Spannelement und Keilrippenriemen bei 14k km getauscht

gobejoe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Nach Kaltstart schabendes, quietschendes Geräusch. Der VW T6 TDI 150 PS hatte gerade 14 Tausend km und ein Jahr auf dem Buckel. Bisher keine weiteren Probleme.
 
Jo, gibt ne TPI dazu ;)

Ist doch schön, dass es jetzt weg ist.
 
Hallo!
Ja, hatte ich auch, (Spannrolle wurde getauscht), zusätzlich rupft die Kupplung im kalten Zustand beim Anfahren, das Ruckeln im Teillastbereich ist ebenfalls vorhanden und die Klima macht auch was sie will. (Alles weitere Stand der Technik). Aber im Moment ebenfalls keine weiteren Probleme. Ja, ich weiß, einfach fahren und "genießen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war das ein quietschen wie früher bei alten autos mit zu lockerem riemen oder ein quietschen im sekundentakt ?

bei mir quietscht es nämlich zurzeit bei kaltem motor im leerlauf im sekundentakt und im sommer hatte ich mal ein lautes quietschen (motor warm, nach ca 1 std standzeit wieder gestartet) wie früher beim golf 2 mit zu lockerem riemen
 
Hab jetzt ebenfalls ein Geräusch, dass sich anhört, wie ein quietschender Riemen.

Tritt immer an der gleichen Stelle auf:
- Bus steht wenige Grad nach hinten abfallend draußen bei feuchtem Wetter.

@dieselmartin : hast Du nähere Infos zur TPI?

Grüße
Chris
 
@dieselmartin : hast Du nähere Infos zur TPI?

Ich vermute, es geht um TPI 2048224.
Die Spannrolle des KRR steht zu weit Richtung Motor - dadurch steht der KRR über und macht schabende Geräusche.

Im Caliboard gibts "ein" Foto dazu ;)

Grüße
m;
 
Ich vermute, es geht um TPI 2048224.
Die Spannrolle des KRR steht zu weit Richtung Motor - dadurch steht der KRR über und macht schabende Geräusche.

Im Caliboard gibts "ein" Foto dazu ;)

Grüße
m;

Hallo Martin,

danke, hab mir die Videos dazu im Caliboard auch nochmal angesehen. Das hört sich schon sehr ähnlich an, trat bei mir aber bisher (2x) immer nur für wenige Sekunden direkt nach Motorstart auf. Das geht nicht einmal solang, dass ich die Haube auf bekomme, um reinzuschauen, wo der Spuk herkommt.
 
Ganz andere Idee: Hast Du mal deinen ServoÖl-Stand geprüft.
Es ist ja wieder kalt .. und da schrupft das Öl und VWN hat das sau-knapp eingefüllt.

50 ml wirken Wunder !

Medium 24609 anzeigen
Medium 24610 anzeigen
 
ob Servoöl fehlt kann man aber recht gut testen, wenn man bis zum Anschlag einlenkt und dann noch mit etwas Kraft weiter gegen den Anschlag lenkt. Wenn Öl fehlt, rasselt es dabei unüberhörbar.
 
Sehr guter Hinweis! :danke::pro:
Da war ja was :eek: Hab die Beiträge zum Füllstand noch gut in Erinnerung, bin aber nicht selbst drauf gekommen ...

Muss ich mir morgen früh gleich mal anschauen.
 
Zurück
Oben