler sind zu wenig.
Ich habe damals von EAI oder so ein Auslaufmodell gekauft. 900W Dauer für ca. 350€. Klappt super, auch 400W Staubsauger läuft klaglos. Nur wisset, Ihr tut Euren Fliesaccus keinen Gefallen mit derart extremer Stromentnahme.

Gruss Volker
 
Zurück
Oben