Spannungswandler

take-five

Aktiv-Mitglied
Hallo Busfahrer,

wenn sich der Winter endlich nach Sibirien verzogen hat,
wird es Zeit mal ein paar Umbauten am California anzugehen.
Erstes Projekt : Spannungswandler 12 V -> 220 V.
Wie immer wenn man in Fachgeschäften nachfrägt, bekommt man von jedem eine andere Empfehlung,
und oft genug wiedersprechen sie sich auch noch.
Deshalb die Frage :
Wer hat Erfahrungen / Einbauten mit Spannungswandlern im T 5,
und was empfiehlt sich.

- Rechteck oder Sinuswechselrichter
- welche Leistung ist sinnvoll
- welcher Einbauplatz
- welche Anschlußbatterie
- welche Marke, Preis.


Als Verbraucher sind vorgesehen, Laptop, Drucker, diverse Ladegeräte für Kleingeräte,
eventuell Flachbildschirm / TV.

Danke schon mal

Andreas
 
Flachbildschirm?

ist dir das Navi zu klein?
vom oberen Bett kann man super gucken!
von der Camperbank ist es zugegeben zu klein!

Aber für Nachrichten oder mal Formel eins im Urlaub ist es ok!

Volker weiss was gut ist!
Ich suche noch nach einem automatischen Gerät, welches erkennt ob wir am Strom hängen oder nicht!
 
Hallo Tom,

ich bin mir sehr unschlüssig ob ich TV überhaupt brauche, und wenn dann eher mal die Kinder.
DVD schauen kann ich auch mit dem Laptop und es gibt auch DVB-T Empfängerkarten.
Oder so einen 14 Zoll LCD Fernseher die auch schon ab 400 € zu haben sind.
Aber das hat keine Priorität, und bisher hab ich eine Glotze im Urlaub selten vermisst.
Ich denke nach den ersten Touren kennt man seine Bedürfnisse besser.

Gruß

Andreas
 
Ich bin früher beim Campen nie ohne TV gefahren. als ich dann mal in sizilien urlabu machte, musste ich feststellen das ASTRA (damals) noch nicht soweit ging.
Und die Abende ohne TV waren auf einmal viel schöner!

Ausnahme: Manchmal hab ich das Bedürfnis deutsche Nachrichten zu gucken! Fussball Länderspiel usw.
Und dafür haben wir jetzt den Dietz1214 Adapter fürs Navi. Vollkommend ausreichend!
 
Hi take-five,

ich kann Dir nur wärmstens einen 50Hz Sinus-Wandler empfehlen. Die Trapez-Schwinger sind zwar häufig billiger, führen aber gerade bei induktiven Lasten, wie Ladegeräten und Steckernetzteilen zu erheblicher Erwärmung. Die benötigte Leistung kannst Du Dir leicht selbst ausrechnen. Addiere einfach die Leistungsangaben aller Geräte, die Du schlimmstenfall gleichzeitig betreiben möchtest. Die Angaben in VA kannst Du ruhig mit Watt gleichsetzen. Stimmt zwar so nicht kommt aber hin. Als Batterie würde ich die Zweitbatterie empfehlen. Die Wandler erkennen zwar Unterspannung, ob das dann noch zum Starten des Motors reicht, wenn Du die Starterbatterie nimmst, wage ich zu bezweifeln. Als Einbauort sei gesagt, so dicht wie möglich an der Batterie. 12 Volt seitig entstehen erhebliche Ströme, was auf der 12 Volt-Leitung zu Verlusten mit entsprechender Erwärmung führt. Denk bitte auch an den entsprechenden Kabelquerschnitt und vernünftige Kabelschuhe auf der 12 Volt-Seite. Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Mein Gerät mit 900 Watt Leistung hat so ca. 300 Euro gekostet, war ein Auslaufmodell.
Ich mach mal eine Beispielrechnung für Dich auf.

Notebook ca. 90 Watt (Vollast mit Laden)
TFT ca. 50 Watt
Sat Receiver ca. 50 Watt
3 Steckernetzteile ca. 20 Watt

ergibt 210 Watt >>> also Gerät mit 300 Watt

300 Watt geteilt durch 12 Volt ergibt 25 Ampere auf der 12 Volt-Seite.
Kabelquerschnitt mindestens 4 mm², besser mehr.

Einbauort kannst Du auf meiner Homepage sehen. Tom hat das aber anders gelöst.

[DLMURL]http://www.volkermiehe.de[/DLMURL]

Gruss Volker
 
Original von Volker
Tom hat das aber anders gelöst.

Welcher Tom 8o
Ich ?( ?( ?(

Ich hab noch gar nix gelöst!

Suche immer noch nach einem Sinus Wandler, der sich autom. zuschaltet!
Trapez Schwinger gibt es, die das können! Aber da will ich auf Dich hören und diese nicht nehmen!
 
Hallo,
nur mal so'ne Idee: der neue Passat hat einen 230V Anschluss .....
Vielleicht wäre das eingebaute Teil einen Lösung für den T5 zum nachrüsten ???

wilfried
 
Sorry, war ein anderer Tom.

Aus einem anderem Leben 8)
 
noch einen..

das automatische zuschalten ist ein lösbares Problem. Aber Du musst im Wandler-Betrieb das Ladegerät für die Zweitbatterie abschalten.

Gruss Volker
 
Hallo im Forum;
Ich kann ddj wechselrichter von www.buettner-elektronik.de
Typ 250SI empfehlen! Der hat 250W Dauerleistung als Sinusspannung und kann kurzfristig bis 450W leisten. Sieht gut aus und paßt prima hinter dem Fahrersitzan die Küchenwand.
Anschlußkabel waren mit ringösen für die Batterie dran.
preis 270,- und made in Germany.
Die leistung reicht für die meisten Sachen aus.

Verbrauch: Man kann beim Wechselrichter als faustformel sagen;
eine 0 von der Watt Zahl abziehen und ihr habt ca. den Stromverbrauch in A/Std
z.B. 200W = ca.20A pro Std aus der Batterie raus.
 
Hy ,

da geht man mal kurz zum Essen, und dann ist der Thread schon voll.:]
Also danke erstmal, da waren schon ein paar sehr gute infos dabei.

Bei den Fahrzeugbatterien, von denen die Cali´s im allgemeinen 3 besitzen,
ist mir noch nicht ganz klar ob die beiden Zusatzbatterien verbrauchersetig auch parallel geschaltet sind,
oder getrennt.

Die Empfehlung für den Sinus Wechselrichter ist auch interessant weil ja zu den normalen Rechteck Wechselrichtern
ein erheblicher Preisunterschied besteht und sich die frage stellt ob sich das rechnet .

Und dann gibt es noch Geräte mit Netzumschaltung die automatisch die externe Spannung zu den Steckdosen
durchschalten, aber 1000/2000 W 669,- €.

Ich bin mal gespannt was noch kommt, und such schon mal aus.

( Außerdem müssen wir noch klären welcher Tom welcher ist :D :D )

thank`s so long

take-five
 
Original von take-five
Und dann gibt es noch Geräte mit Netzumschaltung die automatisch die externe Spannung zu den Steckdosen
durchschalten, aber 1000/2000 W 669,- €.

Guck Dir den oben von mir genannten mal an!
Der ist günstiger und hat auch eine autom. Umschaltung!
Da kann man die Steckdose vorne hinter dem Fahrersitz direkt an den Wandler anklemmen.
 

Hallo,

der wäre vom Preis interessant, aber steht bei mir im Katalog als Rechteck-Wechselrichter
der eine sinusähnliche Wechselspannung erzeugt.

Die MT Wechselrichter wie auch von Atlantis99 empfohlen, erzeugen eine reine Sinusspannung,
kosten mehr als das 2fache, machen aber einen sehr guten Eindruck.

@Tom

Übrigens hat Volker auch sehr interessante Bilder, für die Camper Seite ?(

mit sinusähnlichen Grüßen

Andreas
 
Original von take-five

der wäre vom Preis interessant, aber steht bei mir im Katalog als Rechteck-Wechselrichter
der eine sinusähnliche Wechselspannung erzeugt.

also überall wo Wechselrichter dran steht, die Finger von lassen?

Übrigens hat Volker auch sehr interessante Bilder, für die Camper Seite ?(

ja die hat er...

@Volker
kannst du mir die Bilder in einer etwas größeren Auflösung mailen.
Wenn du nicht magst, darf ich doch sicherlich auf Deine Seite verlinken. ODER?
Sach mal was!
 
Hi Tom

"was"

Spass beiseite. Klar kannst Du die Bilder haben, wenn ich sie wiederfinde.

Gruss Volker
 
Hat jemand die MT Wehcselrichter jetzt gekauft?

Sonst neue Erkenntnisse?

Der MT 1000 N scheint mir die Luxuslösung zu sein. Aber mit fast 700 Euro natürlich auch teuer!

Ist er denn sein Geld wert?
Ich spiele mit dem Gedanken ihn im nächsten Monat zu kaufen.

Hier noch mal der Link zum MT1000N
 
Hallo, bin neu im Forum.
Nachdem ich fast ein Jahr gebraucht habe um wenigstens die auffälligsten Mängel an meinem California beseitigen zu lassen (peinlich, peinlich VW), trage ich mich auch mit dem Gedanken einen Wechselrichter einzubauen.
Vom Preis und Leistung finde ich zwei „Mobitronic-Sinus- Wechselrichter“, von der Fa. ELV angeboten, interessant.
Der Mobitronic 300VA (165,95 €) passt fast überall in die Schrankzeile des Cali.
Der Mobitronic 600VA (249,95 €) würde liegend und auch seitlich stehend in die Küchenschränke passen, es bleiben aber nur noch ca. 4 cm Luftraum für den Lüfter bis zur Außenwand.
In beiden Varianten wären die Steckdosen beim Öffnen der Küchenschränke gleich an der richtigen Stelle.
Leider habe ich keine Ahnung von Kfz-Elektronik. Wenn man die Wechselrichter an die Batterie unter dem Kleiderschrank anschließen will, braucht man doch eine kräftige Absicherung. Die Teile ziehen nach I=P/U bis zu 50A an Strom. Auch die Kabel müssen die richtige Stärke haben.
Falls sich schon jemand mit der Thematik beschäftigt hat, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

Gruß, Norbert.
PS: Mir gefällt, dass die Teilnehmer in diesem Forum achtungsvoll miteinander umgehen. Ist nicht in allen Foren so.
 
Hi Tom.

das liest sich gut. Der MT1000 N hat ja genau das, was Du willst, sprich Landstromumschaltung. Ob Du 1 KW brauchst, musst Du selbst entscheiden. Mit einem Y-Kabel können wir dann Werners Elektrogeräte aus 2 Bussen versorgen. :D D. h. Cappucino und Elektrogill gleichzeitig und alles aus der Batterie.

Beim Anschluss darauf achten: mindestens 25² Kabelquerschnitt. Und denk dran der + Polschuh von der 3. Batterie beinhaltet eine Sicherung mit glaub ich 70 A. Das wird knapp.
Ausserdem ist die Keramikschraube am Polschuh sauempfindlich :rolleyes:
Die Angebotene Spezialsicherung solltest Du mitkaufen.

@Norbert
Du vermutest richtig. Kabelquerschnitt bei Deiner Leistungsklasse mindestens 16²
Die im Polschuh integrierte Sicherung sollte bei Dir noch reichen.

@all
wichtigwichtiwichtigwichtig
Bei diesen Strömen wird ein Wackelkontakt,sprich luschige elektrische Verbindung zum 1A Brandherd. Verwendet nur korrekte Crimpverbindungen, original Kabel und blos nicht löten. Wenn Ihr unsicher seit, fragt. Wär doch schade, wenn aus einem blauen Cali plötzlich offroadgrey wird ;)

Gruss Volker
 
Hi Volker,
sollte sich Dein Smilie etwa auf "offroadgreye" Californias beziehen? Dann werden Sili und ich natürlich nicht stillhalten... :D

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben