SOS...Getriebe im A... ;o( mein Jagduniversalauto *könnteplärren*

Räuberstochter82

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.04.2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Jungs,
bin neu hier...hab mich ehrlich gesagt auch nur registriert weil ich auf der Suche nach einem Austauschgetriebe für mein Gerät bin. Bin seit 4 Jahren glückliche T5 Fahrerin. Mein Mogerl hat auch wirklich schon viel mit mir mitgemacht (bin Jägerin) und hat mich noch nie im Stich gelassen. Letzte Woche war ein leichtes Klackern zu hören, habe es ehrlich gesagt etwas ignoriert. Also ein kleines bißchen...weil meine Mama mit Schlaganfall ins Krankenhaus kam und ich keinen Kopf dafür hatte. Tja, 4 Tage später die Rechnung. Getriebe im Arsch...er hat jetzt 175000 km runter. Ein Bekannter von mir (kennt sich wirklich aus) hat das Getriebe aufgemacht, mit Lager austauschen usw. ist es nicht getan. Müsste komplett überarbeitet werden. Nun habe ich mich auf die Suche nach einem Austauschgetriebe gemacht. Aber der Markt ist ja schier grenzenlos. Kann mir jemand einen heißen Tipp für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geben?

vielen Dank schon mal...
stay tuned
Mary

Moin,
was genau soll denn kaputt sein?
Hier gibt es diverse Geschichten, bei denen ein defektes Getriebe diagnostiziert wurde, es aber "nur" die rechte Antriebswelle war.
Mehr Details bitte, und nicht schon mit der Reparatur anfangen!!!!
Gruß Raller

Beim öffnen eines seitlichen Deckels fielen schon die Murmeln raus. Es sind innen alle Lager im Eimer und die Zahnräder haben auch schon ganz schöne "Scharten" ;o(

Das kommt leider hin und wieder mal vor. Zuerst dachte ich beim Eingangspost auch nur an die A.Welle, da im Profil aber 4Motion angegeben ist, konnte man schon davon ausgehen, das es den seitlichen Deckel rausgedrückt hat oder zumindest das Lager darunter defekt ist. Das scheint eine ziemliche (weitere) Fehlkonstruktion zu sein, denn das Lager ist von innen mit einer Dichtlippe versehen, weshalb es so gut wie nicht mit Getriebeöl in Verbindung kommt. Es soll wohl helfen, den Deckel hin und wieder zu entfernen und das Lager zu mit Fett zu schmieren. Ob das wirklich hilft, weiß ich allerdings nicht. Angeblich ist das auch so vom Lagerhersteller vorgesehen gewesen, nur VW weiß davon scheinbar nichts (Infos hier aus dem Forum). Angeblich wurden die Getriebe auch überarbeitet, wodurch es nicht mehr zu solchen Problemen kommen soll. Ein defektes Lager macht, laut Forum, ziemliche Geräusche und ist dafür verantwortlich, dass die Gänge hin und wieder schlecht rein gehen, da sich die ganze Welle axial bewegen kann (Suche: Gänge gehen nicht rein, Schaltprobleme oä.). Leider zieht dieses defekte Lager weitere Teile mit ins Verderben..die Lagerung paßt nicht mehr, weshalb die Zahnräder nicht mehr sauber ineinander greifen und zusätzlich stirbt meist auch die Kupplung noch mit, weil das ZMS nicht mehr zentriert läuft. :(
Das nächste Problem ist ein ordentliches Getriebe zu finden. Von den billig "überholten" aus dem großen Auktionshaus kann man vermutlich nur abraten, da man dort schon ordentlich Glück braucht, um etwas brauchbares zu erwischen. Meist sind diese Getriebe dann schön silber gesprüht, incl. der Schrauben. Ob diese Getriebe wirklich "komplett überholt" wurden, kann man erstmal nicht nachvollziehen, die Preise sprechen aber eigentlich dagegen. Bei einem funktionierenden, gebrauchten vom Verwerter habe ich inzwischen auch Bauchschmerzen, da mir nun schon einige Betriebe untergekommen sind, die mit tollen Laufleistungen werben, aber keinerlei Nachweise dafür haben. Am Besten ist es vermutlich, das eigene Getriebe reparieren zu lassen oder zumindest bei einem ordentlichen Instandsetzer zu kaufen.

Getriebegeräusche

Getriebeschaden

Getriebeschaden nach 92000Km

Getriebeschaden

Getriebeschaden

Kupplung Totalausfall

Loch im Getriebe

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit dem Salat wird es wohl doch das Getriebe sein...
Da kann ich nicht weiterhelfen,sorry
Raller

Ja damit habe ich mich jetzt leider schon abgefunden ;o((((( Aber hat jemand vll. Erfahrung mit einem Anbieter von Austauschgetrieben? Beim suchen sind mir ziemlich viele aufgefallen die in Polen "stationiert" sind. Da bin ich ehrlich gesagt ein "Schisser" ;o) Da hab ich echt a bissl Bedenken übers Ohr gehauen zu werden. Hab zwar keine technische Ausbildung bin aber schon hellhörig wenn am Karrn was klappert oder anders ist als sonst. Aber aufgrund der etwas unglücklichen Allgemeinzustände habe ich den Hilferuf meines Mogerls irgendwie überhört *grml* Die Anzeichen waren dann eigentlich nur das er lauter wurde. Und dann gings innerhalb von 4 km den Bach hinunter....hab ihn dann nur noch im Leerlauf rollen lassen weil ich kurz vor meiner Werkstatt war. Die lag sowieso auf dem Heimweg von Arbeit.
Naja, ich hoffe es bleibt bei dieser Reparatur. Kupplung und Massenschwungrad lasse ich auch gleich mit machen. Wenn das Getriebe im Arsch ist, sollte dann der Winkelantrieb auch "überarbeitet" werden?

Je nach Laufleistung könnte man sicher in den Winkeltrieb rein gucken, aber zwingend notwendig ist es vermutlich nicht.
Die Sache mit den Teilen aus Polen sehe ich auch recht skeptisch (auch ohne "Vorurteile"!). Es gibt im großen Auktionshaus einige "Privatanbieter", die unzählige Teile eingestellt haben, meist auch von mehreren T5. Auf den Bildern sieht man teilweise im Hintergrund noch unzählige Karosserieteile wild im "Garten" liegen. Da liegen auch schon mal mehrere Multivan oder Cali-Innenausstattungen rum. Teilweise bieten diese "Privatanbieter" sogar einen Lieferdienst/"eigene Spedition" an, dennoch unternimmt der Betreiber der Plattform nichts dagegen, nicht mal dagegen, das sie sich als "privat" angemeldet haben (vielleicht weil man an der Prov. verdient?). Ich hätte da auch wenig Lust drauf ein Getriebe zu bekommen, das (fast) kaputt ist oder 500TKM runter hat. Genauso würde ich mich nicht darauf freuen, irgendwann mal einen Brief von der Polizei zu bekommen, weil sie wieder irgendwo eine Halle incl. Personal hochgenommen haben.

Hi,

Den Getriebedienst Altona kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Waren selbst vor 4-5 Jahren Kunden dort mit unserem Bulli.
Wir haben ihm den ganzen Bulli hingestellt und er hat gemacht.
Allerdings weiß ich nicht, ob er auch 4motion macht. Automatik macht er jedenfalls schon mal net.

LG Christin

Das 4motion Getriebe ist fast identisch mit dem normalen. Ist nur noch der Winkeltrieb angeflanscht.

Ein gebrauchtes oder überholtes aus unklarer Quelle würde ich nicht kaufen. Die haben seltsamerweise alle 78.000km gelaufen ...

Gruß, Marcus

Zurück
Oben