Soundpaket "2" mit PR-9VL

Zufi

Jung-Mitglied
Ort
Ottweiler
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Wer kann mir bitteschön sagen, was sich genau hinter diesem Ausstattungsmerkmal genau versteckt???

Brauche die Information, da ich ein RNS 510 einbauen möchte und ich auf der Suche nach dem passenden CAN BUS Interface Adapter bin...

DSP scheint es ja auf keinen Fall zu sein, oder? Für diesen Fall gibt es bei Kufatec ja den entsprechenden Adapter (für PR-9VE).
Der nette Mitarbeiter bei Kufatec hat mich schon dreimal vertröstet und kriegt es wohl nicht auf die Reihe, meine Bestellung, die ich aus besagtem Grund per email und nicht per eshop getätigt habe in die Tat umzusetzen. Zumal das telefonisch besprochen war.
Hab extra meine Fahrgestellnummer mitgeteilt, um den passenden Adapter zu bekommen.

Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen!!!

Grüße, zufi :danke:
 
AW: Soundpaket "2" mit PR-9VL

Neuer Stand, nach Tipps und Querlesen von Threads:

Verbaut ist ein DSP mit 12K Amp

Diesen
Ausstattungsvariante scheint es aber seit 2006 (?) - besser geagt seit Einführung des RNS2-DVD gar nicht mehr zu geben. Ab dem Zeitpunkt nur noch 8K.

Dies führt zu Problemen mit dem nachträglichen Einbau z.B. eines RNS 510 (oder auch RNS2-DVD), mit dem auch ich momentan zu kämpfen hab.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich mein RNS 510 dennoch sinnvoll zum Laufen kriege (natürlich nicht das Auto wechseln), dann bitte ich doch dringend um Benachrichtigung.

Danke!

alex
 
AW: Soundpaket "2" mit PR-9VL

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich mein RNS 510 dennoch sinnvoll zum Laufen kriege (natürlich nicht das Auto wechseln), dann bitte ich doch dringend um Benachrichtigung.

Hallo Alex,

sollte sich beim RNS-510 herausstellen, das das 12-Kanal DSP unterstützt wird, würde ich das weiterverfolgen. Nur, ich glaube nicht so recht daran. Warum sollte das RNS-510 mit TP 2.0 ein Soundsystem aus den ersten Modelljahren und TP 1.6 unterstützen. Ausser, das neue Dynaudiosystem versteht die gleichen CAN Befehle. Zusätzlich setzt der Kufatecadapter die um.

Gruss
Peter
 
AW: Soundpaket "2" mit PR-9VL

Hi Peter,

probieren geht über studieren.

RNS 510 umcodiert (in einem Touran) auf VW Soundsystem - 12K werden unterstützt. Alles Bestens!

alex
 
AW: Soundpaket "2" mit PR-9VL

Hi Peter,

probieren geht über studieren.

RNS 510 umcodiert (in einem Touran) auf VW Soundsystem - 12K werden unterstützt. Alles Bestens!

alex

Hallo Alex,

Gratulation, hätte ich nicht vermutet das es geht.

Gruss
Peter
 
AW: Soundpaket "2" mit PR-9VL

mein dicker- 2005er- hat rns2 cd mit soundpaket 2 (lt. tester vw...)- was muss ich mir genau unter letzterem vorstellen- wo sind die ls?- wieviele sind hinter verbaut und wo?

kann es sein, dass es probleme mit der endstufe hinten gibt, da es da sehr leise ist- habe da nur 2 ls gefunden...

gibts ein schnittbild des t5, was in dem omminösen sp2 drin ist UND WO VW DAS VERSTECKT HAT?:D

hab jetzt mal in den alten prospektenm von vwn auf der page nachgesehen- soll 2005 nur ein "soundsystem" gegeben haben, das lediglich einen subwoofer mit endstufe links hinten verbaut haben soll...

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundpaket "2" mit PR-9VL

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt endlich ein RNS510 zusammen mit einem Kufatec-Adapter für DSP (für T5 Baujahr 2004). Jetzt muss ich also das RNS510 nur noch auf DSP codieren. Dazu war ich gerade bei meinem VW-Händler und habe ihm erklärt ich brauche ein Fahrzeug mit CAN2.0 Bus und ein Diagnosewerkzug ...Der gute Mann war von der von der Sache nur bedingt begeistert. Er hat gerade bei keinem Fahrzeug das Navi ausgebaut, nur Golfs am Hof und da ist der Ausbau so mühsam etc. Ausserdem hat er gar keine Zeit und ich soll doch nächste Woche wieder kommen, dann wärs vielleicht besser. Er müsste halt mal schauen.

OH Mann, das nervt, jetzt habe ich das neue Spielzeug schon hier liegen und kann es nicht nutzen.

Kann mir jemand im Raum München diese DSP Codierung machen?
Oder kennt Ihr wenn, der mir das machen kann und auch will?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn es brennt mir echt unter den Nägeln...
Vielen Dank!
 
AW: Soundpaket "2" mit PR-9VL

Hallo Zusammen,
ich habe gerade mein RNS510 mit einem Diagnosetool auf ein VW-Soundsystem (DSP) codiert (in einem Sirocco einer VW-Werkstatt - ich habe doch noch jemand gefunden....).
Dann habe ich das RNS510 mit dem Kufatec-Adapter für DSP in meinem T5 gebaut - leider ohne Erfolg: Das Navi bleibt stumm!

HILFE! Woran kann das liegen??
 
AW: Soundpaket "2" mit PR-9VL

So, dazu muss ich mich nochmal melden:

Wie kann das RNS-510 ein 12-K Soundsystem: 9VL - 7L 035 456 A = 12 Kanal unterstützen?

Dieses Soundsystem hängt beim RN-S2 CD am Line-Out. Das RNS-510 hat aber kein Line-Out, auch kein Navi-Out.

Also, wie soll das funktionieren.

Bevor hier noch mehr mit 12-K Soundsystem ein RNS-510 in der Erwartung kaufen, das es geht, sollten wir das klären.

Alex: Bist du dir 100% ein 12-K Soundsystem zu haben? Hattest du ein RN-S2 CD oder RN-S2 DVD?

Generiert der Kufatec-Adapter aus den LS-Ausgängen ein Line-Out? Wenn ja, wieso läuft dann das Dynaudio? Dies hängt doch an den LS-Ausgängen.

Gruss
Peter
 
AW: Soundpaket "2" mit PR-9VL

Sodele,

MeteorMan hat mir schon bestätigt, das der Adapter das Line-Out generiert. Auch, das für Fahrzeuge mit Dynaudio keine Kufatec-DSP bestellt werden soll. Das hatte ich an anderer stelle überlesen. die Beiträge dazu sind eindeutig.

Gruss
Peter
 
AW: Soundpaket "2" mit PR-9VL

was ist im soundpaket2 nun definitv drin?

seit wann gibts das?

mein 2005er schmeisst es im vag-kom als sp2 aus, obwohl es damals nicht in der preisliste aufschien...
 
AW: Soundpaket "2" mit PR-9VL

was ist im soundpaket2 nun definitv drin?

seit wann gibts das?

Gab es in Verbindung mit dem RN-S2 CD für die MJ 04 und teilweise MJ 05. Entfiel mit dem RN-S2 DVD.

Das Soundsystem hat mehr Endstufenkanäle als das Soundpacket 1. Es hat zusätzlich einen DSP und im hinteren Bereich einen Subwoofer. Obwohl als 12-Kanal angeboten werden nur 9-Kanäle genutzt.

Bild und weitere Details findest du über die Suche. Da habe ich auch Bilder vom Aufbau und weitere Details gepostet.

Gruss
Peter
 
AW: Soundpaket "2" mit PR-9VL

bitte link einstellen- finde es hier gerade nicht, danke
 
AW: Soundpaket "2" mit PR-9VL

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich alle T5-Boarder begrüßen und mich für die vielen interessanen Infos bei allen Aktiven bedanken.

Ich lese zwar schon eine Zeit mit, möchte mich aber jetzt mal an dieses Thema dranhängen, da ich auch einen Tausch meines RNS 2 CD gegen ein Pioneer AVIC-F910BT, JVC KW-NX7000 oder Kenwood DNX-5220 plane.

Dabei bin ich über Soundpaket 9VL gestolpert , welches nach offiziellen Angagen wohl nur mit dem RNS2CD zusammenarbeiten soll.

Für den Anschluß eines Nicht-VW-Navis im Fahrzeug gibt es ja mehrere Adapter von Kufatec, AIV, Conexx etc. Für den Anschluß an das Soundsystem 9VL habe ich nur den hier gefunden:

VW T5 / Touareg 12 Kanal Soundsystem Can Bus Interface - Home > Audi /

Ist der ggf. einem hier bekannt bzw. weiß jemand ob der auch mit einem der o. g. Navis funktionieren würde?
Wäre das ggf. eine Alternative zum Auswechseln der Endstufe (Preis-Leisungsverhältnis)?

Viele Grüße
R08
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben