MuliBW

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Wildbad, Baden-Württemberg, Germany
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Innenbeleuchtung komplett LED, Multiflexboard Eigenbau,
Umbauten / Tuning
19" Felgen, 255 Bereifung, Heckspoiler,Frontlippe,Faceliftspiegel, Edelstahlauspuffanlage, schwarze Scheinwerfer, Inneraum teilfoliert, Kenwood X801-5 und X301-4, Rainbow 8 Kanal DSP Wlan, 2 Audio System AS 165, 4 AUDIO SYSTEM AS 100 X, 4 Tieftöner GX600, 6 JBL Car GTO 19T, 1 JBL Car CSX-1400BP
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,


es gibt zwar schon unterschiedliche und viele Berichte zum Thema Sound im T5. Hier stelle ich einmal kurz mein Winterprojekt vor um eventuell dem ein oder anderen noch ein paar Anregungen zu geben. Die verbauten Teile sind meist alles noch vorhandene Komponenten die vorerst Verwendung finden und mit der Zeit werden einige von Ihnen noch ausgetauscht. Ziel ist es eine sehr schönes Klangerlebnis auf den vordersten zwei Plätzen zu bekommen und in Reihe 2 und 3 ein gutes Klangerlebnis für die Kids.

Zweites Ziel alles so schön verpackt wie möglich verbauen und da mir USB Ladenschlüsse und eine Ablage in der Mitte zwischen den beiden Vorderen Sitzen fehlten, war die Idee einer kleinen Mittelkonsole geboren. Diese ist nur zwischen dem Bereich der Sitze und 40 cm mit einem Staufach und vielen USB Anschlüssen, Aux Anschluss. Das ganze wird dann durch zwei 120mm Ultra Silent Lüfter gut durch lüftet.



Momentanes Setup:


- HeadUnit: China 2 Din mit Android

- Kenwood X301-4

- Kenwood X801-5

- Rainbow 8 Kanal DSP mit WLAN Modul ( Steuerung und Musikstreaming per Tablet oder Smartphone)

- Dietz 1,5 F Kondensator

- viele Meter Kabel von 35mm² und 25mm² für Strom und 2,5 mm² bis 4 mm² für die Lautsprecher

- einige m² Alubutyl

- Frontsystem: aktiv -- Audio System AS 165 C 16cm Tieftöner (75 bis 200 HZ), aktiv und getrennt durch Frequenzweiche -- AUDIO SYSTEM AS 100 C-X Mitteltöner (200 bis 4000)(noch nicht verbaut) und JBL Car GTO 19T 3/4" Hochtöner

- Heck: Heckklappe aktiv -- 2 x Tieftöner GX600 16cm (75 bis 200 HZ) (gekoppelt mit Rearfill Tief), Kofferraum aktiv -- 1 x JBL Car CSX-1400BP 12 Zoll Bandpass

- Rearfill: aktiv -- 2 x Tieftöner GX600 16cm (75 bis 200 HZ) (gekoppelt mit Heck Tief), 2 x AUDIO SYSTEM AS 100 C-X Mitteltöner (200 bis 4000)(noch nicht verbaut), 4 x JBL Car GTO 19T 3/4" Hochtöner

Was wurde schon gemacht:

- gesamtes Fahrzeug wurde mit Alubutyl ausgekleidet (nein nicht aussen ;-) )
- HU verbaut
- Frontsystem bis auf Mitteltöner verbaut und alle Kabel (auch die für später) verlegt
- Heck alles verbaut
-Rear bis auf Mitteltöner alles verbaut und alle Kabel (auch die für später) verlegt

Bis die Mittelkonsole fertig ist, werkelt das ganze über eine eine Endstufe (mehr schlecht als recht) um wenigstens ein wneig Musi im Auto zu haben.

Mittelkonsole ist in den letzten Verarbeitungsschritten und es wird gerade die Techink in dieser installiert. Sobald dies erledigt ist, werden die Halterungen für die Mitteltöner in der Front (am Originalplatz der Lautsprecher) gebaut und ebenso die für den Rearfill (seitliche Deckenmontage in der MItte von den beiden Höchtönern). Auf lange Sicht hin, werden die JBL Komponenten auch ausgetauscht, aber hier wird erst einmal geschaut wie das ganze dann klingt und was dann dazu passen könnte.

Soviel erst einaml dazu, Bilder folgen nach und nach, so wie die Teile verbaut werden.

Die ersten Bilder vom Kabel basteln und die ersten Komponenten in der Kiste drin. (da fehlt jetzt noch die 2. Stufe)
 

Anhänge

  • DSC_6944.JPG
    DSC_6944.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_6949.JPG
    DSC_6949.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 330
  • DSC_6910.JPG
    DSC_6910.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 313
  • DSC_6909.JPG
    DSC_6909.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 318
Sehr schönes Projekt!

Die Tieftöner in der Heckklappe hätte ich Aufgrund der Distanz zu den Vordersitzen weggelassen.

Viel Spaß noch dabei.
Peter
 
Sehr schönes Projekt!

Die Tieftöner in der Heckklappe hätte ich Aufgrund der Distanz zu den Vordersitzen weggelassen.

Viel Spaß noch dabei.
Peter

Die sollten nur im "Kickbass" Bereich den hinteren Bereich untermalen. Mal sehen was sich da per DSP zaubern lässt :-)
 
Hier noch ein paar Bilder von der Mittelkonsole, die Kenwood x801-5 ist noch nicht drin ( die ist noch im Bus, bis die Kiste fertig ist) die Lüfter fehlen noch und die LineIn Kabel fürs Dsp. Im hinteren Bereich wurde feines Drahtgitter verwendet wo die warme Luft entweichen kann. Die Kiste kommt dann zwischen die Vordersitze und umschließt die Handbremse. Im vorderen Bereich fehlt noch eine ablage für Becher und kleinzeug. Nebenbei laufen die Überlegungen für die Mitteltöner auf dem Armaturenbrett. ;-)
 

Anhänge

  • DSC_6961.JPG
    DSC_6961.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 327
  • DSC_6958.JPG
    DSC_6958.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 308
  • DSC_6957.JPG
    DSC_6957.JPG
    125 KB · Aufrufe: 313
  • DSC_6955.JPG
    DSC_6955.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 305
  • DSC_6954.JPG
    DSC_6954.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 297
  • _20170220_222233.JPG
    _20170220_222233.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 302
  • _20170220_222215.JPG
    _20170220_222215.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 299
  • _20170220_222128.JPG
    _20170220_222128.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 317
  • _20170220_222030.JPG
    _20170220_222030.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 320
So am Wochenende der erste Testeinbau. Anschlussterminals unter dem Beifahrersitz fehlen auch noch. Im Vorderwagen fehlen definitiv die Mitteltöner auf dem Armaturenbrett, wie auch die Kurve bestätigt. Gfk Spachtel und Fasermatten sind bestellt, mal schauen was sich daraus dann zaubern lässt. In wie weit kann ich das Armaturenbrett unter den Ls Abdeckungen mit dem Dremel öffnen? Die Negativform vom Übergangen C Säule zum Himmel wurde auch gemacht und wartet auf weiteres bearbeiten. Die Entscheidung wie alles angesteuert wird wurde noch einmal überarbeitet. Der Vorderwagen und der Sub wird über den Rainbow als komplett Vollaktiv angesteuert ( also noch einmal Kabel legen :-)). Der rearbereich bekommt noch ein Extra Dsp spendiert, mal schauen was es wird. ( die Einstellung des Rainbow per Tablet finde ich schon praktisch, aber für hinten doch etwas übertrieben :-)), eventuell eine Endstufe mit dsp. Mal schauen. Auch wenn die Mitteltöner vorn noch fehlen und somit die Frequenzkurve suboptimal ist, bin ich trotzdem schon einmal von der Bühne begeistert. Mit den Einstellungen am Dsp werden wohl einige Abende ins Land gehen :-)
So jetzt ist Sonntag angesagt :-)
 

Anhänge

  • DSC_7030.JPG
    DSC_7030.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 230
  • DSC_7025.JPG
    DSC_7025.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 232
  • DSC_7024.JPG
    DSC_7024.JPG
    132 KB · Aufrufe: 233
Moin,

Interessehalber bzgl. der Bühne, was haben sich bei dir für Laufzeiten ergeben?

Gruss,
Peter
 
Cooles Projekt!:pro:


Welches Amaturenbrett hast du?
- Trapo mit LS-Gitter quer zur Fahrtrichtung?
- oder Comfortline mit LS-Gitter weiter im Innenraum, längs?

Beim Trapo passt nur der SO55 zu einem Hochtöner unter das Gitter rein, KEINE Sägemöglichkeit!
(Lüftungskanäle darunter)

Beim Comfortline wird ein 10er MT schwer reingehen, eher ein 70-75mm.
Nach unten ist etwas Luft zum aussägen vorhanden, eine kleine Variante bei der Aufnahme HT/MT,
größer bei Versenkung des Chassis im Luftkanal.

Gruß
mac
 
Moin,

Interessehalber bzgl. der Bühne, was haben sich bei dir für Laufzeiten ergeben?

Gruss,
Peter

Hallo Peter,
Ich habe noch nicht wirklich etwas eingemessen, da ich erstens mich mit dem Thema Lzk noch beschäftigen muss und zudem das Setup ja nicht komplett ist. Ich habe lediglich einmal damit gespielt und es war herrlich wie der Sänger von Air vor mein "Gesicht" wanderte ;-)
Aber sobald es an die genauen Messungen geht gebe ich Zeichen.
 
Hallo Mac,

Comfortline Brett ist drin, mein Plan war eigentlich die Lautsprecher nicht komplett zu versenken sondern eher im hinteren Bereich angewinkelt ein zu lassen. Bedeutet da müsste im hinteren Bereich eine Öffnung rein um das dort der Platz geschaffen wird.
 
Evt. ließe sich aus dem kompletten Blenden-Teil
eine Art geschlossenes Gehäuse für gerichtete HT & MT machen.

Reflektionen sind zu erwarten, doch mit DSP gut in den Griff zu bekommen.
7/8 Kanäle sind mit Sub Pflicht, am besten Ch 7 & 8 getrennt, 2x Mono.

So bräuchte nichts am Bus geschnitten werden. -> austauschen und gut is.
Genauso bei gespachtelten A-Säulenverkleidungen.


Erspar dir den DSP für hinten, sofern keine 12 Kanal vorhanden sind.
Die Front ist bei 3-Kanal mit Sub schon voll belegt und bestens konfigurierbar.


Für das Heck wäre ein "miniDSP" 2x4 später absolut ausreichend (ca. 100,- €)

Gruß
mac
 
Hallo Mac,

So war der Plan bei den Blenden, dennoch müsste das ganze ein wenig eingesägt werden im Brettel, damit sie nicht so hoch aufbauen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich doch kleine holen muss ;-). Denn der GFK Aufbau sollte auch nicht zu heftig sein.
Der Mini dsp ist seit gestern bestellt :-)
Die Endstufen Konfiguration wird dann sein,
die Fünfkanal für vorn (Ht,Mt und die Kicker voll getrennt) über den Rainbow dsp, die Vierkanal für hinten mit Mini dsp und der Sub bekommt eine eigne Monostufe die auch über den Rainbow läuft.
 
Wieso HT/Mt teilaktiv?

Teilaktiv funzt nur wenn beide LS-Chassis ganz nah Parallel beieinander sitzen,
dann spielen sie wie EIN Chassis.
(SO und Rainbow sind aufeinander abgestimmt)

Sobald SO19/55 oder die Rainbow-HT/MT Variante spielt, kein Thema,
doch sofern verschiedene Marken, Ausrichtungen und Größe, Trennung, Pegel etc. vorliegen,
funktioniert das nicht richtig!

Gäbe nur lauter Probleme mit den FG's der beiden Chassis mit Phasen/LZK.

6 Kanal & Sub!

Welcher der miniDSP bestellt? wieviele Kanäle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso HT/Mt teilaktiv?

Teilaktiv funzt nur wenn beide LS-Chassis ganz nah Parallel beieinander sitzen,
dann spielen sie wie EIN Chassis.
(SO und Rainbow sind aufeinander abgestimmt)

Welcher der miniDSP bestellt? wieviele Kanäle?


Teilaktiv wurde schon verworfern für vorn ;-) hier steh jetzt vollaktiv an und die Weiche zwischen HT und später MT kommt nicht zum Einsatz. Für hinten muss ich schauen wie es klanglich wird mit dem was da ist. Die JBl Komponenten werden ja nach und nach getauscht. Aber verdammt Denkfehler brauche ja für die Kicker in den Türen vorn auch Stereo. Dann doch keine Monoblock für den SuB, sondern eher noch eine X301-4 für hinten. Somit würden für vorn die mind. 6 Kanäle zur Verfügung stehen plus SUB und für hinten vier. Das macht dann eher Sinn.http://www.kenwood.de/car/endstufen/X301-4/
 
So heute mal Bastelstunde für die Ht und Mt Einheit in der Front. Entstanden ist das erste Pappmodell.
 

Anhänge

  • DSC_7044.JPG
    DSC_7044.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 194
  • DSC_7043.JPG
    DSC_7043.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 194
  • DSC_7042.JPG
    DSC_7042.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_7040.JPG
    DSC_7040.JPG
    125 KB · Aufrufe: 201
Cool,
die erste Variante sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus.

Am A-Brett etwas Ausschneiden müssen?
Wieviel Platz ist hinter des Magneten noch vorhanden?
 
Das einzige was dem Dremel zum Opfer gefallen ist, sind die Lautsprecherabdeckungen. Ziel war es so wenig wie möglich hoch aufzubauen. Man könnte den Winkel noch steiler machen und somit eine noch direktere Beschallung schaffen, aber da wird der Aufbau sehr hoch. Unter den Gittern ist doch mehr Platz als erwartet, da ist noch ein Hohlraum, was dem Volumen zu gute kommt. Einbautiefe der jetzigen Ls ist mit 39 mm ok und somit kann das Brettel in ruhe gelassen werden.
 
So eine langen Nacht, hat die Rohlinge für front Ht und Mt hervorgebracht. Heute Probesitzen und Probehören.
 

Anhänge

  • DSC_7044.JPG
    DSC_7044.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_7045.JPG
    DSC_7045.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_7046.JPG
    DSC_7046.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_7047.JPG
    DSC_7047.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_7049.JPG
    DSC_7049.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 134
Sprüh mal kurz a bisserl schwarz matt drauf.

Fällt wesentlich weniger auf und ist in 5 Minuten trocken. ;)

Das verfälscht das Verhältnis Auge zu Ohr dann nicht mehr.



Bin schon ganz auf die Fotos und Eindrücke gespannt. :)
 
Matt schwarz war nicht mehr im Bastelraum da, dann seidenglanz halt. So erste Hörprobe erfolgreich, wie konnte ich vorher anders hören. ;-) und das wo noch nix eingestellt wurde. Hinten noch schnell den Mt in die Decke verbaut und alles vorbereitet für Vollaktiv alle Kanäle hinten. Vor alles Vollaktiv und es ist klasse. Wenn alles passt werden die Gehäuse vorn dann schick gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_7062.JPG
    DSC_7062.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_7061.JPG
    DSC_7061.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 198
  • DSC_7059.JPG
    DSC_7059.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_7058.JPG
    DSC_7058.JPG
    185 KB · Aufrufe: 202
  • DSC_7054.JPG
    DSC_7054.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_7053.JPG
    DSC_7053.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 204
  • DSC_7050.JPG
    DSC_7050.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_7051.JPG
    DSC_7051.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 207
Hossa!

Doch gleich komplett, vorn und hinten, alles auf Einmal. :D


Die Variante,
den MT an der C-Säule im Himmel zu versenken
und die Hochtöner auf die Sitzreihen 2&3 zu verteilen finde ich sehr interessant. :)

Da ein Mitteltöner sowieso das beste Rundstrahlverhalten hat,
dürften die beiden HT's "seriell verdrahtet" das homogenere Verhältnis zum MT erreichen,
als parallel. (8Ohm vs. 2Ohm Widerstand)

Bin gespannt. :)
 
Zurück
Oben