Spannungsversorgung des Radios

red-bulli-69

Top-Mitglied
Ort
31655 Stadthagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
schwarz getönte Scheiben hinten. 19" Siena, H&R Gewinde
Moin Leute,
Ich muß die nächsten Tage meine Batterie abklemmen, muß mal wieder den Lenkstockschalter tauschen.
Wenn ich die Batterie abklemme verliert aber auch das Radio wieder sämtliche Konfigurationen und ich finds total lästig den ganzen Mist wieder einzustellen.
Zum Radio: Kenwood KDC BT60U
Nun die Frage, kann ich das Radio so lange irgendwie anders mit Strom versorgen, also irgendwo anders 12 V anklemmen, damit das Radio Saft behält ???

Anders herum, gibt es für den Airbag ne Sicherung, die ich einfach rausnehme,
dann brauche ich ja theoretisch auch die Batterie nicht abklemmen....

Ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber warum solls nicht funktionieren?
Vielleicht hat ja einer ne Idee...
Danke für nen Tip
LG Lars
 
AW: Spannungsversorgung des Radios

Das mit der anderen Spannungsversorgung dürfte wohl scheitern.
1) wäre es überhaupt nur möglich, wenn Du Adapterkabel zwischen dem Original-VW-Isostecker und dem Radio hättest.
Denn Du müsstest ja mit (z.B.) Krokodilklemmen die andere Batterie an die Kabel anschliessen und dann die Verbindung der Isostecker trennen.
Das ginge bei einer Verbindung Original Iso - Radio nicht, weil Du an die Messerkontakte im Radio erst dran kommst, wenn der Isostecker ab ist - und dann wars das schon!

2) Wenn es denn möglich wäre, beide Stromquellen parallel anzuschliessen, kommt das Problem der Spannungsunterschiede und der daraus entstehenden Ströme (Stichwort Starthilfe), die ggf so groß werden, dass die Sicherung fliegt.

Ich denke, dass ist eine eher hypothetische Möglichkeit.
Und Luftsäcke mit Sicherung als potentielle Quelle von Ausfällen - kann ich mir nict so ganz vorstellen.
 
AW: Spannungsversorgung des Radios

Hi.

Du kannst Dir das Abklemmen der Batterie auch sparen.

Wenn Du den Bulli mindestens 30 Minuten abschlossen stehen lässt, ihn dann entriegelst, am besten gleich alle Türen öffnest, und den Zündschlüssel nicht ins Zündschloss steckst, wird das Abziehen des Airbag Steckers keinen Fehlereintrag generieren.

So habe ich das schon zig mal gemacht und es funktioniert tadellos.

Wenn Du allerdings mit offenen Kabelenden hantierst, würde ich Abstand von dieser Methode nehmen ;)

Stefan
 
AW: Spannungsversorgung des Radios

Wahhhhhh ???? :confused: :D

Ok, hab ich zwar glaub ich verstanden, aber vor dem Fehler hab ich die wenigste Angst, eher davor, das mir der Sack in die Schnauze knallt wenn die Bakterie angeschlossen bleibt..... falls mal was schief geht.... wobei auch das sehr unwahrscheinlich ist......
Also mit anderen Worten: Airbag aushebeln, weil zum drehen des Lenkrades braucht man einen Schlüssel im Zündschloss wegen de Lenkradschlosses, dann abschließen, ne halbe Stunde warten, dann wie oben beschrieben öffnen ( alle Türen ) Zündschlüssel nicht ins Zündschloss stecken, Airbag Stecker abziehen dann Lenkrad... bla bla Lenkstochalter.... Bla bla... alles wieder dran Lenkrad, Airbag und gut.....????
Nun ja, mal sehen.....
Danke erst mal......

LGL
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spannungsversorgung des Radios

Soooo.
gestern hab ich nun den Lenkstockschalter umgebaut, zumindest funzt der jetzt ...hoffentlich...
Zum Radio und den Einstellungen hatte mir der nette Herr der Kenwood Hotline den Tip gegeben, das man die Konfigurationen speichern könnte. Hat auch prima funktioniert solange der Saft angeklemmt war, leider hat er sich geirrt, als er sagte, das Radio speichert das auch wenn die Spannung weg ist....
Tja, also es war alles weg und ich durfte wieder einstellen....
Vielleicht probier ich es beim nächsten Mal doch mit angeschlossener Batterie....

Danke für Eure Tips.
LGL
 
Zurück
Oben