schaper
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Extras
- Climatic, Sitzheizung, 2. Batterie, Tempomat, Zuheizer, MFA, 2. Heizung Fahrgastraum, Lederlenkrad
- FIN
- WVW2ZZZ7HZBH0xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Liebe Leute,
ich habe schon reichlich im Forum gesucht, aber der Beiträge zum Lüftungsgebläse helfen mir leider nicht weiter ...
Am Lüftungsgebläse fehlt die Spannungsversorgung (also + 12V). Trotz Zweitbatterie unterm Fahrersitz (scheint original zu sein), habe ich die 40A Sicherung im Sicherungshalter am Fahrzeugboden hinter der Schaltung gefunden. Die Sicherung ist intakt (gemessen). Dort, wo ich die Sicherung unterm Sitz erwartet hätte, steckt eine intakte 80A Sicherung.
Wenn ich +12V direkt an das Gebläse anlege, läuft es mit der Masse vom Kabelbaum --> Steuerung ist also OK.
Der Fehler muss also in der Spannungsversorgung liegen - vermutlich vor der Sicherung. Woher wird diese 40A Sicherung gespeist? Von der Zweitbatterie, obwohl sie unterm Armaturenbrett sitzt?
Bei abgezogenem Stecker (Lüftungsgebläse) sind knapp 12V messbar. Aber die brechen auf 0V zusammen, sobald das Gebläse angeschlossen ist.
Die Zweitbatterie hat im Stand 12,4V und wird mit 14,2V geladen. Daran kann es also nicht liegen.
Das würde für einen hohten Übergangswiderstand sprechen. Nur: wo suche ich jetzt sinnvoll weiter?
Viele Grüße,
Marcus
ich habe schon reichlich im Forum gesucht, aber der Beiträge zum Lüftungsgebläse helfen mir leider nicht weiter ...
Am Lüftungsgebläse fehlt die Spannungsversorgung (also + 12V). Trotz Zweitbatterie unterm Fahrersitz (scheint original zu sein), habe ich die 40A Sicherung im Sicherungshalter am Fahrzeugboden hinter der Schaltung gefunden. Die Sicherung ist intakt (gemessen). Dort, wo ich die Sicherung unterm Sitz erwartet hätte, steckt eine intakte 80A Sicherung.
Wenn ich +12V direkt an das Gebläse anlege, läuft es mit der Masse vom Kabelbaum --> Steuerung ist also OK.
Der Fehler muss also in der Spannungsversorgung liegen - vermutlich vor der Sicherung. Woher wird diese 40A Sicherung gespeist? Von der Zweitbatterie, obwohl sie unterm Armaturenbrett sitzt?
Bei abgezogenem Stecker (Lüftungsgebläse) sind knapp 12V messbar. Aber die brechen auf 0V zusammen, sobald das Gebläse angeschlossen ist.
Die Zweitbatterie hat im Stand 12,4V und wird mit 14,2V geladen. Daran kann es also nicht liegen.
Das würde für einen hohten Übergangswiderstand sprechen. Nur: wo suche ich jetzt sinnvoll weiter?
Viele Grüße,
Marcus
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