Soundupgrade T5 vorne

Gitarrenschlumpf

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Xenon, Sitzheizung, Standheizung, PDC
Umbauten / Tuning
Felgen: Platin P53 bicolor (Sommer), Autec Ethos ES bicolor (Winter)
Werte Forianer,

bisher hatte ich nen MV Cruise, mit dessen Werkstonanlage ich recht zufrieden war. Nun kommt nächste Woche ein 5.2 Match und dessen Sound finde ich nicht so toll. Da ich Musiker bin und auch ein Tonstudio betreibe ist das ein No-Go. Unter 80 Hz passiert da nix, über 12 kHz auch nicht, dafür gibt´s aber üble Resonanzen zwischen 100 und 300 Hz. Pegelmäßig reicht das RNS510 schon, aber es klingt halt noch nicht.

1. Schritt: Dämmen. 2,5 qm Alubutyl für die Türen sind geordert.

2. Schritt: Speaker- und Weichentausch

Aber was mach ich rein? Der optische Originalzustand des Innenraum sollte erhalten bleiben. Budget: 300 Euro. Ne Auswahl:

Rainbow: http://www.ebay.de/itm/321077160586?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

MacAudio: http://www.ebay.de/itm/171115398797?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Eton: http://www.ebay.de/itm/280969408592?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Hertz: http://www.ebay.de/itm/171105028611?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Wer hat ne Empfehlung für mich?
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Moin,

wenn die Auswahl lediglich zwischen den genannten Kompos stattfinden soll, so würde ich mich für das Eton entscheiden, denn durch die Impedanz von 3 Ohm ist am Radio angeschlossen damit schonmal mehr Pegel zu erwarten. Besser wäre die RS-Serie von Eton, doch ohne zusätzliche Endstufe macht dieses keinen Sinn!

Das Hertz und das Rainbow System sind für hinten (die Adapter passen nicht)
und von Mac Audio würde ich generell die Finger lassen, das ist eher was für die Billigfraktion.

Allerdings wird dir als audiophil geneigter Hörer das Eton POW 160 allein auch nicht ausreichen!
Ohne separate Endstufe bleibt der Bass ohne Kontrolle und auch die HTs spielen nich wirklich klar.

Die Resonanzen im Bereich des Grundtons und darüber sind unter anderem auch bauartbedingt
und lassen sich nur durch konsequente Dämmung und Dämpfung von Tür UND Türverkleidung eliminieren.

Gruss
mac
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Danke dir!

Prinzipiell bin ich für andere Sets offen. Die, die ich oben aufgeführt habe, waren halt nur schnell zu finden. Und dass 2 der 4 Systeme nicht passen, hätte ich bei genauerem Lesen selbst rauskriegen müssen. ;)

Die Daten von Mac Audio (Grenzfrequenzen, Schalldruck bei 1W/1m) lesen sich nicht schlecht. Was ist daran "billig"? (Es geht mir vorrangig nicht um den Sparfuchs in mir, ich will´s nur verstehen.)
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Hallo zusammen,

ist zwar mein erste Beitrag und ich habe auch erst ein halbes Jahr einen T5, doch ich hatte ein ähnliches Problem mit dem "Werkssound" .

Ich habe mich für das Audio System X 200 entschieden, da ich vorher gute Erfahrungen mit Audio System gemacht hatte ( 2 Volvos :) )
Was soll ich sagen, ich bin absolut zufrieden. Ist quasie Plug&Play... Man steckt nur die Freq. Weichen für die HT auf, ersetzt die alten durch die neuen und die Tieftöner werden mit einem neuen Adapterring in die Tür geschraubt.
Mit einer Impedanz von 4 Ohm kommt auch noch genug raus und es liegt mit 220€ voll in deinem Budget.

Grüße
Simon
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Und das Set passt auch in einen 5.2? Bei ein paar Anbietern steht "für VW T5 2003-2009". ??
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Kann ich natürlich nicht aus erster Hand bestätigen, da ich einen T5.1 habe.

Auf der Herstellerseite stehen keine Einschränkungen, ggf einfach mal eine Mail an AS schreiben.

Simon
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Danke! Ich mach das mal.
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Hallo Bpard,
Ich grätsch jetzt mal so rein...
Grundsätzlich:
Normalerweise ist alles was an Aftermarket nachträglich eingebaut wird IMHO besser als das was von VWN eingebaut wird.
Um das dämmen wirst du eh auch nicht herumkommen somit ist es nicht ganz Plug & Play...und das ist schon einiges an Aufwand...Agregateträger runter usw.
Zusätzlich wirst du eher nicht, wie -mac- schon geschrieben, um den Austausch der Endstufe herumkommen.
D.h. nicht das es auch nicht anders geht...die Höreindrücke und Lautstärke sind halt bei jedem anders gestrickt.
Die Träger in der Tür sollten noch gleich sein somit müsste das vom T5.1 hier noch passen.:)
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Du hast Focal drin? Den Hersteller kenn ich aus der Tonstudioecke. Wäre das ne Option für mich?
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Für ein bischen LaLa und Verkehrsfunk mögen die AS 200 funktionieren,
eine ernsthafte Lösung stellt es in meinen Augen jedoch nicht dar.

Damit 20er in den Türen das machen, wofür sie ausgelegt sind (und was sie leisten könnten!)
muss die Tür komplett versteift werden, Dämmung alleine reicht da nicht.
...Und damit auch wirklich Bass rauskommt, wollen auch die Audio Systems STROM sehen, sonst wird alles nur matschig und unkontrolliert.
Das nächste Problem sind die Gitter in der Türe... Die Öffnung ist gerade einmal so groß wie 16er, dann sind da die kleinen Löcher, welche nochmals den Austritt des Schalls mindern, womit die effektive Schallaustrittsfläche effektiv der eines 13 bis 15er Chassis gleichkommt.

Mit 20er baust du dir somit eine Art Bandpassgehäuse, die Mitten gehen dir total flöten,
die Tür rappelt mehr von außen, als dass man Kickbass erhalten würde
und alles unter 80Hz aus der Türe ist (außer bei geschlossenen Doorboards) sowieso nur Träumerei. ;)

Maximal 18er (zb. Exact M 18 w) sind bei audiophilem Anspruch und viel Eigenarbeit denkbar,
alles andere wäre Perlen vor die Säue und oder schlichtweg Nonsens!

Gerade bei Einsatz ohne Endstufen kommt der Wirkungsgrad und die Impedanz zum tragen,
insofern wären die Eton von der Größe her schon ausgereizt und vom Radio her noch akzeptabel.
Einem späteren Anschluss einer Endstufe steht nichts im Wege, auch die Etons freuen sich über mehr Saft. ;)

Je größer das Chassis, desto mehr Masse muss bewegt werden, was wiederum mehr Leistung benötigt.
Je mehr Tiefton man haben will, desto mehr muss das Umfeld diesem Tifton angepasst werden.
(penible Dämmung und Dämpfung nebst potentem bzw. gutem Verstärker)

Oder anders ausgedrückt:
je weniger Leistung man zur Verfügung hat, desto höher rutscht der nutzbare Frequenzbereich
und umso weniger muss man sich um störende Resonanzen kümmern.


Gute Musik im Auto muss nicht zwangsweise teuer sein, aber überlegt!

Ein kleines Beispiel:
- Pioneer TS 170CI (vergleichbar mit 2-Wege Kompos der Klasse bis ca. 300,- !!! ) ca. 105,- €
- MDF- Adapter lackiert ca. 12,50 (zb. Bei pimpmysound)
- Dämmmaterial ca. 100,-
bleiben noch ca. 80,- für nen gebrauchten Verstärker und die Verkabelung.



Step by Step lässt sich durchaus eine vernünftige Anlage realisieren,
die keine Unsummen verschlingen muss und dennoch audiophilen Ansprüchen gerecht wird.


Gruss
mac
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Die Etons haben den gleichen spl max wie die Pioneers. Von daher bin ich eher bei der Eton-Sache. Die Pioneers haben ne tiefere untere Grenzfrequenz. Wobei man ohne Frequenzgangplots mit den Angaben eh nix anfangen kann, da keiner weiß, ob die 28 Hz nun -3 oder -10 oder -wasweißich dB sind. Hmm...
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Das beste wäre, Du hörst dir einmal deine Favoriten bei einem Händler in einer Vorführwand an.
So kannst Du zumindest schonmal vorfühlen, welches Kangbild dir am besten gefällt,
denn so ziemlich jedes Chassis hat seinen charakteristischen Eigenklang.

Zum Eton Pow vs. Pioneer TS kann ich lediglich sagen, dass der Pioneer in einer anderen Liga spielt,
der Eton Pow ist eher eine Klasse darunter angesiedelt.

Die Etons werden am Radio (ohne separate Endstufe) ne Ecke lauter spielen als die Pioneers,
mit den pioneers (damaliger VK ca. 269,-) bekommst Du dafür hochwertigere Materilalien incl. eines Top Hochtöners.

Reine Daten zu vergleichen führt oft in die Irre, hören, begutachten und anfassen heißt die Devise.
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Kann es sein das die besagten Pioneer TS 170CI im Moment für etwas mehr als 50.- über die Online Theke gehen?

Das wäre ja der Knaller...
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Die genaue Bezeichnung lautet: Pioneer TS-E170Ci

Der Preisverfall von 270 auf knapp 100 ist sowieso schon enorm, liegt aber auch daran, dass es die Serie schon ewig gibt, nicht mehr produziert wird und demnach nur noch die "Restposten" verkauft werden.

50 Tacken kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen,
falls die jedoch wirklich für um den Preis online über die Theke gehen sollten,
so würde ich mir gleich zwei Sets davon schnappen, denn Ersatz ist immer gut... :D
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Das TS-E170Ci hast Du vorher unterschlagen :-)

Dann liegen wir bei +/- 120.-
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Asche auf mein Haupt, :D

jedenfalls sind sie qualitativ (und vom Hörgenuss) das beste, was man derzeit neu für unter 200,- bekommen kann.

WERBUNG ENDE!
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Für ein bischen LaLa und Verkehrsfunk mögen die AS 200 funktionieren,
eine ernsthafte Lösung stellt es in meinen Augen jedoch nicht dar.

Hallo,
Ich gehe davon aus du meinst die IS 200 von Focal....
für meine Ohren ausreichend...
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

Nein, ich bezog mich hier auf das Audio System X-ION 200,
(insbesondere wenn ohne Dämmung und ohne separate Enstufe)
bei welchen auch die Bauteile der Weichen nicht besonders hochwertig sind.

Das Focal konnte ich bisher weder anhören noch begrapschen, insofern kann ich dazu keine Aussage treffen.

Aus zuvor genannten Gründen bin ich jedoch generell nicht von 20ern in BUS-Türen überzeugt,
da auch die Außenhaut der T5-Türen zu groß und zu wabbelig ist, um sie einfach, schnell und kostengünstig genügend ruhig stellen zu können.

Sofern dann auch kein Verstärker zum Einsatz kommt, macht es in meinen Augen noch weniger Sinn,
da absolut keine Kontrolle über die Lautsprecher gegeben ist und nur brummmeliges LaLa rauskommt...

Besser als das, was von VW angeboten wird, mag es wohl sein, effizient bzw gut ist allerdings was anderes!

Es kann durchaus sein, dass mein Anspruch hier etwas zu hoch gestrickt ist
und nicht jeder meine Meinung teilen kann,
doch hab ich in der Vergangenheit zu viele Fehler gemacht und falsch Geld investiert,
was ich geneigten und soundbegeisterten T5-Fahrern hier ersparen möchte.

...und je weiter man in diese Materie vordringt,
mit desto mehr Unwägbarkeiten und Problemen hat man zu kämpfen, das erlebe ich an meinem eigenen Projekt andauernd... ;)


Nix für ungut,

Grüsse
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundupgrade T5 vorne

Herzlichen Dank euch allen! Ich hab jetzt das Eton-Set geordert, werde berichten und eventuell sogar mal ne Frequenzgangmessung machen.
 
AW: Soundupgrade T5 vorne

wunderbar,

falsch machst Du damit jedenfalls nichts, es ist ja nicht so, dass das Eton Pow nicht noch weiter ausbaufähig wäre... ;)

Mich persönlich würde interessieren, ob die Plastikadapter (des TMT´s) von den Bohrungen her passen,
denn idR. werden für den Golf V und den T5 Adapterringe geliefert, deren Bohrungen vom Abstand her zu klein sind.
(ist bei den zuvor von mir genannten MDF-Adaptern jedoch auch so -> http://www.pimpmysound.com/Zubehoer....html?XTCsid=64ecc76861dfb1d334458ac85a617838 )

Desweiteren wäre die plug&play-Lösung für die HT´s interessant...
(ob die einfach unter die Gitter gelegt werden sollen, oder dort auch Adapterplatten vorhanden sind)
Die alten HT´s lasssen sich jedoch gut auch als Schablone hernehmen, aus nem Stück Hartfaserplatte sind flugs die Plättchen rausgesägt.

Falls Du ohne zusätzliche Dämmung auskommen willst, besorg dir wenigstens eine kleine Platte Alubutyl,
damit kannst Du (wichtig!) ein notwendiges Dacherl für die Chassis fertigen, ansonsten tropft dauernd Wasser drauf
und die Freude über deine neuen Lautsprecher währt nur kurz...
Mit dem restichen ALB kann der Adapterring verstärkt werden, damit die Aufnahme schwingungsresistenter wird.

Viel Spaß und Erfolg


Gruß
Markus
 
Zurück
Oben