Soundsystem mit Sub nachrüsten

Bully911

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Voll Led Scheinwerfer, Eibach Federn, 9 x20 mit 275er, Leder Einzelsitze, Amaflex und gefilzt
Umbauten / Tuning
Happich Sonnendach (oldshool 😊), Gladen One, Endstufe, Subwoofer, NS gelb,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen, ich möchte meinen T6 Transporter vom Sound etwas aufrüsten. Türen Dämmen ist klar und hier mehrfach gut beschrieben.
Ich überlege mir das 20cm Alpine System oder die Gladen One Appearance zu verbauen.
Gibts Empfehlungen zwischen den beiden Sets?
Allerdings habe ich aktuell keine Hochtöner verbaut. Schließe ich die neuen Hochtöner an den normalen Lautsprecheranschluss an oder benötige ich einen zusätzlichen Kabelsatz?
Gibt es Empfehlungen für einen Subwoofer mit Verstäker? Könnt ihr das Alpine Set empfehlen oder gibt es Alternativen als Set Subwoofer und Verstärker?
Ich freue mich auf Eure Empfehlungen und sage schon mal vielen Dank vorab.

Audiotec Fischer Match M5.4DSP oder M4DSP, Kabelsatz dazu, T6-Sub vom Fortissimo in 2Ohm dazu (bei M4DSP 2x2Ohm). Professionell Einmessen lassen (da braucht man jemanden für der es wirklich kann..und das kostet eben ein wenig.). Maximalste Steigerung bei geringstem Aufwand.
Lautsprecher/Dämmung wirklich lassen und sich freuen und wundern was damit geht.
Viel Spaß ;-)

(Rat von jemandem der viele Busfahrer verarztet hat was Sound betrifft und jede Menge Blödsinnsgebastel und unnötige Investitionen ins falsche Material erlebt hat)

Hallo Bully911,

das Verlegen von Kabeln zu den Hochtönern geht relativ einfach, wenn du das direkt vom Radio machst. Wenn du die beiden Endkappen am Armaturenbrett ausklippst, dann ist da genug Platz um problemlos Kabel zu verlegen. Es sollte eigentlich so funktionieren, dass du am ISO-Stecker für die Lautsprecher von den beiden vorderen Kanäle abgreifst. Ich würde dazu die Isolierung ein wenig entfernen und ein weiteres Kabel anlöten. Möglicherweise gibt es von VW auch eine Reparaturkabelsatz mit passenden Steckern auf Lautsprecherseite.

Ich habe mir vor ein paar Jahren das Alpine-Set mit Subwoofer angehört, fand es beim ersten Anhören nicht schlecht, habe dann jedoch ein anderes Setup eingebaut:

Die hier viel angepriesenen Eton-Lautsprecher (Eton UG VW T6) mit Hochtöner und 20cm Lautsprecher in den Türen. Dazu kam kurze Zeit später ein Subwoofer unter dem Beifahrersitz, den ich zusammen mit einem Audiotec-Fischer M540 DSP-Verstärker in Bünde gekauft habe. Den Kabelsatz des DSP habe ich so angepasst, dass die Hochtöner direkt an zwei Kanälen des DSP angeschlossen werden. Das hat den Vorteil, dass die Laufzeiten der einzelnen Lautsprecher eingestellt werden können. Die Frequenzweichen der Lautsprecher hatte ich dazu ausgelötet. Der Verstärker passt super hinter das Radio und benötigt auch keine zusätzliche Spannungsversorgung, wenn er nicht im High-Power-Modus betrieben wird. Eingemessen wurde das Ganze dann in Bünde.

Ich habe mein Set später wieder komplett ausgebaut und ein ganz anderes System eingebaut: Subwoofer mit Doppelschwingspule unter dem Beifahrersitz, Helix V Eight DSP Verstärker unter der Mittelkonsole und Helix i7 Lautsprecher.

Viele Grüße

Man kann mit einer M5.4 auch erstmal die Werkslautsprecher aktiv ansteuern, einfach die Kondensatoren entfernen. Aber bitte dazu einen guten Subwoofer. Es ist so (wenn man es gut macht) das niemand glaubt das es die Werklautsprecher sind.

Es gibt viele mögliche Lautsprecher, welche in diesem Auto dann eine weitere Klangverbesserung bewirken. Ohne DSP/Einmessung/Sub aber eigentlich nicht sinnvoll. Ist dann eben irgendein Sound, nie optimal.

V8 und i7 ist tolles Material, hast du bestimmt viel Freude dran

Zurück
Oben