Soundsystem verbessern

PeerG

Jung-Mitglied
Ort
Eifel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
alles drin alles dran
Umbauten / Tuning
18" tettsut
h&r 40mm
Da ich in meinem T5 Multi trotz Soundsystem mit dem Klang nicht zufrieden bin würde ich gerne einen Subwoofer sowie neue Lautsprecher (,Verstärker?) installieren und weiterhin das große Navi sowie den CD-Wechsler benutzen. Ist dies mit CAN BUS möglich? Was muss ich tun?
Gruß Peer
 
Hallo Peer,

grundsätzlich ja aber es ist mit Aufwand verbunden. Die erste Frage ist ob du DVE hast oder nicht.
Auf jeden Fall könntest du in beiden Fällen Hogh/Low Adapter an den Ausgängen verbauen. Das Problem ist nur das das Soundsystem schon eine aktive Weiche hat. Das analoge meines Wissens sogar noch zusätzlich eine passive für die hinteren Hochtöner (da bin ich mir aber nicht sicher, habe nur das analoge vom Touran/Golf 5 hier liegen).

Eine weitere Variante ist etwas schwierig:

Ich könnte dir zumindest die 12 kanalige so umbauen das die vier NF Kanäle (VL/VR/HL/HR) auf Chinchausgängen liegen. Dazu muss man aber löten (SMD). Dann sind die Endstufen im Soundsystem aber tot und die Garantie ist zum ...!

Gruss
Peter
 
Danke für die schnelle Antwort. DVE habe ich keins und das hört sich alles nach einem großen Aufwand und hohen Kosten an. Nur eins ist sicher- so kann das nicht bleiben. Gruß Peer
 
Zurück
Oben