Spalt zwischen Markise und Karosserie

Dissie

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.9.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Multiflexboard, Gute Nacht Paket, Parksensoren u.a.
Spritmonitor ID
Nach einem harten Arbeitsleben und knapp 200.00 km verwandelt sich mein heißgeliebter MV nun immer mehr zum reinen Camper. Angefangen hatte es zwar schon vor 10 Jahren, da bastelte ich mir, trotz zwei linken Händen, einen Dachstaukasten der bis heute wunderbar seinen Dienst verrichtet. Dann war für viele Jahre Pause.
Nachdem nun im vorigen Jahr ein Vorzelt und ein Porta Potti dazugekommen sind, hab ich mir nun endlich die Fiamma 45S Markise gegönnt. Relativ groß war der Ärger als ich den ca. 3-4cm großen Spalt zwischen Dach und Markise feststellen musste. Dass so ein Profi wie Fiamma nicht ab Werk eine passende Dichtung mitliefert ist nicht zu glauben! Ok, in den Katalog geschaut und eine passende Dichtung gefunden, allerdings zu sage und schreibe 76€! Über 10% des Markisenwertes, haben die einen Knall?

Aber wozu ist man in diesem tollen Forum? Kurz gesucht und das gefunden: die selbstklebende Regenrinne „Omni-Gutter“.
Nun die Fragen: ist diese mit 2cm Breite nicht zu schmal, der Spalt ist doch bis ca. 4cm breit (an den Markisenenden). Wer hat Erfahrungen damit, oder wer hat Alternativen dazu? Habe hier auch von Kabelkanälen gelesen; ich weiß aber nicht, so rein optisch…
Wenn ich gar nichts finde werde ich mir wohl das Originalteil „Rain Guard Van“ von Fiamma kaufen müssen, auch wenn ich mich dabei über den Tisch gezogen fühle.

Wenn mir jemand helfen kann sage ich schon mal Danke!


VG Diethard
 
Schnipp-schnipp, ich!

Die Omni-Gutter hatte ich bis vor kurzem auch längs des Dachholms montiert. Diese hält auch effektiv Regenwasser ab, so dass dieses nicht vom Dach her abtropfen kann. Das ist aber leider nur die halbe Wahrheit, denn vom regennassen Markisengehäuse läuft das Wasser trotzdem herunter, weil über die gesamte Länge trotz Omni Gutter immer ein Spalt von 1 bis 3 cm verbleibt.

Meine Lösung ist ein Gummi-Abdeckband mit Kederprofil, das ich in eine auf die Kassettenrückwand aufgeklebte Kederschiene einziehe. Getestet habe ich das noch nicht, dauert noch ein paar Tage.

http://www.campingplus24.de/Zelte-M...ule-Omnistor-Abdichtungsband-Gummi-2-60m.html

Eine optimale Fertiglösung gibt es leider nicht. Das von Dir erwähnte "Rain Guard Van" kenne ich bisher nicht, habe allerdings auch eine Omnistor 5102.

LG

Dirk
 
Danke Dirk für Deine Meinung. Die Omni Gutter ist also schon mal weg, ich hatte es mir ja schon gedacht. Ich finde das von dir genannte Omnistor Abdichtungsband interessant. Ich glaube zwischen Deiner Omnistor und meiner Fiamma Markise gibt es, was das Spaltmass anbelangt, keine grossen Unterschiede. Welches Kederprofil hast Du gekauft? Auf dem verlinkten Foto sieht man ein eher spezielles, bzw. nicht alltägliches Profil. Letzte Frage: wird der Keder auf die Kassette mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt?

LG Diethard
 
Hallo Diethard,

ich habe mir bei einem Online-Campingbedarf zwei Schienen à 1,50 m geordert. An einem Stück (2,50 m) wäre nämlich ein sportlicher Sperrgutzuschlag hinzu gekommen.

Diese Schienen sind auf der Unterseite glatt und – Du hast richtig vermutet – lassen so wunderbar die Montage von doppelseitigem Klebeband zu.

Das Profil sieht im Querschnitt ungefähr so aus: _____C

LG

Dirk
 
Hallo Dirk
Darf ich Dich noch mit einigen Fragen nerven? Danke ;-)
Steht Deine Omnistor Markise auch so ca. 4-5 cm von der Karosserie weg? Oder besser gefragt, wie breit ist das von Dir bestellte Dichtungsband? Es sollte schon auch an den Spalt an der breitesten Stelle abdichten.
Kannst Du mir bitte vielleicht noch sagen wie viele mm Durchmesser der Keder misst, wäre schlecht wenn die Schiene und der Keder am Dichtungsband nicht zusammen passen würden.

Danke für Deine Hilfe
LG Diethard
 
Hallo Diethard,

kein Thema, mach ich gerne!

Die Omnistor steht auch ab, so zwischen einem und 3-4 cm, je nach Position.

Das Gummi-Abdeckband mit Kederprofil misst in der Breite ca. 7-8 cm, so dass es sowohl bei Deiner wie bei meiner ausreichend überlappen würde.

Das Kedermaß sind die üblichen 6-7 mm. Müsste also passen.

LG

Dirk
 
Daaanke Dirk! Echt klasse hier! Jetzt ist alles klar!
Nochmals vielen Dank!
LG Diethard (der hoffentlich auch mal Jemandem mit einem Tipp helfen kann... ;.))
 
Hey,

hab gestern meine Markise montiert. FIAMMA F45S, jedoch 300cm, da langer Radstand. Bin auch grad am Schauen was da zwischen Markise und Bus reinkommen soll, bin glaub ich bei campingshopwagner.de vll fündig geworden: https://www.campingshopwagner.de/pr...-Fiamma-Rain-Guard-Lower--8cm--lfd-Meter.html

Ich glaube das ist genau das, was du suchst, oder?

Gruß
Bääär

PS: Hier mein Bus mit Markise

Anhang anzeigen 142872


Achtung, dieses Gummiprofil ist (wie auf der Webseite beschrieben) für Markisen mit deutlich erhöhter Montage. Jedenfalls höher als beim T5. KÖNNTE klappen, würde ich mich aber erst mal erkundigen. Der Preis ist allerdings okay!

LG

Dirk
 
Hey,

hab gestern meine Markise montiert. FIAMMA F45S, jedoch 300cm, da langer Radstand. Bin auch grad am Schauen was da zwischen Markise und Bus reinkommen soll, bin glaub ich bei campingshopwagner.de vll fündig geworden: https://www.campingshopwagner.de/pr...-Fiamma-Rain-Guard-Lower--8cm--lfd-Meter.html

Ich glaube das ist genau das, was du suchst, oder?

Gruß
Bääär

PS: Hier mein Bus mit Markise

Anhang anzeigen 142872
Danke Dir für den Tipp! Ich hatte die eigentlich auch schon gesehen, war dann aber unschlüssig, da Fiamma sie nicht für den T5 empfiehlt. Der Preis wäre auf jeden Fall ok, besonders im Vergleich zur empfohlenen Rain Guard Van zu 76€ (ich kanns immer noch nicht glauben...)

LG Diethard
 
...da Fiamma sie nicht für den T5 empfiehlt.

Liefert Fiamma auch einen Grund für diese Aussage? Bestätigt mich aber in meiner VERMUTUNG, die ich oben gemacht habe. Die im Link abgebildete Markise und ihre Halterung sind ganz anders und vor allem wesentlich höher ausgeführt als dies dem T5-Fall entspricht. Naja, drei Meter mal sieben = 21 Euro kann man ja versuchsweise mal versenken...;)
Zumal das Fiamma-Gummiprofil laut Zeichnung an der Unterseite der Markise eine Vorrichtung in Form einer Kederleiste o.ä.voraussetzt. Ist das der Fall bei der 45S?

Die Omnistor-Dichtung kostet 26 Euro, ist aber eben nicht für Fiamma "optimiert". Ist sie für die Omnistor 5102 aber auch nicht. Aber es klappt trotzdem.

Mit all diesen Infos solltest Du jetzt einen für Dich bestmöglichen Kompromiss finden. Die Ideallösung gibt es ohnehin (leider) nicht.

LG

Dirk
 
Hey,

werde FIAMMA direkt nochmal anschreiben, hab da einen guten Kontakt. Muss mir auch noch diesen Spalt "abdichten"... ich geb Bescheid sobald ich was weiß (sollte morgen sein).

Gruß
Bääär
 
Hey,

werde FIAMMA direkt nochmal anschreiben, hab da einen guten Kontakt. Muss mir auch noch diesen Spalt "abdichten"... ich geb Bescheid sobald ich was weiß (sollte morgen sein).

Gruß
Bääär


Hallo Bääär,

in Deinem Foto in Post #09 von Deiner Markise am T5 sieht man deutlich, dass diese – anders als die Omnistor – deutlich weiter absteht und nach oben baut. Dann KÖNNTE es sein, dass die Lösung mit der Fiamma Rain Guard LOW doch funktioniert.

Versuch mach kluch :D

LG

Dirk
 
Hallo Bääär
Wäre wirklich interessant was Fiamma dazu sagt, bitte halte uns auf dem Laufenden

Nochmals Danke an alle für Eure Tipps.
Schöne Grüsse
Diethard
 
Hey,

also: Hab gestern wegen zwei Sachen gefragt und am Abend noch eine Antwort erhalten.
1. Unterschied der Rafterstangen, und 2. wegen dem Abdichtgummi. Zur Info nochmal: Ich hab die Fiamma F45s 300cm, darum die Frage wegen einer zusätzlichen Rafterstange.

Die Antwort von Fiamma:
"Die Rafter 98655-087 ist gerade und diese würde ich Ihnen empfehlen, die Rafter Pro ist gebogen und drückt das Tuch nach oben. Diese ist bei großer Hitze nicht zu empfehlen da sie das Tuch dehnen würde, ist nur bei Regen empfehlenswert. Als Abdichtgummi würde ich Ihnen den Rain Guard Van, Art.nr. 98655-947, Fiamma Katalog Seite 59 empfehlen."

Hab heute in der Früh noch nachgefragt warum der Abdichtgummi, den Fiamma für Kleinbusse empfiehlt, so empfindlich teuer ist...

Antwort noch ausstehend...

Gruß,
Bääär
 
So, hab nun wieder eine Antwort erhalten:

"Der Rain Guard Lower ist aus Gummi und dünner, ist aber für diese Montage nicht geeignet da er unten an der Markise eingezogen wird und so nicht 100% abdichtet. Der neue Rain Guard Van ist wesentlich breiter, hat einen Klebestreifen und wird hinten an die Markise geklebt und so wesentlich besser abdichtet."

Ich bezweifle ehrlich gesagt ob der Rain Guard Van wirklich so viel besser ist wenn der mit einem Klebestreifen fixiert wird...

Ich glaub ich probier trotzdem mal 3m von dem Rain Guard Lower. Ich mess morgen mal nach wie groß der Spalt ist und entscheide im Anschluss...

Gruß
Bääär
 
Hey,

Hab heute in der Früh noch nachgefragt warum der Abdichtgummi, den Fiamma für Kleinbusse empfiehlt, so empfindlich teuer ist...

Antwort noch ausstehend...
Das ist Abzocke, da wirst Du keine vernünftige Antwort erhalten! Wenn man bedenkt daß die Rain Guard Van nur mit einem Klebestreifen befestigt wird, na ja, professionell sieht anders aus.
G/Diethard
 
Darum denk ich mir, ich check mir den Rain Guard Lower, sogar um nur EUR 6,32 pro m und probier das aus bevor ich um EUR 74 auch eine Bastlerlösung bestell...
 
Zurück
Oben