Sound Upgrade Gladen ONE LINE 200 Extreme

sebastian.poetschke

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
mehr als 100 Zeichen :-)
Umbauten / Tuning
Marderschreck
Hi,

nach vielen hilfreichen Beiträgen hier im Forum habe ich mich entschlossen, ein Upgrade meiner OEM Speaker selber zu realisieren. Der Sound der Werksanlage war meinen Ohren, die bislang ein Audi Symphony Bose System gewohnt waren, einfach nicht zumutbar :-) Also muß was neues rein.

Meine Zielsetzung:

- Guter facettenreicher Sound bei moderaten Pegeln (Jazz, Rock, Pop, etc...)
- unsichtbares OEM Upgrade
- keine Neuverkabelung
- selber machen weil Spaßfaktor

Ich habe mich nach ein paar Überlegungen für ein Zwei-Wege-System der Marke Gladen entschieden. Warum? Hauptsächlich weil das System recht hochwertig ist und 2 Ohm Impedanz hat und deshalb auch ganz gut ohne zusätzliche Endstufe mit dem RNS510 zurechtkommt. Ein 3 Wege-System wäre mir in den vorhandenen Öffnungen nicht ohne zusätzliche Aufbauten untergekommen.

Nach dem Auspacken der Compos waren erstmal 2 Dinge klar:

1. Der Hochtöner braucht eine solide Grundplatte
2. Die mitgelieferten Plastikringe der 20cm TMT kann ich wegschmeißen weil die nicht in die Öffnung der 5.2 Tür passen. Auch hier muss was solides selber angefertigt werden.

Für die Hochtöner habe ich mir aus Sperrholz selber was zugeschnitten, was genau in die OEM Öffnung im Armaturenbrett passt. Rückseitig mit Alubutyl verstärkt paßt das ganz gut.

Für die TMT habe ich mir aus 4cm dickem Multiplex in einem Werkmarkt meines Vertrauens in der Nähe auf Maß passende Ringe zuschneiden lassen. Zusätzlicher Kostenpunkt ca. 65,- EUR.

Dann wurden die Türen, der Aggregateträger und die Verkleidung mit Alubutyl ruhig gestellt. Alles montiert und zusammengebaut war ich ziemlich begeistert von der Verbesserung. Der Sound ist auch bei unteren Pegeln sehr viel ausgewogener und natürlicher. Die Hochtöner sind sehr fein weich und nicht zu spitz und auch unten rum kommt viel mehr. Ich habe noch nicht mit der Frequenzweiche experimentiert da ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden bin.

Wenn ich mir jetzt vorstelle noch eine Endstufe zu verbauen (das RNS 510 verzerrt im oberen Pegelbereich schon deutlich, wenn man richtig aufdreht), krieg ich echt Angst was für Kräfte in bzw. auf so eine Autotür wirken können. Ich bin erstmal happy und werde das ganze in den kommenden Tagen weiter testen...

Anbei ein paar Bilder von dem Ergebnis...
 

Anhänge

  • IMG_8806.jpg
    IMG_8806.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_8802.jpg
    IMG_8802.jpg
    825,3 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_8801.jpg
    IMG_8801.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 466
Hier sieht man die Muliplexadapter nochmal besser....
 

Anhänge

  • IMG_8804.jpg
    IMG_8804.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 403
Hallo Sebastian

Obwohl ich auch gerne selber Schraube, habe ich mir ein ähnliches System einbauen lassen.
Verkabelung neu, Hochtöner in Aluminiumgehäusen aufgebaut, zwei Endstufen, ein Subwoofer unter dem Beifahrersitz.
Ausserdem habe ich das RNS 510 ausbauen lassen und durch ein Pioneer Avic F77DAB ersetzt.

Was soll ich sagen. Ich höre mittlerweile lieber im Auto als zuhause Musik. Einfach geil.

Bilder folgen.
 
Hallo muppetstarwars,

das klingt sicher nochmal eine Nummer besser. Ist aber auch ne Nummer aufwändiger. Hast Du 16 oder 20cm TMT in den Türen verbaut? Desweiteren wäre ich noch neugierig wo die Endstufen untergekommen sind. Unter dem Beifahrersitz arbeitet ja schon der Sub.

Wie fügt sich das Pioneer in den Can-bus und die Sensoren ein (Meldungen, PDC, Rückfahrkamera)?

Mir gehts darum alles unsichtbar zu verbauen.

Beste Grüsse,
Sebastian
 
3Wege mit Aktivsub und Stufen unter der BF-Sitzbank geht problemlos auch unsichtbar.
 
Hallo -mac-,

hört sich so an als ich habe ich bald ein neues Hobby :)

Was für Komponenten würdest Du mir in so einem Ausbau ans Herz legen?

Beste Grüsse,
Sebastian
 
Kommt auf dein Budget und dein handwerkliches können an.

Mosconi D2 100.4 DSP für 2-weg vollaktiv mit Aktivsub Eton usb8
Gleiches als 3-weg teilaktiv mit nem SO55 mitteltöner

Oder den Mosconi D2 80.6 DSP als 3-weg vollaktiv.

Beide DSP-Endstufen lassen sich auch mit ner D2 500.1 für nen Sub kombinieren,
welcher ebenfalls unter die Sitzkiste passt.

Wird dann eng, geht aber auch
 
Sorry Sebastian hat ein bisschen gedauert.

Die Anbindung an die bestehenden VW Systeme hat die Firma, die eingebaut hat, ganz gut hinbekommen.
PDC wird in der MFA angezeigt, soll demnächst auch im Display des Pioneer visualisiert werden. Telefon geht über das Gerät perfekt.
Kamera könnte man auch einbinden. Klima-Einstellung, Sitzheizung etc auch in der MFA.
Ich habe mal die Einbauliste der HiFi Komponenten zur Hand genommen:
Frequenzweiche unter dem Fahrersitz, Sub (Pioneer IB Flat) unter dem Beifahrersitz mit Kasten, beide Endstufen (eine von Mosconi) unter
dem Armaturenbrett, wo der Pollenfilter sitzt, Lautsprecher von Gladen H6-165-ZPDC-3,H6-25 PV, H6.30 PV-2, in den vorderen Türen auf
individuellen MDF Ringen, Verkabelung komplett neu und Dämmung der Türen.
Die Hochtöner sitzen in Alu-Kugeln vorne, sieht man auf dem Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20151009_160309_919.jpg
    IMG_20151009_160309_919.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 305
Hallo Dieterpapa

Die Darstellung der Sitzheizung, Climatronic und PDA erfolgt in der Multifunktionsanzeige. Allerdings finde ich die Visualisierung der PDA wie sie beim alten RNS 510 war besser und es wurde mir zugesagt, das das mit dem Pioneer Gerät auch geht. Die Firma arbeitet dran. Muss nach 30 Betriebsstunden der Soundanlage nochmal hin, dann werden wir das in Angriff nehmen.

Muppetstarwars
 
Hallo Dieter

Habe mal versucht Fotos zu machen.
Im Fahrbetrieb zeigt die MFA Pioneer Audio. Auf den übrigen Bildern sieht man was das System kurz einblendet, bevor wieder Pioneer Audio angezeigt wird.
Einparkhilfe mit Kreuzen, um die Nähe zu Objekten anzuzeigen (Soll noch geändert werden).
Die Menüpunkte für Verbrauchsanzeige in Speicherebene 1 und 2, Telefonanbindung und Einstellungen sind in der MFA noch ganz normal vorhanden, wobei
Telefon nicht mehr genutzt wird.

Grüße

Muppetstarwars
IMG_20151020_074000_954.jpg IMG_20151020_074051_553.jpg IMG_20151020_074314_514.jpg IMG_20151020_074348_711.jpg
 
Hallo Dieter

Ich habe das bei einer Firma für Fahrzeug Elektronik einbauen lassen. Ist das eine besondere Art der Darstellung?
Mich interessiert im Moment mehr die Darstellung der PDC im Pioneer.

Muppetstarwars
 
Servus,

das ist in der Tat ungewöhnlich. Wie geschrieben, ist mir das völlig unbekannt, dass das überhaupt geht.

Wobei ich - mit Verlaub gesagt - am Mehrwert dieser Informationen in der MFA meine gewissen Zweifel habe. Klima und PDC auf dem Display des Radios ist sehr gut und das nutze ich häufig.

Dieter
 
Hallo Sebastian,

hast Du auch Bilder von der Einbauposition/Verkabelung der Frequenzweichen?

LG

Dirk


P.S. Ich hoffe, dass ich auch ENDLICH mal dazu komme, meine Gladen Zero Pro fertig einzubauen. Grund für meine Faulheit: Die Kombi Focal/Eton ist so schlecht nun auch nicht.

Kommt aber noch.

Und Mac's Tipp mit der Mosconi werkelt auch schon im Hinterkopf...
 
Hallo Dirk,

wenn man die Verkleidung der äußeren Abdeckung des Armaturenbrettes (links und rechts nah an den Türen) raushebelt, dann erschließt sich einem der Zugriff auf das Lautsprecherkabel von den oberen Einbaupositionen. Dahinter ist auch genügend Platz im Armaturenbrett um die Frequenzweichen unterzubringen. Ich habe sie jeweils mit doppelseitigem Klebeband und Kabelbindern im unteren Bereich des Armaturenbretts verbaut (bzw. verklebt). Fotos habe ich leider keine gemacht, aber der mitgelieferte Kabelbaum inklusive Steckern war wirklich plug-and-play und total easy. Man muß einfach nur aufpassen, dass nix klappern oder scheuern kann.

Für mich geht die Story bestimmt auch noch weiter, da ich gern den Sub unter dem Beifahrersitz hätte und eventuell auch die vorgeschlagene Mosconi. Aber eins nach dem anderem. Mich regt im Moment maßlos auf, wie schlecht meine alten MP3's und wie flach das DAB klingt. *yippee i yay yippee yi yo*

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zurück
Oben