Spannung auf RNS510 zu niedrig?

Oleviander

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

Mein erstes eigenes Thema in diesem super Forum (habe schon einige Probleme dank eurer Beiträge lösen können) ist auch gleich ein sehr spezielles. Habe sowohl hier als auch sonst im www keine passende Antwort gefunden.

Folgendes Problem:
Wir haben seit gut drei Wochen ein Problem mit unserem RNS 510. Von einem Tag auf den anderen ist in unterschiedlichen Intervallen (1-20 sekunden) das RNS ausgefallen. Es konnte zwar noch hochfahren, auch wenns länger gedauert hat als normal, aber dann gings ständig an und aus. Es fährt nicht komplett runter und startet sich neu, sondern es "fühlt" sich eher wie ein Wackler an. Selbst wenn es nicht eingeschaltet ist hört man in regelmäßigen Abständen ein Klicken im RNS, wo es versucht sich zu starten denke ich.

Folgendes habe ich schon versucht:
- Sicherung getauscht
- Reset des RNS
- längere Zeit Stromversorgung gekappt
Alles ohne Erfolg...

Jetzt habe ich heute die Spannung am Quadlock-Stecker gemessen und habe folgendes festgestellt:
- Am CAN +- liegt 11,5V (konstant) an
- Am Speicheranschluss liegt 12,6V (konstant) an

Kann das das Problem sein? Die 11,5V kommen mir schon komisch vor...
Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus oder irgendjemand wäre so nett und kann die Spannungen an seinem Quadlock messen und mir mitteilen. Das wäre mir eine riesige Hilfe!

Einen schönen Abend noch,
OleOlsen
Studio_20210327_181744.jpg
 
Hallo
Ich glaube für das Problem gibt es ein Softwareupdate. Frag msl beim freundlichem nach.
Gruß Carsten
 
Hey,

den selben Fehler habe ich auch seid ein paar Wochen. FW Update mit originaler Software hat bei mir nicht geholfen. Spannung habe ich nach Ausbau und Anschluss an externe Stromversorgung auch weitgehend ausgeschlossen, gleiches Problem beobachtet.

Suche nun noch nach alternativer FW, gelingt mir aber bisher nicht.

Hattest du Erfolg?

Lg
 
Danke für deine Erkenntnisse! Bin leider noch nicht weitergekommen, weil der Bus seit Wochen mit Motorschaden in der Werkstatt steht...
Werde das RNS aber denke ich einschicken und (hoffentlich) reparieren lassen. Melde mich, wenn ich mehr weiß.
 
Die etwas kleinere Spannung an CAN Bus ist völlig normal.
 
Zurück
Oben