sebastian.poetschke
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- mehr als 100 Zeichen :-)
- Umbauten / Tuning
- Marderschreck
Hi,
nach vielen hilfreichen Beiträgen hier im Forum habe ich mich entschlossen, ein Upgrade meiner OEM Speaker selber zu realisieren. Der Sound der Werksanlage war meinen Ohren, die bislang ein Audi Symphony Bose System gewohnt waren, einfach nicht zumutbar :-) Also muß was neues rein.
Meine Zielsetzung:
- Guter facettenreicher Sound bei moderaten Pegeln (Jazz, Rock, Pop, etc...)
- unsichtbares OEM Upgrade
- keine Neuverkabelung
- selber machen weil Spaßfaktor
Ich habe mich nach ein paar Überlegungen für ein Zwei-Wege-System der Marke Gladen entschieden. Warum? Hauptsächlich weil das System recht hochwertig ist und 2 Ohm Impedanz hat und deshalb auch ganz gut ohne zusätzliche Endstufe mit dem RNS510 zurechtkommt. Ein 3 Wege-System wäre mir in den vorhandenen Öffnungen nicht ohne zusätzliche Aufbauten untergekommen.
Nach dem Auspacken der Compos waren erstmal 2 Dinge klar:
1. Der Hochtöner braucht eine solide Grundplatte
2. Die mitgelieferten Plastikringe der 20cm TMT kann ich wegschmeißen weil die nicht in die Öffnung der 5.2 Tür passen. Auch hier muss was solides selber angefertigt werden.
Für die Hochtöner habe ich mir aus Sperrholz selber was zugeschnitten, was genau in die OEM Öffnung im Armaturenbrett passt. Rückseitig mit Alubutyl verstärkt paßt das ganz gut.
Für die TMT habe ich mir aus 4cm dickem Multiplex in einem Werkmarkt meines Vertrauens in der Nähe auf Maß passende Ringe zuschneiden lassen. Zusätzlicher Kostenpunkt ca. 65,- EUR.
Dann wurden die Türen, der Aggregateträger und die Verkleidung mit Alubutyl ruhig gestellt. Alles montiert und zusammengebaut war ich ziemlich begeistert von der Verbesserung. Der Sound ist auch bei unteren Pegeln sehr viel ausgewogener und natürlicher. Die Hochtöner sind sehr fein weich und nicht zu spitz und auch unten rum kommt viel mehr. Ich habe noch nicht mit der Frequenzweiche experimentiert da ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden bin.
Wenn ich mir jetzt vorstelle noch eine Endstufe zu verbauen (das RNS 510 verzerrt im oberen Pegelbereich schon deutlich, wenn man richtig aufdreht), krieg ich echt Angst was für Kräfte in bzw. auf so eine Autotür wirken können. Ich bin erstmal happy und werde das ganze in den kommenden Tagen weiter testen...
Anbei ein paar Bilder von dem Ergebnis...
nach vielen hilfreichen Beiträgen hier im Forum habe ich mich entschlossen, ein Upgrade meiner OEM Speaker selber zu realisieren. Der Sound der Werksanlage war meinen Ohren, die bislang ein Audi Symphony Bose System gewohnt waren, einfach nicht zumutbar :-) Also muß was neues rein.
Meine Zielsetzung:
- Guter facettenreicher Sound bei moderaten Pegeln (Jazz, Rock, Pop, etc...)
- unsichtbares OEM Upgrade
- keine Neuverkabelung
- selber machen weil Spaßfaktor
Ich habe mich nach ein paar Überlegungen für ein Zwei-Wege-System der Marke Gladen entschieden. Warum? Hauptsächlich weil das System recht hochwertig ist und 2 Ohm Impedanz hat und deshalb auch ganz gut ohne zusätzliche Endstufe mit dem RNS510 zurechtkommt. Ein 3 Wege-System wäre mir in den vorhandenen Öffnungen nicht ohne zusätzliche Aufbauten untergekommen.
Nach dem Auspacken der Compos waren erstmal 2 Dinge klar:
1. Der Hochtöner braucht eine solide Grundplatte
2. Die mitgelieferten Plastikringe der 20cm TMT kann ich wegschmeißen weil die nicht in die Öffnung der 5.2 Tür passen. Auch hier muss was solides selber angefertigt werden.
Für die Hochtöner habe ich mir aus Sperrholz selber was zugeschnitten, was genau in die OEM Öffnung im Armaturenbrett passt. Rückseitig mit Alubutyl verstärkt paßt das ganz gut.
Für die TMT habe ich mir aus 4cm dickem Multiplex in einem Werkmarkt meines Vertrauens in der Nähe auf Maß passende Ringe zuschneiden lassen. Zusätzlicher Kostenpunkt ca. 65,- EUR.
Dann wurden die Türen, der Aggregateträger und die Verkleidung mit Alubutyl ruhig gestellt. Alles montiert und zusammengebaut war ich ziemlich begeistert von der Verbesserung. Der Sound ist auch bei unteren Pegeln sehr viel ausgewogener und natürlicher. Die Hochtöner sind sehr fein weich und nicht zu spitz und auch unten rum kommt viel mehr. Ich habe noch nicht mit der Frequenzweiche experimentiert da ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden bin.
Wenn ich mir jetzt vorstelle noch eine Endstufe zu verbauen (das RNS 510 verzerrt im oberen Pegelbereich schon deutlich, wenn man richtig aufdreht), krieg ich echt Angst was für Kräfte in bzw. auf so eine Autotür wirken können. Ich bin erstmal happy und werde das ganze in den kommenden Tagen weiter testen...
Anbei ein paar Bilder von dem Ergebnis...