SOS, Dringend, wo ist das Telefonantennenkabel ? DANKE DANKE ...

v6-4motion

Aktiv-Mitglied
Ort
Fränkische Schweiz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Kennfeldopt. auf Leistungsstand
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Extras
ziemlich alle Listenextras: AUSSER vollelektr. Türen, Telvorbereitung, Gardinen und Bettverlängerung
Umbauten / Tuning
würde gern Luftfederung mit drei Stufen, aber keine Zeit...
Überarbeitung der Bremsanlage und zusätzliches Tagfahrlicht im Stoßfänger, und Mini-Spoilerlippe in Bearbeitung
Umbau Einbindung original RNS2 mit BlueTooth, Multimedia, Internet, Glonas und Live/HD-Traffic-TomTom-App
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
DIE FRAGE RICHTET SICH VORALLEM AN DIEJENIGEN DIE EVTL. SCHON MEHRERE T5.1 ZERLEG HABEN, ODER SELBST ZUGANG ZUR SERIENMÄSSIGEN TELEFONANTENNE SUCHTEN !

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe die Frage in den letzten zwei Jahren verschiedene Male zu klären gesucht, jetzt wollte ich mal selbst nach schauen, stehe aber vor dem Problem, dass der Schiebedachmotor keine Sicht auf den Antennensockel zu lässt. Bin gerade dabei Telefon nachzurüsten, und brauche das Antennenkabel...

Also T5-Multivan 2008 vor Werksferien (7HM) OHNE Handyvorbereitung mit RNS2-DVD:

Ich hatte vor einiger Zeit mal recherchiert, und glaube es war für dieses Fashrzeug nur eine Antenne mit einem Ausgang für die Handyvorbereitung ODER eine Antenne mit Ausgang für GPS und für Telefon verfügbar.
Also müsste in meinem Fahrzeug der Antennenausgang fürs Telefon irgendwo brach liegen, aber wo? An der Antenne sind dann zwei ca. 15cm lange Kabel mit Fakra..., das weis ich aber nur von entsprechenden Abbildungen ausgebauter Antennen.

FRAGE 1: weis jemand ob bei Fahrzeugen ohne Telefonvorbereitung das Kabel von der Antenne irgendwohin niedergeführt wurde, und wenn wohin?

FRAGE 2: kann ich den Schiebedachmotor lösen, und habe dann Sicht auf den Antennenfuß? Oder geht das nicht einfach, oder würde mir dies auch nichts nützen, hätte also dann immer noch keine/n Sicht/Zugang zum Antennenfuß.

Derzeit habe ich u.a. im Dachhimmel vorn die Zeitschaltuhr, die Schiebedachsteuerung und die Lampen ausgeklipst, der Dachhimmel ist sonst noch drin, kann nicht auf die vermutetet Stelle des Antennenfußes sehen, weil der Schiebedachmotor die Sicht verdeckt.

Im Fußraum rechts soll das niedergeführte Kabel für GPS ankommen, und dort nochmal gesteckt sein ...
Ich gehe jetzt gerade nochmal suchen ob ich im Fußraum rechts die Niederführung des GPS-Kabels finde (blauer Stecker, oben an der Antenne schwarzes Kabel, Telefon müsste dann weisser oder grüner Stecker sein und evtl. weißes Kabel), evtl kommt ja an dieser Stelle noch ein Fakra-Kabel an....

ALSO BITTE WER WAS WEIS, ICH BITTE DRINGEND UM INFO, HABE DAS AUTO GERADE AUSEINANDER...

Danke, Gruß
Roman
 
Hallo,

.....vorbereitet ist in unseren T5 praktisch nichts.

Es war für mich schon eine große Ausnahme, das ein Kabel an dem PDC Steuermodul unter den Sitz geführt wird und dort das Kabel der AHK an zu schließen wäre.

Du benötigst eine neue Dachantenne mit GPS und Telefon.
Das Kabel dazu muss dann von der Dachantenne bis zum Telefonsteuergerät verlegt werden.
Die Kabel solltest du sehen, wenn das Handschuhfach ausgebaut wurde ( 4 Schrauben ).

Falls du noch keine passende Dachantenne hast - kannst du dich gerne melden - ich glaube ich habe so eine noch in neu bei mir in meinem Sortiment und brauche diese nicht mehr.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
Danke für die schnelle Antwort!
Hat es tatsächlich eine Originalantenne nur für GPS gegeben? Ich habe lange recherchiert und nur welche für Telefon ODER für für GPS und Telefon gefunden.

Mit dem Handschuhfach; ich habe mich bisher immer gescheut das auszubauen, auch wegen des Airbag. Ist es mit ein paar Schrauben tatsächlich getan (Multivan)? Ich weis dahinter wäre der Montagepunkt für die Serien-FSE, die ich für mein "TouchPhoneKit" auch idealerweise nutzen könnte.
Ist der Antennensockel tatsächlich über dem Schiebedachmotor?
Muß zur Demontage des Schiebedachmotors bzw. zur Montage/Anschluß an die Originalantenne der Himmel vorn ausgebaut bzw. abgesenkt werden?
Habe gestern u.a. ein RG174 Kabel bis in die Mitte verlegt ohne den Himmel abzusenken, wobei ich mich nicht gewagt hatte, die A-Säulenverkleidungen im untern Bereich auch zu lösen, irgendwie war mir das mit der Instrumentenabdeckung an den Seiten dann doch alles zu eng, um es hinterher wieder schön passend zusammen kriegen zu können...
Danke für jede Info
Gruß
Roman
 
Hallo Claus,
was ich ganz vergessen hatte:
Früher beim RNS2-CD gab es diesen besonders geschalteten Plus-Ausgang, der schon mit der Zentralverriegelung geschaltet und erst 30 Min. nach Abschalten der Zündung (oder Abschliessen der Türen?) geschaltet wurde. Gibt es im T5.1 RNS2-DVD irgendwo eine ähnlich geschaltet Spannung, die für eine FSE genutzt werden könnte, sonst bleibt einem ja nichts weiter als Zündung-15 bzw. das CD-Wechsler Schaltsignal (über Relaise) am RNS-DVD zu nehmen, fände ich aber unbefriedigend.
Fällt mir gerade ein, wäre aber wohl doch sinnvoll, weil, glaube ich, das RNS ja auch mit Abschalten der Zündung aber mit gestecken Zündschlüssel, erstmal aus geht... Muß das gerade mal prüfen...
Wäre halt blöd bei Ankunft den Motor abzustellen, bzw. bei Start/Stop, mit einem laufenden Telefonat.
Gruß
Roman
 
Hallo Claus, hallo an alle anderen Mitleser,

habe das Fahrzeug erstmal wieder fahrfertig zusammengebaut.

Feststellung zu Fakra-Kopplungsstelle und Antenne:
Also ich habe die Stelle im Fußraum wo alle Koaxkabel vor der Weiterleitung zum RNS ankommen gefunden, Fakra blau, beige, und grün also kein Telefon dabei...
Hinter/unter dem Handschuhfach ist auch nichts.
Ich muß also das Antennensignal wohl nachträglich niederführen und wahrscheinlich auch noch die Antenne wechseln, ich habe mir die Sache noch mal im SSP (311) angeschaut, und danach soll es tatsächlich auch eine Antenne nur für GPS gegeben haben...
Brauche also nun Infos wie ich die Antenne aus/einbauen kann. Reicht es den Himmel vorn rundum freizulege? Hat man genügend Arbeitsraum wenn man den Himmel nur bis zum Schiebedach löst?

Feststellung zur Schaltspannung:
Zur Ein/Ausschaltsteuerung kann der geschaltete Ausgang für den CD-Wechsler doch gut (über Relaise) genommen werden, da das RNS nicht mit Zündung, sondern mit dem S-Schalter geschaltet wird.

Neues Problem:
Es hat sich eine weitere Frage ergeben, die ich jetzt erst klären muß, hatte heute aber keine weitere Zeit mehr: (werde hierfür ein neues Thema unter Elektrik aufmachen)
Überrascht stellte ich nämlich fest, dass der Telefon-Audio-Eingang an meinem RNS belegt ist. Es handelt sich um eine Originalkabel, dass im serienmäßigen Kabelbaum verschwindet, ich erinnerte mich dunkel, dass bei Fahrzeugen mit DVE, die Mikrofonsteuerung für eine optionale Telefonsteuerung über das DVE passiert, ich vermute nun, dass evtl. bei DVE-Fahrzeugen Telefon-Audio-IN fürs RNS auch aus Richtung DVE-Steuergerät kommt (weil dann dort auch die Telefonsteuerung verbaut ist) und deshalb schon nach vorn verkabelt ist. Muß also beim DVE-Steuergerät mal nachschaun, was aber wegen Drehkonsole nicht mal eben geht.
Wer hier einen anderen Tip hat warum, und wohin, Telefon-Audio-IN verkabelt ist bitte unbedingt hier entsprechende Info geben.
In Bezug auf das "analoge" DVE habe ich in den letzten Jahren noch keinen Freundlichen gefunden, der irgendeine Ahnung hatte.

Danke, Gruß
Roman
 
Hallo an alle Mitleser,
ich habe mir nun einige der gestellten Fragen bzgl., der originalen Antenne für GPS und/oder Telefon und deren Verkabelung jetzt durch Zerlegen selbst beantwortet.
Sollte es Mitleser geben die für diese Thema noch Infos brauchen, kann ich gerne Auskunft geben.
Gruß
Roman
 
Zurück
Oben