Späne im Öl | 2.5 TDI AXD

WENN da eine abbaubare Ölwanne dran ist, würde ich die vor so einer Aktion IMMER abbauen, egal ob TimeSert oder anderes Gewinde.
Sicher die beste Methode - viel Spass dabei...8)


;)

Gruß fotowusel
 
Warum kein Maschinengewindebohrer?
 
Das geht alles ohne Abbau. dazu muss man nun eben 2 Führungshilfen anfertigen.

Ich würde mit einem 4 Schneidigem Schälbohrer D16,5 aufbohren...oder mittels Zwangsgeführtem 3 Scheidigem Senker auf 16,5 aufbohren und dann M18x1,5 Gewinde rein. Dafür gibts sogar von einem meiner Kunden ( SWG Schraubenwerk Gaisbach) passende Schrauben.

Und selbstverständlich muss man da einen MaschGewindebohrer nehmen....für Sacklöcher.

Anbei einmal eine Bohrhilfe für Durchmesser 6.0mm die ich gemacht habe um in jedwelche flachen Oberflächen Lotrecht von Hand bohren zu können. Damit habe ich schon zentrisch Vollwellen mittels Akkubohrschrauber hohlgebohrt für einen absoluten Rundlauf. mit vergrößerter Führungshülse kann man auch andere Bohrergrößen einsetzen. das gilt dann auch fürs Gewindebohren.... da wird über den Schaft geführt...

In dem Falle würde ich auf den Bestandsbund der Ablasschraube eine passende Führungshülse drehen und dann das Vermurkste Gewinde und INsert ausbohren.... . dann Sachgerecht Gewindeschneiden und gut ist das.
 

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Der Motocross-Man holt gleich das ganz große Besteck raus........ 👍

Wie gesagt: A wengerl a feeling......und dann fluppt das auch mit'm 3-fach Schneidsatz......Natürlich via Hand....
 
WENN da eine abbaubare Ölwanne dran ist, würde ich die vor so einer Aktion IMMER abbauen, egal ob TimeSert oder anderes Gewinde.
Das ist am 2.5 TDI mit Allrad leider ziemlich der Akt, wurde im Forum bereits diskutiert. In meiner engen Werkstatt ohne Bühne kaum zu bewerkstelligen:

1.2 Ölwanne aus- und einbauen
Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfs‐
mittel
♦ Handbohrmaschine mit Kunststoffbürsten-Einsatz
♦ Flachschaber
Hinweis
Silikon-Dichtmittel ⇒ ETKA (Elektronischer Teilekatalog)

Ausbauen
– Geräuschdämpfung ausbauen.
– Kühlmittelrohr von der Ölwanne losschrauben.
– Aggregateträger lösen⇒ Fahrwerk, Achsen, Lenkung; Rep.-
Gr. 40; Aggregateträger aus- und einbauen und senken Sie
diesen ab.
Fahrzeuge mit Allradantrieb
– Winkelgetriebe ausbauen ⇒ 6 Gang-Schaltgetriebe 0A5 All‐
radantrieb; Rep.-Gr. 34; Winkelgetriebe aus- und einbauen.
Fortsetzung für alle Fahrzeuge
– Ölstands- und Öltemperaturgeber -G266-, falls vorhanden,
abziehen.
– Geräuschdämpfung am Getriebe abbauen.
– Motoröl ablassen.
– Ölwanne abschrauben.
– Gegebenenfalls die Ölwanne durch leichte Schläge mit ei‐
nem Gummihammer lösen.
 
brauchst du nicht.
 
Coole Werkzeugaufnahme, @Konnoo :)
 
hm...standart..sk40...Entgratfäßer... oder was meinste?
 
Manche Engel haben weder Flügel, noch fahren sie gelbe Autos. Meiner kam im roten Sprinter. Am Donnerstag Abend meldete sich @Konnoo bei mir und bot seine Hilfe an. Am Freitag Abend stieg dann die Aktion. Im Voraus drehte er Messinghülsen um das von mir vermurkste Loch senkrecht aufzubohren zu können, und anschließend ein lotrechtes Gewinde zu schneiden. Die Hülse fürs Bohren/Reiben hatte einen eingerückten Absatz, der in dem zuvor mit dem Sitzfräser gefräste Profil in der Ölwanne zentriert.

DSC07059.JPG

Gearbeitet wurde mit einer Reibahle. Um einen abrutschen der Zwingen am Alu zu vermeiden, beklebte Konnoo die Spannflächen mit doppelseitigem Klebeband. Cooler Trick, den ich mir in Zukunft auch abschauen werde.

DSC07068.JPG

Anschließend setzte er die Hülse zum Gewindeschneiden mit vorgedrehtem Gewindegang auf die Bohrung und schnitt in zwei Gängen das Gewinde.

DSC07070.JPG

Mit einer Rohrzange wurde die Hülse beim ersten Eingriff des Schneiders ins Alu, gegen verdrehen zur Ölwanne, gesichert. Nach dem Ausräumen der Späne und mit neuer Ölablassschraube in M18x1.5 war der dicke wieder bereit für frisches Öl, und läuft seitdem wie eh und je. An dieser Stelle sei nochmal mein Dank zu erwähnen. Danke, dass du dir Zeit genommen hast, und mir da direkt so gut weiterhelfen konntest. Ein Abbau der Ölwanne wäre mit sehr viel Sch(w)eiß und Tränen verbunden gewesen.
 

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Feiner Kerl, der Konnoo! Habt ihr toll gemacht und dokumentiert!
 
Ja das war fast umme Ecke...und nun auch kein Hexenwerk.

Der Stefan hat einen Würth Insert set gekauft in dem von M14 auf M16 aufgebohrt wird. dabei liegt im Set ein normaler Spiralbohrer bei der für diese Aufgabe völlig ungeeignet ist. Beim Bohrereingriff hat jede der 2 Schneiden nur 0,85mm Materialeingriff was dazu führt das der Bohrer dann wie eine Holzschraube greifft und den Bohrer reinzieht ohne dann einen Span zu nehmen. das passierte erst als der Bohrer auf dem inneren Schwallblech zum stehen kam anbohrte und die Kraftbohrmaschine dann den Bohrer deutlichst vereckt hat und die Bohrung dadurch dann oval aufgeweitet wurde. Damit ist ein setzen eines Inserts wegen der geometrischen Verschiebung nicht mehr möglich. Für solche Zwecke muss ein spezieller Bohrer mit negativen Schneidwinkel besser mehrschneidig wie eine Reibahle verwendung finden..alleine schon wegen der Rundheit und Selbstführungsneigung des Werkzeuges.

Am Objekt hatten wir nach tel und Schreibe mit Bildern....und vermessen des istzustandes dann eine Vorstellung des Problems und ich habe mir Gedanken gemacht. Problem war das ich keinen Langgewindeten Gewindemaschinenbohrer in M18.1.5 hatte...der hätte 14 tage Lz gehabt und 181 € gekostet. Mein Nachbar...macht Porsche....und hat eine Auswahl an BGS Scheisswerkzeug was in diesem Falle aber mein handeln beschleunigen konnte. Die Billigbohrer hatten wie im Bild zu sehen so 70mm Gewindlänge welche ich zur Zwangsführung des Gewindeformens nutzen wollte da das Kernloch nach dem Aufreiben immer noch Grenzwertig oval war.... und auf M20x1.5 wollte ich nicht aufbohren.

An der Ölwanne ist eine plane Fläche der Ablasschraube dran..die habe ich als Anlagepunkt für die Bohrbuchsen verwenden können. Dann eine Bohrbrille gamacht und mit SChraubzwingen zum fixieren. da die Ölwanne konkav geformt ist habe ich entfettet und zur Erhöhung der Haftreibung Doppelseitiges Klebband zwischen Schraubzwinge und Ölwanne getan..als auch zur Bohrbrille. Damit war die EInleitung der Spannkraft gegeben und verrutschen der Oberflächen beim Bohren und Gewindeschneiden ausgeschlossen. Durch verecken ist sone VHM Reibahle für 500 Nüsse schnell im Sack.

Die Bohr und Schneidbuchsen habe ich auf der Drehmaschine aus Messing MS58 angefertigt da diese meine Reibahle beim Verecken im Bohrloch schützen ( Präzisionsahle mit besonderem schliff der Schneide...) und wenn vereckt würde nicht meine Ahle einen Schneidenbruch erleidet sondern das Messing nachgibt. Für die Gewindebohrer war das ebenso gut da diese eine grauenhafte Geometrische Qualität hatten und selbst nach mehrmaligen hin und her auf der Drehmaschine geklemmt haben....ein Qualitätsgewindebohrer wird maschinell eingedreht und dann kann ich den mit 2 Fingernägeln rausdrehen... das ging hier nicht. BGS Schrott eben..aber was sollst.

Für das Gewindeschneiden habe ich eine Buchse mit Innengewinde angefertigt und festgestellt das die Billigbohrer von BGS enormer Schrott sind.. Mit Vor und Nachschneiden klemmt der Gewindebohrer beim ein und ausdrehen...das bedeutet das die Steigung und Schneidgeometrie ein Scheiss sind... so wie die anderen Werkzeuge von BGS. In der Not frisst nun mal der Teufel Fliegen und um ein Sauberes Gewinde in eine Verhunzte Bohrung zu bekommen muss man auch als Perfektionist zumindest Gedankenflexiebel sein. Mit der Schneidbuchse waren die Gewindebohrer in Ihrer Ebene Zwangsgeführt und konnten nicht verecken.daher habe ich auch das Durchschneiden mit der Messingbuchse und dann kernloch in der Aluwanne als Matrix verwendet um eine Lotrechte Führung zur Bohrachse zu erhalten. Die Bescheidene Schärfe der Gew.Bohrer als auch der Schneidwinkel ist im DruckgussAlu problematisch da nach den eindrehen der Bohrer beim ausdrehen rückwärz auch im Alu geklemmt haben...was fast zum festfressen beim Ausdrehen geführt hat. Mit ein paar Spritzer Rostlöser und ewigem Gefummel habe ich das dann aber rausbekommen....und konnte Beschädigungen der Gewindegänge verhindern. MIt einem Industriebohrer wäre das ned passiert... aber haben ist eben besser als brauchen. Mit der Methode Bohrbrille und Opferbuchsen habe ich schon viel auch auf Rennstrecken in Gehäusen und Getrieben arbeiten können....Bohrbuchsen... Gewindehülsen....Motoraufhängungen und Getriebegehäuse auf dem Hockenheimring oder Nürburgring...geschweisst und nachgeformte Gewinde geretten usw... viel BMW , Lambo und Porsche.. . Wichtig war in dem Falle hier die plane und intakte Fläche zum Bund der Ablasschraube...die ein Lotrechtes Arbeiten möglich machte.

Der Eigener des KFZ ist Student im Maschinenbau pparn 20ig.... das war also für diese Situation schon mal eine Förderung der Gedanken in Problemfällen, warum man nicht mit einem normalen Spiralbohrer D16 in ein Loch D14 bohrt..und das mit einer Schnellläufer Bohrmaschine...und wie man sich Werkzeuge macht um zum Ziel zu kommen.

Die Ölwanne wurde dann noch endoskopiert...und die Späne aus der Ölwanne gepult...

In dem Sinne verstehe ich diese Hilfe (Alles kostenlos incl. material und SChraube organisation) als pädagogische Unterstützung bei "Jugend forscht"... denn wer nix macht macht auch nix verkehrt und kann draus lernen. In diesem Sinne viel Erfolg beim Maschbau Studium... und ja.. wenn dein "Bruder" mit dem Thema Simson soweit ist... und ich Zeit habe... kann er drauf zurückgreifen.... die Technische Tiefe zum dem Thema Motoren habt ihr ja erleben dürfen in meinem "Monolog" wärend des schraubens.. .

Irgendwann ist so ein Student mal fertig und ausstudiert...und verteilt sein wissen auch an Jüngere weiter... das muss das Ziel sein.

Lustig wars...kalt auch... aber ein T5 mehr uffe Gass.
 
Nö...ein Handgeführter 2schneidiger Bohrer der von 14 auf 16mm aufbohren soll taumelt und Rattert in dem Aluminium. der Bohrer hat nur 2 Scheiden... daher fehlem Ihm Seitenführungskräfte... eine reibahle, ein mehrschneidiger Bohrer..zentriert sich selbst fast von alleine wenn die Drehzahl, der Vorschub und die Lotrechte zum Bohrkern stimmt...
 
Ich hoffe, der Dübel hält :)
Sonst rutsch ich mit meinem frischen CXEB noch auf der Ölspur aus.

Also @StefanLorenz , what's next ?
Umbau auf Gasturbine 😎
 
ja das hält. ich habe eine M18x1,5 Schraube des Volvo C70 motors ( Macan Turbo hätte auch gepasst hatte ich aber keine liegen...) verwendet..diese Schraube hat ein verlängertes Gewinde von 24mm .

Mit der passenden Gewindelänge in der Wanne hält das nur wieder....

Merke: Ablasschrauben in AluÖlwannen sind immer mit verlängertem Gewinde...um die Kraft zu übertragen....
 
Ich hoffe, der Dübel hält :)
Sonst rutsch ich mit meinem frischen CXEB noch auf der Ölspur aus.

Also @StefanLorenz , what's next ?
Umbau auf Gasturbine 😎

Wegen mir erstmal keine Motorbasteleien mehr. Hatte jetzt genug Thriller. Wohnlichkeits fördernde Maßnahmen im Innenraum wären ganz Nett 😉 Wobei man bei Holzarbeiten auch so einige Finger an Lehrgeld zahlen kann.
 
Ja ...ich sach nur Bohrmaschine... ;-).
 
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