Sortimo, was kann man dafür nehmen und welches Tuning?

stitch007

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Klima, el. und beh. Spiegel, ZV, el. FH, beh. Waschdüsen, AHK
Umbauten / Tuning
Seitzfenster, Rückfahrkamera, EVO 3 Schlafsitzbank, Tempomat, 17" Aluräder im Sommer, 230V Außenanschluss, Anschluss für Solarpanel, Innenausbau nach meinem Geschmack, Scheiben schwarz foliert, Dachzelt drauf
Hi zusammen!

Ich habe heute meinen T5 abgeholt. Er kommt von einem kommunalen Versorger, hat langen Radstand und hinten einen kompletten Sortimoausbau. Also diese Regale mit den blauen Plastikkisten und auf der rechten Seite bis zur Schiebetür dieses Regal mit den verriegelbaren Schüben.
Die Bodenplatte ist auch von Sortimo mit den ganzen Gewinden und so. Den ganzen Brams brauche und will ich nicht. Der Bus soll ein komplett ausgebauter Camper werden.
Was kann man dafür denn überhaupt realistisch verlangen? Ich überlege das in der Bucht reinzusetzen, habe aber überhaupt keine Vorstellung was das Zeug wert ist. Ist gebraucht, aber komplett und funktioniert soweit alles.

Und dann der zweite Punkt. Der Bus hat jetzt knapp 90.000km runter und ist für 130 PS echt lahm. Mein oller Vito 115cdi mit Automatik ist da deutlich fixer (allerdings auch dröhniger, da ist der Fünfender doch eine andere Liga). Welches Chiptuning MIT Eintragung ist denn da empfehlenswert? Ich möchte keinen Rennwagen, aber auch mal zügig überholen können.
Bei meinem ersten T4 (111kW) hatte ich ein umgeflashtes Motorsteuergerät auf 175PS mit TÜV-Eintrag von EVO Chip und das hatte eine Kennlinie, die erst ab einem bestimmten Fahrpedalwert so richtig spürbar war. Quietschende Räder beim Ampelstart sind nicht mein Ding. Aber zügiges Einfädeln und Überholen durchaus. Es gibt ja diverse Anbieter, aber was taugt und was kann man sich sparen?

Vielen Dank für Eure Infos!

Schönen Abend,
Thomas
 
Hi Thomas,

dein Sortimo Ausbau klingt ähnlich wie der, der bei mir drin war...
Hab ihn an einen Bekanten für 1200 Euro verkauft. Neupreis ist abartig von dem Zeug, hätte es wahrscheinlich mit bissl Gedult auch für 2000 losbekommen.

Grüße
Felix
 
Preise liegen bei den Kleinanzeigen zwischen 650 und 2000 Euro, wer was zu welchem Preis loswird kann ich nicht beurteilen
 
Ich danke RßEuch für eure Einschätzung. Da lag also doch noch etwas Goldstaub auf der Ladefläche meines Transporters!:D
 
Zum Thema Tuning !!!

Bei Evochip und Peter oder seinen Söhnen warst Du doch schon Goldrichtig :)
Warum fährst Du nicht einfach in Hemmingen bei Peter vorbei?

www.evochip.de

Die Website wird glaube ich gerade überholt, aber anrufen und vorbeifahren geht immer ;)

Bestell nen Gruss von mir, dann gibt es nochmal 5% ;)

Gruss de Michi
 
Hi Michi und danke für die Info.
Ich war seinerzeit mit dem Tuning meines T4 von Evochip hochzufrieden. Das Ganze wurde im Rahmen eines über das T4 Forum organisierten Treffens gemacht und war echt top.
Aufgrund der guten Erfahrungen rief ich da vor einem Jahr erneut an, um meinen Vito chippen zu lassen. Patzige Antwort am Telefon war: "...mit TÜV? Wozu brauchst'n das? Sowas bieten wir nicht an!"
Ich hab dann gleich nachgeschaut, ob ich nicht versehentlich beim falschen Laden angerufen habe...
Das widersprach auch so vollkommen der Erfahrung, die ich mit Evochip gemacht hatte.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben