Spalt zwischen Schiebetür und Beifahrertür zu groß

vatti

Jung-Mitglied
Ort
Beelen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.3.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AXE Motor
Hallo, der Spalt zwischen meiner Schiebetüt und der Beifahrertür ist zu groß.
Hinten zu klein.
Das hat zur Folge, dass beim Öffnen die Scheibe der Tür an der Dichtlippe der Seitenwand hängenbleibt.
Man muß die Tür ziemlich nach außen ziehen und dann geht sie auf.
Weiß jemand wie ich das einstellen kann?
Meine Kinder bekommen zum teil die Tür nicht auf.
Der Spalt oben und unten sieht gut aus.
 
AW: Spalt zwischen Schiebetür und Beifahrertür zu groß

Hallo,

.....die Einstellung der Tür ist eigentlich eine schöne Fummelei und normalerweise nur mit einer entsprechenden Einstellvorrichtung zu machen.

Aber ich habe mir die Einstellanweisung mal angesehen ........ich kann die Tür in der Höhe einstellen und alle Möglichkeiten, wenn die Schiebetür oben oder unten nicht mit der Außenkontur des Fahrzeuges fluchtet.......aber die Einstellung des Spaltes B-Säule oder C-Säule ist normalerweise fest durch die Fangplatten und das Rastschloss definiert, was man beides in diese Richtung nicht einstellen kann.

Mach sonst mal ein Bild davon ......und prüfe, ob deine Kinder nicht evtl. etwas in der unteren Führungsschiene verloren oder deponiert haben.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Spalt zwischen Schiebetür und Beifahrertür zu groß

Hallo, da liegt kein Schatz verborgen.
ich habe mal Fotos gemacht , da erkennt man den Unterschied.

LG´Thomas


IMAG1192.jpgIMAG1191.jpgIMAG1193.jpg
 
AW: Spalt zwischen Schiebetür und Beifahrertür zu groß

Hallo Thomas,
wenn du die Schiebetür schliesst findest du an der hinteren Kante der Innenverkleidung eine kleine quadratische Plastikabdeckung. Diese entfernen und dort sind die innenseitigen Befestigungsschrauben (müsste Innenvielzahn sein) des Schiebetürscharniers. Diese etwas lösen und eine Helferperson von außen die Schiebetür in Richtung "vorne" drücken, ggf. mit einem weichen Plastikhebel nachhelfen. Anschließend die Schrauben wieder festziehen, Anzugsdrehmoment ist 60Nm.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Spalt zwischen Schiebetür und Beifahrertür zu groß

Hallo Jochen,
das hat super geklappt.
Vielen Dank für den Tipp.
Die ganze Sache war in 10 Minuten erledigt.
Beim Freundlichen hatte ich schon ein paar Mal gefragt.
Immer nur Achselzucken
Lieben Gruß

Thomas
 
AW: Spalt zwischen Schiebetür und Beifahrertür zu groß

Hallo Thomas,
freut mich, dass es geklappt hat!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Spalt zwischen Schiebetür und Beifahrertür zu groß

Hallo,

....wieder was dazu gelernt =)=).
Normalerweise müsste die Tür doch auch in den Fangplatten mächtig geklappert haben.

Gruß
Claus
 
AW: Spalt zwischen Schiebetür und Beifahrertür zu groß

Hallo, der Fred ist zwar schon etwas älter, hat mir aber sehr geholfen. Bei mir waren die Spaltmaße ähnlich schlecht.

Danke noch mal

Gruß Flo
 
AW: Spalt zwischen Schiebetür und Beifahrertür zu groß

Hallo,

.....die Einstellung der Tür ist eigentlich eine schöne Fummelei und normalerweise nur mit einer entsprechenden Einstellvorrichtung zu machen.

Aber ich habe mir die Einstellanweisung mal angesehen ........ich kann die Tür in der Höhe einstellen und alle Möglichkeiten, wenn die Schiebetür oben oder unten nicht mit der Außenkontur des Fahrzeuges fluchtet.......aber die Einstellung des Spaltes B-Säule oder C-Säule ist normalerweise fest durch die Fangplatten und das Rastschloss definiert, was man beides in diese Richtung nicht einstellen kann.

Mach sonst mal ein Bild davon ......und prüfe, ob deine Kinder nicht evtl. etwas in der unteren Führungsschiene verloren oder deponiert haben.:rolleyes:

Gruß
Claus

Hallo Claus, liebe Mitboarder,

ich bin an der Einstellanweisung der Schiebetür interessiert für den konkreten Fall, dass die Schiebetür oben an der B-Säule nicht mit der Außenkontur fluchtet. Die Schiebetür (links) ragt oben etwas ab und müsste nach innen korrigiert werden.
Falls jemand weiß wie es geht, bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Nico
 
AW: Spalt zwischen Schiebetür und Beifahrertür zu groß

Hallo Thomas,
wenn du die Schiebetür schliesst findest du an der hinteren Kante der Innenverkleidung eine kleine quadratische Plastikabdeckung. Diese entfernen und dort sind die innenseitigen Befestigungsschrauben (müsste Innenvielzahn sein) des Schiebetürscharniers. Diese etwas lösen und eine Helferperson von außen die Schiebetür in Richtung "vorne" drücken, ggf. mit einem weichen Plastikhebel nachhelfen. Anschließend die Schrauben wieder festziehen, Anzugsdrehmoment ist 60Nm.

Viele Grüße
Jochen


Auch wenn es nun noch älter ist, das Problem, muss ich heute mal ne Frage anschließen:

Ich hatte auch die "netten" Klopfgeräusche von der Schiebetür, und habe deswegen die vorderen Fanghaken leicht nach außen verschoben. seit dem klapptert nichts mehr, und die Tür geht auch sauber zu (Zuziehilfe) und auf.

Was mir danach aber aufgefallen ist: Die Tür sitzt jetzt etwas nach hinten verschoben. Ok dachte ich, dann schafft sie es nicht mehr so weit an die B-Säule, hab ich wohl etwas zu stark verstellt. Dann habe ich diese Einstellmöglichkeit hier gefunden, und diese widerlegte meine Vermutung: Schrauben lösen und Tür (von innen) nach vorn geschoben = gleichmäßige Spaltmaße vorn und hinten. Mit etwas mehr Kraft bekomme ich sie sogar noch weiter nach vorn eingestellt. Das Komische ist dann aber, dass die Tür nach Öffnen und wieder Schließen (bei festgezogenen Schrauben!) wieder 2mm nach hinten versetzt steht.
Und egal wie weit vorne ich sie festschraube, schon nach einmaligem Öffen und Schöießen ist sie wieder hinten!
Hat jemand eine Idee dazu?

Tom, den dass eigentlich nicht weiter stört, der aber auf den "großen" Spalt vorne angesprochen wurde (ok., das Auto ist weiss, da fällt es durch die vom Türgummi schwarzen Fugen besonders auf).
 
Moin,

habe auch gerade meine Schiebetür nach einem Wechsel einstellen wollen und mehrfach einen ähnlichen Effekt gehabt. Wenn die Fixierung der Rollenführung der mittleren Schiene nicht vollends angezogen sind, dann rutscht die Tür aufgrund der Masse einfach wieder nach hinten.

Konntest Du Dein Problem in der Zwischenzeit lösen?

MfG,
niels
 
Zurück
Oben