Spannungswandler unter Beifahrersitz

stomp117

Jung-Mitglied
Ort
Kelkheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
alles, was im "Team" verbaut wurde
Umbauten / Tuning
Webasto-Standheizung, 2. Batterie, integriertes Heckzelt, Drehkonsole Beifahrer, Bettverlängerung,...
FIN
WV2ZZZ7HZAH25xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo T5-Gemeinde,
hat schon jemand einen Spannungswandler unter den Beifahrersitz gebaut und an die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen ?
Ich habe das Problem, dass in meinem MV unter dem Fahrersitz 0,0 % Platz mehr ist und ich den Wandler nicht einfach in den "Raum" bauen will.
Wo kann man denn die Kabel ggf. langlegen ?
Kann man die Teppichleiste hinter den Vordersitzen einfach anheben und darunter die Kabel legen ?
Oder gibt es einen "verdeckten Kanal" zwischen den beiden Vordersitzen ?
Und wie lang sollten die Kabel denn max. sein ?
Die mitgelieferten werden nicht ausreichen (das Teil ist noch nicht da).
Danke schon einmal für Eure Hilfe !
Gruß Boris
 
Es gibt zwischen beiden Vordersitzkonsolen einen verdeckten Kabelkanal unter dem Teppichboden. Ich würde beide Sitze entfernen ( Batterie abklemmen, Airbagkabel trennen) und danach die Sitzkonsolen abschrauben. Danach lässt sich das Kabel durchfädeln.

Ich würde entsprechend abgesicherte Kabel mit einer ordnungsgemäß angecrimpten Stecker/Kupplung Kombination und Ringöse an der Zweitbatterie anschließen . Lötverbindungen sind auf Grund der Gefahr eines vibrationsbedingten Kabelbruchs nicht zu empfehlen und nicht zulässig . Der Mindestquerschnitt ist nach Stromstärke bzw. Leistungsaufnahme und Sicherung zu ermitteln. Entsprechende Tabellen gibt's im Netz.Die Kabel ggf. beim Profi mit entsprechender Ausrüstung crimpen lassen . Unter dem Beifahrersitz befindet sich normalerweise ein Masspunkt. Auch hier passt eine 5 mm Ringöse . Kabellänge ist geschätzt 1,5 m für plus/rot und 0,5m Masse/braun.
Grüße

Tron
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwischen beiden Vordersitzkonsolen einen verdeckten Kabelkanal unter dem Teppichboden. Ich würde beide Sitze entfernen ( Batterie abklemmen, Airbagkabel trennen) und danach die Sitzkonsolen abschrauben. Danach lässt sich das Kabel durchfädeln.

Ich würde entsprechend abgesicherte Kabel mit einer ordnungsgemäß angecrimpten Stecker/Kupplung Kombination und Ringöse an der Zweitbatterie anschließen . Lötverbindungen sind auf Grund der Gefahr eines vibrationsbedingten Kabelbruchs nicht zu empfehlen und nicht zulässig . Der Mindestquerschnitt ist nach Stromstärke bzw. Leistungsaufnahme und Sicherung zu ermitteln. Entsprechende Tabellen gibt's im Netz.Die Kabel ggf. beim Profi mit entsprechender Ausrüstung crimpen lassen . Unter dem Beifahrersitz befindet sich normalerweise ein Masspunkt. Auch hier passt eine 5 mm Ringöse . Kabellänge ist geschätzt 1,5 m für plus/rot und 0,5m Masse/braun.
Grüße

Tron

Hallo Tron,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Wow, das klingt aber nach einer großen Aktion. Hast Du das schon selber gemacht und gibt es da Bildmaterial zu ? Bei mir ist unter dem Fahrersitz alles voll. Demnach müsste ich da alles wieder rausnehmen.
Ich hatte mir das zeitsparender vorgestellt, aber sei es drum. Der von Dir beschriebene Weg klingt sehr professionell und wird es dann wohl werden.
Gibt es für den Kabelkanal eine Ortung oder muss man den Teppich aufschneiden und selber suchen ?
Gruß Boris
 
@Boris

Unter den Sitzen ist der Teppich u-förmig eingeschnitten, das lässt sich nach Entfernen des Sitzes, der Zweitbatterie und lösen der Sitzkonsolen (Fahrerseite ) zurückklappen. Da die Handbremse an der Konsole verschraubt ist, lässt sich diese Konsole nur klappen ( es sei denn, man löst das Handbremsseil). Die Beifahrerkonsole lässt sich nach Lösen der vier Bolzen komplett entfernen.Durch Verfolgung der dort bereits verlegten Kabel lässt sich der Kanal relativ einfach finden und das Kabel durchfädeln. Ich habe das seinerzeit mit einem 10 mm Kunstoffrohr ( Rest eines Stückes einer Fußbodenheizung) als Führungsrohr erledigt.

Die unter den Sitzen verbauten Sicherungshalter und Steuergeräte lassen sich mit entsprechenden Torx Werkzeugen problemlos demontieren . Ist problemlos an einem Vormittag machbar. Ein Helfer vereinfacht die Sache, die Sitze sind etwas unhandlich und fast unmöglich ohne Helfer kratzerfrei zu demontieren und wieder einzubauen.


Ich hatte seinerzeit leider keine Bilder gemacht, habe seinerzeit bei einem T 5.1 California eine mit 20A abgesicherte MagCode Steckdose auf der Beifahrerseitenablage nachgerüstet und dabei die selbe Aktion vornehmen müssen.

Viel Erfolg

Tron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tron,

ohje, so schlimm hatte ich mir den Aufwand gar nicht vorgestellt. Ich muss nochmal in mich gehen, wann ich mir diesen Einbau gönnen will. Ich schau mir morgen erst nochmal alles unter dem Fahrersitz an, da ist so viel verbaut worden ( habe die 2. Batterie mit Relais und Sicherungen usw. alles machen lassen).
Vielen Dank schon einmal für die ausführliche Anleitung, muss mal sehen, wann ich mich da rantraue.
Gruß Boris
 
Es gibt zwischen beiden Vordersitzkonsolen einen verdeckten Kabelkanal unter dem Teppichboden. Ich würde beide Sitze entfernen ( Batterie abklemmen, Airbagkabel trennen) und danach die Sitzkonsolen abschrauben. Danach lässt sich das Kabel durchfädeln.

Ich würde entsprechend abgesicherte Kabel mit einer ordnungsgemäß angecrimpten Stecker/Kupplung Kombination und Ringöse an der Zweitbatterie anschließen . Lötverbindungen sind auf Grund der Gefahr eines vibrationsbedingten Kabelbruchs nicht zu empfehlen und nicht zulässig . Der Mindestquerschnitt ist nach Stromstärke bzw. Leistungsaufnahme und Sicherung zu ermitteln. Entsprechende Tabellen gibt's im Netz.Die Kabel ggf. beim Profi mit entsprechender Ausrüstung crimpen lassen . Unter dem Beifahrersitz befindet sich normalerweise ein Masspunkt. Auch hier passt eine 5 mm Ringöse . Kabellänge ist geschätzt 1,5 m für plus/rot und 0,5m Masse/braun.
Grüße

Tron

Hallo Tron, hallo T5-Gemeinde,
ich habe mir die Sache vorhin mal angeschaut. Also die rein handwerklichen Dinge bekomme ich sicherlich gut hin. Mein Problem ist die technische Seite. Hier bin ich ein "Vollpfosten" und auch Dein Hinweis mit den im Netz auffindbaren Listen hilft mir nicht wirklich.
Kannst Du mir / kann mir irgendjemand sagen, was ich an Kabeln u.ggf. Sicherung besorgen muss ? (Ich habe mal bei Conrad rumgesucht... )
Der Wandler ist der 12V, 2000/4000 Watt reiner Sinus von solartronics.
Angeschlossen werden soll: Nespresso-Maschine, MacBook, Foto-Akku-Ladegeräte, ipads, iphone, Heizlüfter Ecomat 2000 usw. Ggf. ein Fön. Aber natürlich nicht alles gleichzeitig !
Verbaut als Zweitbatterie ist eine Banner AGM 92Ah 850 A. Daran angeschlossen ist ein Laderegler (?) von ivt sowie ein ctec Ladegerät 7.0, sobald 230 V von extern ans Auto angeschlossen werden. Das Ganze mit riesigen Sicherungen versehen... ( wie gesagt, habe ich machen lassen, weil selber nicht dazu in der Lage).
Hoffe, mein Anliegen ist nicht zu unverschämt...
Gruß Boris
 
Hm : irgendwie solltest du die Pläne nochmal überdenken ?

Bei 4000 W und 95 % Wirkungsgrad des Wandlers beträgt der Nennstrom 350 A. Das Ding produziert 200 W Verlustwärme unter dem Sitz...
Der Leitungsquerschnitt nach DIN 57100 beträgt ca. 175 mm2.

Ist irgendwie ineffizient ....

Grüße

Tron
 
Hm : irgendwie solltest du die Pläne nochmal überdenken ?

Bei 4000 W und 95 % Wirkungsgrad des Wandlers beträgt der Nennstrom 350 A. Das Ding produziert 200 W Verlustwärme unter dem Sitz...
Der Leitungsquerschnitt nach DIN 57100 beträgt ca. 175 mm2.

Ist irgendwie ineffizient ....

Grüße

Tron

Hallo Tron,
jetzt machst du mich aber schwach... ich dachte, dass das 2000-Watt-Gerät für die Kaffeemaschine notwendig ist. Die 4000 Watt sind doch nur der Puffer im ms Bereich.
Du meinst, ich sollte dieses Gerät gegen ein kleineres umtauschen ? Oder meinst Du mit überdenken den Einbauort ? Oder das ganze Projekt ?
Gruß Boris
 
hallo stomp,

wie hast du es hinbekommen ?

Schönen Gruß
Cubie
 
Hallo,

du willst am Wandler auch einen 2000W Heizlüfter oder Fön betreiben?
Grüße
 
Zurück
Oben