Sound Upgrade Cali Beach

next2you

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Scheinwerfer
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZMH03xxxxx
Hi,

nach den vielen guten Infos hier wollte ich jetzt mal meine Entscheidung hier prüfen lassen. Fahrzeug ist Cali Beach mit 2. Batterie im Fahrersitz.

HU: RNS 315
Verstärker: Mosconi 100.4 D2 DSP
TMT: Rainbow GL-W6
HT/MT: Rainbow IL-C8.3 T5 (oder die SO 55/19 neo)

Subwoofer in der 2. Ausbaustufe.

Meine Fragen wären hier:

- Sind die SO55/19 mit ansteuerung teilaktiv sinnvoll oder eher die Rainbow IL für den T5, bzw. ist der Einbau gleich schwierig?
- Wie schliesst man den Verstärker am Radio an? Brauch ich da einen Quadlock adapter oder pin ich die LS Ausgänge aus?
- Für das ziehen der Kabel hab ich hier sowohl Bilder gesehen, wo der komplette Teppich für den vorderen Bereich gefehlt hat, als auch die Info, es mit der Kabel Kati zu probieren. Wie habt ihr die Kabel (LS Kabel, Anschluss an das RNS 315) gelegt?

Für das Kleinzeug, z.b. die Stromversorgung der Endstufe, bzw. Anschluss des RNS 315, gibts da Tips? Selber crimpen?

Ich würde gerne vermeiden, dass ich bei jedem Schritt beim Einbau wieder beim Händler vorstellig werden muss...

Bis dann

Christian
 
Prinzipiell wäre es einfacher, die HT/MT-Einheit von Rainbow zu nehmen,
Da AIV jedoch mittlerweile Konkurs angemeldet und es mit dem Sytem sowieso schon immer Lieferschwierigkeiten gegeben hat, bleibt eigentlich nur die SO-Audio Variante.
(Sofern du nichts davon sehen willst)

Restbestände der Rainbow-Produkte sind vielerorts noch erhältlich,
inwiefern die Marke Rainbow noch existieren wird, ist demnach fraglich.

Zum Anschluss
kannst du die LS-Kabel cutten und Rundstrecker verwenden, oder eine Quadlock-Verlängerung.
Von dort geht's in den Eingang des D2, dann wieder zurück in den Original-kabelbaum,
nebst einer zusätzlichen Leitung für die HT's.

+ ziehst du dir ein 10qmm-Kabel von der 2. Batt rüber (Sicherung nicht vergessen)
- vom Massepunkt unter der BF-Sitzkonsole
 
Danke für die Antwort. Ich werd dann auf SOAudio komplett umschwenken.
Im FS sieht es noch so aus als ob ich die 100.4 DSP dort unterbringen kann.
 
Update: Es wurde jetzt das Setup von -mac-, SO Audio neo 19 und 55 als HT/MT und die Exact! TT.
Zusätzlich hab ich einen Arc8 D2 als Subwoofer an der Mosconi D500.1. Für das Subwoofergehäuse hab ich mal hier meine Konstruktion angehängt (als Sketchup und als ein paar PDF und Schnittlisten). Ich komm damit rechnerisch auf 12l geschlossenes Gehäuse. Leider ist der Ausbau noch nicht fertig und ich konnte ihn noch nicht probehören.

Als Hinweis für den Bau:
* Einschlagmuttern verwenden (kein Spax)
* Um die Einschlagmuttern innen abschrägen (Siehe Bild)
* Die Innenkanten mit Acryl/Butyl etc. abdichten, das Gehäuse sollte komplett dicht sein. Wenn man die Membran des Woofers runter drückt sollte die schnell wieder hochkommen

Die PDFs etc. bekommt man aus Sketchup. Plugin für die Schnittlisten heisst "cutlist". Gibt viele gute How tos auf Youtube wie man mit Sketchup Konstruiert. War eine gute Erfahrung :-)

Christian
 

Anhänge

  • Subwoofer.skp.zip
    38,9 KB · Aufrufe: 67
  • SubwooferCutlist.pdf
    26,9 KB · Aufrufe: 52
  • SubwooferDrawing.pdf
    45,5 KB · Aufrufe: 54
  • SubwooferDrawing2.pdf
    37,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0100.JPG
    IMG_0100.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0106.JPG
    IMG_0106.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 198
Geil ! :D

Top Lösung mit dem angesetzten Volumen vorne! Was bringt das - etwa 1Ltr.?
Sind die 162mm deine absolute Höhe oder zzgl der Mdf-Platte?
 
Die sind abzüglich der MDF Platte, d.h. hinten hat das Gehäuse 18cm. Hab ich falsch "abgemessen" in Sketchup.

Die Komponenten sind jetzt mal alle verbaut, und es tönt :-). Die Konfiguration des D2 100.4 hat mit VMWare Fusion 8 und Windows 10 auf einem Mac funktioniert.
 
Hast du denn noch ein paar Fotos vom Einbau?
Ich bin gerade am grübeln wohin ich meinen Subwoofer hinbauen soll. Wenn der Sub unter dem Beifahrersitz ist, wohin dann mit dem Verstärker? Gibt es irgendwo in der Verkleidung Platz dafür oder wo hast du deinen untergebracht?
 
in den Verkleidungen ist kein Platz,
zumal die D2-Endstufen von Mosconi sehr heiss werden und auf Kühlung zu achten wäre.

Je nach Subgröße passen die Amps 100.4DSP und 500.1 auch zusätzlich noch beim Sub unter,
ansonsten wäre unter der Sitzkonsole neben der 2-Batt noch Platz.

Alternativ zu Mosconi D2- Serie gäbe es noch die Audison Bit 4.9 und die AP4D oder als Mono die AP1D,
die sind ebefalls handlich klein, sehr leistungsfähig und lassen sich stapeln.

gruß
mac
 
Ooops sorry mac, ich habe auch diesen Thread gehijacked auf der Suche nach Infos/Bildern :)
Ich habe eine alte Steg QM75.4 die ich gern wiederverwenden würde, die passt nicht unter die Sitze :)

In der Zwischenzeit hab ich ein paar Fotos gefunden, also hinter dem Fahrersitz im Seitenteil wäre doch viel Platz vorhanden, ich werde kaum stundenlang volle pulle Musik hören, deshalb dürfte sich die Hitze auch in Grenzen halten. Hier wäre doch viel Platz:

IMG_0850.JPG
 
kein Thema. ;)

Sofern die Seitenteile lediglich aus den Platten bestehen, kein Problem,
bei der Formverkleidung mit Becherhalter, Fächern etc wird´s jedoch schwieriger,
der Platz schränkt sich da teilweise auf ca 1-2cm Tiefe ein.
 
Die aus dem Cali Beach dürfte ein wenig anders sein wegen der Truhe aber I guess ich werd damit wohl warten müssen bis ich den Bus in natura habe und zerlegen kann :)))
 
Zurück
Oben