Spannungsversorgung Lüftungsgebläse beim T5.2 Cali Beach?

schaper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Climatic, Sitzheizung, 2. Batterie, Tempomat, Zuheizer, MFA, 2. Heizung Fahrgastraum, Lederlenkrad
FIN
WVW2ZZZ7HZBH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Leute,

ich habe schon reichlich im Forum gesucht, aber der Beiträge zum Lüftungsgebläse helfen mir leider nicht weiter ...

Am Lüftungsgebläse fehlt die Spannungsversorgung (also + 12V). Trotz Zweitbatterie unterm Fahrersitz (scheint original zu sein), habe ich die 40A Sicherung im Sicherungshalter am Fahrzeugboden hinter der Schaltung gefunden. Die Sicherung ist intakt (gemessen). Dort, wo ich die Sicherung unterm Sitz erwartet hätte, steckt eine intakte 80A Sicherung.

Wenn ich +12V direkt an das Gebläse anlege, läuft es mit der Masse vom Kabelbaum --> Steuerung ist also OK.

Der Fehler muss also in der Spannungsversorgung liegen - vermutlich vor der Sicherung. Woher wird diese 40A Sicherung gespeist? Von der Zweitbatterie, obwohl sie unterm Armaturenbrett sitzt?

Bei abgezogenem Stecker (Lüftungsgebläse) sind knapp 12V messbar. Aber die brechen auf 0V zusammen, sobald das Gebläse angeschlossen ist.

Die Zweitbatterie hat im Stand 12,4V und wird mit 14,2V geladen. Daran kann es also nicht liegen.

Das würde für einen hohten Übergangswiderstand sprechen. Nur: wo suche ich jetzt sinnvoll weiter?

Viele Grüße,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,
welche Standheizung ist verbaut?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

lediglich der originale Zuheizer - keine echte Standheizung.

Gruß,
Marcus
 
Moin moin,
@schaper

schau mal in dem Sicherungshalter A-SA E-Box Motorraum links
ob der Sicherungsplatz 8 korrodiert ist.

Gruß Fidi
 
Von welchem Gebläse wird hier gesprochen? :confused:

Standheizung :confused: - ich war gedanklich jetzt gerade unterm Handschuhfach. :eek:
 
Moin moin,

Frischluftgebläse V2 abgesichert bei Werkseitiger 2 Batterie 40 A Fahrersitzkiste
und bei keiner 2Batterie über F-SF56 Relaisträger 2 Cockpit 8fach

Gruß Fidi
 
Von welchem Gebläse wird hier gesprochen? :confused:

Standheizung :confused: - ich war gedanklich jetzt gerade unterm Handschuhfach. :eek:

Hi Worschtel,
das Fahrzeuggebläse ist bei WWZH über ein separates Relais geschaltet, das gerne mal kaputtgeht und dann für Merkwürdigkeiten beim Betrieb des Gebläses sorgt. Daher die Frage nach der Standheizung - das Profil des TE gab diesbezüglich leider nix her :rolleyes:

@schaper : Hast du den Vorwiderstand/Gebläseregler mal gecheckt? Das ist ja ein separates Bauteil, sitzt in der Nähe des Gebläses.

Gruß
Jochen
 
Danke Jochen, wieder was gelernt. :]:danke:
Zumal ich ja ne WWZH habe :]

Und das mit dem Vorwiderstand war auch mein erster Gedanke.
Da haben schon einige gemessen, 12V angelegt so dass er lief und am Ende war der VW dann doch weit über den Jordan. ;)

Ich würde dem TE ja was empfehlen, aber das stößt bei vielen hier schon negativ auf. :D

(Was? Na das hier :D )
 
Hallo Jochen,

so wie ich das verstehe, sollten am Gebläse immer 12 V anliegen, da die Steuerung über Masse erfolgt. Die 12V fehlen mir. Den Vorwiderstand habe ich mir nicht weiter angeschaut (nicht ausgebaut), aber die Pins schienen auch alle spannungsfrei zu sein.

Wie ist der Vorwiderstand beschaltet? 4 Pins bedeutet ja wohl, dass das mehr als nur ein Vorwiderstand ist ... Auf Stufe 4 müsste das Gebläse doch auch bei defektem Vorwiderstand laufen. Sobald ich das rote Kabel am Lüftermotor (Stecker aufgesteckt) an 12 V brücke (Zigarettenanzünder) läuft der Lüfter.

Zur Klärung: ja es handelt sich um das Frischluftgebläse unterm Handschuhfach. Das Gebläse im Fahrgastraum hinten läuft wie es soll.

Frischluftgebläse V2 abgesichert bei Werkseitiger 2 Batterie 40 A Fahrersitzkiste
und bei keiner 2Batterie über F-SF56 Relaisträger 2 Cockpit 8fach

40A Fahrersitzkiste habe ich nicht, aber 2. Batterie scheint werkseitig zu sein. Dafür aber SF 56 - und die habe ich durchgemessen.

das Fahrzeuggebläse ist bei WWZH über ein separates Relais geschaltet

Schaltet das Relais Masse oder 12 V?

Vielen Dank,
Marucs
 

Ah jetzt habe ich auch das Kleingedruckte gelesen. Teile auf Verdacht an ein Problem werfen, mache ich nicht. Ich identifiziere Fehler un behebe sie dann.

Mein Gebläse läuft auch auf Stufe 4 nicht (um genau zu sein: auf gar keiner Stufe). Das spricht nach meinem Verständnis gegen den Vorwiderstand als Ursache.

Ich lasse mich natürlich gern belehren.

Zum Profil: ich weiß noch gar nicht, welche Extras die Karre alle hat. Ich entdecke laufend neue Spielereien ...

VG,
Marcus
 
Hallo Jochen,

so wie ich das verstehe, sollten am Gebläse immer 12 V anliegen, da die Steuerung über Masse erfolgt. Die 12V fehlen mir. Den Vorwiderstand habe ich mir nicht weiter angeschaut (nicht ausgebaut), aber die Pins schienen auch alle spannungsfrei zu sein.

Wie ist der Vorwiderstand beschaltet? 4 Pins bedeutet ja wohl, dass das mehr als nur ein Vorwiderstand ist ... Auf Stufe 4 müsste das Gebläse doch auch bei defektem Vorwiderstand laufen. Sobald ich das rote Kabel am Lüftermotor (Stecker aufgesteckt) an 12 V brücke (Zigarettenanzünder) läuft der Lüfter.

Zur Klärung: ja es handelt sich um das Frischluftgebläse unterm Handschuhfach. Das Gebläse im Fahrgastraum hinten läuft wie es soll.



40A Fahrersitzkiste habe ich nicht, aber 2. Batterie scheint werkseitig zu sein. Dafür aber SF 56 - und die habe ich durchgemessen.



Schaltet das Relais Masse oder 12 V?

Vielen Dank,
Marucs

Hallo Marcus,
der Vorwiderstand ist ja beim T5.2 ein elektronischer Gebläseregler, nicht so'n altes Keramikteil wie ich letzt beim NB in der Hand hatte. Ich hatte mit dem noch nicht "das Vergnügen", aber wenn der keine 12V weitergibt (bzw. die in den einzelnen Stufen reduzierte Spannung) solltest du den austauschen. Wenn das hintere Gebläse funktioniert kannst du für's Erste einen Quertausch machen, der Regler ist identisch. Kleine Klappe in der hinteren Seitenverkleidung ab, dann kommst du dran.

Gruß
Jochen
 
schau mal in dem Sicherungshalter A-SA E-Box Motorraum links
ob der Sicherungsplatz 8 korrodiert ist.

@fidi: An SA 8 sollte doch auch der Zigarettenanzünder & Co hängen (reichlich viele Klemme 30 Kreise)? Der funktioniert aber ...

@Jochen: Danke für den Tip, den Vorwiderstand von hinten nach vorn zu tauschen. Ich glaub nicht dran, versuche das aber morgen früh gleich einmal.

VG,
Marcus
 
Liebe Leute,

wie (von mir) erwartet, liegt es nicht am Vorwiderstand. Hinten läuft das Gebläse mit beiden Vorwiderständen auf allen Stufen. Vorn auf gar keiner.

@Jochen: der Vorwiderstand ist in der Tat nix anderes als die Keramikwiderstände, die wir von den alten Karren kennen - nur gleich drei auf einmal für die Stufen 1-3. Außerdem hängt zwischen Pin 1 und 4 noch eine Hitzesicherung.

Inzwischen haben ich mir die Stromlaufpläne von Erwin runtergeladen. Damit sind mir aber zwei Sachen klar geworden:

1. Anderswo im Forum steht, dass die Steuerung über Masse erfolgt und am Gebläse dauerhaft 12V anliegen. Das stimmt nicht. Masse liegt dauerhaft an, aber die 12V werden über den Vorwiderstand geschaltet.

2. Ich hatte bisher das falsche Schaltbild im Kopf - das von der Grundausstattung. Da gibt es im Kreis für das Gebläse nichts anderes als Sicherung, 4-stufigen Schalter, Vorwiderstand und Gebläse. Ich habe aber eine Climatic. Die hat im Bedienteil auch einen 4-stufigen Schalter, aber dann auch noch Elektronik, die im Stromlaufplan nicht weiter ausgeführt ist.

Das führt mich zu einer neuen Fragen: wonach sollte ich am Climatic-Bedienteil suchen? Sitzheizungen funktionieren, Kontrolleuchte fürs Klima auch. Die Kontrolleuchte für die Heckscheibenheizung mag nicht angehen und das Frischluftgebläse vorne halt auch nicht ...

Viele Grüße,
Marcus
 
Der Vollständigkeit halber hier die Auflösung: Der Kabelschuh am Ausgang des Climatic-Bedienteil (Anschluss für die Gebläsezuleitung) war verschmort. Das Gehäuse des Bedienteils zeigt auch schon einige Hitzespuren. Ich habe es zerlegt und den Drehschalter auseinandergebaut (blöde Fummelei), aber dann doch für gut befunden. Dann einfach das letzte Stück Kabel mit einem Rep-Kabel vom Freundlichen ersetzt und zusammengebaut. Funktioniert alles wieder. Mittelfristig komen da aber Relais dazwischen, damit der Drehschalter nur noch mit dem Steuerungsstrom belastet wird.

In Ergänzung zur vorherigen Mail. Bei Climatic reicht für das Gebläse das einfache Schaltbild von der Grundausstattung. Im Bedienteil steckt für das Gebläse auch nichts anderes als der Drehschalter aus der Grundausstattung.

Viele Grüße,
Marcus
 
Zurück
Oben