Soundsystem im neuen 6.1

ami2004

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo liebe Busfahrer,

ich habe in meinem T6 das Dynaudio und nachdem ich Türen und alles was Lautsprecher hat mit Bitumen zugekleistert habe bin ich mit dem Sound super zufrieden. Mir ist aufgefallen das im neuen 6.1 irgendwie der Sound vernachlässigt wurde. (Glaub ich jedenfalls) Hat jemand Informationen zum Soundsystem im neuen Bulli?

Danke
 
ja, es gibt im 6.1 kein Dynaudio mehr
 
Ok, weisst du was da drin ist? Es muss ja nicht Dynaudio sein wenn es trotzdem halbwegs professioneller Sound ist. Subwoofer? Danke
 
Ab Werk nur noch Einfachvariante; auch mit großem Navi.
Vorne Zweiwege, hinten Breitband; kein Center, kein Sub.
Dämmung in den Türen, wahrscheinlich auch nicht anderes als beim 6.0 - also praktisch nicht vorhanden.
Bleibt also nur die Nachrüstung auf einen vernünftigen Sound.

Gruß beorebels
 
Hallo, also ich bin heute den 6.1 probe gafahren und muß sagen, daß das normale Soundsystem echt gut ist.
 
Hallo, also ich bin heute den 6.1 probe gafahren und muß sagen, daß das normale Soundsystem echt gut ist.

Ich finde solche Aussage zu diffizil.

Gut ist in deinen Ohren relativ. Wenn ich mich da rein setzte bekomm ich genauso das Kotzen wie in allen anderen Ts bisher.

Das ist viel zu stark Geschmacks und Anforderungsabhängig.

Das System als Pauschal Gut zu bezeichnen, damit wäre ich vorsichtig. Was gegenüber deutlich besser geworden ist, ist die Datenquelle, das MIB3. Das liefert einen besseren Output. Hier wird aber auch viel verbogen, nicht wirklich liniert und daher klingt das System für den ein oder anderen Ebend besser.
 
Ich finde solche Aussage zu diffizil.

Gut ist in deinen Ohren relativ. Wenn ich mich da rein setzte bekomm ich genauso das Kotzen wie in allen anderen Ts bisher.

Das ist viel zu stark Geschmacks und Anforderungsabhängig.

Das System als Pauschal Gut zu bezeichnen, damit wäre ich vorsichtig. Was gegenüber deutlich besser geworden ist, ist die Datenquelle, das MIB3. Das liefert einen besseren Output. Hier wird aber auch viel verbogen, nicht wirklich liniert und daher klingt das System für den ein oder anderen Ebend besser.

Für den normalen Musik-Radio-Hörer ist der Sound voll in Ordnung.....Wenn man natürlich Disco- oder Kino-Sound erwartet sollte man in diese Einrichtungen besuchen oder sein Fahrzeug umrüsten, doch im Straßenverkehr sollte man auch noch andere geräusche von aussen wahrnehmen können und nicht die ganze Zeit volle Pulle "Bäm-Bäm" Musik!.....
Mein Fazit: "für mich ist der Sound voll gut gewesen!"
 
Für den normalen Musik-Radio-Hörer ist der Sound voll in Ordnung.....Wenn man natürlich Disco- oder Kino-Sound erwartet sollte man in diese Einrichtungen besuchen oder sein Fahrzeug umrüsten, doch im Straßenverkehr sollte man auch noch andere geräusche von aussen wahrnehmen können und nicht die ganze Zeit volle Pulle "Bäm-Bäm" Musik!.....
Mein Fazit: "für mich ist der Sound voll gut gewesen!"

Wieso verwchseln so viele Guten Klang mit Lautstärke. Quantität und Qualität. Hier wird genau wie bei allen Tunern pauschal abgestempelt. Wenn man sich mit Sound Quality auseinander setzt, erkennt man erst was Studioklang zu heissen hat. Lautstärke ist dann erst das Abfallprodukt.
Es hat absolut nichts mit Kino Sound oder Rollender Disco (In iscos sind meist Ohrenschmerzenden Anlagen, weil sie permanent im Clipping bewegt werden)zu tun. Wenn der Ton an den Lautsprechern in jeder Einbauposition klebt hat das nichts mit "es klingt gut" zu tun. Dann kannst du auch einen MC D Burger mit einem Entrecote vergleichen, ist ja beides Rind.

Ich finde solche solche Aussagen eindeutig zu subjektiv und können viele andere Verwirren! Der findet einen Startline vollkommen super, während bei anderen nichts anderes als ein Highline dastehen muss.

Dein letzter Satz räumt es gut auf. ;)
 
Najaaa... ich finde Renegates (deutlich) persönliche Meinung wesentlich hilfreicher, als deine Einwände zum Thema "Klang-Qualität", denn du als Enthusiast wirst mit keiner Standard-Anlage zufrieden sein. Verstehe gar nicht, weshalb dich das überhaupt so sehr triggert.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Weil pauschal Aussagen aus meiner Sicht nicht hilfreich sind.

Aber erklär doch mal bitte was jetzt im konkreten hilfreich ist.

Rote Autos sind schön. Diese Aussage ist eine Analogie zu der obigen.

Wenn etwas bewertet wird, dann doch anhand von Kriterien und Fakten.
Das oben oder auch meine Farbaussage ist reiner Geschmack. Was dem Nächsten aber nicht passen muss. Was definiert denn hier es klingt “gut“.

Es geht mir nicht mal sonderlich um das Thema an sich, sondern um ebendiese Pauschalität und subjektive Empfinden, welches der nächste ganz anders sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hai killa hat ehrlicherweise recht. Die klang qualität der standart ton kette im Bus ist schwach. Das ist auch nicht anders zu bewerten. Allerdings wird es für die meisten (wzb renegate) "ausreichend toll" sein, es recht wenn es zBsp um die Sprachverständlichkeit von Nachrichten geht. Das ist doch auch gut so.

Ich finde der "Nerdfaktor" beginnt esrt bei leuten wie mir: ich finde das dynaudio in meinem T6 klingt ziemlich scheiße. :uuups:


Daher verstehe ich das man das Dynaudio beim T6.1 rausgenommen hat
 
Liebe Freunde des Hörgenusses

Während dem Fahrbetrieb wird von Soundanlagen oft zuviel erwartet. Die Fahrgeräusche im Bus sind mittlwerweile zwar angenehm leise. Trotzdem muss man den Pegel ab ca. 100 Km/h unangenehm stark anheben, um die Fahrgeräusche zu überdecken. Dieser Gesamtpegel kann sehr unangenehm werden und hat dann mit echtem Hörgenuss nicht mehr viel zu tun. Diese physikalische Hürde kann leider auch die teuerste Soundanlage unwesentlich besser kaschieren.

Anders schaut es im 'ruhigen Betrieb' (z.B. Überlandfahrten) aus, da nimmt man schon wahr, wie transparent und ausgewogen eine Soundanlage wirklich klingt. Denn eine hochwertige Soundanlage klingt auch bei wenig Dezibel transparent und und füllig. Ob es sich lohnt so viel Geld in 'einen KFZ-Körper mit lauten Nebengeräuschen' zu investieren, sei darum jedem selbst überlassen. Mir persönlich ist der Nutzwert dafür zu bescheiden - eine edle Dynaudioanlage möchte ich lieber im Tonstudio geniessen, aber eher nicht in einem VW-Bus.

Mein persönliches Fazit:
Im Normalbetrieb reicht die original verbaute Soundanlage im T6 für die allermeisten Anwender völlig aus.
Ich empfehle das Geld besser für ein sehr gutes Bluetooth-Gerät (z.B. von Bose) zu investieren, welches Zuhause, mal auf dem Campingplatz, oder an anderen ruhigeren Orten einen wirklich guten Sound liefern kann. Diese kleinen Dinger sind mittlwerweile richtig gut geworden und verblüffen über einen grossen Dynamik-Bereich mit excellenter Klang-Transparenz. (im Speziellen eben auch bei wenig Pegel)

Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt beim Thema Car HIFI zu 50% auf den Einbau an. Schalldämmmaßnahmen stabiler Einbau,Einbauposition etc.

aber wie du schon schreibst Hobby ist Hobby und muss nicht immer sinnvoll hinsichtlich Kosten sein.

Mit Dämmglaspaket ist der Bus schon um einiges Ruhiger.

Im übrigen hat das Dynaudio mit dem Home Dynaudio wenig zu tun.
 
@haikilla : Weist du wer die Lautsprecher vom dynaudio Sytem baut? Oder weis es jmd. anderes?
 
Sie sind nicht mit Dynaudio Home vergleichbar. Werden vielleicht für Dynaudio gebaut, hier ist aber bis aufs härteste kalkuliert.

Identisch zu Bose etc. Einzig B&W in BMW und Volvo entstammen der Home HIFI Linie.
Die Burmeseter Automotive sind auch komplett anders von der Haptik und Verarbeitung als das was im Home HiFi Bereich angeboten wird.

Bestätigen kann ich es nur beim Canton System im Skoda, welche klanglich wirklich ausgewogen sind. Die LS haben nichts mit Canton zu tun. Das Logo ist nur auf den Abdeckungen. Aber der das System abgestimmt hat arbeitet bei einer exklusiven LS Schmiede und die Paramentierung des DSP ist gut gelungen.

Dennoch bedarf das System einer ordentlichen Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind nicht mit Dynaudio Home vergleichbar. Werden vielleicht für Dynaudio gebaut, hier ist aber bis aufs härteste kalkuliert.

Identisch zu Bose etc. Einzig B&W in BMW und Volvo entstammen der Home HIFI Linie.
Die Burmeseter Automotive sind auch komplett anders von der Haptik und Verarbeitung als das was im Home HiFi Bereich angeboten wird.

Ist ja auch kein Wunder, wenn der Preis der Homehifi-Anlagen höher ist als der des gesamten Fahrzeugs ;)

Achja, ich oute mich auch als Hififreak. Es gibt keine richtig guten Werksanlagen.
:uuups:
 
Ist ja auch kein Wunder, wenn der Preis der Homehifi-Anlagen höher ist als der des gesamten Fahrzeugs ;)

Achja, ich oute mich auch als Hififreak. Es gibt keine richtig guten Werksanlagen.
:uuups:
B&W in den Volvos ist schon echt grandios, insbesondere bei dem Preis von nur 3k....im vergleich zu Burmester und B&O.
 
Es kommt beim Thema Car HIFI zu 50% auf den Einbau an. Schalldämmmaßnahmen stabiler Einbau,Einbauposition etc.

aber wie du schon schreibst Hobby ist Hobby und muss nicht immer sinnvoll hinsichtlich Kosten sein.

Mit Dämmglaspaket ist der Bus schon um einiges Ruhiger.

Im übrigen hat das Dynaudio mit dem Home Dynaudio wenig zu tun.

Richtig. Aber von 'Dynaudio Home' hört man kaum was. Dynaudio hat sich vor allem mit extrem hochwertigen Studiomonitoren einen Weltruf erschaffen. Dynaudio gehört in diesem Bereich seit vielen Jahren zur Referenzklasse. Wo sie ihre Lautsprecher bauen weiss ich leider nicht. Ich habe jedenfalls noch nichts Vergleichbares gehört, was den Klang im Studio präziser und ehrlicher widergeben kann. Die Leute haben echt sehr viel Ahnung von der Materie!

Grad entdeckt, die haben ihren Gescheäfts-Bereich gehörig erweitert - schon cool, was Dynaudio alles anbietet: Dynaudio Lautsprecher – Dynaudio Lautsprecher für den Heimbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
und das alles hat jetzt was genau mit dem Klangerlebnis im 6.1 zu tun :confused:
 
und das alles hat jetzt was genau mit dem Klangerlebnis im 6.1 zu tun :confused:

Nur, dass man von Dynaudio (oder ähnlich hochwertig) erwarten kann, dass sie für den VW Bus bei Bedarf vermutlich das Maximum an Sound rauskitzeln können - für Den der das unbedingt will und entsprechende Taler dafür locker macht. Ich persönlich habe diesen Anspruch in einem VW Bus aus bereits beschriebenen Gründen nicht. Aber Jedem das Seine.
 
Zurück
Oben