Soundupgrade, Materialliste

schaer87

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 80 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen

Ich bekomme im Januar (etwa :confused:) einen neuen T6 Transporter. Ich will beim einbau von Gestellen im Laderaum, Dämmung etc. gleich den Sound vorne aufwerten. Kann mir jemand sagen was ich für das anschliessen folgender Komponenten benötige? Die Komponenten die ich mir ausgesucht habe sind:

-Eton UG VW T6 F2.1
-ARC 8 (Ohm?)
-Ampire MBM100.4-2G

Radio ist das originale mit Navi. Plus und Minus der Endstufe sind mir klar, aber die abgreifung des Einschaltsignals (Chinch)? Das Eton ist ja Plug&Play, aber muss ich nicht neue LS Kabel zu der Endstufe ziehen? Den Sub gebrückt ist auch klar. Nur die Endstufe mit dem Radio "verbinden" und die LS Kabel sind mir trotz Suchfunktion nicht genau klar.

Ich hoffe das jemand helfen kann, oder auf den richtigen Thread weisen kann :)

Vielen Dank im voraus
 
Das erscheint mir als wärst du Laie auf dem Gebiet Car Hifi.

klare Empfehlung meinerseits, lass dir durch jemanden helfen oder greife auf einen professionellen Einbauer zurück.

Leider sind die Ergebnisse sonst nicht zufriedenstellend.

den ARC8 in der D2 Variante, dann in Reihe geschaltet gebrückt auf Kanal 3/4.

Du müsstest die OEM LS Kabel abgreifen und in den High Pegel Eingang der Endstufe( wenn diese einen hat) geben un neue LS Kabel von der Endstufe zu den LS Einbauplätzen verlegen.
 
Hallo Hai-Killa

Vielen Dank für deine Antwort! Ja bin mehr oder weniger ein Laie, habe bis jetzt solche anlagen nur demontiert (Gewichtsersparnis :)), aber beim Trapo egal.

Ich werde jemand beiziehen der mir hilft, nur verstehen will ich es auch selber. Um das Material zu bestellen sowieso.

Muss ich beide LS Kabel abgreifen? Reicht da nicht eine Seite? Aber dann ist es klar, die Plug&Play Stecker des Eton fallen somit weg, dies hat mich irritiert.
 
Die Endstufe hat vier Kanäle.

Kanal 1 Lautsprecher links
Kanal 2 Lautsprecher rechts

Es werden sowohl der Hochtöner als auch der Tiefmitteltöner über die Frequenzweiche versorgt. Es ist an der Endstufe eine HP Filter auf ca 70-80 Hz einzustellen.

Kanal 3-4 werden gebrückt. Sprich Kanal 3+ LS Kable zum Arc8 +;-;+;-; zu Kanal 4-.

Achte darauf, dass es der Arc8D2 ist. 2x2Ohm Schwingspule in Reihe gleich 4 Ohm.

Hier den LPF auf ca 100hz. Leider besitzt die Endstufe keinen Subsonic Filter.

Demnach müsstest du vom Radio am besten auch die vier Kanäle abgreifen.

es gibt quadlock Adapter, welche die LS Kabel heraus zur Endstufe führen und alle vier wieder zum Quadlock aus der Endstufe.

da schließt du nur die für K1/2 an. 3/4 gehen zum Sub. Dann kannst die die Oem auch weiter nutzen und auch die Stecker vom Eton.

ob du aber Kabel zu den OEM Ht hast????

aber die kommen dann eh von der Frequenzweiche.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Kannst du mir einen Quadlock Adapter empfehlen?

Oder hast du zur Endstufe eine andere Idee? Preislich im ähnlichen Rahmen?
 
Zum Quadlockadapter kann ich nichts sagen da ist der Markt sehr gut aufgestellt. Da hat jeder Hersteller etwas im Portfolio.

Zur Endstufe, passt an sich.

preislich zwar in einem anderen Rahmen aber die Eton Mini
Verstärker | ETON

Ansonsten bin ich ein Verfechter von DSP Systemen. Da bedarf es aber wirkliches Know How.
Verstärker | ETON
 
Zurück
Oben