Soundsystem verloren?

easyfighter

Jung-Mitglied
Ich habe in meinem T5 das Navi mit Soundsystem. Jetzt viel mir auf das beim Starten das Navi-Radio angeht - dieser blaue Bildschirm - und dort nur noch - Radio Navigation S2 - steht. Wo bitte ist mein Soundsystem geblieben?
Beim Freundlichen kam auch nur großes Staunen und muss ausgelesen werden.
Ist dieses Problem schon einmal aufgetreten? Oder haben die mir beim Winterreifenwechsel ein anderes Navi eingebaut?

ähemm... was stand denn vorher da?
Ich hab ja kein Soundsystem...

KAnn mal einer nen Screenshot machen?

Aber Sound hast Du noch.. Oder?

Nun vorher stand da Radio-Navigation mit Soundsystem und ich glaube die Bezeichnung RNS 2. Leider achtet man da nicht so genau drauf, weil alles läuft ja, und jetzt läuft auch noch alles und ob das Soundsystem wirklich arbeitet weiß ich nicht, wie soll man das unterscheiden?
Vielleicht ist mir das auch nur aufgefallen weil ich 1 woche kein T5 gefahren bin sondern nur Polo.
Und dann kommt immer der große Unterschied von dem kleinen Auto auf den doch hohen T5. Lenkung, Bremsen, Schaltung, wo ist was besser? Tja und dabei viel mir das Soundsystem auf.

Beim RNS2 mit Soundsystem wird dieses beim einschalten des Navis im Display angezeigt. Zumindest beim 12 Kanal. Beim 8 kanaligem mit DVE bin ich mir unsicher.

Aber, bei defektem oder entferntem Soundsystem keine Musik. Also, wenn es musiziert dann ist es noch da oder es gab es nie :D

Gruss
Peter

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, ist der Verstärker unter dem Beifahrersitz verbaut. Nach längerem Suchen bin ich der Meinung hinten auf der Fahrerseite (hinter den normalen Boxen) einen Bass rauszuhöhren. Eine Anzeige im Display habe ich nicht. Wie kann ich nun sicher sein, dass mein Soundsystem verbaut und funktionstüchtig ist.

Viele Grüße

Holger

Beim Starten des RNS 2 gibt es eine kurze Animation, die sich von links nach rechts aufbaut. Bei mir steht dann glaube ich "RadioNavigations System S2_Sound". Das "_Sound" gibt's IMHO nur wenn das Soundsystem verbaut ist. DVE habe ich nicht, daher wird bei mir wohl der 12-Kanal Verstärker verbaut sein. Der Verstärker sitzt unter dem Beifahrersitz oberhalb des CD-Wechslers.

Gruss vom Nordlicht

ich war mal gerade am Auto.

Beim einschalten kommt eine Animation mit VW Emblem und drunter steht " Radio Navigation S2 "

mehr nicht ;(

ich habe Soundsystem und DVE !

Hallo,

bei DVE ist das 8 kanaliges analoge Soundsystem verbaut. Dieses unterscheidet sich grundlegend von 12 kanaligen.

12 Kanal Soundsystem:
- 12 Ausgänge, 9 belegt
- 1 Stereo Eingang (ungeregelte Zuführung)
- komplette CAN-Bus Steuerung für die 3 verschiedenen Audioprofile
- CAN-Bus Regelung für Navigation-Audio
- CAN-Bus Regelung für Telefon-Audio
- CAN-Bus Diagnose Ausgang
- CAN-Bus Steuerung für Stromversorgung
- seperater Navigation-Audio Eingang
- Audio Prozessor von ST-Microelectronics (IEC-Bus gesteuert)
- aktive analoge Frequenzweichen
- Audio Diagnose Prozessor für alle Lautsprecherausgänge (IEC-Bus gesteuert), dieser verhindert das einschalten des Soundsystem bei Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss nach 12 Volt, Kurzschluss zwischen den LS Ausgängen, falsche Impedanzen.
- Delco (Delphi) Spannungsstabilisierung für die Endstufen-ICs
- 3 4-kanalige Brückenverstärker 40 Watt pro Kanal bei 14,4 Volt und 1% klirr
- Temperaturschutzschaltung
- Clipping-Schutz

8 (9) Kanal Soundsystem:
- 7+2 Ausgänge (nicht alle Ausgänge haben eine seperate Endstufe, siehe Frequenzweichen, nur 7 von 8 Endstufen-Kanälen sind belegt)
- 2 Stereo Eingänge (geregelte Zuführung, VL,VR,HL,HR)
- keine CAN-Bus Steuerung
- Eingang Steuerleitung Verstärker Ein/Aus
- CAN-Bus Diagnose Ausgang
- aktive analoge Frequenzweichen und passive Frequenzweichen
- Delco (Delphi) Spannungsstabilisierung für die Endstufen-ICs
- 2 4-kanalige Brückenverstärker 40 Watt pro Kanal bei 14,4 Volt und 1% klirr
- Temperaturschutzschaltung
- Clipping-Schutz

Wie man sieht sind die Unterschiede gravierend. Ausserdem muss das Navi oder Delta nichts vom 8-Kanal Soundsystem wissen da es keine Kommunikation zum Soundsystem gibt.

Beim 12-kanaligen sieht das ganz anders aus. Das Soundsystem ist auch auf das Fahrzeug abstimmbar was beim 8-kanaligen nicht geht. Ohne CAN-Bus Kommunikation geht hier gar nichts.

Es ist daher sehr wichtig über welches Soundsystem man redet bzw. herzieht.

Delta oder Navigation mit DVE: 8 Kanal-Soundsystem
Navigation ohne DVE: 12 Kanal Soundsystem

@Albert: Bei dir wird kein Soundsystem angezeigt weil deinem Navi das völlig egal ist (du hast ja DVE und damit Analog-Soundsystem)

Das gleiche gilt für easyfighter: DVE Ja/Nein ????

Gruss
Peter

Original von Schroeder

8 (9) Kanal Soundsystem:
...
- 2 Stereo Eingänge (geregelte Zuführung, VL,VR,HL,HR)
- keine CAN-Bus Steuerung

Ich will Deine Aussage nicht in Frage stellen!
Aber...
Das 8 Kanal hat tatsächlich 2 Stereoeingänge, aber das Navi oder Delta haben nur 1x Stereoausgänge!
Deshalb müsste auch das 8-Kanal den Fader über CAN steuern!

Original von Tom50354
Ich will Deine Aussage nicht in Frage stellen!
Aber...
Das 8 Kanal hat tatsächlich 2 Stereoeingänge, aber das Navi oder Delta haben nur 1x Stereoausgänge!
Deshalb müsste auch das 8-Kanal den Fader über CAN steuern!

Dafür ist das Forum ja da um Antworten in Frage stellen zu können.

Ich bin mir in 1 Sache ziemlich sicher:

Das 8 Kanal System hat keine CAN-Bus Audio-Steuerung dazu fehlt die komplette Elektronik.

Auuserdem hat das Navi und auch das Delta 2 Stereoausgänge und zwar die Lautsprecherausgänge. Wenn du auf den Bildanhang schaust wirst du beim 8 Kanal System 4 große Widerstände sehen. Die gesamte Beschaltung lässt auf einen High/Low Wandler schliessen. Dieses 8 Kanal System ist allerdings vom Golf 5 / Touran aber Anhand meiner Nachforschungen hat das vom T5 nur zwei Elkos mehr als passive Frequenzweiche für 2 zusätzliche Lautsprecher.

Sollte das so sein würde das erklären warum das Soundsystem beim Delta und bei verbautem DVE so bescheiden klingt.

Schön wäre es wenn sich noch ein paar mehr hier einklinken und zwar die das 8 kanalige Soundsystem rausgeschmissen haben.

Gruss
Peter

Anhänge

• 8_Kanal_1.webp
    8_Kanal_1.webp
    49 KB · Aufrufe: 295
Aber es gab doch schon Mitteilungen hier im Board, dass die Lautsprecherausgänge gar nicht angeklemmt waren!

Mist... die Tage hatte Alberts Navi noch ausgebaut und nicht nachgeguckt!
Und Albert hat DVE

Original von Tom50354
Aber es gab doch schon Mitteilungen hier im Board, dass die Lautsprecherausgänge gar nicht angeklemmt waren!

Mist... die Tage hatte Alberts Navi noch ausgebaut und nicht nachgeguckt!
Und Albert hat DVE

Das würde ich auch gerne wissen. Das es die beim 12 kanaligen nicht gibt darüber brauchen wie nicht zu diskutieren. Sollten die jedoch auch bei Albert fehlen dann fahre ich ihn besuchen und zerlege sein Auto incl. Soundsystem und DVE. Und du Tom hälst ihn solange fest :D

Nochwas zum Thema Fader und DVE. Würde sich das überhaupt vertragen? Wenn der Fader auf vorne steht könnte das DVE ja die hinteren Lautsprecher nicht mehr ansteuern da das Soundsystem ja letztes Glied in der Kette ist, oder ????

Edit: Und die Navi-Ansagen??? Wozu sind dann eigentlich die EA Ausgänge. Wenn wir Alberts T5 schlachten sollten wir prüfen ob evtl. die Anschlüsse genutzt werden.

Original von Schroeder
Nochwas zum Thema Fader und DVE. Würde sich das überhaupt vertragen? Wenn der Fader auf vorne steht könnte das DVE ja die hinteren Lautsprecher nicht mehr ansteuern da das Soundsystem ja letztes Glied in der Kette ist, oder ????

Deshalb ja meine Vermutung das auch am 8 Kanal CAN dran ist!
Anschlüsse dafür hat es ja!
Und laut Stromlaufplan ist es auch angeklemmt!

Hallo Schroeder,

wenn das 12-Kanal Soundsystem über den CAN-Bus gesteuert ist, besteht dann die Möglichkeit, dass man die Lautstärke der hinteren Lautsprecher fest erhöht? Über den Fader ist das IMHO nur eine halbe Sache, da es dann vorne nur leiser wird und man nach dem Fader-Gefummel die Gesamtlautstärke erhöhen muss.

Ansonsten bin ich mit dem (12-Kanal) Soundsystem mittlerweile ganz zufrieden. Der Grund ist u.a. auch die Anschaffung der Phatbox, die deutlich besser klingt als die selbstgebrannten (Sicherungs-) CD's im CD-Wechsler. Vor allem im Höhenbereich kommt jetzt viel mehr und es klingt jetzt nicht mehr so dumpf. Im Bassbereich könnte es nach wie vor etwas besser sein. Die Bässe klingen mehr nach "Plopp" als nach "Bumm" :)

Gruss vom Nordlicht

Deshalb ja meine Vermutung das auch am 8 Kanal CAN dran ist!
Anschlüsse dafür hat es ja!
Und laut Stromlaufplan ist es auch anfaklemmt!

Richtig, aber wie geschrieben wird der CAN-Anschluss nur zur Diagnose benutzt. Das 8-Kanal System hat sogar einen Steuereingang zum einschalten. Selbst das geht nicht über den CAN-Bus.

Es gibt auf dem ganzen Teil auch keine aktive Komponente die das Faden übernehmen könnte. Der Flash Controller hängt ziemlich alleine auf der Platine rum und hat nur Anschlüsse zur Abfrage der Endstufen über ein seperates IC.

Original von NORDLICHT
wenn das 12-Kanal Soundsystem über den CAN-Bus gesteuert ist, besteht dann die Möglichkeit, dass man die Lautstärke der hinteren Lautsprecher fest erhöht? Über den Fader ist das IMHO nur eine halbe Sache, da es dann vorne nur leiser wird und man nach dem Fader-Gefummel die Gesamtlautstärke erhöhen muss.

Ja, das geht! Hinter dem Soundprozessor kommen die 4 Audio-Signale schön getrennt raus bevor selbige auf die Operationsverstärker der aktiven Frequenzweichen gehen. Um die hinteren Signale permanent zu erhöhen müsste man 2 Widerstände durch kleine Potentiometer ersetzen. Dann könnte man das sauber abstimmen.

Leider habe ich das Gebot bei ebay bezgl. eines T5 12 Kanal Soundsystems vermasselt sonst hätte ich das schon längst probiert. Am originalen will ich lieber nicht rumbasteln.

Zum Thema Klang des Digital-Soundsystems:

Ich bin damit sehr zufrieden nachdem ich die Hochtöner vorne gewechselt hatte und jetzt der Solisto am Wechsleranschluss hängt.

Das Analog-Soundsystem klingt allerdings sehr bescheiden.

Nochwas: Da das 12 Kanal Soundsystem noch 3 Ausgänge frei hat würde ich einen dieser gerne als Center beschalten. Würde auch ohne Probleme gehen aber ich brauche eines zum basteln. Nach meinen erstem Messungen sieht es sogar so aus das ein Ausgang schon dazu hergerichtet ist.

Könnte man eine kleine Platine bauen/programmieren, die zwischen Radio und Soundystem gehängt wird und die Fader-Aufgabe übernimmt? Ich habe allerdings keine Ahnung von sowas, geschweige denn von Preisen.

Gruss vom Nordlicht

Original von NORDLICHT
Könnte man eine kleine Platine bauen/programmieren, die zwischen Radio und Soundystem gehängt wird und die Fader-Aufgabe übernimmt? Ich habe allerdings keine Ahnung von sowas, geschweige denn von Preisen.

Dazu müsstest du 2 CAN-Controller nebst eine programmierbaren Controler haben und dann das ganze auch nocht programmieren.
Dazu müsstest du dann wissen was das Navi an das Soundsystem an Befehle schickt, diese verarbeiten, unter Umständen verändern. Befehle vom Soundsystem ans Navi zurückreichen usw.

Ich würde sagen: Unmachbar.

Aber warte erstmal ab. Wenn ich so ein Soundsystem zum basteln bekomme dann bekommt es Cinch-Ausgänge und Eingänge für die vorderen Kanäle und da hänge ich dann einen Alpine DSP zwischen. Das hieße: Vorne: Dolby-Prologic 2, Dolby Digital, Ersatz der aktiven Frequenzweiche im Soundsystem. Vorne komplett getrennt von hinten fest einstellbar und der Fader läuft wie gehabt oder nur für hinten :D
Keine weiteren LS-Kabel zu verlegen ausser man möchte den Center nachrüsten. Keine weiteren Endstufen.

Original von Schroeder

Das würde ich auch gerne wissen. Das es die beim 12 kanaligen nicht gibt darüber brauchen wie nicht zu diskutieren. Sollten die jedoch auch bei Albert fehlen dann fahre ich ihn besuchen und zerlege sein Auto incl. Soundsystem und DVE. Und du Tom hälst ihn solange fest :D

ja jiddet dat denn 8o Da kann man schon mal hier nicht lesen und schon will man wieder mein Auto zerlegen ;(

Das auch noch wie im Knebelbereich ?( ;(

Ich mache das freiwillig mit Thomas :D 8)

übrigens Peter

TomB hat mir anfangs des jahres gesagt :

Durch dieses DVE ist ein Umbau der Anlage "fast" unmöglich ;(

Zurück
Oben