Sound Verbesserung mit Mini Breitbänder als HT?

Grzmblfxx

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Polyroof Aufstelldach
Servus,
Ich hab jetzt fast alles über eine Verbesserung des Klanges im T6 gelesen. Da ich jetzt nicht so ein Faß aufmachen will (warum hab ich Depp das Dynaudio nicht genommen?) dachte ich an Eton POW200.2 ( was ist der Vorteil vom F2.1?) und eine Match M5.
Da ich gelesen habe, daß bei den Hochtonkalotten die Anbindung nicht so perfekt ist, frage ich mich - und die Spezialisten hier! - ob es nicht Sinn macht, einen kleinen Breitbänder in die ASäulen zu pflanzen? Die da: BF 32 S - 4 Ohm | Visaton
Wenn ich das ganze mit einer Match M5 ansteuere, sollte das doch besser sein wie mit den Kalotten, oder täusche ich mich?

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen!
Andreas
 
Wenn die hinteren LSP weiter über die Radioendstufe laufen, dann kannst Du das Eton-System doch vollaktiv an die M5 hängen. So werde ich das bei meinem Helix S62-System auch machen. Die Anpassung des Adapters wird Dir jeder qualifizierte Verkäufer entsprechend vornehmen. Muss dann natürlich eingemessen werden. Zu dem Thema läuft gerade ne Menge im Nachbarforum...
 
Mit Nachbarforum meinte ich den 6.1-Bereich, sorry.
 
So, die getesteten Visaton Lautsprecherchen waren, wie fast schon erwartet, nicht der Bringer. Sie bringen viel zu wenig Lautstärke in den relevanten unteren Frequenzbereichen. Die Hertz ML280 können tatsächlich alles besser...
So bin ich jetzt wieder beim Standard System gelandet: Match PP62dsp und vorne vollaktiv mit Hertz HV200 und ML280.3. Klingt schon ausreichend gut...
 
So, die getesteten Visaton Lautsprecherchen waren, wie fast schon erwartet, nicht der Bringer. Sie bringen viel zu wenig Lautstärke in den relevanten unteren Frequenzbereichen. Die Hertz ML280 können tatsächlich alles besser...
So bin ich jetzt wieder beim Standard System gelandet: Match PP62dsp und vorne vollaktiv mit Hertz HV200 und ML280.3. Klingt schon ausreichend gut...
Hast Du das jetzt alles gerade neu gekauft und verbaut? Dachte, Du wärest noch auf Standard.

Ich kenne die Hertz-Kalotten jetzt nicht, aber dem Preis nach dürften denen kein Breitbänder das Wasser abgraben können. Wenn Du jetzt noch was für den Mittelton und Kickbass tun möchtest, könntest Du die 20er vorne gegen 16er austauschen und nen PP8 unter den Beifahrersitz packen :)
 
Hast Du das jetzt alles gerade neu gekauft und verbaut? Dachte, Du wärest noch auf Standard.
Gebraucht. Für neues Zeug war ich mir in dem Thema zu geizig...

Das Türen dämmen war zeitlich echt aufwändig, aber die hab ich ja. Ich habe sechs und vier Stunden die Türen gebraucht, für den Verstärker noch einmal vier. Der sitzt unter dem Airbag und hinter dem Handschuhfach.

Ist schon eine deutliche Verbesserung. Vielleicht Wäre dein Vorschlag der bessere gewesen, aber ich wollte keinen Subwoofer. Unter anderem auch, weil ich eine andere Drehkonsole unter dem Beifahrersitz habe und da passt die Standard Arc8 Kiste nicht und ich muß keine Kabel ziehen...
Zur Zeit spiele ich mich mit dem Einmessen...
 
Gebraucht. Für neues Zeug war ich mir in dem Thema zu geizig...

Das Türen dämmen war zeitlich echt aufwändig, aber die hab ich ja. Ich habe sechs und vier Stunden die Türen gebraucht, für den Verstärker noch einmal vier. Der sitzt unter dem Airbag und hinter dem Handschuhfach.

Ist schon eine deutliche Verbesserung. Vielleicht Wäre dein Vorschlag der bessere gewesen, aber ich wollte keinen Subwoofer. Unter anderem auch, weil ich eine andere Drehkonsole unter dem Beifahrersitz habe und da passt die Standard Arc8 Kiste nicht und ich muß keine Kabel ziehen...
Zur Zeit spiele ich mich mit dem Einmessen...
Gebraucht ist doch ne super Sache! Wollte eigentlich nur wissen, ob das jetzt bei Dir dazu gekommen ist ;) Wenn das mit dem Subwoofer nicht passt, sind die 20er sicher die bessere Wahl. Das Einmessen macht es dann erst richtig spannend und ganz ehrlich: Ich trau mir vieles zu, aber da braucht man selbst mit dem richtigen Equipment eine Menge Erfahrung und ein geschultes Ohr, erst recht vollaktiv. Die 150€ für den Profi sind sicher gut investiert.
 
Die 150€ für den Profi sind sicher gut investiert.
Die werde ich früher oder später ohnehin hintragen.
Ist bei den Profis einfach in besseren Händen...
Bis dahin spiele ich mich ein bisschen. Die 50€ fürs Messequipment sind es mir Wert. Eine wahnsinnige Verbesserung war es schon, die Laufzeit einzustellen. Die Ankopplung der Lautsprecher ist noch nicht so, wie ich es mir wünsche, ich habe den Hochtöner bei 2,5Khz abgetrennt, das passt noch nicht so ganz. Tiefer traue ich mich nicht...
 
Zurück
Oben