Spannungsriss in der Frontscheibe

Bullytreiber

Aktiv-Mitglied
Hi Fokes,

wir hatten nach dem letzten Werkstataufenthalt einen Riss in der Frontscheibe.

Keinerlei Beschädigung sonst.

Da ich dies schon früher bei T4 gehört hatte eine kurze Frage in die Runde,

ist jemanden etwas bei T5 bekannt ??

Ich habe irgendwo was darüber gelesen. Kann sein im unstrukturierten :DForum. Das Prob ist aber nicht neu.

Gruss Volker

Ich hatte das bei meinem Volvo, nachdem die Scheibe wegen eines Steinschlagdefekts ausgetauscht worden war! Auch nichts zu sehen, aber der Riss vom Rand her 20 cm lang. Man vermutete, dass es Spannungen beim Einbau gegeben hat und sie wurde kostenlos ausgetauscht.
Gruss Sybille

@Bullytreiber

Nicht Spannung sondern Verspannugngsriss!

(Denn merke, Spannung braucht jede Frondscheibe, da sie ja bestandteil der Karosse ist und ohne diese keine tragfähige Einheit bildet!)

Ich weiss , die Scheiben bei Neufahrzeugen werden vom Roboter eingesetzt.

Wenn die eine nicht passt wird die nächste (oder übernächtste) automatisch getauscht/eingesetzt.

Ist das Sollmaß etwas knapp bei Dir ausgefallen, so kann schon ein anheben des Fahrzeugs auf die Bühne zum Riss der Scheibe führen!!

Das hatten wir schon mal vor Jahren beim LT 28

Gruß Albert

@Bullytreiber

aber wie schon geschrieben, das war ein Problem beim LT 28 vor Jahren!

Da wurden die Scheiben noch mit Gummis eingesetzt!

Heute werden die Scheiben, so wie ich weiss ausnahmslos bei den Autos verklebt und ich möchte Dich nicht auf eine falsche "Färte"locken.

Daher Verspannungriss = ja , Ursache= unbekannt

Denn der Kleber ist noch weich beim einsatz der Scheibe und die Verspannung sollte sich ausgleichen können!

Hallo,
mein T5 hat auch einen Riss ohne Ursache. Die Scheibe wird wohl auf Garantie ersetzt, da der Freundliche beim besten Willen keine Ursache erkennen kann. Der Riss hat an der Unterkante vorm Fahrer begonnen und wandert langsam weiter.
Gruß
Mannie

AW: RE: Spannungsriss in der Frontscheibe

mach mir manchmal auch Gedanken , wie eine eingeschaltete Klimaanlage mit Luftstrom eingestellt auf die Frontscheibe wirkt, wenn diese im Sommer auch noch stark aufgeheizt ist.......

oder im Winter die Zusatzheizung bei zugefrorener Frontscheibe. Glaube das Aufkleben der Scheibe mit dieser Übergröße ist der Konstruktionsfehler, früher hat die Gummiumumspannung solche Spannungen besser kompensiert.
und das dünnere Glas wegen der Gewichtseinsparungen geben der Sache dann den Rest.
Gruss
Thomas ( Werkstofftechniker in der Automobileindustrie)

mach mir manchmal auch Gedanken , wie eine eingeschaltete Klimaanlage mit Luftstrom eingestellt auf die Frontscheibe wirkt, wenn diese im Sommer auch noch stark aufgeheizt ist.......

oder im Winter die Zusatzheizung bei zugefrorener Frontscheibe. Glaube das Aufkleben der Scheibe mit dieser Übergröße ist der Konstruktionsfehler, früher hat die Gummiumumspannung solche Spannungen besser kompensiert.
und das dünnere Glas wegen der Gewichtseinsparungen geben der Sache dann den Rest.
Gruss
Thomas ( Werkstofftechniker in der Automobileindustrie)

Meines Wissens nach ist die Frontscheibe schon seit Jahren bei fast allen Fahrzeugen ein stabilisierendes Bauteil und trägt durch ihre Einbauart ( kleben ) zur Stabilität bei mit damit gleichzeitig verbundener Gewichtseinsparung.

Ich halte diesen geringen Themperaturveränderungen durch Klimanalage und Heizung für nicht ursächlich bei derartigen Spannungsrissen. Entweder lag hier ein schon nicht spannungsfreier Einbau vor oder die Scheibe war vorgeschädigt.

Gruss
Peter

habe die T5 Scheibe schon 3mal mit einem langen Riss an der Luftausströmlinie gesehen

und meine Klimaanlage schafft immerhin eine Vereisung der Scheibe auch im Sommer.

tippe da mal auf 70 - 80 Grad Temperaturunterschied.

Glas ist amorph, d.h. keine Verformungsmöglichkeit bei Belastungen, das bei einem Teilbereich der Scheibe mit 70 Grad +, und der Bereich im Luftaustritt mit 10 Grad - ( Spannungen durch Warmeausdehnung)........naja

Was ich mehrfach sehen konnte: immer ca. 8-10cm von der unteren Kante aus gemessen über ca 70-80 % der Länge (mittig liegend) ein gerader Rissverlauf. Genau da, wo der Luftstrom auf die Scheibe trifft.

Hinweis zu amororph : in der Werkstofftechnik spricht man von sog. Gleitebenen in der Raumgitterstruktur, wenn z.B. bei Druckbelastungen eine plastische Verformung möglich sein soll.
Gold z.B. ist da ideal, Glas dagegen überhauprt nicht: bei amorphen Werkstoffen ist keine plastische oder elastische Verformungsmöglichkeit bei Druck oder Zugbelastung gegeben, weil diese Gleitebenen in der Raumgitterstruktur nicht vorliegen.

oder jeder kennt das, ein Glas mit einem warmen / heißen Getränk wird entleert, und direkt mit kalten Wasser ausgespühlt.........Zack ist der Spung im Glas da.

deshalb ist auch davon abzuraten, im Winter eine zugefrorene Scheibe mit heißem Wasser im Hau-ruck-verfahren aufzutauen

Zurück
Oben