Spannelement vom Keilriemen

damiti

Aktiv-Mitglied
Ort
Andernach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16.12.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
80000 km
Umbauten / Tuning
Billstein B14 comfort, 20 Zoll Twin Monotube
FIN
WV2ZZZ7HZHH009633
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hi Leute,
Habe bei meinen neuen T5 festgestellt, dass so ein schabendes Geräusch vom Keilriemen zu hören ist im Kaltzustand. Sobald er Temperatur bekommt ist alles gut. Jetzt habe ich den Keilriemen gewechselt, jedoch ohne Änderung des Geräusches. Nun wollte ich das Spannelement mal tauschen. Kann mir jemand sagen wie ich das heraus bekomme? Man sieht von außen irgendwie keine Schraube oder ähnliches.
 
Hallo @damiti

das Spannelement ist von hinten verschraubt. Um dort hinzugelangen muss der Klimakompressor gelöst werden. Es werden nur die Befestigungsschrauben des Klimakompressors entfernt - die Leitungen bleiben unangetastet.

Weiterhin ist es notwendig, die vordere Motorlagerung (Drehmomentenstütze) zu demontieren.

Bei der Befestigungsschraube des Spannelements und der Drehmomentenstütze handelt es sich um Dehnschrauben. Die Dehnschraube für die Drehmomentenstütze muss erneuert werden. Die Schraube für das Spannelement kann bei Halbierung des Drehwinkels wiederverwendet werden.

Bei Problemen mit dem Riemenantrieb ist auch immer der eventuell ausgerüstete Freilauf der Lima-Riemenscheibe zu prüfen.

Siehe auch: http://tx-board.de/threads/t5-2-keilrippenriemen-regelmaessig-pruefen.65626/
und hier http://tx-board.de/threads/keilriemen-gerissen-fast-toedlich-verunglueckt.97415/

In den genannten Threads gibt es ausreichend Lesestoff zum Thema.

Gruß
 
Perfekt, vielen Dank. Die anderen Threads hatte ich schon gelesen, aber die Vorgehensweise nirgendwo gesehen. Danke nochmal!!
 
Noch eine kurze Ergänzung:
Wenn man den Klimakompressor gelöst hat, kommt man mit ein bisschen Fummelei an die Schraube der Spannrolle dran. Das demontieren der Drehmomentstütze (Motorlagerung) ist nicht zwingend nötig. Es sei denn, man will die Schraube neu machen. Man bekommt sie nämlich nur heraus, wenn man die Stütze abbaut. Ansonsten kann man sich das sparen. Man braucht nur ein bisschen Geduld und flexible Finger, wie sooft.
 
Zurück
Oben