Spannungsversorgung Innenraumleuchte / Leseleuchten / Klimahimmel Fond

Nordseekinder

Jung-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

aufgrund widersprüchlicher Informationen suche ich einen Schaltplan für den o.g. Bereich.

Was ist alles am Dachhimmel alles verfügbar? Ich bin auf der Suche nach Zündungsplus!

Vielen Dank und Gruß
Steffen
 
Hallo,

ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dort oben nach einiger Zeit wenn die Zündung aus ist, das Licht aus geht und über die Schalter nichtmehr anschaltbar ist was ich ultra nervig finde.
Beschäftigt habe ich mich damit aber noch nicht :)

lg
 
Danke. Wer kann weiterhelfen? Kann vielleicht jemand ergänzend beantworten, ob im Bereich der Zusatzbatterie "Zündungsplus" liegt?
 
Du meinst die Batterie unter dem Fahrersitz? ja, dort ist sicher geschaltetes Plus, Klemme 15. Kannst du leicht finden: Spannung bei Zündung an und Spannung aus bei Zündung aus. Im Dach wird alles, wie herrades schon sagte, durch Steuergerät abgeschaltet. Aber wenn Zündung an ist, hast du doch eh Strom im Dach. Was hast du denn vor dort anzuschliessen?
lg
 
Es ist mit den Zündungsplus nicht so einfach. Ich habe bei der Hochdachmontage die hinteren Leseleuchten mit einem Schalter an der C-Säule einbauen lassen. Es war etwas Chaos, entweder gingen die Leuchten im Fahrerhaus oder die Lampen hinten. Beim starten blieben die Lampen vorne oder hinten an und gingen während der Fahrt nicht aus. Nach einem Tag Werkstatt haben sie es hinbekommen. @Nordseekinder , wenn Du basteln willst ziehe einen Fachmann hinzu. Du ersparst Dir jede Menge Frust.
 
Guten Morgen, vielen Dank für die Hinweise. Bei meinem vorherigen T5.2 habe ich mir die Mühe gemacht und neue Leitungen verlegt. Geschaltetes Plus hatte ich (soweit ich mich Erinnere) am Bordnetzsteuergerät abgegriffen. Ich wollte mir jetzt die Arbeit ersparen alles zu zerlegen und mit einem Multimeter alles stundenlang durchzumessen. Es hätte ja sein können das hier Erfahrungswerte dazu abzugreifen sind ;)
 
Zurück
Oben