Soundsystem Alpine 2021

Hallo Bernd,
Ja, die Türen sind nicht gedämmt worden. Das stimmt. Ich habe schon mehrere Anlagen gehabt und habe rudimentäre Kenntnisse. Die Dämmung ist hier aber nicht das ausschlaggebende Problem. Das clipping setzt ein, bevor die Dämmung in den Türen ihre Wirkung entfalten kann :-) traurig aber wahr.
 
Hallo

Da scheint mir kein wirkliches Konzept dahinter zu stecken.
Türdämmung ist Pflicht, ohne fangen wir nicht an.
Das kostet Zeit und Geld fürs Material.
Aus meiner Sicht absolut notwendig.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
Ich möchte jetzt ungern vom Thema abschweifen. Das passiert leicht. Es freut mich, wenn du bzw. Ihr konzeptionell besser aufgestellt seid. Das kann ich nicht beurteilen bzw. Glaube ich dir gerne.
Das ausschlaggebende Konzept gibt bei meinem Problem Alpine vor:
Plug and Play Installation von Endstufe, Boxen und Subwoofer. Alles aufeinander abgestimmt. Sogar der Einbauplatz der Komponenten ist geregelt. Das ist minutiös eingehalten worden und korrekt. Über eine mangelnde Türdammung zu diskutieren ist für mich auch ok. Trifft aber nicht das, was ich mit meinem Post bezwecken wollte. Wenn du das Gesamtkonzept Gesamtkonzept infrage stellst, muss und kann ich das akzeptieren. Sicherlich, ich hatte auch eine Dämmung erwartet. Aber es hat nichts mit der
Problemursache zu tun. Aus meiner Sicht steht das nicht zur Disposition und ich kann auch keine kausale Zusammenhang zwischen fehlender Türdämmung und dem schlagartigen Clipping nur am rechten hochtöner erkennen. Unsere Diskussion driftet meiner Meinung nach gerade ab und geht in eine Grundsatzkritik über. Da halte ich mich dann jetzt zurück, nicht böse sein, aber diese Vorgehensweise ist nicht zweckdienlich.
Herzliche Grüße
 
Noch nicht, sollte sich allerdings keine Besserung einstellen, selbst nachdem ich zum zweiten Mal das Model 1.1 der Endstufe eingebaut bekommen habe, werde ich darauf hinwirken. Ich werde natürlich berichten, vor allem von Alpine Reaktion. Wie gesagt, den Einbauer suchte ich aus, da er Alpine Fachhändler ist. Er ist ganz auf meiner Seite und konstruktiv. Es erscheint mir so, dass Alpine sich nichts annimmt. Aber das ist nur mein bisheriger Eindruck. Ich will nicht präjudizieren. Hoffen wir das Beste! Ich werde natürlich berichten.
 
Ja die Lautsprecher machen klanglich einen Unterschied. Es gibt so gut wie keinen 16er, welcher mit dem riesigen Türvolumen der Bustür klarkommt. ...

Hallo zusammen,

ich war gerade bei einem ACR Händler, um mich wg. eines Soundupgrades für meinen T6 beraten zu lassen. Bisher hatte ich im Internet immer nur Aussagen wie die zitierte gefunden, nämlich dass die 20cm Lautsprecher (bei ansonsten gleicher Qualität) besser als 16cm sind, und dass es daher ja auch schade sei, dass im T6.1 nur noch Platz für 16cm ist.

Nun hat besagter Händler den Unterschied reingebracht, dass, wenn ich auch einen Subwoofer habe, die Mitteltöner in der Tür nicht so viel "Wumms" haben müssen, und dass ein 16cm Lautsprecher klanglich besser wäre, weil nicht so viel Membran bewegt werden müsse.
Konkret: er bietet mir die Alpine 16cm statt 20cm an.

Kann der Argumentation hier jemand folgen?
Natürlich könnte ich einfach die 20cm bestellen, aber ich muß ja andererseits dem Händler sowieso vertrauen - sonst sollte ich einen anderen wählen. Also zögere ich, in seinen Setup-Vorschlag einzugreifen.

Danke für Meinungen
Gruß, Michael
 
Hallo

Membranfläche macht Bass.
Jetzt kommt das große ABER.
Bei der Wahl der Lautsprecher muss das Gesamtbild im Auge gehalten werden.
Wenn es ein System mit Subwoofer wird auf jeden Fall einen 16er.
Der läßt sich besser an den Hochtönern ankoppeln.
Einen 20er in der Tür würde ich im Konzept ohne Subwoofer machen.
Hier braucht es aber einen Hochtöner der tiefer angekoppelt werden kann.
Egal welche Alpine Lautsprecher es sind....sind ok, würde ich meinen Kunden nicht empfehlen.
Viele Kunden wollen erstmal nicht viel ausgeben, machen es aber zum Schluss doch, weil der Unterschied doch ziemlich groß ist.
Jeder hört anders.
Bei jedem Konzept muss man das einplanen.
Der DSP gibt mir später die Möglichkeit den Hörgeschmack des Kunden bestmöglich zu treffen.
Gerade beim Alpine Paket, welches sich toll ließt, ist der DSP Verstärker NICHT einstellbar.
Meine Kunden bezahlen mich damit ich das bestmöglich für Sie löse.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

danke, das deckt sich ja dann doch mit den Aussagen meines Händlers (der übrigens auch nicht den Alpine DSP empfiehlt).
Die Ausführungen zu 16er vs. 20er mit/ohne Sub liest man nicht so häufig.

Generell Danke für Dein Engagement hier. Natürlich habe ich auch geschaut, wo euer Laden ist. Ist keine Weltreise von Darmstadt, aber trotzdem leider etwas weit.

Gruß, Michael
 
Hallo


zum Schluss soll ja jeder glücklich sein und Spaß haben.
Wir Händler haben unsere Erfahrung als Pfand.
Davon profitiert der Kunde.
Das Thema Lautsprecher in Verbindung mit (DSP) Endstufen ist so vielfältig, das der normale Kunde nicht durchblickt.

An alle die sowas Vorhaben oder machen lassen wollen noch ein Tip.
Der Aufwand einen 200€ Lautsprecher zu verbauen ist der gleiche wie für den 400€ Lautsprecher.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben