Spalt zwischen Markise und Karosserie

Dirk hat Recht, die Adapter ohne C-Schiene gibts bei Fiamma. Link hat er ja eh schon gepostet.

Also ich kann die F45S immer noch empfehlen, super Ding einfach. Der große Vorteil ist eben die Wahl der Länge. 260cm (KR), 300cm (LR).

Gruß,
Bääär
 
Interessante Info, wieder was dazu gelernt: Das Zubehörprogramm bei Fiamma scheint um einiges intelligenter zu sein als bei Omnistor. Hätte ich vorab nicht schon die C-Schienen gehabt, würde ich wohl heute auch eine Fiamma-Markise wählen. So wurde es aber eben eine Omnistor.

LG

Dirk
 
@Capone Hab die F45S 300cm montiert
@Bääär

Hallo, ich hab auch seit einer Woche die 3 Meter Version der FIAMMA F45S am Fahrzeug (LR) und bin begeistert. Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen. Eigentlich hab ich vor, die Markise nicht als Regenschutz zu verwenden. Aber ich lass mich mal überraschen. Falls es mich dann stört, daß da noch ein wenig Wasser von oben kommt ist das Rain Guard schnell gekauft. Ich vertraue aber auf die Multirail. Außerdem hatte ich bisher auch ohne Markise dem Regen die Stirn geboten.
Bei mir war die Montage nicht ganz einfach, da ich den "REIMO Trio Style" Ausbau nebst dem Schlafdach a la 2005 fahre.

Näheres in meinem Thema:

Markisenabau scheitert vermutlich w/passendem Adapter


Also viel Spaß mit der FIAMMA...
 
Hallo Leute
Ich habe ja die Original Marikise von Thule Omnistor 5102.
Habe mir jetzt auch die Dichtung von Fiamma (Rain Gurad Van) gekauft

Fiamma Rain Guard Van - Camping- & Outdoor-Zubehör

Ist ja eigentlich nicht für meine Markise gwedacht, aber ich habe sonst nichts gefunden was für mich passen würde.

ich habe jetzt mal ein kleines Stück abgeschnitten, um zu sehen wie das überall anliegt, und ich muss sagen sieht ganz gut aus.
Wenn ich die Dichtung genau in den Spalt der Markise schiebe (wo die Markise aufgehängt wird) dann sieht das so wie am Bild aus, hoffentlich kann ich die da auch rein kleben :-)

Was haltet ihr davon, bisschen Bauchweh habe ich wegen dem Fahrtwind, dass das zu flattern anfängt.

DSC_0365.JPG DSC_0366.JPG
 
Doppelseitiges Klebeband und gut ist.

LG

Dirk
 
Bin jetzt sicher schon ca. 5tkm mit der amrkise und dem Rain Guard Van von FIAMMA gefahren und kein einziges Geräusch, Problem,etc.

Das Ding hält Bombe und flattert nicht. Der Rain Guard Van wird ja mit einem Primer in Kombination mit einem doppelseitigem Klebeband an der Markise angebracht.

Gruß,
Bääär
 
Hallo
Ja ich weiß, da gibt es Ideen, das Ding mit Doppelseitigem Klebeband am Vordersten Punkt, an das Auto zu Kleben.
Das Will ich aber nicht, da ich die Markise ja immer im Winter Herunterschraube :-)

Ich werde es mal so wie Bääär machen.
Einfach montieren, und schauen.
Auf der Markise hält das ding ja sicher.
lg
 
Hallo
Ja ich weiß, da gibt es Ideen, das Ding mit Doppelseitigem Klebeband am Vordersten Punkt, an das Auto zu Kleben.
Das Will ich aber nicht, da ich die Markise ja immer im Winter Herunterschraube :-)

Ich werde es mal so wie Bääär machen.
Einfach montieren, und schauen.
Auf der Markise hält das ding ja sicher.
lg

Was meinst du jetzt @Capone ? Ich habe meine Marksie auch herunten und das ist auch kein Problem wenn der Rain Guard Van von FIAMMA montiert ist. Die Dichtlippe klebt ja nur an der Markise und nicht zwischen Markise und Rahmen bzw. Adapter...

Und wie gesagt, mit dem Primer hält das Ding Bombe!

Gruß,
Bääär
 
Nein ich meine eben zw. Markise und Rahmen
Da Kleben ja ein Paar, bzw. war die Überlegung auch den Rain Guard an.

Das das Ding an der Markise hält, ist mir eh klar, mit dem Primer und dem Mächtigen Klebeband das da drauf ist sollte das funktionieren.

Du hast das Ding nur auf der Markise angeklebt, und auf den Rahmen draufgelegt, und durch den Eigendruck bleibt das auf dem Rahmen beim Fahren??

lg
 
Ja genau!

Dafür ist es auch konzipiert!

Ich kann dir auch gern mal ein Bild davon bzw. Video machen!

Gruß,
Bääär
 
Hallo
@Bääär, Danke brauchst nicht, habe es jetzt einfach gewagt :-)

Das Teil klebt ja wirklich extrem :-)

Bei der Originalen Markise würde man den Gummi Theoretisch unter die Leiste rein bekommen (wo die Markise aufgehängt wird)
Jedoch Klebt das Doppelseitige Klebeband so schnell und Stark, das man es da nicht reinbekommt, sondern vorher sochon kleben bleibt :-)
ich habe es daher einfach so weit wie möglich zu dem Spalte geklebt, passt eigentlich auch

Zur dichtheit kann ich noch nichts sagen, müsste aber passen, zumindest ist es viel besser als ohne Dichtung :-)

Also der der Fiamma Rain Guard Van funktioniert auch bei der Original VW T5 (Thule Omnistor 5102)

DSC_0371.JPG DSC_0372.JPG DSC_0373.JPG DSC_0374.JPG DSC_0375.JPG DSC_0376.JPG DSC_0377.JPG DSC_0378.JPG DSC_0379.JPG
 
Hallo

Nun habe ich die Abdichtung Rain Guard ausgiebig getestet, denn leider hat es im Kurzurlaub fast 2 Tage durchgehend und heftig geregnet. Das Teil hat zu 90% seine Funktion erfüllt; nicht zu 100%, denn es gibt 2-3 Stellen an dem Wasser durchkam. Eigentlich aber logisch, liegt das Teil doch nur auf dem T5-Dach auf und ist nicht damit verklebt.
Etwas anderes ist mir jedoch passiert und davon will ich Euch berichten:
Ich hatte 2 kleine Stücke dieser Dichtung auch vor und hinter den 2 Markisen-Adaptern angebracht um den maximalen Regenschutz zu erzielen. Als wir jetzt auf der Autobahn schneller als 120 kmh unterwegs waren, klapperte die Markise immer stärker und lauter und das mit sehr metallischen Geräuschen. Wir haben alles probiert, die Stützfüsse mit Schaumgummi umwickelt, Filzstücke an jene Stellen geklebt an der wir Kontakt zwischen dem Gehäuse und dem Gelenkarm vermuteten. Es hat alles nichts genützt, das klappern blieb uns erhalten.
An die Rain Guard Dichtung dachte ich zuerst nicht, liegt das Teil doch extrem weich und anschmiegsam auf dem Dach auf. Als ich mir nicht mehr zu helfen wusste, habe ich das vordere Teil der Rain Guard, jenes Teil das, ca. 20 cm lang, vor dem vorderen Adapter angebracht war, einfach wieder abgerissen und siehe da: das Klappern war verschwunden!!
Erklären kann ich mir das zwar überhaupt nicht, klang das klappern doch extrem metallisch, aber Hauptsache ist dass das grausige Geräusch verschwunden ist.

VG Diethard
 

Anhänge

  • Markise.jpg
    Markise.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 315
Die Kederschiene bekommst Du bi jedem besseren Campingausstatter oder im Internet, hier zum Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/Kederschiene...590571?hash=item2a3da10a6b:g:IzgAAOSwQItUBDUE

Die Länge dieser Schiene wird vom Innenabstand der Markisenfüße bestimmt. Ich meine, ich hätte so um die zwei Meter verlegt. Reicht aber auch völlig aus. Die Schiene habe ich mit 400er-Nassschleifpapier vorbehandelt und dann mit mattschwarzem Lackspray lackiert. Passt bestens zum mattschwarzen Gehäuse der Markise.

http://www.amazon.de/dp/B001LQ69IY/?tag=zgx7-u-21

Der "Kern" dieser Konstruktion, das eigentliche Gummiband, ist exakt das hier:

http://www.campingshop-24.de/wohnwa...53/thule-omnistor-gummi-abdichtungsband-2-60m

Viel Spaß beim Nachbauen =)

LG

Dirk

Hallo,
Ich habe noch eine Kederleiste hier rumliegen, die ich, wenn sie jemand braucht gerne abgeben kann. Hat 4 Löcher, sie war auf dem Dach montiert, stört aber nicht weiter bei der o.g. Lösung.

Gruß Thomas
 
Update:

Ich habe inzwischen das ca. handbreite Gummiband zwischen den beiden Markisenfüßen mit Hilfe einer nachgerüsteten Kederschiene montieren können. ich war zunächst skeptisch, aber das Ergebnis ist besser als gedacht!

Auf ca. 2 m ist die Markise zum Dach hin jetzt absolut dicht, Regenwasser läuft nicht mehr senkrecht den Dachholm hinunter, sondern nach hinten und vorne über den C-Schienen-Kanal ab. Da die C-Schiene mit Sikaflex montiert wurde, sehe ich hier kein Dichtigkeitsproblem.

Das schön breite und halbflexible Band greift bis über die C-Schiene und lässt sich dort sogar wunderbar in den schmalen Spalt zwischen C-Schiene und Dachvertiefung einstecken. Dachwölbung und- verjüngung werden durch das Gummiband bestens ausgeglichen – perfekt, wie ich finde.

Ich mache die Tage mal ein Foto.

Anbei eine Prinzipgrafik:

Anhang anzeigen 143739


Die rückseitig an der Omnistor 5102 im Original leider fehlende Kederleiste hat die nachgerüstete, per Sprühdose mattschwarz lackierte Schiene sehr gut ersetzt, ich habe sie mittels doppelseitigem 3M-Klebeband an der senkrechten Rückseite unauffällig befestigen können. Der Keder des Gummibands lässt sich nach einigen Sprühern Silikonspray dann gut einziehen.

Die ersten paar Zentimeter des Gummibands habe ich mit besagtem Klebeband von 3M auf dem Dachholm fixiert, damit der Fahrtwind nicht darunter fassen kann.

Fertig – ein Problem weniger =)

LG

Dirk


Danke Dirk,
für das Erarbeiten und Dokumentieren dieses super Vorschlags! Ich werd's genauso machen, hoffe, ich bekomme das so gut hin wie auf Deinem Foto!!
Viele Grüsse
Michael
 
Hallo zusammen,

so, ich will nun mal eine noch nicht im Regen getestete Spaltabdeckversion vorstellen, die ich heute montiert habe.
Wir haben eine Fiamma F45S an eine Reimo Multirail montiert. Zuerst habe ich die Schlauchvariante gegen das Durchtropfen probiert, durch die sehr unterschiedlichen Spaltmaße in der Mitte und zu den Enden hin habe ich dies aber nicht gut dicht bekommen.
Ich habe jetzt ein 10cm breiten PVC Bodenbelag gekauft, den ich mit einem Klettband (selbstklebend) an die Rückseite der Markise befestige. Die Breite des Bandes habe ich so zugeschnitten, daß die Unterkante am Boden der Multirailrinne aufsteht. Zur Sicherheit habe ich das Klettband auf dem PVC Streifen zusätzlich zu seiner selbstklebenden Rückseite aufgenäht sowie eine Sicherungsschnur befestigt, mit welcher ich den Steifen vorne und hinten noch am Markisenadapterträger anbinden kann (ich möchte ja nicht, daß das Ding auf der Autobahn davon fliegt). Zum Schluss wurden die Übergänge zwischen Markisenhalter und Band mit Klebeband überbrückt.
Da diese Abdeckung nicht über die gesamte Markisenlänge reicht, um auch eine ganz geöffnete Seitentür trocken zu halten, gibt es noch einen Türstopper, damit diese nicht ganz aufrollt (oder je nach dem wie eben man steht zu rollt). Damit man nicht aus Versehen die Tür zumacht wenn der Stopper noch befestigt ist, ist dieser mit einem auffälligen Band versehen.
Materialeinsatz ca. 12,- € + Bastelarbeitszeit.
Nach dem ersten Regeneinsatz werde ich mal schreiben, wie sich das ganze so in der Praxis bewährt.
Grüße, RoBus.
 

Anhänge

  • P1010577.JPG
    P1010577.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 304
  • P1010561.JPG
    P1010561.JPG
    129 KB · Aufrufe: 293
  • P1010562.JPG
    P1010562.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 283
  • P1010564.JPG
    P1010564.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 280
  • P1010566.JPG
    P1010566.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 293
  • P1010569.JPG
    P1010569.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 288
  • P1010572.JPG
    P1010572.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 290
  • P1010573.JPG
    P1010573.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 296
  • P1010575.JPG
    P1010575.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 293
  • P1010576.JPG
    P1010576.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 297
Noch zwei Bilder des Türstoppers....
 

Anhänge

  • P1010578.JPG
    P1010578.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 192
  • P1010580.JPG
    P1010580.JPG
    148 KB · Aufrufe: 179
Schiebetür-Stopper für manuelle Schiebetür.
Kann beim Schließen der Tür eingesteckt bleiben.
 

Anhänge

  • CIMG1183.JPG
    CIMG1183.JPG
    156 KB · Aufrufe: 168
  • CIMG1184.JPG
    CIMG1184.JPG
    195 KB · Aufrufe: 167
  • CIMG1185.JPG
    CIMG1185.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 156
Hallo Leute

So hier ein update, ich bin das Wochenende mal "schneller" gefahren so ca 130
dann fängt die Dichtung aber zu flattern an, das hört man auch ein bischen im Inneren, man sieht es aber auch im Rückspiegel :-)

Sie wird nicht heruntergerissen, ist auch noch dicht, jedoch stört das flattern ein bischen.

Ich bin jetzt nicht der Typ der immer 130 Fährt, weil ich eh nur 86Ps habe :-)
lg
 
Hallo Leute

So hier ein update, ich bin das Wochenende mal "schneller" gefahren so ca 130
dann fängt die Dichtung aber zu flattern an, das hört man auch ein bischen im Inneren, man sieht es aber auch im Rückspiegel :-)

Sie wird nicht heruntergerissen, ist auch noch dicht, jedoch stört das flattern ein bischen.

Ich bin jetzt nicht der Typ der immer 130 Fährt, weil ich eh nur 86Ps habe :-)
lg

Das ist nicht so schön....ich fahre eigentlich immer schneller auf der Bahn. Können das die Anderen Rainguard Nutzer bestätigen mit dem Flattern?

Gruß Dirk (der der seinen Rainguard noch nicht montiert hat)
 
Zurück
Oben