Sound vorne hinten balance ist rechts und links

maltebo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo,

Ich habe ein komisches Problem. Vor kurzer Zeit habe ich mir einen T6 Transporter gekauft um ihn zum Camper umzubauen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass etwas mit dem Sound nicht stimmt. Ich versuche es mal zu erklären:

Wenn ich auf sound optionen gehe und die balance von vorne und hinten änder, dann wird es links oder rechts lauter.
Wenn ich aber die balance 100% auf links stelle, höre ich nichts mehr. Es läuft also alles über rechts. Dadurch höre ich in manchen Liedern nicht die Instrumente, die eher Links aufgenommen wurden (vorallem so 60/70iger Jahre aufnahmen).

Ich denke, irgendein Kabel muss vertauscht sein, sodass vorne und hinten bei links und rechts angeschlossen ist, und somit alles irgendwie durcheinander ist.

Ist das möglich? Hatte jemand schonmal so ein Problem? Was ist die wahrscheinlichst Ursache bzw die einfachste Lösung?

Vielen Dank!
Malte
 
Nee ich wars nicht selber. Ich habe noch nix an dem Auto gemacht. Ich könnte auch den Händler anrufen und den das reparieren lassen, aber ich möchte nicht unbedingt dafür 200km hin und her fahren. Deshalb dachte ich, dass ich mal hier nachfrage ob es evtl eine einfache Lösung gibt dafür.
 
Danke. Was meinst du wo es vermutlich falsch verkabelt ist? Kann das direkt am Radio sein oder sind da alle Kabel an einem Stecker und deshalb unwahrscheinlich?
 
So richtig erklären, was da falsch lief, kann ich mir nicht.
Denn es liegen alle Lautsprecherkabel am Radio ... danach aber gehen sie getrennte Wege.

Warum aber der Stecker fürs Radio zerlegt und dann neu-aber-falsch zusammen gespöpselt wurde, verstehe ich nicht.
Auch nicht, warum das nicht getestet und korrigiert wurde.
Zumal, wenn man das nicht nachts-nach-der-Arbeit-selbst macht.

Grüße
m;

EDIT: Was anderes.
hast das Radrio nur 2 Kanäle ? Vorne R und Vorne L

... dann kann ja schlicht eine Endstufe (die linke) hops sein. Da kommt dann nie was raus und es hat nichts mit dem Fader zu tun.
 
Das Radio hat vorne, hinten und links und rechts. Aber da es ein Trapo ist, gibt es nur Boxen vorne links und rechts.
Das Radio hat einen Fader für vorne und hinten und wenn ich 100% hinten einstelle ist der ganze Sound rechts und bei 100% vorne ist alles links. Deshalb denke ich, dass die Endstufe eigentlich funktionieren sollte.
Ich werde wohl mal das Radio ausbauen und schauen ob hinten irgendwas vertauscht wurde. Schon irgendwie komisch.
 
Dann ist L und R auf VL und HR gepinnt. Also der rechte falsch.
 
Zurück
Oben