Spannrolle Rippenriemen T5.2 140PS Diesel Tipps gesucht

JA... ich weiß was soll ich machen
 
JA... ich weiß was soll ich machen
.....mal kritisch hinterfragen, was denn alles erledigt wird. Im Normallfall kostet der Riemen bei VW inkl. S⁸pannrolle etc so zwischen 300-400 Euro. Also kann man davon ausgehen, dass bei 1200€ der Arbeitsumfang vom Normalfall abweicht.
 
Danke... das ding Bezahlen muss ich sowieso ich fühl mich aber ausgenutzt weil egal wie ich es rechne die Summe ist zu hoch.
 
wegen Doppel- Posting hab ich meine Antwort auch hierher kopiert.

bei meinem 5.2 wurde das im Rahmen der Feldaktion "13G6" im August 17 durchgeführt.
Hätte laut meiner VW Werkstatt ca. 400,- incl. Märchensteuer gekostet. damals !!!!
aber 1200,- sind definitiv Faktor 2 zu viel.
Da musst Du noch einmal diskutieren, lass Dir alles erklären.
Rede mit der Werkstatt, erkläre dem Meister in aller Ruhe und sachlich das Du die Höhe der Rechnung anzweifelst und Du die Rechnung bei einer Schlichtungsstelle des Kfz Handwerks prüfen lassen wirst. Achte darauf, dass dir alles fein säuberlich aufgelistet wird.
Gruß
Helmut
 
Hallo Leute, ich möchte auch was beitragen. T5.2, 140PS. Riemenwechsel (Zahn- und Keilriemen) stand an und ist erfolgreich beendet. Die Spannrolle vom Keilriemen hat mich wirklich gefordert. Ich habe vorher viel gelesen im Forum, aber mit Ringratschenschlüssel kam ich an die Schraube gar nicht heran.

Ich habe den Klimakompressor demontiert und runtergehängt- nicht getrennt - und bin dann mit einem leich gekröpften 13er Ringschlüssel an die Schraube gekommen. Die Idee mit der 1/4-Verlängerung zu drücken hatte ich erst umgesetzt, fand sie aber etwas zu kompliziert und frickelig. Ich habe an den Ringschlüssel einen alten, kleinen Schraubendreher geschweißt (gepunktet) und konnte damit perfekt arbeiten, wobei es insgesamt trotzdem 45min gedauert hat. Festziehen natürlich mit Gefühl und dann von unten mit Maulschlüssel bzw. Vierkantstahl den 13er nach oben gedrückt- geht. Drehmoment ist natürlich nicht drin.

Soll eine Anregung und Hilfe sein bzw. Alternative zum Ringratschenschlüssel.
 

Anhänge

  • 20220327_154539.jpg
    20220327_154539.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 127
Was ist das bitte für eine Konstruktion ?
Hatte den Spanner noch offen seit dem Zahnriemenwechsel vor 5tkm und hatte mich heute mal ran gesetzt.

Durch einen Kommentar hier habe ich die Servicestellung Variante gewählt, für ein entspanntes Arbeiten. Die Ernüchterung kam ziemlich schnell: trotzdem kein Platz. Also Motorlager noch raus. Leider kommt man beschissen an die Schrauben. Nach 2h und ca. 40 gelösten Schrauben wovon viele erneuert werden müssten für unzählige Euros bei VW kam ich dann an die Schraube. Konstruktiv eine glatte sechs. Hoffe ich muss nie wieder an den scheiß Spanner, bzw. nächstesmal würde ich es auch ohne Servicestellung angehen.
 
Guten Morgen,

ich hab an meinem 5.2 mit CAAC aus 2013 direkt nach Kauf auch den ZR neu machen lassen. War noch der originale und hatte erst 121tkm drauf. Laut VW damit noch nicht fällig, gibt mir aber ein besseres Gefühl.
Neu kamen der ZR mit Umlenk- u. Spannrollen, die Wapu und zusätzlich der Keilrippenriemen mit Spanner und Freilauf für Lima. Teile waren sind alle von INA.
Jetzt lese ich von einer "Robustausführung"...
Was verbirgt sich hinter dieser?
Ich dachte, dass ich mit dem o.g. Tausch eigentlich erstmal gut da stehe, hat immerhin auch 896€ gekostet.
Hätte ich auf eine spezielle Variante hinweisen müssen?
Wie oft sollte der nun neue Keilrippenriemen wieder getauscht werden? Alle 40tkm? Ich hatte hier mal einen Hinweis an Schweizer VW Autohäuser gesehen.

Dank vorab!

Alexander
 
Was ist das bitte für eine Konstruktion ?
Hatte den Spanner noch offen seit dem Zahnriemenwechsel vor 5tkm und hatte mich heute mal ran gesetzt.

Durch einen Kommentar hier habe ich die Servicestellung Variante gewählt, für ein entspanntes Arbeiten. Die Ernüchterung kam ziemlich schnell: trotzdem kein Platz. Also Motorlager noch raus. Leider kommt man beschissen an die Schrauben. Nach 2h und ca. 40 gelösten Schrauben wovon viele erneuert werden müssten für unzählige Euros bei VW kam ich dann an die Schraube. Konstruktiv eine glatte sechs. Hoffe ich muss nie wieder an den scheiß Spanner, bzw. nächstesmal würde ich es auch ohne Servicestellung angehen.
Mit viel Fummelei und drei zusätzlichen Gelenken in den Fingern schafft man es auch ohne Servicestellung, nur mit Klimakompressor lösen die Schraube vom Spanner zu lösen.
Ist aber trotzdem genauso eine Fummelei :D
 
Jetzt lese ich von einer "Robustausführung"...
Was verbirgt sich hinter dieser?

Suche mit Begriff "Robustausführung" >> 2. Ergebnis:

 
Mit viel Fummelei und drei zusätzlichen Gelenken in den Fingern schafft man es auch ohne Servicestellung, nur mit Klimakompressor lösen die Schraube vom Spanner zu lösen.
Ist aber trotzdem genauso eine Fummelei :D
Ich denke beim zweiten mal kriegt man es definitiv ohne Service Stellung hin. Wenn der Klimakompressor lose ist hat man schon Platz für einen Ratschenschlüssel o.Ä.
 
Ja und es geht sogar mit Handgröße 12.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich, wenn es wärmer wird, auch über den Wechsel machen.
Ich werde erstmal blauäugig herangehen und mir beim Reifenwechsel das ganze anschauen. Da ich kleine Hände habe und schon öfter in den engsten Nischen rumgeschraubt habe hoffe ich, dass ich es ohne Servicestellung schaffe Rolle, Spanner und Freilauf zu tauschen. Ich nehme mir vorsichthalber mal nichts weiter vor an dem Samstag (; Vielleicht kann ich danach ja noch ein paar Tipps berichten - oder das ich frustriert die Werkstatt machen lasse...

Um alle Teile passend zu haben folgende Frage:
Ich habe in den bisherigen Beiträgen noch keine Nummer für einen Komplettsatz gefunden (oder übersehen). Bei Ina scheint es die Nummer 529 0535 20 / 4014870628055 zu sein, richtig?
Spricht etwas gegen Ina? Das einzige was mich stutzig macht ist, dass er trotz beiliegendem Generatorfreilauf noch günstiger ist als ein SKF/Conti-Satz ohne.
Mir ist bewusst, dass der VW-eigene kürzere Riemen nicht dabei ist. Aber die Rollen/Lager sind ja eh von einem der bekannten Zulieferer, vielleicht kaufe ich dann einfach noch den VW-Riemen separat dazu, und lege den INA-Riemen für den Notfall ins Staufach im Kofferraum...
 
Ich habe den längeren Riemen von SKF drin. Wird eh alle paar t km kontrolliert. Im Servicehandbuch steht auch drin was der Mindestabstand zwischen Umlenkrolle und Spannrolle sein darf.

Spannrolle kann man mit viel Fummelei (und ohne Drehmomentschlüssel) auch ohne Servicestellung und Kompressor wechseln. Freilauf weiß ich nicht.
 
Freilauf weiß ich nicht.
Den Freilauf der Lichtmaschine zu wechseln fand ich um Faktor zehn einfacher als den Wechsel der Spannrolle.

Zum Freilauf Lima: Ich habe ein kurzes Bit für den Freilauf, geschätzt vielleicht 4cm lang, mit der obligatorischen Bohrung in der Mitte und hinten mit Sechskant. Für die Generatorwelle nehme ich ein 3/8 Zoll Langbit. Das kann ich durch das Bit für den Freilauf stecken und mit zwei passenden Ringschlüsseln kann ich dann beide Bits gegeneinander drehen. Zwischen Riemenscheibe und Karosserie ist genügend Platz dafür. Sollte die Erklärung zu unverständlich sein, versuche ich ein Foto zu machen.

Zur Spannrolle: Da gibt es einige Beiträge im Forum....ich habe auch einige Zeit gebraucht, um mich mit diese eigentlich unzugänglichen Stelle anzufreunden. Im ersten Anschein war auch für mich nicht zu glauben, dass ich diese Mutter? geöffnet bekomme. Kühlervorbau zu lösen hatte ich absolut keine Motivation. Die manchmal beschriebe Variante, das vordere Motorlager auszubauen, kam mir auch sehr suspekt vor - konnte ich die Schrauben doch kaum sehen. Ich habe dann einen Ratschenringschlüssel im Umfang solange abgeschliffen, bis er auf das Sechskant passte. Mit einem weiteren Hilfsmittel (weiß nicht mehr genau, was ich da genommen habe) habe ich von vorn dagegen gedrückt, damit der Schlüssel nicht vom Sechskant rutscht. Durch das andere Ende des Ratschenringschlüssels hatte ich eine stabile Reepschnur gefädelt. Irgendwie gelingt es dann den Ratschenringschlüssel auf das Sechskant zu fädeln. Mit einer Hand und dem "Hilfsmittel" den Ratschenringschlüssel an seiner Position halten und dann mit der anderen Hand einfach an der Reepschnur ziehen um den Schlüssel um genau einen Ratschenzahn nach unten zu ziehen. Mit dem Innenvierkant einer Halbzollverlängerung den Ratschenringschlüssel an dem Ende wo auch die Reepschnur durchgefädelt ist wieder um einen Zahn noch oben drücken... und mit der Reepschnur um den nächsten Zahn wieder nach unten. Auch mit einfachen motorischen Fähigkeiten gelingt es, Reepschnur und Halbzollverlängerung in einer Hand zu halten und mit einfachem auf und ab ist die Mutter recht flink gelöst. Klingt eigentlich komplizierter als es ist. Zusammenbau dann einfach in umgekehrter Reihenfolge, also Ratschenringschlüssel mit der Verlängerung noch oben drücken und mit der Schnur wieder runterziehen. Achso, zuvor musst Du die Mutter noch anfädeln....ich empfinde es dennoch als den einfachsten Weg.
 
Zum Thema Spannrolle: da hat mir der passende Wera Joker Schlüssel die Arbeit immens erleichtert. Mit der fein verzahnte Ratsche kann man den wenigen Platz gut nutzen und er ist schlank genug um ihn auf den Sechskant zu bekommen.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Wechsel jetzt auch hinter mir. Danke vielmals ans Forum für eure Tipps!
Für die Spannrolle braucht man beim ersten mal wirklich Geduld und Lust, sonst sollte man sich wirklich gut überlegen ob man ein paar mehr graue Haare gegen €s tauscht (; Für den Wechsel hatte ich keine Bühne. Habe unter beide Vorderräder ca. 20cm an Holzbalken gelegt um besser arbeiten zu können.

  • Umlenkrolle: Mit einem kurzen 10er Vielzahn aus einer Nuss kein Problem. Die Schraube habe ich weiterverwendet. Hinteres Blech wieder mit einbauen...
  • Spannrolle: Kompressor lose machen und abhängen, erstes Lösen der Schraube mit einem gekröpften Doppelringschlüssel, danach dann mit einem Ratschenschlüssel weiter (beim mir Proxxon Microspeeder mit Umschaltung, die günstigen vom Disounter hätten durch ihren dicken Kopf glaube ich nicht gepasst. Einbau ist auch alleine kein Problem.
  • Freilauf der LiMa: Hier bin ich gescheitert. Zwar kommt man gerade nach Abbau von Spann-/Umlenkrolle locker ran, richtiges Werkzeug war auch vorhanden, aber die Rolle saß bombenfest. Ich habe auf die beiden Gabelschlüssel am Werkzeug jeweils noch einen Ringschlüssel als Verlängerung angesetzt, aber nichts zu machen
Den Freilauf werde ich beim jährlichen Ölwechsel einfach mit prüfen, auf einen Ausbau der LiMa habe ich jetzt erstmal keine Lust mehr. Wenn der Freilauf auf der Welle kein merkliches Spiel hat und sich rückwärts drehen lässt sollte doch alles io sein, oder? Und selbst wenn er den Riemen mal zum reißen bringe habe ich die neue ZR-Abdeckung drauf die hoffentlich ausreichend schützt...
 
Den Freilauf werde ich beim jährlichen Ölwechsel einfach mit prüfen, auf einen Ausbau der LiMa habe ich jetzt erstmal keine Lust mehr. Wenn der Freilauf auf der Welle kein merkliches Spiel hat und sich rückwärts drehen lässt sollte doch alles io sein, oder? Und selbst wenn er den Riemen mal zum reißen bringe habe ich die neue ZR-Abdeckung drauf die hoffentlich ausreichend schützt...
Genau das ist auch mein Plan
 
Hallo, ich hatte auch mal wieder das zweifelhafte Vergnügen die Spannrolle zu wechseln. Es geht, wie schon beschrieben ohne Servicestellung. Im Anhang mein "Spezialwerkzeug" welches mir doch sehr geholfen hat. Perfekt wäre am Ende des schwarzen Teills ein Querstück, also T-Form und ein passender Ratschenschlüssel. Meiner war leider zu dick. Man hat so sicht auf die Schraube und muss nicht blind rumfummeln, da man sonst die Hand irgendwie zw. abgehängtem Klimakompressor durchzwängen muss und dann nichts mehr sieht. Den Generatorfreilauf konnte ich auch bei eingebauter Lima wechseln. MIt einem abgesägten 21er Ringschl. den ich mit einem Rohr schräg vorne am Boden abgestützt habe, dann am Torx, mit einem geraden, 12er Ringschlüssel ebenfalls mit einem Rohr als Hebel gedreht.
 

Anhänge

  • IMG_5823.jpg
    IMG_5823.jpg
    222 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5843.jpg
    IMG_5843.jpg
    581,7 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben