Spaltmaße Fahrer/Beifahrertür

Editioner

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/22
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2x Schiebetür mit ZZH, Tisch, WWZH mit FFB, Discover Pro, Digi. Cockpit, 18"Palmerston, Deep Black
Hallo Allerseits,

mir ist an meinem zwei Wochen jungen T6.1 aufgefallen das die Beifahrertür im geschlossenen Zustand nicht bündig mit der Schiebetür ist. An der Fahrerseite ist alles wunderbar bündig. Habt ihr bei euren Bullis die gleichen Toleranzen?
Ich habe mal ein paar Fotos angefügt.
Die ersten zwei Fotos sind von der Beifahrertür und die anderen beiden Fotos von der Fahrertür.
Ich hoffe es ist auf den Fotos gut zu erkennen. Mit eigenen Augen ist es deutlicher zu sehen.IMG_0451.JPEGIMG_0452.JPEGIMG_0453.JPEGIMG_0454.JPEG

VG
Alex
 
Ach Gottchen, was sind das 3 mm ? Bei einem Nutzfahrzeug ! Das kannst Du nachjustieren (lassen)
wenn es Dich stört.
 
Ach Gottchen, was sind das 3 mm ? Bei einem Nutzfahrzeug ! Das kannst Du nachjustieren (lassen)
wenn es Dich stört.

Alles was Sichtfläche ist ist aus meiner Sicht auch nicht zu tolererien. Nutzfahrzeug hin oder her, sollte es mehr als 1mm sein würde ich ab 1,5mm das reklamieren anfangen.

Der Koffer kostet schweinegeld da kann man ja wohl erwarten das die Spaltmaße richtig eingestellt sind.

Bei weniger als 1mm bringt es nicht zu reklamieren, da kann man es auch verschlimmbessern wenn man da minutenlang rumfuscht.

So was sollte bei der Endkontrolle schon durch Sichtprüfung auffallen bzw. spätestens nachgearbeitet werden, da ist aber wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

Ich finde die Spaltmaße zwischen Türe und Schiebetüre bei mir in Ordnung.

Bei näheren betrachten fällt mir aber bei den Schiebetüren auf das wenn die Türe von der Zuziehhilfe zugezogen wurde diese nach Beendigung des Vorgangs im hinteren unteren Bereich minimal rausgedrückt werden.

Ich mein aber das dies durch die
Türdichtung verursacht wird. Die Zuziehhilfe zieht die Türe quasi perfekt in die richtige Position, wenn die Zuziehhilfe aber ihre Arbeit verrichtet hat ist es quasi so als würde sie etwas locker lassen und der Gummi bzw. die Türdichtung geht in seine ursprüngliche Form über und drückt dabei die Türe minimal im hinteren untern Bereich raus, aber das ist bei mir extrem minimal, würde es auf 1/2mm bis 3/4mm beziffern.

Meckern auf hohen Niveau. Je mehr man sucht desto mehr wird man natürlich auch finden.

Man sollte kein Audit bei seinem Fahrzeug machen sonst wird man nur enttäuscht.

Einfach kurz schauen und was optisch doof aussieht reklamieren. Wenn man aber genau hinschauen muss um etwas zu sehen würde ich fast sagen man sollte es lassen.

VW wird so etwas höchst wahrscheinlich tolerieren da sie davon ausgehen ein Laie sieht so was sowieso nicht.

Wenn du das aber dennoch reklamierst wird sicher auch nachgearbeitet oder zumindest drüber geschaut ob man was machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich bin ich auch nicht kleinlich, allerdings ist es in echt schon auffälliger als es auf den Fotos zu sehen ist. Die Tür lässt sich im oberen Bereich auch noch per Hand immer noch andrücken, das wirkt dann schon irgendwie billig. Mal schauen was der Meister sagen wird
 
Ich habe es noch nicht geschafft dahin zu fahren.
 
War heute beim beim örtlichen VW Partner. Der Meister hat die Tür innerhalb von 10min eingestellt. Jetzt ist es perfekt👍🏼
 
Zurück
Oben