Sound / Verstärker einbau / Subwoofer

Jack Rockt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Empfehlung.

Im T6.1 MV ist die verbaute Soundqualität einfach katastrophal. Hätte nicht gedacht, dass VW so einen Mist verbaut. In meinem Passat war das deutlich besser. Da haben die Standardlautsprecher + Verstärker + Subwoofer locker ausgereicht.
Im Bus geht gar nix. Erstens zu leise, zweitens kein Bass, drittens scheppert alles.... So kann ich auf Dauer nicht fahren. Bin, aus Verzweiflung, kurz davor ne große Bluetooth-Box reinzustellen...

Aus meinem Passat habe ich noch einen großen Verstärker und Subwoofer übrig.
Suche nun eine Firma im süddeutschen Raum, welche mir vernünftige Lautsprecher vorne + hinten einbaut und dazu meinen vorhanden Verstärker und Subwoofer installiert. Bestenfalls Raum Karlsruhe/Stuttgart. Hat jemand einen Tipp/Erfahrungen für einen guten Hifi-Shop?

Danke mal vorab.

Grüße

Jack

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir das mal angesehen...
Die Beschreibungen sind ja klasse!

Ich habe solch ein PnP-System letztes Jahr in einem Passat angehört. Das war katastrophal. Der Sub brachte einfach keinen Druck.
Wie ist das bei den von Dir genannten Systemen? Sieht nach ´nem Mini-Subwooferlein aus. Ich weiß, mit den DSP und so weiter... aber ich vermute, das wird mir alles zu lasch sein, kann mich da aber auch täuschen.

Ich habe einen großen Verstärker (im T4 hat der gerade noch so unter den Fahrersitz gepasst) und einen Subwoofer, welchen ich bislang dann eben raus nehme, sollte er im Weg sein. Das Ding macht massiv Druck. Und so hätte ich es eben gerne wieder.

Die Systeme sind ja schon sehr teuer, da ist eben auch die Erwartung dann hoch. Wobei es mir mehr auf Lautstärke und Bass ankommt als auf suuuper astreinen Klang...
Hat jemand sowas verbaut und wäre bereit mir das mal vorzuführen? Soviel Geld mag ich nicht "blind" ausgeben...

Grüße

Jack

Wenn du mal im Raum Frankfurt vorbei kommst, kannst du bei mir Probe hören, was man mit 500€ und Gebrauchtkauf & Eigenarbeit erreichen kann.

Gerne dein Profil ausfüllen.

Was im Passat gut funktioniert muss im Bus nicht unbedingt klappen, wenn du nicht mal schreibst was im Passat verbaut wurde wird es unmöglich vernünftig zu Antworten. Irgendwas zusammenschustern kann man natürlich machen, wird dann halt 💩.

Der @Gack macht das Professionell und Hauptberuflich, versteht sein Handwerk und ist bestimmt nicht umsonst so gefragt. Die Preise sind der Qualität entsprechend und die Systeme sind auf die jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Das P&P System im Passat von Helix/VW war eine abgespeckte PP 86
Da geb ich dir voll recht, wenn du sagst, dass das zu lasch ist. Da ging im Vergleich dazu wirklich nix. Da hatten die woofer vielleicht 80-120W und auch die Kiste war vom Wirkungsgrad nicht besonders gut.

Kein Vergleich zu den frei programmierbaren Match Endstufen. Die haben deutlich mehr Leistung und die bessere Abstimmung.

In meinem Premium Soundsystem mit der Match UP8 mit eigener Stromversorgung bekommt der Woofer 320w. Noch dazu hat der woofer unterm Sitz die perfekte akustische Anbindung. Bringt dir also mehr wie eine 12“ der falsch positioniert im Bus steht. Da geht schon was.

Wenn du keine 2. Batterie hast, kann man sogar Doppelbestückung machen

Hallo zusammen,

Jetzt möchte ich gerne das Thema nochmal aufgreifen.

Das ich mehr Geld als gedacht in die Hand nehmen muss ist mir inzwischen klar.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiter helfen.

Habe mir heute eine Anlage im T6.1 bei ARS angehört. Kostenpunkt dort über 3000 Euro. Wahnsinn, für n bissl Musik. Bass unterm Sitz ist für mich daher raus, denke ich. Da kommt einfach zu wenig, das fand ich echt enttäuschend für den Preis.

Ich habe hier noch n Mosconi Verstärker und n Woofer. Das hat bislang immer sehr gut Druck gebracht.

Meine Vorstellung daher im moment:

1. Vorne stärkere Lautsprecher
2. Türdämmung (soll ja unerlässlich sein)
3. DSP-Verstärker unterm Armaturenbrett, für vordere und hintere Lautsprecher.
4. Separater (vorhandener) Verstärker an den DSP mit dran und unter den Beifahrersitz für den Subwoofer.
5. (Vorhandener) Subwoofer im Kofferraum.
6. Regler für den Subwoofer (übers DSP) beim Armaturenbrett.

Keine Ahnung ob das so klappt, ich sage ja- ist mal ne Vorstellung.

Gerne günstigere Ideen. Lege nicht so sehr Wert auf den perfekten Klang. Mehr auf Lautstärke und massiv Bass.

Vielen Dank mal vorab für Euren Rat!

Grüße

Jack

Moin,

wie hoch ist denn dein Budget?

Welche Musik hörst du?

Was genau ist vorhanden also Verstärker von Mosconi gibt‘s ja einige.

Welcher Subwoofer ist vorhanden? Nur ein Chassis oder auch Gehäuse?

In welchem Fahrzeug hattest du Endstufe und Sub bisher?

Hast du DSP Erfahrung? Kannst du den selbst einstellen?

Lieben Gruss

Hallo,

tja Budget. Eigentlich wollte ich nicht so riesig viel investieren,aber geht ja wohl heutzutage nicht anders... von daher ist das ein wenig davon abhängig,was eben nötig ist.

Bevorzugt Rock/Metal, aber auch vieles anderes. Sollte für alles tauglich sein.

Verstärker ist ein Mosconi One. Woofer komplett mit Gehäuse.

Verbaut war es erst in meinem T4, danach in meinem Passat. Jetzt soll s in den T6.1.

DSP Erfahrung habe ich noch keine. Gestern zum ersten Mal an denen ihrem Laptop bissl gesehen...

Schönes Wochenende

Jack

Hab ich das jetzt einfach überlesen oder weiss man immer noch nicht was für ein Subwoofer vorhanden ist ( Größe, Hersteller, Gehäusetyp) :uuups:

Hatte gaaanz am Anfang auch mal nen Hifonics irgendwas der super viel Leistung haben sollte... ich sag mal so der Arc8 im kleinen Gehäuse kann deutlich mehr.

Zurück
Oben