Soundsystem verbaut ?

Doc

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meinen MV HL mit Navi, DVE und Soundsystem gekauft.
Laut Bedienungsanleitung sollen die Einstellbarkeit der Mitten darüber Auskunft geben, dass ein Soundsystem vorhanden ist. Bei mir sind aber keine Mitten einstellbar, da dies im Menü des Navi gar nicht angeboten wird. Mein Händler hat mich damit abgespeist, dass die Bedienungsanleitung (wie auch anderen Stellen) hier falsch ist. Da ich inzwischen weder dem Händler noch VWN traue, habe ich folgende Fragen:

Woran erkennt man eindeutig, dass ein Soundsystem verbaut wurde ?
Könnt ihr die Mitten einstellen, wenn ihr ein Soundsystem habt ?

Vielen Dank und Grüße

Doc
 
Hallo, habe kein orginal Soundsystem. Aber vom schrauben her weis ich,
das der Woofer auf der Fahreseite hinten ca. 20 cm vor der Öffnung des Wagenhebers eingebaut ist.Nochmals ca. 20 cm weiter nach vorne kommt dann der " normale " lautsprecher. Also einfach mal Musike an und rann mit dem Ohr. Mfg. T5 chen
 
Hi Doc

Ich müsste mal die Auftragsbestätigung rauskramen,aber ich glaube aus dem Kopf:

Die "große" Anlage: Soundsystem mit großem Farb Navi und DVE ist nur gemeinsam zu bestellen gewesen!

Daher,wenn Du den DVE Regler hast, ist auch das große Soundsystem verbaut.

Aber die Lautsprecher gezählt,das habe ich noch nicht :D

Was heißt denn bei Dir "Mitten" einstellen?



Gruß Albert
 
Hallo Albert,

mit "Mitten" einstellen meine ich die Lautstärke der mittleren Frequenzen. In der Bedsienungsanleitung des Navi RNS2 steht, dass man dies nur bei Fahrzeugen mit Sound-System kann. Aber im Menü der Klangeinstellung erscheint bei mir nur eine Einstellskala für "Höhen" und "Bass".

Der Hörtest ist nur wenig informativ, da gerade bei Bässen eine Ortung nur schwer oder nicht möglich ist. Wenn ich den Überblendregler nur auf die vorderen Lautsprecher stelle, dann ist hinten nichts zu hören.
Ich würde denken, dass der Woofer aber doch immer ansprechen sollte, oder liege ich damit nicht richtig ?

Wieauchimmer, die fehlende Einstellbarkeit der Mitten beunruhigt mich. Inzwischen traue ich VWN durchaus zu, ein Soundsysstem zu verkaufen und bezahlen zu lassen, aber versehentlich keins einzubauen.

Nach einem hochwertigen Sound-System hört es sich bei mir nicht an. Für den Preis habe ich mehr erwartet.

Gruß

Doc
 
Die Endstufe sitzt unter dem Beifahrersitz!

Bei jewuwa.de findest du auch Bilder unter "mein T5"
 
Was man bei mir nicht alles findet :D
 
Hi Doc

Wenn ich mir Deine Berichterstattung so zu Gemüte führe,muss ich feststellen, bei mir ist Deine Beschreibung auch nicht anders in der Funktion zu tätigen ?(

Einen Equalizer habe im im Navisystem auch noch nicht gefunden.
(obwohl ich in Wien mehrere Stunden mit dem ausgiebigen "testen"
des Navi verbracht hatte).

Bin hier auch ein wenig ratlos,aber der Klang der Anlage ist doch schon gut =)



@Tom,

Bei mir unter dem Beifahrersitz habe ich den CD Wechsel gefunden :)


@Jens

Woran erkennt man ob das große Soundsystem verbaut ist?

Ohne gleich das Fahrzeug auseinander nehmen zu müssen :D


Gruß Albert
 
Beim normalen Soundsystem ist das Verhältnis vorne zu hinten fast gleich.

Beim Soundsystem vorne 70%, hinten 30%. Man merkt das ganz grass, wenn man den Fader nach hinten dreht. Dann kommt fast nichts raus.

Zum andern sieht man den kompletten Verstärker unter dem Beifahrersitz (über dem CD-Wechsler)
 
Original von JEWUWA


Zum andern sieht man den kompletten Verstärker unter dem Beifahrersitz (über dem CD-Wechsler)

Hi Jens

Es ist spät, bin trotzdem noch einmal raus zum Auto und wirklich:

DA IST NOCH WAS DRÜBER montiert =)

Muss wohl der Verstärker sein.

Danke
Albert
 
Hallo DOC!

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe auch Soundsystem mit DVE und Farbnavi und keine Einstellung der Mitten.
Es gibt zwei Verstärker für das Soundsystem: 8-Kanal und 12-Kanal
Teile-Nr. 7L0.035.456 (8-Kanal) PR-Nummer 9VK
7L0.035.456.A (12-Kanal) PR-Nummer 9VL

Bei mir ist der 8-Kanal-Verstärker verbaut, obwohl ich auch andere Fahrzeuge kenne, die in dieser Kombination den 12-Kanal verbaut haben.

Viele Grüsse
Sedikit
 
Hi Sedikit,

also einen Verstärker habe ich unter dem Beifahrersitz gefunden.
Nach der Teilenummer ist es ein 8-Kanal-Verstärker.
Mein MV ist Baujahr 02/2004.

Vielleicht ist das der Grund für die von mir als wenig überzeugend empfundenen Sound. Ich werde den Verdacht nicht los, mal wieder viel Geld für eine schlechte Qualität bezahlt zu haben.

Hast du Infos, warum mal der eine und mal der andere Verstärker verbaut wurde ? Hast du schon mal deinen Händler darauf angesprochen ?

@Jewuwa:

Kannst du bei dir die Mitten einstellen ?

Hat jemand den 12 Kanal-Verstärker ?
Wie sieht es dort mit der Einstellbarkeit der Mitten aus ?

Vielen Dank und Grüße,

Doc
 
Original von Doc
@Jewuwa:

Kannst du bei dir die Mitten einstellen ?

Hat jemand den 12 Kanal-Verstärker ?
Wie sieht es dort mit der Einstellbarkeit der Mitten aus ?

Vielen Dank und Grüße,

Doc


Nein, kann ich leider auch nicht. Vorne finde ich den Sound ja noch halbwegs. Mich nervt es hinten. Wenn meine Kiddys DVD schauen, drehe ich den Fader immer komplett nach hinten um mich vorne nicht zu lange mit Kinderfilmen zu quälen.
Leider kommt hinten fast gar nichts raus. Da muss ich die Lautstärke fast bis zum Anschlag drehen. Auf Anfrage wurde mir dann was von dem 70/30 Verhältnis beim Sound mit Delta gesagt.

Ich suche schon die ganze Zeit einen weitern MW mit Delta und Sound um das endlich mal überprüfen zu können.
 
Hallo Jens,
ich habe ein Delta mit Sound und bei mir ist es genauso. Vorne ist der Sound einigermaßen akzeptabel und hinten kommt fast nichts raus.
Das für 1200 Teuro ist sehr schwach, ich hatte mir mehr davon versprochen.
Ich weiß jetzt allerdings nicht was für ein Verstärker verbaut ist, da müsste ich morgen mal nach gucken. Ich melde mich nochmal dazu.
Mfg Wolfgang
 
@Jens

Hey Jens,

Original von Sedikit
Teile-Nr. 7L0.035.456 (8-Kanal) PR-Nummer 9VK
7L0.035.456.A (12-Kanal) PR-Nummer 9VL

Noch zwei PR-Nummern für deine Liste :)

Gruß

michel
 
...und wann sollte welcher Verstärker verbaut sein????
 
Auszug aus SSP311:

Analoger 8-Kanal Verstärker:
Der analoge 8 Kanal Verstärker besitzt 4 Eingänge und 10 Ausgänge, an dem die 5 Einzellautsprecher und 4 Mittel/Hochtonlautsprecher angeschlossen sind. Ein Ausgang bleibt frei!

Digitaler 12-Kanal Verstärker:
Der digitale 12 Kanal Verstärker besitzt 2 Eingänge und 12 Ausgänge, an dem die 5 Einzellautsprecher und 4 Mittel/Hochtonlautsprecher angeschlossen sind. Drei Ausgänge bleiben frei.

Ich denke mal, dass der 8 Kanal bei DVE verbaut wird, weil er zusätzliche Eingänge hat.

Von den angeschlossenen Ausgängen und auch den verwendeten Lautsprechern sind beide Identisch! (jedenfalls laut SSP 311)
 
Hi Tom

Heißt das also, ich könnte einen Externen DVD Player anschließen und über die AUX Tasten ansteuern und DVD anschauen?

Gruß Albert

Der nach seiner fahrt mit Anhänger (Ostfriesland) noch mehr begeistert vom MV ist.
 
Nein! Dazu brauchst du den Dietz 1214 oder besser noch den neuen preisgleichen 1414. (Obwohl der 1214 wird jetzt bei Ebay billiger verscherbelt)
Aber Vorsticht beim 1214! Nachfragen ob der für PAL ist!
Also besser den 1414! Der 1414 kann PAL und NTSC

Hab ich mir gestern bestellt! Einen DVD Player auch! Wir wohnen ja nicht zu weit auseinander, und ich wollt sowieso mal bei Dir vorbeischaun wegen der Folie!
Warten wir also bis ich es verbaut habe!
 
Hallo Leute,
habe ebend nochmal nachgeschaut, bei mir ist ein 8 Kanal Verstärker verbaut und ich habe das Delta mit Sound und kann den Mitten Bereich einstellen.
Mein MV ist produziert August 2004.
Mfg Wolfgang
 
Tom

Was ist denn der Dietz 1414, wenn Du Dir noch einen DVD Player bestellt hast ?(


Wo kann ich denn die Teile bestellen?

Wo wird das Equipment denn angeschlossen ? Am Navi oder am Verstärker?

(Ich vermute mal am Navi)

Mein Wunsch wäre , den Player im Handschuhfach und bei Messestandzeiten sich mal eben ein paar DVD reinziehen zum Zeitvertreib :D

Gruß Albert
 
Zurück
Oben